Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11161 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von lunky »

Flo hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 21:38 Hier ein interessanter Blog Beitrag, der nochmal zusammenfasst, dass eine hohe Impfquote nichts mit einer niedrigen Inzidenz zu tun hat. Weiterhin behauptet ein Biotechniker sogar, dass eine geimpfte Person sogar zum Superspreader werden kann:
https://norberthaering.de/news/mayer-impfquote/

Warum soll ich mich nochmal impfen lassen?
Weil der Autor in einem Nachtrag selbst einräumt, dass für die (auch von dir hier wiedergegebenen Behauptung) keinerlei statistischer Zusammenhang existiert. Natürlich ist dies aus seiner SIcht nur mit Systemtreue und Zensur erklärbar. Und da hört's bei mir dann auch auf. Der Blog disqualifiziert sich gleich auf der ersten von dir verlinkten Seite selbst. Wer braucht schon Fakten, wenn er eine Meinung hat? Du offensichtlich nicht.

Kauf dir am besten ein paar seiner Verschwörungstheoriebücher. Einen anderen Zweck verfolgt dieser Blog nämlich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
p!lle
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Flo »

lunky hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 22:17
Flo hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 21:38 Hier ein interessanter Blog Beitrag, der nochmal zusammenfasst, dass eine hohe Impfquote nichts mit einer niedrigen Inzidenz zu tun hat. Weiterhin behauptet ein Biotechniker sogar, dass eine geimpfte Person sogar zum Superspreader werden kann:
https://norberthaering.de/news/mayer-impfquote/

Warum soll ich mich nochmal impfen lassen?
Weil der Autor in einem Nachtrag selbst einräumt, dass für die (auch von dir hier wiedergegebenen Behauptung) keinerlei statistischer Zusammenhang existiert. Natürlich ist dies aus seiner SIcht nur mit Systemtreue und Zensur erklärbar. Und da hört's bei mir dann auch auf. Der Blog disqualifiziert sich gleich auf der ersten von dir verlinkten Seite selbst. Wer braucht schon Fakten, wenn er eine Meinung hat? Du offensichtlich nicht.

Kauf dir am besten ein paar seiner Verschwörungstheoriebücher. Einen anderen Zweck verfolgt dieser Blog nämlich nicht.
Nett, dass du mich dann gleich wieder persönlich angreifst, aber ok. Nimmst du diese Aussage auch achselzuckend zur Kenntnis?
Einige Geimpfte werden aufgrund von Lymphozytopenie, ADE (infektionsverstärkende Antikörper) oder der Tatsache, dass die Impfstoffe nur eine Teilmenge der viralen Antigene exprimieren, vorübergehend zu Virus-Superspreadern.“
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Benutzeravatar
Tobi90
Beiträge: 2295
Registriert: Di 6. Sep 2005, 19:05
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 1249 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Tobi90 »

Flo hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 22:22 Einige Geimpfte werden aufgrund von Lymphozytopenie, ADE (infektionsverstärkende Antikörper) oder der Tatsache, dass die Impfstoffe nur eine Teilmenge der viralen Antigene exprimieren, vorübergehend zu Virus-Superspreadern.“
Lesen und Verstehen sind leider wie man sieht zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Das sind Hypothesen und es gibt keine Beweise. ADE ist von den Fachleuten seit Anfang an im Hinterkopf, es gibt aber aktuell keine Beweise dafür das dies bei Covid auch passiert. Selbst der Blogger schreibt das es höchst spekulativ.
Hypothesen kann jeder aufstellen. Das ist normal in der Wissenschaft, ich stelle eine Hypothese auf und bestätige sie dann oder widerlege sie.
Solange es aber weder das eine noch das andere gibt, ists nichts weiter als ein Gedanke.

