Ich hätte da mal ne Frage

Antworten
Benutzeravatar
FCH-MATS
Beiträge: 419
Registriert: Do 15. Dez 2005, 17:43
Wohnort: Osnabrück
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von FCH-MATS »

War bei der Kreissparkasse Bersenbrück und fand die Kontogebühren einfach nicht mehr Zeitgemäß. Gerade weil ich alles online erledigt habe.

Kann die Ing-Diba nur empfehlen. Bin auch dort hin gewechselt. Ersparnis ca. 100,-€ im Jahr, bei mmn übersichtlicherer Benutzeroberfläche im Online Banking.
Erstes Spiel: 07.03.1998 - Hansa : Leverkusen 1:2
Daniel
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Aug 2015, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Daniel »

Die Seiten weltfussball.de und fussballdaten.de haben ein relativ umfassendes Archiv zu historischen Spieldaten und -aufstellungen zu Hansa. Dennoch fehlen auch dort ein paar Spielzeiten mit konkreten Spieldaten, Mannschaftsaufstellungen etc., vor allem aus den Zeiten der zweitklassigen DDR-Liga. Hier finde ich nur den Kader der Saison, aber nicht, wer konkret in welchem Spiel aufgestellt wurde.

Ich weiß hier gibt es ja auch ein paar Füchse, die mit sehr viel Fleiß und Elan ein persönliches (Programmhefte-)Archiv führen - gibt es denn noch andere Quellen (Internet, bei Hansa selbst), die hier mehr Infos rausrücken oder ist das nirgends dokumentiert? Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3111
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Flo »

[quote="Daniel" post=855428]Die Seiten weltfussball.de und fussballdaten.de haben ein relativ umfassendes Archiv zu historischen Spieldaten und -aufstellungen zu Hansa. Dennoch fehlen auch dort ein paar Spielzeiten mit konkreten Spieldaten, Mannschaftsaufstellungen etc., vor allem aus den Zeiten der zweitklassigen DDR-Liga. Hier finde ich nur den Kader der Saison, aber nicht, wer konkret in welchem Spiel aufgestellt wurde.

Ich weiß hier gibt es ja auch ein paar Füchse, die mit sehr viel Fleiß und Elan ein persönliches (Programmhefte-)Archiv führen - gibt es denn noch andere Quellen (Internet, bei Hansa selbst), die hier mehr Infos rausrücken oder ist das nirgends dokumentiert? Danke im Voraus![/quote]

Hast du dich bei Schroeder62 schon gemeldet?
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Benutzeravatar
dicki999
Beiträge: 558
Registriert: So 19. Sep 2004, 19:52
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von dicki999 »

[quote="Daniel" post=855428]... historische Spieldaten und -aufstellungen zu Hansa.
... gibt es denn noch andere Quellen (Internet, bei Hansa selbst), die hier mehr Infos rausrücken oder ist das nirgends dokumentiert?[/quote]

Die einstige Planung, ein Spielarchiv auf der offiziellen Hp zu führen, ist schon lange durch die letzten stürmischen Jahre bei Hansa untergegangen. Sehr schade, da es wirklich schwer ist, "urzeitliche" Spiele, Aufstellungen und Bilder zu recherchieren. Oft bleibt nur das alte Programmheft, die DDR Fuwo oder die Hansachronik (auch nicht immer vollständig).
Mit etwas Glück findet man auch im Onlinearchiv anderer Vereine etwas (z.B. bei Union).
So ein Archiv auf unserer Hp, zugänglich für alle hätte schon was ...
Unser Wille & die Bereitschaft so eine Spielarchiv zu pflegen ist nach wie vor da, aber das liebe Geld und das Interesse von Hansa nicht ...
Hansa ....wir sind doch nicht so wie die andern, die sich mal lieben und dann weiter wandern ... Ey, daß weißt Du doch .... Ich lieb Dich immer noch ...

