Wo fährt er hin der Hansafan....

Antworten
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von HG »

Also selbst Erfahrungen gemacht habe ich da keine... ich musste dafür auch nich ins Reisebüro ;)

So aus dem Stand: Tschechei konnte man jederzeit ohne jede Formalität. Ungarn, Rumänien,Bulgarien brauchte man ein Visum, Ungarn war z.B. auch dadurch begrenzt, das man gezwungen war, Geld zu tauschen und es eine Höchstgrenze dafür gab,es sei denn man konnte bisschen D-Mark mitnehmen und ließ sich nicht erwischen. Polen war zu meiner Zeit schon zu. Solche veranstalteten Reisen konnte man im Prinzip in jedem Reisebüro oder bei Jugendtourist buchen, da mussten aber ewig vorher schon ne Menge Formulare ausgefüllt werden, und aus denen gingen im Zweifel schon so ein paar Sachen hervor, die dann ggf. zu einer Absage/Nichtgenehmigung führten. Relativ problemlos war Inlandsurlaub in typischen Urlaubsgegenden, das ging meist über den FDGB und dafür brauchte man meistens nur in einem Betrieb arbeiten, der meistens einem Kombinat angeschlossen war. Die einzelnen Betriebe hielten idR Ferien- oder Urlaubsgelegenheiten vor, zB irgendwo ein paar schön gelegene Bungalows in der Nähe. Die nutzten dann die eigenen Leute oder wurden mit Partnerbetrieben meist aus dem Süden getauscht. Aber irgendwo musste solche Reisen immer irgendwo beantragt werden und als schwarzes Schaf wurde da kein Haken dran gemacht, bei vielgefragten oder raren Reisen sowieso nicht, Kuba oder Völkerfreundschaft bspw.. Dann gabs mit Glück höchstens nen feuchten Bungalow um die Ecke in Boltenhagen im Herbst bei 3 Wochen Regenwetter.

Und die Preise oben sind jetzt auch für DDR-VErhältnisse keine Schnäppchen gewesen, 1000 Mark waren bspw. grob gepeilt 2 volle Monatsgehälter.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3939
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von pfuetze »

[quote="HG" post=821381]
So aus dem Stand: Tschechei konnte man jederzeit ohne jede Formalität. Ungarn, Rumänien,Bulgarien brauchte man ein Visum, Ungarn war z.B. auch dadurch begrenzt, das man gezwungen war, Geld zu tauschen und es eine Höchstgrenze dafür gab,[/quote]

Diese Obergrenze gab es auch für die Tschechei bzw. Czecheslowakei, wie es damals noch hieß.
Benutzeravatar
dicki999
Beiträge: 556
Registriert: So 19. Sep 2004, 19:52
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von dicki999 »

... war aber auch kein wirkliches Problem. Genug "Zollerklärungen" besorgt, und man konnte vor Ort genug tauschen ...
Hansa ....wir sind doch nicht so wie die andern, die sich mal lieben und dann weiter wandern ... Ey, daß weißt Du doch .... Ich lieb Dich immer noch ...

--------- Das HEUTE ist die TRADITION von MORGEN ! ---------
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2278
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1705 Mal
Danksagung erhalten: 904 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Georghansafan »

Fußball gucken und Fahrrad fahren in
Schweden Ende Juli, Anfang August, aber zur Hansesail/Pokalspiel wieder da
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
HansaAlex78
Beiträge: 30
Registriert: So 28. Sep 2014, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von HansaAlex78 »

Schön Mallorca ist dieses Jahr angesagt, zwar hauptsächlich beachen, aber auch mal dat Trikot durch die Schinkenstrasse führen
Benutzeravatar
peter1963
Beiträge: 33
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 1375 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von peter1963 »

Klar, wenn Du genug Cash hattest. Als Lehrling/ Student war das schon kritisch. Die Obergrenzen waren nach meiner Erinnerung:
CZ, RO, BG, PL: 30 Tage a 40 DDR - Mark
H: 14 Tage a 30 DM
Meist war die Kohle in Budapest schon am zweiten Tag alle (Schallplatten gekauft).
War trotzdem eine geile Zeit.

