Ich hätte da mal ne Frage

Antworten
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1452
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 685 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Scholle » Mi 25. Mär 2020, 14:12

Gibts hier eventuell nen Elektriker, der mir mal ne technische Frage beantworten kann?
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005

Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 2437
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 840 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Zircus » Mi 25. Mär 2020, 16:08

Scholle hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 14:12
Gibts hier eventuell nen Elektriker, der mir mal ne technische Frage beantworten kann?
Schreibe mir mal ne PN. ich war jetzt eh zur Fachkraft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
Scholle (Mi 25. Mär 2020, 17:16)
Bewertung: 1.96%
 

Benutzeravatar
opa76
Beiträge: 200
Registriert: Sa 29. Sep 2001, 10:55
Hat sich bedankt: 401 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von opa76 » Mi 25. Mär 2020, 23:56

Scholle hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 14:12
Gibts hier eventuell nen Elektriker, der mir mal ne technische Frage beantworten kann?
Hab nen Elektriker im Haushalt. Worum geht's min Jung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor opa76 für den Beitrag:
Scholle (Do 26. Mär 2020, 18:34)
Bewertung: 1.96%
 
[center] [img]http://img514.imageshack.us/img514/3811/osneutg5.jpg[/img][/center]

[url=http://www.unser-ostseestadion.de][img]http://www.unser-ostseestadion.de/count.php[/img][/url]

Benutzeravatar
rob
Beiträge: 1519
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von rob » Do 26. Mär 2020, 18:18

Wo bleibt der Hering?

Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1452
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 685 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Scholle » Do 26. Mär 2020, 18:34

opa76 hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 23:56

Hab nen Elektriker im Haushalt. Worum geht's min Jung

Hallo Opa... auch wenn wir fast ein Jahrgang sind. Ich stell hier mal die Kopie einer Mail an einen anderen User rein ;)
Ich habe im Hausflur an 3 verschiedenen Stellen Lichtschalter (Kippschalter) mit denen Spots in der Decke ein- / ausgeschaltet werden können. Seit einiger Zeit fällt mir auf, daß es auf dem Flur "klickt" wenn das Licht ausgeschaltet ist. Das fällt mir vermutlich nur Abends auf, weil dann Ruhe in der Bude herrscht. Tagsüber habe ich die Geräusche noch nicht gehört. Das Geräusch selbst hört sich an wie das klicken eines Relais, aus dem Elektroschrank kommt das meiner Meinung nach aber nicht. Teilweise klickt es erst 15-20 Minuten nachdem das Licht aus ist. Preisfrage... was ist das, ist da was im Eimer und brennt mir demnächst die Bude ab wenn ich keinen Elektriker beauftrage?
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005

Benutzeravatar
opa76
Beiträge: 200
Registriert: Sa 29. Sep 2001, 10:55
Hat sich bedankt: 401 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von opa76 » Do 26. Mär 2020, 18:51

Antwort kam sogleich. :

Puh das is so schwer zu sagen wenn er kippschalter hat hat er kein Relais im Schrank somit kann es davon nicht kommen als müsste es ein Schalter sein aber wenn es klickt müsste dieser sich ja bewegen frag den mal ob sich alle Schalter sauber schalten lassen... oder ob es beim schalten auch komische Geräusche gibt ... und er ist sich sicher das es kippschakter sind keine Taster wenn es Taster wären könnte es von der Feder kommen oder halt dann vom Relais im elektroverteiler...
[center] [img]http://img514.imageshack.us/img514/3811/osneutg5.jpg[/img][/center]

[url=http://www.unser-ostseestadion.de][img]http://www.unser-ostseestadion.de/count.php[/img][/url]

Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1452
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 685 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Scholle » Do 26. Mär 2020, 19:06

Also sollte ich vermutlich doch mal nen Elektriker holen. Das Problem wird sein ihm das Geräusch "vorzuführen"... hab das tagsüber noch nie gehört.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scholle für den Beitrag:
opa76 (Do 26. Mär 2020, 19:55)
Bewertung: 1.96%
 
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005

Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 2437
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 840 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Zircus » Do 26. Mär 2020, 19:54

Asche auf mein Haupt, mein Elektriker musste gestern zum Störfall raus und hat sich noch nicht gemeldet!
Habe erinnert, aber der guckt ja nie auf sein Telefon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
Scholle (Do 26. Mär 2020, 20:37)
Bewertung: 1.96%
 

Benutzeravatar
opa76
Beiträge: 200
Registriert: Sa 29. Sep 2001, 10:55
Hat sich bedankt: 401 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von opa76 » Do 26. Mär 2020, 19:56

Scholle hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 19:06
Also sollte ich vermutlich doch mal nen Elektriker holen. Das Problem wird sein ihm das Geräusch "vorzuführen"... hab das tagsüber noch nie gehört.
Jo genauso ist das leider. Sorry.
[center] [img]http://img514.imageshack.us/img514/3811/osneutg5.jpg[/img][/center]

[url=http://www.unser-ostseestadion.de][img]http://www.unser-ostseestadion.de/count.php[/img][/url]

Frank66
Beiträge: 132
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 15:27
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Frank66 » Do 26. Mär 2020, 23:37

Ich sage auch mal meine Meinung dazu, auch wenns wahrscheinlich nicht weiterhilft...
Ich bin Elektriker und Ferndiagnosen sind eigndlich unmöglich. Wenns 3 Schalter sind-ist es eine sogenannte Kreuzschaltung.In dem Falle würde ich die 3 Schalter kontrolieren ob dort eine Anschlussader lose ist, dann die Lampe bzw Strahler und zum Schluss die Abzweigdose. Zum Schluss deswegen, weil du wahrscheinlich dann die erst suchen musst und die Tapete, wenn vorhanden, aufschneiden musst. Vielleicht ist das auch alles Quatsch was ich hier schreibe? Vielleicht doch zu aller erst den Strahler anschauen. Wer weiß was das für einer ist? Vielleicht mit irgendeinen Trafo bzw Vorschaltgerät, welches dann sich warum auch immer bemerkbat macht? Viele Fragen. Ja verzeiht es mir, dass ich hier so viel unbestimmtes schreibe- ich habe grade viel Zeit. Gut sollte sich ein Fachmann Vorort anschauen. Vielleicht auch die Lampe/Strahler einfach mal abklemmen und hören ob immer noch Geräusche kommen?
Das solls aber nun an Vermutungen gewesen sein... ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frank66 für den Beitrag:
Scholle (Fr 27. Mär 2020, 13:37)
Bewertung: 1.96%
 
H.Köbbert,Hansa-Kult-Lied "Des Gegners Tor ist unser Ziel,ihm alle volle Netze"

Antworten