Blau-weiß-roter Whisky Fred

CCibe
Beiträge: 1591
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1123 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von CCibe »

Hier mal mein Eindruck von ein paar mir neuen Tropfen:

Glenfiddich Age of Discovery Serie

Zunächst mal sind alle 3 unterschiedlichen Finishes (Bourbon/Madeira/Redwine) grundsolide und geschmacklich in Ordnung. Auch der typische Glenfiddich Geschmack ist erkennbar. Unterm Strich muss ich aber sagen, dass ich mir persönlich mehr erwartet hatte. Das Redwine Finish war mir zu fruchtig/süß. Das Madeira Finish ist sehr gut gelungen geht aber auch eher in die fruchtige diesmal eher prickelnde/säuerliche Art. Das Bourbon Finish schmeckt mir persönlich am besten, hat aber viele Parallelen zum 18jährigen Glenfiddich und wäre mir dir 35€ zusätzlich wohl eher nicht wert. Fazit für mich: Sehr gute Whiskys, geschmacklich nicht so meins und vor allem Preis-/Leistung passt für mich nicht.

Bowmore 15 Jahre

Sehr viel Rauch, streng aber auch komplex. Direkt nach dem Öffnen ist mir das zu viel Rauch, vielleicht tut ihm ein bisschen Sauerstoff gut ;) Für Freunde von rauchigen Whiskys aber durchaus zu empfehlen.

Tobermory 10 Jahre

Erster Eindruck schon mal versaut weil der Korken brach. Ansonsten sehr ölig, ein wenig Rauch und Medizin. Man merkt ihm die Jugend noch an. Aber an und für sich ein gelungener Tropfen der neugierig auf den 15jährigen macht ;)


PS: Dirk du hast PN
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CCibe für den Beitrag:
hobokarl
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Aeffi
Beiträge: 85
Registriert: So 21. Okt 2007, 16:05
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von Aeffi »

Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit finde, werde ich auch mal was zum Besten geben. Meine Sammlung ist in den letzten Monaten doch deutlich mehr gewachsen als ich eigentlich vorgesehen hatte.

Bowmore 15 Darkest
Tallisker Destillery Edition
Tallisker 57 North
Ardbeg Corryvreckan
Ardbeg AnOa
Mackmyra Blomstertid
Mackmyra 10yr
Mackmyra Vinterrök
Mackmyra Vinderdröm
Laphroaig QuaterCask
Aberlour A'bunath
Kilchoman Machir Bay
Ballechim 10yr
Edradour Caledonia
Bunnahabian 12yr

Es sind natürlich nicht alle Flaschen auf, im Glas hab ich sie aber zum Großteil schon gehabt.

Ausserdem gab es bei ein paar privaten Tastings auch noch ein paar nette Flaschen.
Unteranderem den Lagavulin 8yr, Caol Ila 18yr und dem Laphroaig 18. Besonders die letzten beiden waren wirklich klasse.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von rob »

Frage an die hier anwesenden Whisky Spezis:

Da ich gerne einen Bourbon zu mir nehme und mit schottischen Whisky nicht so viel anfangen kann (ja, ja, erschlagt mich ;-)) wollte ich fragen, welchen Amerikanischen ihr so empfehlen könnt. Gibt es Geheimtipps? Preislich würde ich bis max. 50€ gehen... Danke im Voraus!
CCibe
Beiträge: 1591
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1123 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Re: Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von CCibe »

Viel Glück. Ich kenne keinen der mir schmeckt 😉

https://www.whiskyzone.de/FinSearchAPI/ ... ch=bourbon
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von rob »

CCibe hat geschrieben: Mo 6. Aug 2018, 23:27 Viel Glück. Ich kenne keinen der mir schmeckt 😉

https://www.whiskyzone.de/FinSearchAPI/ ... ch=bourbon
Danke!

Mit River-Cola geht alles :-)
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3939
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

Re: Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von pfuetze »

rob hat geschrieben: Mo 6. Aug 2018, 23:40
CCibe hat geschrieben: Mo 6. Aug 2018, 23:27 Viel Glück. Ich kenne keinen der mir schmeckt 😉

https://www.whiskyzone.de/FinSearchAPI/ ... ch=bourbon
Danke!

