Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
Trogdor
Beiträge: 777
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 808 Mal
Danksagung erhalten: 1631 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Trogdor »

Tobi90 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 07:48 Ich will dich doch gar nicht überzeugen sondern deinen Standpunkt verstehen.
Aber okay, du musst mir natürlich nicht antworten. Vielleicht kann ja ein anderer der die alternativen Medien nutzt weil er dem Mainstream nichts mehr glaubt, die Fragen beantworten.
Was ich mich gerade frage: “Alternative Medien” sind ja eigentlich immer deckungsgleich mit so Sachen wie Tichy, AchGut und was es da am rechten Rand sonst noch so gibt. Was sind dann Correctiv, Volksverpetzer oder RND? Gelten die auch als alternative Medien und sind frei von Manipulation? Oder stehen die auf der “falschen” Seite und sind deswegen auch Mainstream? Ist Mainstream vielleicht gar nicht der Begriff für etablierte Medien, sondern für alles, was nicht in mein Weltbild passt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trogdor für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyHello_Schmitty
🇮🇱
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2772
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Walle »

Trogdor hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 08:43 sondern für alles, was nicht in mein Weltbild passt?
Trogdor, nur kurz. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass mein Weltbild und das vieler, die Du und deine Mitstreiter hier im Thread als Rechte ansehen, breitgefächerter ist als Eures. Weil Ihr Eure Meinungen bis zum Erbrechen wiederkäut, habt Ihr allerdings inzwischen die Eloquenz, die andere vielleicht nicht haben, gepaart mit dem typisch sarkastisch-hässlichen Unterton (als "Ironie" oder auch "Satire" verpackt).

Konsumiere was Du willst. Das mache ich auch. Aber unsere Leitmedien fallen in meinem Fall aus, da man sie ohnehin nicht gezielt komsumieren muss. Das, was sie ausstoßen, kriegt man an jeder medialen Ecke reingewürgt, ob man es will oder nicht. Und die alternativen Medien müssen sich zwangsläufig auch mit diesem Ausstoß beschäftigen. Viele von ihnen sind deshalb nicht zu beneiden, denn sich tagtäglich mit dem Mainstream auseinandersetzen zu müssen ist wie tagtäglich hier zu lesen. Insofern bin ich wohl selbst ein Masochist.

Schönes Spiel...
Benutzeravatar
Tobi90
Beiträge: 2333
Registriert: Di 6. Sep 2005, 19:05
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Tobi90 »

Walle ich hab den Eindruck du willst dich gar nicht austauschen und diskutieren. Es wirkt als möchtest du einfach nur deine Ansichten ausbreiten und etwas provozieren.

Du erfüllst leider alles das was du eigentlich kritisierst. Dazu kommt noch das du in die stereotypischen Muster verfällst. Anstatt mal über ein Thema zu diskutieren wechselst du das Thema, willst Rückfragen gar nicht erst beantworten und weißt schon vorher dass das alles gar nichts bringt.
Irgendwie doch grotesk oder?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobi90 für den Beitrag (Insgesamt 2):
p!llegreiflam
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

Tobi90 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 07:48 Ich will dich doch gar nicht überzeugen sondern deinen Standpunkt verstehen.
Aber okay, du musst mir natürlich nicht antworten. Vielleicht kann ja ein anderer der die alternativen Medien nutzt weil er dem Mainstream nichts mehr glaubt, die Fragen beantworten.
Da gibts nix zu verstehen. Die einen sind halt glaubwürdiger weils nicht die anderen sind. Das ist doch am Ende die Essenz des Umschiffens der Fragen. Man will die eigene Meinung bestätigt haben und wenn ich irgendwie das Gefühl habe, die Impfung (um beim Thema zu bleiben) ist gefährlich, dann suche ich so lange im Netz, bis mir das jemand bestätigt. Woher der seine Informationen bezieht (was Vögel wie Ken Jebsen ja eh kaum preisgeben) und ob diese Quellen seriös sind, scheißegal. Wenn mir im ZDF jetzt ein Arzt/Wissenschaftler mein Gefühl nicht bestätigt, müsste ich halt mein Ego mal bissl runterschrauben und meine Gefühle hinterfragen. Das ist aber schwerer, als die "Leitmedien" aus Gründen generell abzulehnen und jemanden zu finden der mir zustimmt, weil dann habe ich Recht und das fühlt sich einfach besser an als jemandem glauben zu müssen, den ich egl garnicht leiden kann.
Perfekt dargestellt wird das Phänomen, wenn ein Kritiker der "Mainstreammedien" diese dann doch mal zitiert, natürlich nicht ohne zu betonen, dass "es jetzt sogar in den Leitmedien zu lesen/sehen ist" .... logisch, denn wenn sie die eigene Meinung bestätigen taugen sie dann doch wieder als Quelle.