--------- Das HEUTE ist die TRADITION von MORGEN ! ---------
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3111
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Flo »

[quote="dicki999" post=855444][quote="Daniel" post=855428]... historische Spieldaten und -aufstellungen zu Hansa.
... gibt es denn noch andere Quellen (Internet, bei Hansa selbst), die hier mehr Infos rausrücken oder ist das nirgends dokumentiert?[/quote]

Die einstige Planung, ein Spielarchiv auf der offiziellen Hp zu führen, ist schon lange durch die letzten stürmischen Jahre bei Hansa untergegangen. Sehr schade, da es wirklich schwer ist, "urzeitliche" Spiele, Aufstellungen und Bilder zu recherchieren. Oft bleibt nur das alte Programmheft, die DDR Fuwo oder die Hansachronik (auch nicht immer vollständig).
Mit etwas Glück findet man auch im Onlinearchiv anderer Vereine etwas (z.B. bei Union).
So ein Archiv auf unserer Hp, zugänglich für alle hätte schon was ...
Unser Wille & die Bereitschaft so eine Spielarchiv zu pflegen ist nach wie vor da, aber das liebe Geld und das Interesse von Hansa nicht ...[/quote]

Was spricht denn dagegen, wenn ihr sowas privat aufzieht? Die Kosten, wenn es nur um die Server Kosten/Domain etc. gehen, halten sich doch heutzutage wirklich in Grenzen. Und selbst wenn ein Beitrag überstiegen wird, der euch zu hoch ist, dann sagt Bescheid und finanziert das Ganze über Spenden. Da würde sogar ich mich beteiligen wollen.

Und wenn ihr einen gewissen Stand habt, könnt ihr das Ganze auf der Hansa Homepage verlinken lassen.

Wenn es an der technischen Umsetzung scheitert, meldet euch mal. Da findet man sicherlich auch einen Weg.
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Benutzeravatar
francis
Beiträge: 71
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 21:47
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von francis »

[quote="Flo" post=855480][quote="dicki999" post=855444][quote="Daniel" post=855428]... historische Spieldaten und -aufstellungen zu Hansa.
... gibt es denn noch andere Quellen (Internet, bei Hansa selbst), die hier mehr Infos rausrücken oder ist das nirgends dokumentiert?[/quote]

Die einstige Planung, ein Spielarchiv auf der offiziellen Hp zu führen, ist schon lange durch die letzten stürmischen Jahre bei Hansa untergegangen. Sehr schade, da es wirklich schwer ist, "urzeitliche" Spiele, Aufstellungen und Bilder zu recherchieren. Oft bleibt nur das alte Programmheft, die DDR Fuwo oder die Hansachronik (auch nicht immer vollständig).
Mit etwas Glück findet man auch im Onlinearchiv anderer Vereine etwas (z.B. bei Union).
So ein Archiv auf unserer Hp, zugänglich für alle hätte schon was ...
Unser Wille & die Bereitschaft so eine Spielarchiv zu pflegen ist nach wie vor da, aber das liebe Geld und das Interesse von Hansa nicht ...[/quote]

Was spricht denn dagegen, wenn ihr sowas privat aufzieht? Die Kosten, wenn es nur um die Server Kosten/Domain etc. gehen, halten sich doch heutzutage wirklich in Grenzen. Und selbst wenn ein Beitrag überstiegen wird, der euch zu hoch ist, dann sagt Bescheid und finanziert das Ganze über Spenden. Da würde sogar ich mich beteiligen wollen.

Und wenn ihr einen gewissen Stand habt, könnt ihr das Ganze auf der Hansa Homepage verlinken lassen.

