Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2515 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Kosmo »

Fußballbasierte Corona-Diskussion bitte hier fortführen:
viewtopic.php?f=2&t=751502

Hier bitte nur noch fußballfern, wenn es geht. ;)
GravelAndSand
Beiträge: 627
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von GravelAndSand »

Scholle hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 09:40
Auch bei Flugreisen innerhalb der EU musst du deine Papiere bei dir haben, läufst durch Metalldetektoren, darfst keine Flüssigkeiten mit dir führen usw.
Entschuldige, aber das hat doch überhaupt nix mit Reisefreiheit zu tun.
Bei Flugreisen innerhalb der EU wirst du lediglich bei der Abreise kontrolliert, und da auch nur, um einen möglichen terroristischen Anschlag oder Amoklauf auszuschließen. Hat überhaupt nix mit Reisefreiheit zu tun.
Und den Ausweis kontrollieren sie nur, wenn berechtigte Zweifel da sind, ob die Bordkarte tatsächlich auf dich ausgestellt wurde. Ich habe meinen Ausweis noch nie vorzeigen müssen!

Wenn ich in Schweden, Polen, Österreich, Ungarn, Spanien oder Tschechien ankomme, werde ich überhaupt nicht kontrolliert! Ich habe noch nie irgendwann in diesen Ländern mich ausweisen müssen, und ich fliege ca 20 mal pro Jahr in alle möglichen EU und auch nicht EU Staaten; und ich bin froh, dass es diese Reisefreiheit gibt (Währung ist mir schnurz, da ich alles mit Kreditkarte zahlen kann). Wenn ich bei der Rückreise dann in Frankfurt immer die Schlangen bei der Einreisekontrolle sehe, freue ich mich, dass ich ohne Kontrollen flugs durch bin.

Und die Erleichterungen im Warenverkehr sind ja wohl auch kaum von der Hand zu weisen, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GravelAndSand für den Beitrag:
Jakob
Schorschi
Beiträge: 726
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 17:05
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Schorschi »

Schöne Reisefreiheit!
Erst wirds hier geklaut und dann über die Autobahn Richtung Polen gebracht.
Bandenkriminalität dank unbewachter Grenzen.
Aber das stört ja wohl die meisten nicht,mich aber schon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schorschi für den Beitrag:
Ron3
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

Schorschi hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 21:43 Schöne Reisefreiheit!
Erst wirds hier geklaut und dann über die Autobahn Richtung Polen gebracht.
Bandenkriminalität dank unbewachter Grenzen.
Aber das stört ja wohl die meisten nicht,mich aber schon.
Is ne Scheiß Begleiterscheinung und meiner Meinung nach muss da dringend mehr getan werden. Lösungen sind aber schwer umzusetzen, da du sonst jedes potenzielle Diebstahlgut mit Sendern ausstatten müsstest.
Wenn du deshalb aber Grenzkontrollen einführen möchtest für jedes Fahrzeug dann ignorierst oder kennst einfach nicht die Nachteile die damit einhergehen. Wie ich schon schrieb, es hat Gründe warum bis heute keine Lösung für die Irisch-britische Grenze gefunden wurde.
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... talien-usa

Hier mal noch ein Artikel der gut erläutert welche Probleme und Unklarheiten es mit den Zahlen gibt und wie schwierig ein Vergleich zwischen den Ländern ist.
PZ-Martin
Beiträge: 389
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 21:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von PZ-Martin »

Bei https://www.worldometers.info/coronavirus/ wird jetzt auch die Anzahl der gemeldeten Tests mit angezeigt.
Die Spalte bei China ist natürlich leer :roll:
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5719
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11329 Mal
Danksagung erhalten: 5464 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von lunky »