Damit will ich nicht sagen, dass ich alles gut finde, was die ÖRs so verzapfen. Verantwortung im Unternehmen hin oder her, die Gehälter sind viel zu hoch, wenn sie ein Vielfaches der Bundeskanzerlin verdienen und aus Zwangseinnahmen generiert werden. Was der Programmchef bei RTL verdient ist mir scheißegal, der bekommt seine Kohle von Werbepartnern. Dass es kein Kontrollorgan gibt, welches regelt, wie viel sich Burow und Co. so einsacken, ist in meinen Augen ein Unding.
Nur haben die Gehälter ja nichts mit den gebotenen Informationen zu tun und da empfinde ich genug Meinungsvielfalt, wenn auch nicht in gleichen Anteilen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyp!lle
Benutzeravatar
Tobi90
Beiträge: 2333
Registriert: Di 6. Sep 2005, 19:05
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Tobi90 »

Das ist jetzt ja deine Ansicht und deine Gedanken. Ich bin ja aber interessiert an der Meinung von Walle und Co.
Deswegen versucht mal nicht für sie zu Antworten. Ich halte das schon aus wenn es keine Antwort gibt :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobi90 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hello_Schmittyp!lle
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

Walle hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 08:57 Und die alternativen Medien müssen sich zwangsläufig auch mit diesem Ausstoß beschäftigen. Viele von ihnen sind deshalb nicht zu beneiden, denn sich tagtäglich mit dem Mainstream auseinandersetzen zu müssen ist wie tagtäglich hier zu lesen.
Aha, also bekommst du von den "Leitmedien" nur das mit, was dir deine alternativen Medien so rausfiltern, so verstehe ich das.
Und du bist damit noch nie auf die Idee gekommen, dass die eine eigene Agenda verfolgen und selber wollen, dass du ihnen glaubst?
Nochmal die Frage: Was macht die glaubwürdiger für dich?
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2438 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Wir diskutieren hier über Mainstream Medien, obwohl in diesen Thema kaum Tagesschau, ARD oder ZDF zitiert wird. Hin und wieder wird Mal ein Artikel aus der taz, faz oder Zeit gepostet und der Rest sind meistens Studien oder Statistiken, bzw. Artikel die sich direkt darauf beziehen, von Universitäten aus ganz Deutschland und der Welt. Hier wird doch so gut wie nie ein direkter Kommentar einer dem "Mainstream" angehörigen Zeitung gepostet, meistens beziehen die sich doch selbst auf Studien und Statistiken oder Aussagen von der Wissenschaft.
Daher Frage ich mich, wieso man in diesem Thema überhaupt zu der Annahme kommt, dass man sich von Leitmedien oder Mainstream Medien beeinflussen lässt? Die Quellen die hier meist benutzt werden, sind doch kaum von diesen sogenannten manipulierten Mainstream Medien... Was will man dann noch glauben? Viel seriöser geht doch gar nicht.
Im Gegenteil, es werden dann irgendwelche unbelegbaren Aussagen getroffen oder Blogs gepostet, die wissenschaftlich überhaupt keine Grundlage haben. Da frag ich mich dann schon, wer sich hier wirklich von den Medien beeinflussen lässt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 4):
lunkyp!lleHello_SchmittyTrogdor
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2772
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Walle »

Ruhig Blut, Tobi. Ich erkäre es Dir schon noch bevor wir hier 500 Seiten voll haben. Aber so langsam brauche ich dann mal Fußball sonst kriege ich hier noch nen Dachschaden. Gruß.
Benutzeravatar
Nelson
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2005, 10:45
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Nelson »

Mal ganz blöd gefragt, wirklich ernsthaft, da ich keine Ahnung habe was es in diesem Bereich gibt.

Was oder wer sind denn diese alternative Medien?
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2772
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Walle »

Nelson hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 15:54 Mal ganz blöd gefragt, wirklich ernsthaft, da ich keine Ahnung habe was es in diesem Bereich gibt.

Was oder wer sind denn diese alternative Medien?
Na ja, Blogs und Youtube-Kanäle halt. Timm Kellner, Oli, Steimle, dazu Broder. Aber es gibt ja nicht nur die deutschen Sachen. Ich liebe amerikanisches Talk-Radio. Rush ist ja leider von uns gegangen, aber Hannity, Shapiro oder Chris Plante gehören auch dazu.
Antworten