Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

Kotte59 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 08:55
Hello_Schmitty hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 21:46 Vom Großteil kann nicht wirklich die Rede sein. Ja der Anteil an AfD-Wählern (definitiv keine Protestwahl mehr, aber anderes Thema) ist größer als in anderen Ländern, aber es ist trotzdem eine Minderheit bei den Wahlen. Ein Einwand, den ich bei Teilen der Berichterstattung auch immer vermisse.
Deshalb ist es schwierig von "dem Osten" zu sprechen.

Aber bei der Politisierung von Corona stimme ich zu. Zum Einen wurde das Virus als Wahlkampfinstrument missbraucht (hauptsächlich von CDU Leuten), diente der Korruption (hauptächlich von CDU Leuten) und die Politiker waren dauerpräsent (nicht nur CDU Leute).




Auch wenn Böhmermann für viele nur ein "Staatskasper" ist, er hat letztes Jahr sehr gut erklärt, wie sich die ganze Querdenkerszene aufgebaut hat und mächtig Kohle aus Spenden und Merchandising generiert. Social Media trägt für mich mindestens genausoviel zum gesamten Zustand unserer Gesellschaft bei wie die schlechte Arbeit der Politik.
Böhmermann ist für mich eine kleingeistige Systemhupe, der alles vor und nachplappert, was man von ihm erwartet. Ich habe mir zwei, drei mal den Rotz reingezogen und war entsetzt, was man heutzutage alles als Satire verkaufen darf…
Erinnert sei an das Coronalied mit dem Kinderchor des WDR. Aber wem's gefällt, bitte sehr.
Meine Güte ich hab es doch nun schon kurz zusammengefasst WAS er aufgedeckt hat. Ist es so schwer sich von der persönlichen Antipathie zu lösen und sich inhaltlich mit dem, was er in seiner Sendung darstellt, auseinanderzusetzen?
"Systemhupe" ist auch wieder so typisch populistischer Quark.
Welches ominöse System soll das denn sein? Er hat VW auseinander genommen, Hartz4 war Thema, jetzt die Grünen....
Welches System?
Ich mag seine Art auch nicht immer. Er vertritt mir persönlich teilweise zu arrogant seine eigene Meinung.... dennoch leistet sein Team meist sehr gute investigative Arbeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag (Insgesamt 3):
DerThommeslunkyHG
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

Kotte59 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 10:06
Als das Corona Lied entstand, war noch die alte Regierung präsent, seitdem ist er unwichtig, oder besser nicht existent für mich.
Und wenn hier jemand behauptet, er sei musikalisch talentiert sei, nur zu. 🤣 Geschmäcker sind eh verschieden und das ist gut so.
Ach Gottchen was war denn an dem Lied bitte so schlimm, dass du es ihm immernoch so nachträgst? :)
Benutzeravatar
Achim1979
Beiträge: 727
Registriert: Di 20. Feb 2007, 20:42
Hat sich bedankt: 1305 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Achim1979 »

Kotte59 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 10:06 Erinnert sei an das Coronalied mit dem Kinderchor des WDR.
Danke für den Tipp. Ich kannte das gar nicht.
Counting all the assholes in the room,
Well I'm definitely not alone.
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2328 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Kotte59 »

Achim1979 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 10:40
Kotte59 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 10:06 Erinnert sei an das Coronalied mit dem Kinderchor des WDR.
Danke für den Tipp. Ich kannte das gar nicht.
Dann genieße es. Ich bin mir sicher, du wirst begeistert sein. 🙂
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Flo »

Mit der Einführung der allgemeinen Impfquote müsste das Thema ja dann hier durch sein. Oder?
Football is for you and me - not for f*cking industry!
sisowow
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Dez 2021, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von sisowow »

cinna hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 16:17 Zum Thema Herzstillstände im Fußball bin ich auf einen lesenswerten Faktencheck vom 01.11. gestoßen, der sich auf einen Facebook-Post über angeblich häufiger vorkommende Herzstillstände bezieht.

Das Institut für Sport- und Präventivmedizin der Uni Saarbrücken führt in Zusammenarbeit mit der FIFA seit 2014 tatsächlich ein "FIFA Sudden Cardiac Death (FIFA-SCD) in Football Registry", wo Herzstillstände im Profi- und Amateurfußball erfasst werden. Das ist im Artikel auch näher ausgeführt.

Wer war das nochmal mit der willkürlich zusammengesuchten Liste? Hier gibts mal echte Zahlen.

Spoiler:
"Selbst wenn wir diese Zahlen auf das gesamte Jahr 2021 hochrechnen, wären das aktuell noch immer weniger Herz-Notfälle im Fußball als im Prä-Corona-Jahr 2018."
Habe mich hier grade extra angemeldet um diesem Beitrag zu antworten, da ich über google hier gelandet bin. Ich finde diesen Beitrag alles andere als lesenswert, der Verfasser behauptet einfach das es 2018 69 Herzstillstände gegeben hätte und somit mehr als 2021. Er gibt keine vernünftige Quelle an und über google findet man nichts. In der 'FIFA Sudden Cardiac Death (FIFA-SCD) in Football Registry' stehen nur die Fälle aus 4 Jahren (2014-2018) zusammengefasst.
Was redest du da von einer willkürlich zusammengestellten Liste, deine angeblichen 'echten Zahlen' sind wahrscheinlich einfach mal willkürlich zusammengestellt. Man muss doch beim lesen merken das der Beitrag nur so von Widersprüchen und Fehlern sprießt. Jemand der explizit die Statistik von 2018 findet als Rohdaten kann sie mir gerne schicken.
cinna
Beiträge: 597
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:24
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von cinna »

sisowow hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 14:06
cinna hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 16:17 Zum Thema Herzstillstände im Fußball bin ich auf einen lesenswerten Faktencheck vom 01.11. gestoßen, der sich auf einen Facebook-Post über angeblich häufiger vorkommende Herzstillstände bezieht.

