Blau-weiß-roter Whisky Fred

Antworten
Benutzeravatar
dirk68
Beiträge: 42
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von dirk68 »

da gebe ich dir recht...es war einer der besten die auch ich jemals getrunken hatte...vieleicht kommt ja ende februar auf der spirit münchen ein guter tropfen auf den tisch!
in meiner sammlung fehlen mit nur noch die 30 er jahrgänge die als 17 jährige abgefüllt wurden...aber da sind wir preismäßig mittlerweile im weltall....
Zuletzt geändert von dirk68 am Mo 16. Feb 2015, 19:21, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: tippfehler
CCibe
Beiträge: 1591
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1123 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von CCibe »

Frage zum Macallen: Mit welcher Cola trinkt man den am besten :P :P

Mal im Ernst, gibt es auch Empfehlungen für bezahlbare Sorten?

Also mein Favorit bisher ist der Glenfiddich 18j (aber wohl billigschrott für eure verwöhnten Gaumen) :blink:
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von Zircus »

Diese Diskussion fühlt sich an wie in einem Opel Autotuningforum geführt. Wer hat das dickste Rohr,meiner ist älter als deiner etc.
Wie nimmt man dieses Zeug denn fehlerfrei zu sich? Scheint ja auch nix für den klassischen Wirkungstrinker zu sein.Benötige ich da einen speziellen Becher in dem sich der Geschmack so richtig toll entfalten kann?
Muss ich irgendwelche Herbstsonnenstrahlen im Abgang spüren?
Und...wieviel trinkt man davon so am Abend?
Benutzeravatar
HAN(SA)NES
Beiträge: 1542
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 18:30
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von HAN(SA)NES »

Deswegen trinke ich am liebsten Bier, Flasche auf und rein das kühle Blonde. :)
F.C.Hansa Rostock-Wir sind der Verein-

SPENDE BLUT
Benutzeravatar
Whisky 66
Beiträge: 555
Registriert: Di 13. Jul 2004, 10:50
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von Whisky 66 »

[quote="CCibe" post=813531]Frage zum Macallen: Mit welcher Cola trinkt man den am besten :P :P

Mal im Ernst, gibt es auch Empfehlungen für bezahlbare Sorten?

Also mein Favorit bisher ist der Glenfiddich 18j (aber wohl billigschrott für eure verwöhnten Gaumen) :blink:[/quote]

Für rund 37 Euro bekommt man einen 12-jährigen Highland Park, nicht sehr torfig und auch nicht sehr mild.Der hat für mich zur Zeit,das beste Preis- Leistungsverhältnis für einen nicht Ilay Whisky!
Benutzeravatar
Whisky 66
Beiträge: 555
Registriert: Di 13. Jul 2004, 10:50
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von Whisky 66 »

[quote="Zircus( pfrrrrz!)" post=813539]Diese Diskussion fühlt sich an wie in einem Opel Autotuningforum geführt. Wer hat das dickste Rohr,meiner ist älter als deiner etc.
Wie nimmt man dieses Zeug denn fehlerfrei zu sich? Scheint ja auch nix für den klassischen Wirkungstrinker zu sein.Benötige ich da einen speziellen Becher in dem sich der Geschmack so richtig toll entfalten kann?
Muss ich irgendwelche Herbstsonnenstrahlen im Abgang spüren?
Und...wieviel trinkt man davon so am Abend?[/quote]

Das Alter ist meiner Meinung nach nicht immer so wichtig(Pfütze sieht dies wohl anders!).Für einen 32-jährigem Loch Lommond ist selbst die River-Cola zu schade, hingegen gehört ein Ardbeg "very young" zu den Besten die ich getrunken habe, vielleicht war es aber auch der Ort mit wem und wo er getrunken wurde.(Grüße nach Schwerin!)

Einen Single Malt sollte man sich auf die Mitte der Zunge legen und aus einem sich nach oben verjüngendem Glas(Noosingglas)trinken. Da entfaltet sich das Bouquet/ Aroma am besten.

Im Abgang wirst du schon etwas spüren, ob es Sonnenstrahlen sind...okay bei einigen Sorten,ist es möglich, bei andern erst wenn man paar Tropfen Wasser dazugegben hat ;)

Wieviel davon, hängt von Ort, Leuten, Zweck u.s.w. ab.

Wenn du wirklich Interesse hast solltest du mal ein Tasting mitmachen!
CCibe
Beiträge: 1591
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1123 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von CCibe »

Gibt es auch trinkbare Whiskys unter 20,- € ? Ich oute mich mal und sage, den Ballentines und Jonny Red kann man gut trinken.

@Zircus: ex und hopp ist hier definitiv falsch und ich glaube auch, dass nur die Häufigkeit die Sinne schärft (oder wegätzt, je nachdem :lol: ) Also man muss auch mal den ein oder anderen probieren um Unterschiede schmecken zu lernen.
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Benutzeravatar
Föni
Beiträge: 450
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von Föni »

http://www.saentismalt.com/index.php?id=186

Sehr intensiv, sehr torfig, relativ teuer.
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3939
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von pfuetze »

[quote="Whisky 66" post=813520][quote="dirk68" post=813512]ich bin auch ein freund des schottischen getränkes....mein absoluter favorit ist hier die marke macallan...allerdings nur die aus den sherry fässern...und am besten die alten 18 er jahrgänge, wo ich auch einige mein eigen nennen darf.......[/quote]

Bei 25-jährigem kann ich da aber nicht mehr mitreden, denn aus dieser Flasche fehlt noch kein Tropfen...[/quote]

Öttersdorf? B)
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von Zircus »

Mir ging es jetzt eher um die Trinktemperatur,trinkt man den pur,etc?
Wodka z.B. wo ich eigentlich ausschliesslich Russischen mag trinke ich am liebsten eiskalt und zwar so kalt ,dass er eher aus der Flasche rauskriecht als fließt,den aber pur und höchstens Wasser dazu.
Ich habe das mal mit ein paar Bürgern zelebiert die alle unterm Sowjetstern aufgewachsen sind.Da hat sogar einer die Trinkfrequenz der Teilnehmer individuell gesteuert. Hier war ich am nächsten Morgen überaus positiv überrascht,das ich zwar noch erheblichen Restalkohl hatte aber keinerlei körperliche Beschwerden.
Diese führen bei mir ja immer dazu dass ich dem hochprozentigen Alkohol anschliessend mindesten 12 Monate abschwöre und eigentlich erst wieder dazu greife ,wenn die Erinnerung daran verblasst ist.
Antworten