Anderes Beispiel:
Hypothese: Wir wurden mit Absicht beim Spiel gegen den KSC beschissen.
Dafür gibt's aber kein Beweis, sondern es gibt sogar eine Begründung warum das die richtige Entscheidung ist.
Nun kann man natürlich weiterhin sagen, dass wir beschissen wurden, dadurch wirds aber nicht wahr ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobi90 für den Beitrag (Insgesamt 3):
lunkyBoellerp!lle
Benutzeravatar
Tobi90
Beiträge: 2295
Registriert: Di 6. Sep 2005, 19:05
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 1249 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Tobi90 »

Flo hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 22:22 Nett, dass du mich dann gleich wieder persönlich angreifst, aber ok. Nimmst du diese Aussage auch achselzuckend zur Kenntnis?
Einige Geimpfte werden aufgrund von Lymphozytopenie, ADE (infektionsverstärkende Antikörper) oder der Tatsache, dass die Impfstoffe nur eine Teilmenge der viralen Antigene exprimieren, vorübergehend zu Virus-Superspreadern.“
Lesen und Verstehen sind leider wie man sieht zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Das sind Hypothesen und es gibt keine Beweise. ADE ist von den Fachleuten seit Anfang an im Hinterkopf, es gibt aber aktuell keine Beweise dafür das dies bei Covid auch passiert. Selbst der Blogger schreibt das es höchst spekulativ ist.
Hypothesen kann jeder aufstellen. Das ist normal in der Wissenschaft, ich stelle eine Hypothese auf und bestätige sie dann oder widerlege sie.
Solange es aber weder das eine noch das andere gibt, ists nichts weiter als ein Gedanke.

Anderes Beispiel:
Hypothese: Wir wurden mit Absicht beim Spiel gegen den KSC beschissen.
Dafür gibt's aber kein Beweis, sondern es gibt sogar eine Begründung warum das die richtige Entscheidung ist.
Nun kann man natürlich weiterhin sagen, dass wir beschissen wurden, dadurch wirds aber nicht wahr ;)
Benutzeravatar
Achim1979
Beiträge: 727
Registriert: Di 20. Feb 2007, 20:42
Hat sich bedankt: 1305 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Achim1979 »

Flo hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 21:38 Hier ein interessanter Blog Beitrag, der nochmal zusammenfasst, dass eine hohe Impfquote nichts mit einer niedrigen Inzidenz zu tun hat. Weiterhin behauptet ein Biotechniker sogar, dass eine geimpfte Person sogar zum Superspreader werden kann:
https://norberthaering.de/news/mayer-impfquote
Das zeigt eigentlich nur, dass dieser Biotechniker besser in der Statistikvorlesung hätte aufpassen sollen. Die Pharmazeutische Zeitung hatte das schon vor ein paar Tagen erklärt.

Die Impfung schützt nicht zu 100%. Das wurde auch nie behauptet. Also anders, als der Biotechniker schreibt.

In Großbritannien, bei uns, fast überall wurden zuerst die älteren Menschen geimpft, weil sie ein höheres Risiko zu sterben haben. Diese Personengruppe ist also zu einem hohen Prozentsatz geimpft. Gleichzeitig haben diese Menschen ein höheres Risiko, ins Krankenhaus zu müssen oder zu sterben. Und das sind hauptsächlich die Geimpften, die in den Krankenhäusern sind. Darum ist der Vergleich von Geimpften und Ungeimpften im Krankenhaus Äpfel und Birnen. Oder wie so oft, vorsätzlich falsch.

Übrigens: Bei einer Impfquote von 100% gäbe es in den Krankenhäusern gar keine ungeimpften Menschen. Mal sehen, ob der Biotechniker daraus auch einen Blogeintrag machen kann.
Flo hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 21:38 Warum soll ich mich nochmal impfen lassen?
Um Dich zu schützen. Musst Du aber nicht. Niemand zwingt Dich dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Achim1979 für den Beitrag (Insgesamt 3):
lunkyBoellerp!lle
Counting all the assholes in the room,
Well I'm definitely not alone.
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11161 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von lunky »

Flo hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 22:22
lunky hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 22:17
Flo hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 21:38 Hier ein interessanter Blog Beitrag, der nochmal zusammenfasst, dass eine hohe Impfquote nichts mit einer niedrigen Inzidenz zu tun hat. Weiterhin behauptet ein Biotechniker sogar, dass eine geimpfte Person sogar zum Superspreader werden kann:
https://norberthaering.de/news/mayer-impfquote/

Warum soll ich mich nochmal impfen lassen?
Weil der Autor in einem Nachtrag selbst einräumt, dass für die (auch von dir hier wiedergegebenen Behauptung) keinerlei statistischer Zusammenhang existiert. Natürlich ist dies aus seiner SIcht nur mit Systemtreue und Zensur erklärbar. Und da hört's bei mir dann auch auf. Der Blog disqualifiziert sich gleich auf der ersten von dir verlinkten Seite selbst. Wer braucht schon Fakten, wenn er eine Meinung hat? Du offensichtlich nicht.