Wenn es an der technischen Umsetzung scheitert, meldet euch mal. Da findet man sicherlich auch einen Weg.[/quote]

Genau den selben Gedanken habe ich auch gehabt. Mit einer Spende wäre ich ebenfalls dabei....
[img]http://www.unser-ostseestadion.de/count.php[/img]


OZ: Was halten Sie von dem Trend, Stadien mit einem Sponsornamen zu versehen wie bei der Hamburger AOL-Arena?
Schlünz: So lange ich in Rostock bin, moechte ich eigentlich gern in mein Ostseestadion gehen. Der Name ist Tradition, darauf sollte man Wert legen.
Benutzeravatar
dicki999
Beiträge: 558
Registriert: So 19. Sep 2004, 19:52
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von dicki999 »

... es gab schon zwei private Anläufe eine Datenbank anzulegen um sie später mit der Hp zu verlinken. Es ist viel Zeit, Geld & Arbeit investiert worden, dann aber aus unterschiedlichen Gründen mittendrin auf Grund gelaufen ...
Natürlich soll es auch keine Baukastenseite sein. Und wir reden hier auch nicht über eine Exelliste aller Hansaspiele, sondern über eine allumfassende Datenbank. D.h., man könnte zu einem Spiel nicht nur taktische Aufstellung, Schiedsrichter, Tore und Zuschauerzahl abrufen, sondern auch den Pressebericht zum Spiel, Spielfotos, das Spieltrikot, das Plakat, das Programmheft, den TV Beitrag usw. Zusätzlich könnte man jeden Spieler der Aufstellung anklicken und bekommt seine Daten, seine Hansaspiele aufgelistet, seine Länderspiele, seine Autogrammkarte zu sehen, vielleicht auch Privatfotos usw. usw. ...
Das erstellen solch einer Seite, die benötigte Speicherkapazität und die damit verbundenen Kosten sind nicht zu unterschätzen...
Ein wollen von Hansa und alles käme wieder ins rollen ....
Hansa ....wir sind doch nicht so wie die andern, die sich mal lieben und dann weiter wandern ... Ey, daß weißt Du doch .... Ich lieb Dich immer noch ...

--------- Das HEUTE ist die TRADITION von MORGEN ! ---------
fourA
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 15:39
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von fourA »

Kann man sowas nicht als open Wiki gestalten so dass jeder quasi Dateien und Informationen beisteuern kann!? Hab keine große Ahnung vom programmieren von Seiten aber so ließe sich der Aufwand wohl minimieren bzw. auf mehrere Schultern verteilen. Den finanziellen Aspekt sehe ich nicht als so behindernt. Das muss man hier wohl nur anständig publik machen .
FC Hansa ~1965~ Rostock
Benutzeravatar
pommernjung
Beiträge: 482
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 18:05
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von pommernjung »

@dicki
das wäre ja der hammer wenn die von dir angesprochenen statistiken umzusetzen wären. auch ich würde mich an einer spende beteiligen. wäre schön wenn du/ihr euch vllt nochmal einen ruck geben könnt!
"Heute sind wir Gäste und 2006 sind wir Gastgeber" (Aussage des türkischen Nationaltrainers während der Fußball WM 2002 in Japan / Südkorea)

16. November 2005, Türkei - Schweiz 4:2 (Hinspiel 0:2) Danke Schweiz!
Benutzeravatar
schroeder62
Beiträge: 1796
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 2113 Mal

Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von schroeder62 »

dicki999 hat ja schon einiges geschrieben...
Ja, wir hatten vor einigen Jahren schon mal einen Plan und hatten mit der Umsetzung begonnen. Aus verschiedenen Gründen ( Zeit, Finanzen ) ist es gescheitert.
Uns schwebte eine lebendige Archiv-Seite über Hansa + Empor vor: alle Spiele mit allen Daten,Fotos, Programmen , Tickets, Plakaten, Spielberichten; alle Spieler mit Fotos, Hintergrundinfos , Stadion , Nachwuchs usw. . Es gibt schon einige sehr schön "Vorlagen" im Internet. Unter www.stadionheft.de bei links gibt es einiges zu besichtigen. www.eintracht-archiv.de wäre so eine schönes Beispiel.
Ich werde dieses Thema morgen mal im Mitgliederbeirat ansprechen. Vielleicht gibt es ja mal einen Neuanfang.
Die Internetseite mit dem Namen www.hansa-archiv.de habe ich schon seit einigen Jahren blockiert und die Namensrechte gesichert.
Antworten