Glenfiddich Age of Discovery Serie
Zunächst mal sind alle 3 unterschiedlichen Finishes (Bourbon/Madeira/Redwine) grundsolide und geschmacklich in Ordnung. Auch der typische Glenfiddich Geschmack ist erkennbar. Unterm Strich muss ich aber sagen, dass ich mir persönlich mehr erwartet hatte. Das Redwine Finish war mir zu fruchtig/süß. Das Madeira Finish ist sehr gut gelungen geht aber auch eher in die fruchtige diesmal eher prickelnde/säuerliche Art. Das Bourbon Finish schmeckt mir persönlich am besten, hat aber viele Parallelen zum 18jährigen Glenfiddich und wäre mir dir 35€ zusätzlich wohl eher nicht wert. Fazit für mich: Sehr gute Whiskys, geschmacklich nicht so meins und vor allem Preis-/Leistung passt für mich nicht.
Bowmore 15 Jahre
Sehr viel Rauch, streng aber auch komplex. Direkt nach dem Öffnen ist mir das zu viel Rauch, vielleicht tut ihm ein bisschen Sauerstoff gut

Tobermory 10 Jahre
Erster Eindruck schon mal versaut weil der Korken brach. Ansonsten sehr ölig, ein wenig Rauch und Medizin. Man merkt ihm die Jugend noch an. Aber an und für sich ein gelungener Tropfen der neugierig auf den 15jährigen macht

PS: Dirk du hast PN