Wo fährt er hin der Hansafan....

Antworten
Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2109
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2458 Mal
Danksagung erhalten: 1489 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Kosmo »

Ich empfehle Süd-Albanien. Fliegen bis Korfu mit Easyjet, dann mit Ostblockfähre nach Saranda.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kosmo für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Boeller »

Kosmo hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 15:04 Ich empfehle Süd-Albanien. Fliegen bis Korfu mit Easyjet, dann mit Ostblockfähre nach Saranda.
Kann ich auch nur empfehlen, lieber noch weiter fahren nach Ksamil. Sehr günstig und mega Sandstrände. Albanien kann man auch super wandern und es gibt dort echt viel zu sehen. Außerdem wirst du in Europa nirgends günstiger Urlaub machen können. Vor 2 Jahren habe ich außerhalb der Saison dort für 4-5 Sterne Hotels 50 Euro pro Nacht bezahlt.

Innerhalb der Saison sollte man aber dort nicht an die Küste fahren, dann ist es total überlaufen mit Russen und Schweden.

Thema Sicherheit: Bin dort quer durchs ganze Land gefahren, habe mich nie irgendwo unsicher gefühlt. Alle Leute mega nett, Essen super und billig.
Albanien ist aber das ärmste Land in Europa und das merkt man von der Infrastruktur und der Sauberkeit außerhalb der Touristenregionen auch. Da wird der Müll halt im Garten verbrannt, oder einfach in den Fluss geworfen. Auf den Straßen fehlt halt mal der Gullideckel und die meisten Häuser haben (wohl aus Steuervergünstigungen) nur eine von 2 Etagen ausgebaut. Verkehrszeichen gibt's kaum welche, Straßenmarkierungen nur in den Stadtregionen.

Wer es etwas europäischer möchte sollte nach Montenegro. Ist ein klein wenig teurer aber immernoch sehr billig und auch der Hammer. Außerdem haben die Klimaschutz in ihrer Verfassung stehen. Dort ist alles sehr sehr sauber, top Infrastruktur und Euro akzeptieren die auch.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich meine 3 wöchige Reiseroute dort teilen. Die ist online in meinen Google speichert abrufbar.
Zuletzt geändert von Boeller am Fr 24. Sep 2021, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kosmolunky
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2109
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2458 Mal
Danksagung erhalten: 1489 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Kosmo »

Ksamil fanden wir eher nicht so doll. Haben uns immer Buchten mit schönen Stränden gesucht und hatten Fewo in Saranda. Abends war es dort viel zu voll (Hauptseesong, aber im Juni sicher sehr entspannt), aber sonst teils sehr gute Gastro und geile Bucht. Schwarzer Berg will ich unbedingt auch mal machen, gerne her mit Rute @Boeller !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kosmo für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Boeller »

Hast PN!

... jetzt erinnere ich mich auch, wir hatten vor einem halben Jahr hier schonmal kurz drüber diskutiert :D Egal, jetzt hast sie direkt über google-mymaps, da ist jeder meiner Stops verlinkt und du kannst dann direkt über google dir die Infos zum Ort/Sehenswürdigkeit holen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyKosmo
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von rob »

lunky hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 13:51 Kleine Frage an die Kroatienkenner: Wir überlegen Anfang Juni nach Istrien zu fahren. Kann jemand was zu den klimatischen Bedingungen zu der Zeit sagen? Handelt sich um einen Urlaub mit Kleinkindern. Vorranging soll die Zeit mit Baden und kurzen Wanderungen verbracht werden.
Danke!
Anfang Juni kann selbst das Mittelmeer noch recht frisch sein. Wir waren Anfang Juli in Dalmatien. Da fand ich auf Malle das Wasser wärmer als in Kroatien. Kann aber auch an ungünstiger Strömung gelegen haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag:
lunky
MichaFL
Beiträge: 389
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:27
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von MichaFL »