Kauf dir am besten ein paar seiner Verschwörungstheoriebücher. Einen anderen Zweck verfolgt dieser Blog nämlich nicht.
Nett, dass du mich dann gleich wieder persönlich angreifst, aber ok. Nimmst du diese Aussage auch achselzuckend zur Kenntnis?
Einige Geimpfte werden aufgrund von Lymphozytopenie, ADE (infektionsverstärkende Antikörper) oder der Tatsache, dass die Impfstoffe nur eine Teilmenge der viralen Antigene exprimieren, vorübergehend zu Virus-Superspreadern.“
Tut mir leid, dass du dich persönlich angegriffen fühlst, aber du stellst Meinung nun mal über Fakten. Nehmen wir als Beispiel deine Frage: Nein, dass nehme ich nicht achselzuckend zur Kenntnis. Ich beginne mich zu informieren. Und siehe da, der Wissenschaftler (Warren) auf den sich der Blog bezieht, hat dieser Aussage selbst widersprochen. Das kann man in einem Corrective-Artikel nachlesen. Corrective hat der Blogautor praktischerweise in seinem Beitrag diskreditiert, sodass die meisten Blogleser den Artikel erst gar nicht lesen werden. So geht Meinungsmache.

Halten wir also fest:
- Warren sagt selbst, dass er nie ausgesagt hätte, dass Geimpfte zu Superspreadern werden können.
- Er hält es für möglich, dass Geimpfte das Spike-Protein ausscheiden können. Das ist eine unbelegte Hypothese. Selbst, wenn sich diese Hypothese als korrekt herausstellen sollte, wäre hierdurch keine Ansteckung möglich.
- Das Geimpfte das Virus ausscheiden, hält Warren gar für Science Fiction.
- Der Blogautor behauptet all dies aber trotzdem und verbreitet es als vermeintliche Fakten.
- Du reproduzierst diese Falschaussagen hier.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten und du erlaubst eine Gegenfrage. Menschen, die auf potentielle Risiken der Covid-19 Erkrankung hinweisen und Impfungen empfehlen, wird oft Panikmache vorgeworfen. Wie beurteilst du in dem Kontext deinen Beitrag, in dem du fälschlicherweise einen Zusammenhang zwischen Impfung und Superspreadern herstellst?

Zum Abschluss der Link zum Corrective-Artikel:

https://correctiv.org/aktuelles/2021/06 ... er-werden/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 2):
Boellerp!lle
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2729
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Walle »

lunky hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 22:08 Derartiges habe ich nie geschrieben. Aber kein Problem, dass du da durcheinander kommst. Bei deiner "Viel Feind, viel Ehr"-Attitüde geht dir vermutlich gerade tierisch einer ab.
Sag mal gehts noch? Natürlich hast Du.

... senkt den Frustfaktor und man hat andere Sorgen,als irgendwelchen Rattenfängern hinterherzulaufen...
Und dann implizierst Du mit Deinem Post zusätzlich noch, dass Migrantinnen im Osten "gezielt" angesiedelt werden könnten, damit sie hier quasi als "Objekt der Begierde" fungieren können. Ist das jetzt nicht sexistisch?

Und jetzt schreib noch mal, dass Du derartiges nicht geschrieben hast.

Ob Du mich darüber hinaus lächerlich findest, ist mir sowas von egal, lunky. Im Grunde ehrt mich das sogar. Aber nicht in der "Viel Feind, viel Ehr"-Manier, wie Du es schreibst. Ich brauche das nicht zwingend. Was Du und deine Mitstreiter hier im Thread allerdings brauchen, ist eine politisch reine Linie, die dann von den Mods auch gerne noch besorgt wird. Mal ehrlich, hier schreiben doch kaum noch Leute gegenteilge Meinungen. Warum? Weil Ihr 5-6 Leute und die Mods es geschafft haben, diese Leute rauszuekeln. Aus diesem Thread wohlgemerkt. Was in den Fußball bezogenen Strängen passiert, lasse ich unkommentiert.

So und nun macht mit Flo weiter. Da habt Ihr ja wohl ein neues Opfer, das Ihr abdrängen könnt.