Mein Tip für die abenteuerlustigen Selbstfahrer wäre das südliche Afrika. Wir (meine 3 Frauen und ich) waren letztes Jahr zwei Wochen mit Jeep + zwei Dachzelten in Namibia. Traumhafte Landschaften, Tiere satt und in einer Kneipe in Swakopmund hängen auch Hansa Fahnen/ Poster etc. Nächstes Jahr geht es nach wieder dahin, dann auch nach Simbabwe und Botswana.
Seychellen sind übrigens auch sehr nett.

Dieses Jahr:
- erstes Augustwochenende: Wacken Open Air (4 Tage totaler Reset, freue mich jetzt schon auf den Krach, das Bier und die Gleichgesinnten aus aller Welt) - leider verpasse ich dadurch Chemnitz
- Ende August, Anfang September: zwei Wochen Bergsteigen in den Alpen, um die letzten für uns machbaren 4000er zu bezwingen
- Ende Oktober (Herbstferien): eine Woche mit Frau und Kindern nach Gozo (Malta)

Man sieht sich im OS. Kann kaum erwarten, dass es wieder losgeht.

Gruß aus Kerpen
Peter
...it was said when god was creating paradise a few pieces slipped through his fingers, nowadays known as the Seychelles
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3939
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von pfuetze »

Also ich habe auch für die Tschechen nur 14 Tage a 40 Mark in Erinnerung.
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von HG »

Mhh, meine Großmutter wohnte am Fuße des Fichtelbergs und ich war jedes Jahr ein paar mal drüben, auch allein, Karlsbad etc.. Kann mich nicht erinnern, dass ich da Geld tauschen musste oder nur bis zu einer Höchstgrenze durfte (wenn dann war das für mich nicht relevant, hatte damals eh nich so viel und waren meist Tagestrips). Hingegen weiß ich das für Ungarn genau, da war ich in einem Jahr zweimal und das zweite mal war ein Problem, da unser Trabbi an der Grenze auseinandergebaut wurde und alles gefunden wurde, womit wir unser Quartier in Budapest bezahlen wollten, D-Mark, Kinderklamotten, paar Westpralinen usw., Riesentamtam. Auch Schnittchen aufklappen und in der Zigarettenschachtel rumwühlen, halt genauso, wie wenn man heute ab Hbf HRO auswärts fährt, die Bullen sind genauso Scheiße wie damals und noch früher.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Zircus »

Für Ungarn konnte man im Jahr mWn ca.550 Mark pro Nase /Jahr tauschen.
Umgehen konnte man dieses indem eine Person eine Visum beantragte und dann nicht fuhr..dann hatte man nochmals 550 zur Verfügung.Ungarn war so teurer,dass wir uns das nochmal 1990 mit Westmark gaben. Die Rückfahrt von Budapest bis Rostock kostete so schmale 32 Mark.
Für die CSSR habe ich einen Umtausch von 30 Mark pro Tag für max. 14 Tage im Jahr in Erinnerung, das waren 60 Kronen.
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von HG »

[quote="Zircus( pfrrrrz!)" post=821406]...
Umgehen konnte man dieses indem eine Person eine Visum beantragte und dann nicht fuhr..dann hatte man nochmals 550 zur Verfügung....[/quote]

Stimmt, daran erinnere ich mich jetzt auch wieder. Nur hat Dir die ganze Ostkohle in Ungarn nicht soviel genützt, das war ja der Westen light, für länger in Budapest oder am Balaton brauchte man schon Tauschware oder n paar Devisen. Jedenfalls wenns nicht der Hühnerstall sein sollte und vorne die Wessis für n paar Mark ihre Käsefüße wie Millionäre im Wasser baumeln ließen und man warten musste, bis die fertig sind. Budapest war damals ne Stadt mit ziemlich viel westlichem Flair, sowas wie die große weite Welt, müsste man eigentlich mal wieder hin, aber ich weiß schon gar nicht mehr wie das Wort Urlaub geschrieben wird... :(
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Antworten