Ich hätte da mal ne Frage

Antworten
Spring
Beiträge: 4518
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 6677 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Spring »

Danke euch Beiden. Also das der Besitzer der Zweitwohnung/Haus /Feriendomizil , wie auch immer, ab 1Mai wieder hin darf weiß ich schon. Geht nur um Verwandte ersten Grades. Aber zur Not kann ich mich da auch einfach mal bei den Ordnungsämtern bzw der Polizei des Landkreises melden. Die müssen das ja wissen .
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von pfuetze »

Meines Wissens dürfen alle im Haushalt lebenden Personen mit! Also die vom Erstwohnsitz ;-)
Radix
Beiträge: 77
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 19:12
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Radix »

Hat hier einer eine Ahnung wie es mit dem Floßfahren auf der Seenplatte aussieht? In der ersten Version der veröffentlichten Corona-FAQs war das noch explizit benannt, taucht jetzt aber nirgendwo mehr auf.
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von pfuetze »

Radix hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 12:17 Hat hier einer eine Ahnung wie es mit dem Floßfahren auf der Seenplatte aussieht? In der ersten Version der veröffentlichten Corona-FAQs war das noch explizit benannt, taucht jetzt aber nirgendwo mehr auf.
Wenn es dein Floss ist, darfst du fahren! Vermietungen sind noch nicht erlaubt!
Spring
Beiträge: 4518
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 6677 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Spring »

Ich hab jetzt mal alle möglichen Ämter abtelefoniert. Dabei hat sich rausgestellt, dass die Lockerungen welche ab dem 1 Mai gelten, lediglich in der Presse spruchreif sind. D.h. es existiert noch gar keine Verordnung dafür und somit keine rechtliche Grundlage. Diese soll wohl im Laufe der Woche kommen.

Das Hauptproblem des Landes MV besteht leider im Denunziantentum. Freunde sowie Verwandte konnten bestätigen dass angeschissen wird wo es nur geht. Da sind Berlin und Brandenburg wesentlich entspannter. Egal ob Sitzen im Park oder Grillen in der Laube. Da winkt der Nachbar freundlich.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Radix
Beiträge: 77
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 19:12
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Radix »

pfuetze hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 12:22 Wenn es dein Floss ist, darfst du fahren! Vermietungen sind noch nicht erlaubt!
Danke.
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von MaDze »

Kennt sich hier jemand mit Steuerrecht aus?

Angenommen, ich möchte meinen Fußballverein um die Ecke durch eine Spende unterstüzen und den Spendenbetrag durch den Verkauf eines Fanartikels generieren, muss ich den eingenommenen Betrag rein rechtlich versteuern?

Folgendes Beispiel:
Ich bestelle privat bei einem Online-Anbieter 100 T-Shirts zum Preis von 10€ je Shirt. Nun verkaufe ich die Shirts für 15€ an interessierte Vereinsmitglieder und erziele dadurch ja Einnahmen von 100 x 5€ = 500€, die ich so als Geldspende an den Verein weiterreichen möchte.

Kann ich das so machen bzw. muss ich was beachten, um am Ende keinen Ärger mit dem Finanzamt zu bekommen?
PZ-Martin
Beiträge: 389
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 21:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von PZ-Martin »

Der Steuerfreibetrag bei Privatverkäufen beträgt 410€. Wenn dein Gewinn darüber liegt, kann das Finanzamt dir gewerblichen Handel unterstellen.
- Mach also am besten 410€ Gewinn
- Spende 500€
- Setz die 500€ als Spende bei der Steuer ab
GravelAndSand
Beiträge: 629
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von GravelAndSand »

PZ-Martin hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 12:41 Der Steuerfreibetrag bei Privatverkäufen beträgt 410€. Wenn dein Gewinn darüber liegt, kann das Finanzamt dir gewerblichen Handel unterstellen.
- Mach also am besten 410€ Gewinn
- Spende 500€
- Setz die 500€ als Spende bei der Steuer ab
Der Betrag ist erstens 600 EUR, und darüber hinaus eine Freigrenze ( was im vorliegenden Fall jedoch unerheblich wäre).
GravelAndSand
Beiträge: 629
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von GravelAndSand »

MaDze hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 12:12 Kennt sich hier jemand mit Steuerrecht aus?

Angenommen, ich möchte meinen Fußballverein um die Ecke durch eine Spende unterstüzen und den Spendenbetrag durch den Verkauf eines Fanartikels generieren, muss ich den eingenommenen Betrag rein rechtlich versteuern?

Folgendes Beispiel:
Ich bestelle privat bei einem Online-Anbieter 100 T-Shirts zum Preis von 10€ je Shirt. Nun verkaufe ich die Shirts für 15€ an interessierte Vereinsmitglieder und erziele dadurch ja Einnahmen von 100 x 5€ = 500€, die ich so als Geldspende an den Verein weiterreichen möchte.

Kann ich das so machen bzw. muss ich was beachten, um am Ende keinen Ärger mit dem Finanzamt zu bekommen?
Bei 100 T-Shirts, was ja eine nicht unerhebliche Menge ist, könnte der Fiskus durchaus ein unternehmerisches Handeln vermuten.
Die Frage wäre wie du die Sachen verkaufen willst (über eine Plattform, oder einfach "privat"?)

Weiteres auch gerne per PN.
Antworten