P.S. Ähm, kann sein, dass es Zircus geschrieben hat. :oops: Wie gesagt, ich kann Euch nicht auseinanderhalten. Aber Du hast es geliked. Ist dasselbe. Red Dich nicht raus. :lol:
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Halle »

Flo hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 21:38 Hier ein interessanter Blog Beitrag, der nochmal zusammenfasst, dass eine hohe Impfquote nichts mit einer niedrigen Inzidenz zu tun hat. Weiterhin behauptet ein Biotechniker sogar, dass eine geimpfte Person sogar zum Superspreader werden kann:
https://norberthaering.de/news/mayer-impfquote/

Warum soll ich mich nochmal impfen lassen?
Sorry, aber der Artikel ist einfach furchtbar schlecht. Ich beschränk mich mal auf den Teil zu UK:

Die 90%+ Impfschutz galten für die mRNA-Impfungen und nur für den "Urtyp" des Virus. In UK überwiegend Astra verimpft, was eine deutlich schlechtere Wirksamkeit hat. Zudem ist der Urtyp quasi ausgerottet. Es gibt praktisch nur noch die Immunescape-Variante Delta, gegen die alle Impfstoffe eine schlechtere Wirksamkeit bzgl. symptomatischen Verlauf haben. Dann "sollte es nicht möglich sein, dass Großbritannien bei einer hohen Impfquote von 68% vollständig Geimpfte eine Inzidenz von 474 aufweist." Eine Inzidenz von 474 entspricht 0,474% der Bevölkerung. Wieso sollte das bei 32% nicht vollständig geimpfter unmöglich sein?

Entweder hat der Autor keine Ahnung von den Dingen über die er schreibt oder er versucht seine Leser für dumm zu verkaufen. Zudem ist der Artikel gespickt mit Methoden der Wissenschaftsleugnung.

Zur Veranschaulichung des krassen Erfolgs der Impfung: Der Inzidenz-Peak im Winter lag in UK bei etwa 616, jetzt im Sommer bei 486 (Verhältnis 1,3:1). Im Winter sind da in der Spitze täglich über 1200 Menschen am Virus gestorben. Das entspricht 4 abgestürzten Jumbo-Jets am Tag! Jetzt im Sommer kippen nur noch knapp 1,5 Reisebusse pro Tag die Brücke runter (Verhältnis 16,3:1).

EDIT: Was die Hochinzidenz-Länder tatsächlich gemein haben, ist das Wegfallen der nicht-pharmakologischen Maßnahmen. Wenn man sich die Entkopplung ansieht, wird das sicher bald trotz hoher Inzidenz möglich sein. Streitbar ist, ob man das in UK nicht evtl. ein wenig zu früh gemacht hat. Was übrigens bei der Entkopplung hilft: Impfen lassen.

PS: @Flo: Du erwähntest neulich, dass du Akademiker bist. Darf nach dem Fachgebiet fragen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Halle für den Beitrag (Insgesamt 2):
Boellerlunky
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Flo »

Halle hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:45 PS: @Flo: Du erwähntest neulich, dass du Akademiker bist. Darf nach dem Fachgebiet fragen?
Ist das so wichtig? Ich bin Informatiker
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Flo »

Halle hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:45
Flo hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 21:38 Hier ein interessanter Blog Beitrag, der nochmal zusammenfasst, dass eine hohe Impfquote nichts mit einer niedrigen Inzidenz zu tun hat. Weiterhin behauptet ein Biotechniker sogar, dass eine geimpfte Person sogar zum Superspreader werden kann:
https://norberthaering.de/news/mayer-impfquote/

Warum soll ich mich nochmal impfen lassen?
Sorry, aber der Artikel ist einfach furchtbar schlecht. Ich beschränk mich mal auf den Teil zu UK:

Die 90%+ Impfschutz galten für die mRNA-Impfungen und nur für den "Urtyp" des Virus. In UK überwiegend Astra verimpft, was eine deutlich schlechtere Wirksamkeit hat. Zudem ist der Urtyp quasi ausgerottet. Es gibt praktisch nur noch die Immunescape-Variante Delta, gegen die alle Impfstoffe eine schlechtere Wirksamkeit bzgl. symptomatischen Verlauf haben.

Also räumst du ein, dass der Impfung Schrott ist? Zumindest Astra. Das ein Virus mutiert, ist nun nichts Neues.
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Antworten