Scholle hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 09:40
Hello_Schmitty hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 20:26
Scholle hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 19:51 Das Argument mit der Reisefreiheit und der einheitlichen Währung kann ich für mich persönlich nicht nachvollziehen. Wenn ich fliege, egal wohin, werde ich von oben bis unten durchleuchtet. Oft sogar die persönlichen Daten / Vorstrafen usw (USA). Das kennt jeder und kaum einen stört es... wenn ich aber mit dem Auto nach DK fahren will und soll an der Grenze meinen Ausweis zeigen, dann ist es plötzlich ein Problem. Genauso wie es in meinen Augen völlig egal ist, ob ich meine DM vor Ort in Kronen tausche oder eben nicht. Das sind in meinen Augen nicht die Vorteile, die für mich relevante Auswirkungen haben. Ich fahre ja nicht 12x im Jahr in den Urlaub... was die Kosten von Europa betrifft, da möchte ich lieber keine Zahlen sehen, was hier nur noch auf Grund deutscher Steuergelder funktioniert. Von den deutschen Alleingängen in der EU mal ganz zu schweigen... unerträglich. Kein Wunder, wenn "der Deutsche" im Ausland häufig nur noch der Großkotz ist.
Äh what? Es geht um Reisefreiheit in der EU. Ich bin erst zwei mal in meinem Leben geflogen vor ein paar Jahren (Griechenland, Irland) und "durchleuchtet" wird man maximal bei der Ankunft wenn man den Personalausweis vorzeigen soll. Den Vorteil der Reisefreiheit hat man doch ganz klar auf der A4 gesehen als die Grenzen vor einigen Tagen dicht gemacht wurden und die Leute 30h im Stau standen.
Was die Kosten angeht: ja Deutschland steckt viel Geld in den Topf, würden wir aber nicht tun wenn wir nicht trotzdem davon profitieren würden. Tut doch nicht so als wäre Deutschland das arme Opfer was sich nur für die anderen bückt. Ohne genauer darauf einzugehen, aber unsere Wirtschaft profitiert enorm von der EU. Wir haben seit Jahren Exportüberschuss, fragt mal wie es dem kleinen Haufen "Wirtschaft" in Afrika geht der mit europäischen Billigwaren konkurrieren muss (z.B. Tomatenprodukte aus Italien, Milchpulver aus Deutschland), mit leergefischten Küsten und mit unfairen Zöllen eine massiv am Aufbau einer halbwegs stabilen eigenen Wirtschaft behindert wird. Das Thema kann man noch ewig so weiter führen, würde aber zu sehr ins Detail gehen. Sicherlich ist das Konstrukt EU nicht perfekt und muss sich sehr viel Kritik gefallen lassen. Aber zu glauben uns ginge es ohne die EU besser ist viel zu naiv.
Auch bei Flugreisen innerhalb der EU musst du deine Papiere bei dir haben, läufst durch Metalldetektoren, darfst keine Flüssigkeiten mit dir führen usw. Ich weiss nicht was die "Dummstellerei" in diesem Fall soll. Das der Stau auf den Autobahnen Richtung Polen nicht wegen normaler Grenzkontrolle entstanden ist, sondern weil die Leute Formulare ausfüllen mussten, Fieber gemessen wurde usw. scheint an dir vorbei gegangen zu sein? Die Kontrolle eines einzelnen LKW dauerte so bis zu 15-20 Minuten. Nachdem man das wieder eingestellt hat, war es auch mit dem Mega Stau vorbei.
Deine Exkursionen Richtung Afrika, Exportüberschuss usw. gehen auch völlig an meiner Aussage vorbei. Ich habe lediglich geschrieben, daß ich lieber nicht das Verhältnis Kosten / Nutzen von Deutschland in Europa sehen möchte. Damit hat Afrika, wo seit Jahrzehnten Milliarden Wirtschaftshilfen nichts bewegt haben, gar nichts zu tun. Aber es ist natürlich typisch deutsch, sich dafür verantwortlich zu fühlen und sich weiterhin überall zu schämen und mit Geld freizukaufen.
Als wir uns in den Neunziger noch regelmäßig aus dem Hamburger Speckgürtel über die B105 nach Rostock gequält haben, kam im Radio jedes mal Durchsagen über stundenlange Wartezeiten am Grenzübergang Pomellen. Von daher ist dein Einwurf sehr abenteuerlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
Achim1979
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1786
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 2098 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Scholle »

René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4914
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 5031 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Zircus »

Einmal mehr schätze ich übrigens , dass ich in Mecklenburg wohne.
Der Urlaub auf Gotland ist zwar der Covid-Geschichte zum Opfer gefallen. Ich war jetzt 2x an der Küste , dann hier in der Gegend ein bisschen in der Natur unterwegs. Man trifft keine Sachsen und Berliner. Es ist eigentlich alles entspannt , die Leute sind sensibel im Umgang und mit Glück geht der ganz große Kelch an uns vorüber.
Was bin ich froh hier leben zu dürfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag (Insgesamt 8):
greiflamScholleTheMoleJakobHansafan31Frank66masterKruemel
Strausberger
Beiträge: 2141
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1918 Mal
Danksagung erhalten: 2726 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Strausberger »

Zircus hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 21:38 Einmal mehr schätze ich übrigens , dass ich in Mecklenburg wohne.
Der Urlaub auf Gotland ist zwar der Covid-Geschichte zum Opfer gefallen. Ich war jetzt 2x an der Küste , dann hier in der Gegend ein bisschen in der Natur unterwegs. Man trifft keine Sachsen und Berliner. Es ist eigentlich alles entspannt , die Leute sind sensibel im Umgang und mit Glück geht der ganz große Kelch an uns vorüber.
Was bin ich froh hier leben zu dürfen.
Welch ein Glück du hast. Keine Sachsen, keine Berliner... vielleicht kein Corona. Mal schauen, wer dann in MV die Wirtschaft wieder ankurbelt...
Antworten