Das Institut für Sport- und Präventivmedizin der Uni Saarbrücken führt in Zusammenarbeit mit der FIFA seit 2014 tatsächlich ein "FIFA Sudden Cardiac Death (FIFA-SCD) in Football Registry", wo Herzstillstände im Profi- und Amateurfußball erfasst werden. Das ist im Artikel auch näher ausgeführt.

Wer war das nochmal mit der willkürlich zusammengesuchten Liste? Hier gibts mal echte Zahlen.

Spoiler:
"Selbst wenn wir diese Zahlen auf das gesamte Jahr 2021 hochrechnen, wären das aktuell noch immer weniger Herz-Notfälle im Fußball als im Prä-Corona-Jahr 2018."
Habe mich hier grade extra angemeldet um diesem Beitrag zu antworten, da ich über google hier gelandet bin. Ich finde diesen Beitrag alles andere als lesenswert, der Verfasser behauptet einfach das es 2018 69 Herzstillstände gegeben hätte und somit mehr als 2021. Er gibt keine vernünftige Quelle an und über google findet man nichts. In der 'FIFA Sudden Cardiac Death (FIFA-SCD) in Football Registry' stehen nur die Fälle aus 4 Jahren (2014-2018) zusammengefasst.
Was redest du da von einer willkürlich zusammengestellten Liste, deine angeblichen 'echten Zahlen' sind wahrscheinlich einfach mal willkürlich zusammengestellt. Man muss doch beim lesen merken das der Beitrag nur so von Widersprüchen und Fehlern sprießt. Jemand der explizit die Statistik von 2018 findet als Rohdaten kann sie mir gerne schicken.
Moin! In dem Artikel ist die Publikation zu diesem Thema tatsächlich auch verlinkt: FIFA Sudden Death Registry (FIFA-SDR): a prospective, observational study of sudden death in worldwide football from 2014 to 2018 (Link führt zu PubMed, den Volltext hab ich mir über das Netzwerk meiner Uni aufgerufen).

Richtig, diese Publikation fasst die Fälle der Jahre 2014-2018 zusammen. Dort ist aber auch von weltweit 617 Spielern die Rede (wovon 142 wiederbelebt werden konnten).

Für den Faktencheck stammen die Daten von genau dem Sportmediziner, welcher eben dieses Register führt und die Publikation veröffentlicht hat. Die Fälle sind dort zudem auf Europa beschränkt. Auch wenn die Daten in der Publikation nicht nach Jahren aufgeschlüsselt sind, widerspricht sich das hier nicht. Es kommt mir logisch vor, dass in Europa im Jahr 2018 69 Fälle erfasst wurden. Laut Studie kamen ungefähr die Hälfte der erfassten Fälle aus Europa - das kommt in etwa hin auf die 5 Jahre hochgerechnet. Große Widersprüche sehe ich nicht.

Und "was ich da rede von einer willkürlich zusammengestellten Liste": Mein letzter Satz war nur ein kleiner Seitenhieb in Richtung eines Posts hier im Forum, der, wie gesagt, eine willkürlich zusammengestellte Liste von zusammengebrochenen Sportlern enthielt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cinna für den Beitrag (Insgesamt 2):
HGlunky
beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von beiNZ »

Ein Kumpel berichtete, dass er heute eine Sondersendung auf PRO7 gesehen habe.
Mit der Zulassung des sogenannten "Totimpfstoffes" sei im Frühjahr 2022 zu rechnen. Man wolle wohl damit einige Impfskeptiker einfangen.
Mein Googleergebnis hierzu:
https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-64349923
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6193 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

beiNZ hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 21:27 Ein Kumpel berichtete, dass er heute eine Sondersendung auf PRO7 gesehen habe.
Mit der Zulassung des sogenannten "Totimpfstoffes" sei im Frühjahr 2022 zu rechnen. Man wolle wohl damit einige Impfskeptiker einfangen.
Mein Googleergebnis hierzu:
https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-64349923
Wir haben auch 3 auf Arbeit die sich nicht impfen lassen wollen. Ihr Argument war immer, dass sie auf diesen Totimpfstoff warten. Jetzt soll er kommen und sie wollen sich trotzdem nicht impfen lassen, weil es ja keine Langzeitstudien gibt. Der Impfstoff wird die Quote auch nicht entscheidend voran bringen. Die Leute finden immer neue Ausreden.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Flo »

Boeller hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 21:54
beiNZ hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 21:27 Ein Kumpel berichtete, dass er heute eine Sondersendung auf PRO7 gesehen habe.
Mit der Zulassung des sogenannten "Totimpfstoffes" sei im Frühjahr 2022 zu rechnen. Man wolle wohl damit einige Impfskeptiker einfangen.
Mein Googleergebnis hierzu:
https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-64349923
Wir haben auch 3 auf Arbeit die sich nicht impfen lassen wollen. Ihr Argument war immer, dass sie auf diesen Totimpfstoff warten. Jetzt soll er kommen und sie wollen sich trotzdem nicht impfen lassen, weil es ja keine Langzeitstudien gibt. Der Impfstoff wird die Quote auch nicht entscheidend voran bringen. Die Leute finden immer neue Ausreden.
Die 3 lassen sich aber sicherlich impfen, wenn du sie, wie hier im Forum, regelmäßig anschreist und sie dann zur Impfstelle prügelst?! Oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag:
Strausberger
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Antworten