Mit River-Cola geht alles :-)
Das hat die Rivercola nicht verdient :-)
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von rob »

Wo ist der Bier thread hin??

Ich habe ein neues Lieblingshopfengetränk gefunden. "Baltic Ale" von der Rambiner Inselbrauerei ("Seltene Biere").

https://www.lieferello.de/Ruegener-Inse ... gLxCvD_BwE

Vor dem Trinken ins Gefrierfach, dann bei 3-4 Grad aus einem Glas trinken. Schmeckt sehr hopfig, recht bitter, perlt super, im Abgang fast wie ein Weizen (Banane/Aprikose). Herrlich erfrischend, vermutet man bei einem Starkbier (7,5%) nicht unbedingt. Preis liegt bei 2,50-3,0€ für 0,33l, also sehr hochpreisig. Aber nach einem guten Essen eine Flasche, da gebe ich das Geld gerne aus.
annus1503
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 10:10
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von annus1503 »

rob hat geschrieben: So 26. Aug 2018, 10:29 Wo ist der Bier thread hin??

Ich habe ein neues Lieblingshopfengetränk gefunden. "Baltic Ale" von der Rambiner Inselbrauerei ("Seltene Biere").

https://www.lieferello.de/Ruegener-Inse ... gLxCvD_BwE

Vor dem Trinken ins Gefrierfach, dann bei 3-4 Grad aus einem Glas trinken. Schmeckt sehr hopfig, recht bitter, perlt super, im Abgang fast wie ein Weizen (Banane/Aprikose). Herrlich erfrischend, vermutet man bei einem Starkbier (7,5%) nicht unbedingt. Preis liegt bei 2,50-3,0€ für 0,33l, also sehr hochpreisig. Aber nach einem guten Essen eine Flasche, da gebe ich das Geld gerne aus.
Ja die machen da auf der Insel schon ganz gute Biere, auch das Baltic Dubbel ist ganz bekömmlich oder das Übersee Bier. Die haben ja auch bei diversen Internationalen Bierwettbewerben ganz gut abgeräumt. Also wer den Preis bisher scheute, dem sei gesagt, dass es sich durchaus lohnt. Man muss sich aber darauf einlassen, dass das Bier einen völlig anderen Geschmack, abseits der Mainstream Becks-Hasseröder-Veltins-Biere hat.
CCibe
Beiträge: 1591
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1123 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Re: Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von CCibe »

Es ist mal wieder soweit für ein paar Notizen:

Highland Park 18j - Sehr gelungener Whisky, für mich geschmacklich aktuell der Beste. Wer Rauch mag ist hier falsch, sehr komplexe Noten und das Sherryfinish deutlich zu schmecken. Ein wenig trübt den Genuss der Preis. Da gibt es ähnlich Gutes für viel weniger Geld. Wenn man aber mal die Gelegenheit hat (amazon vor kurzem mit 40% Rabatt) klare Empfehlung.

Glenlivet 12j und 18j

Der 12j ein grundsolider Einsteiger mit exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis. Geht schon eher in die kräftigere Richtung, hat aber noch immer nichts mit rauchigen Whiskys zu tun. Für mich ein guter Standard den man immer da haben kann. Der 18j deutlich komplexer und auch intensiver. Mit 3% mehr Alk abgefüllt haben sich in den 6 zusätzlichen Jahren mehr Aromen entwickelt. Exzellenter Whisky mit Top PLV!

Glenfiddich Projekt XX

Sehr enttäuschend. Mal wieder eine None Age Abfüllung die niemand braucht. Nase sehr fruchtig, Geschmack wirkt zusammengepanscht ( so stehts ja auch auf der Packung). Das Geld nicht wert. Der IPA aus dem gleichen Experiment war stattdessen überraschend gelungen, aber auch zu teuer.

Bis zum nächsten Mal. Prost.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CCibe für den Beitrag:
Gehirnwäscheklammer
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Benutzeravatar
Gehirnwäscheklammer
Beiträge: 158
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 10:41
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von Gehirnwäscheklammer »

Raasay While We Wait

leicht rauchig, im Rotweinfass gefinished, hat mich schwer überzeugt
Antworten