Albanien kann ich auch nur empfehlen. Bin gerade vor Ort. Gestartet in Tirana, dann über Shkodra nach Theth. Hier den Valbonapass in den gleichnamigen Ort gewandert (knapp 20 Km vielleicht) und weil es so schön war, am nächsten Tag den gleichen Weg zurück. Dann wieder über Shkodra und Tirana nach Vlora. Dieser Ort scheint ein Partymekka zu sein. Nicht so unser Fall. Danach waren wir in Berat ( Stadt der 1000 Fenster und Girokastra (sehr schöne Innenstadt). Die Fahrt von Berat nach Girokastra haben wir noch im natürlichen Thermalbad bei Benje unterbrochen. Danach ging es nach Ksamil. Ähnlich wie Vlora, aber auch darüberhinaus einiges an Kultur ( Antike Siedlung Butrint) zu bieten. Auf dem Weg nach Ksamil noch kurz ins blaue Auge gesprungen. Morgen gehts nach Korca. Kann noch nichts schreiben, aber soll der Ort die Wiege der albanischen Kultur sein. Mal sehen.

Fazit: Trotz der geringen Größe sehr viele Entfaltungsmöglichkeiten. Die Menschen sind sehr nett. Albanien ist ein sehr armes Land, was es auch nicht kaschieren kann. Die Jahre im Kommunismus waren besonders schlimm und wirtschaftlich ruinös (Stichwort Bunkerbau usw.) Gerade deshalb ist es aber interessant zu sehen, wie sich dieses Land entwickelt. In den Städten gibtves bereits E Taxis, Ladesäulen sowie modernste Architektur und auf den Landstraßen, welche übrigens meistens im guten Zustand sind, wirst du denn auch schon mal von Rinder oder Schafsherden ausgebremst. Bei unseren Wanderungen trafen wir auch viele Herden ohne Hirten an. Die kennen wohl schon den Weg. Neben Bergen gibts auch ne Menge Burgen, aber kaum Corona. Einziges Manko auf welches wir häufig gestoßen sind, ist der achtlos weggeworfene Müll. Das nahm teilweise unfassbare Dimensionen an. Dennoch bekommt das Land mit seinem freundlichen Menschen eine klare Empfehlung von mir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichaFL für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyKosmo
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Zircus »

In Istrien war ich vor 15 Jahren im Juni. Da ich große Hitze nicht so mag, war das entgegen späterer Reisen ein prima Zeitraum. Wir hatten uns vor Ort ne günstige Unterkunft gesucht.
Baden mit kleinen Kindern war super und vor allem fanden sich eigentlich immer ruhige Buchten. Es war lange nicht so überlaufen wie im Sommer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Borsti »

Kroatischer Arbeitskollege aus Split zum Thema:
Im süden is der juni sehr schön
Im norden🤔🤔🤔🤔etwas milder als bei uns....u auch mal regen dabei
Mit viel glück .
Hätte er sommerliche temperaturen.....
Konstant
Aber deutsche sind nicht so kältescheu.....zum baden langt das normal
Wasser müsste dann so 20 grad haben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag:
lunky
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11162 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von lunky »

Danke an alle für die vielen Antworten!

An Montenegro habe ich auch schon mal gedacht. Hatte da mal einen interessanten Bericht in einer Zeitung gelesen. Will das eigentlich später machen, wenn die Kinder größer sind und man den Schwerpunkt stärker aufs Wandern legen kann. Albanien hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, liest sich aber sehr spannend. Danke für den Tipp!

Da meine Frau nun erstmal in Elternzeit ist und ich zum Teil auch, müssen wir ein wenig aufs Geld gucken. Daher werden wir das erste Mal eine lange Tour mit dem Auto machen (am weitesten war bisher Prag). Nach ca. 15h reine Fahrtzeit (incl. einer Übernachtung) wollen wir dann eigentlich am Ziel sein. Da läge Istrien genau richtig. Dalamtien wäre da aber wohl auch noch eine Option.

Grundsätzlich machen wir gerne Bade- sowie Wanderurlaub. Am Mittelmeer kann man das in vielen Regionen toll kombinieren. Malle eignet sich dafür übrigens auch sehr gut und man entgeht dem Massentourismus.

Danke nochmals fürs viele Feedback!
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Pohli
Beiträge: 177
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 23:15
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Pohli »

Boeller hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 15:18 Außerdem wirst du in Europa nirgends günstiger Urlaub machen können. Vor 2 Jahren habe ich außerhalb der Saison dort für 4-5 Sterne Hotels 50 Euro pro Jahr bezahlt.
Das ist ja wirklich günstig! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pohli für den Beitrag:
Boeller
Antworten