Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Hello_Schmitty »

Scholle hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 09:40 Auch bei Flugreisen innerhalb der EU musst du deine Papiere bei dir haben, läufst durch Metalldetektoren, darfst keine Flüssigkeiten mit dir führen usw. Ich weiss nicht was die "Dummstellerei" in diesem Fall soll. Das der Stau auf den Autobahnen Richtung Polen nicht wegen normaler Grenzkontrolle entstanden ist, sondern weil die Leute Formulare ausfüllen mussten, Fieber gemessen wurde usw. scheint an dir vorbei gegangen zu sein? Die Kontrolle eines einzelnen LKW dauerte so bis zu 15-20 Minuten. Nachdem man das wieder eingestellt hat, war es auch mit dem Mega Stau vorbei.
Das hatte nix mit "Dummstellen" zu tun, ich hab einfach nicht kapiert was du genau mit Durchleuchten meintest. Nach meinem Empfinden sind Metalldetektoren und Flüssigkeitsbegrenzungen einfach logische, wenn auch manchmal nervige Sicherheitsvorkehrungen, nach 9/11 weiß ja jeder wie viel Schaden ein Flugzeug anrichten kann.
Was die Autobahnen angeht hast du Recht, die extremen Zeiten waren auf die langen Kontrollen zurückzuführen, ich frage mich nur wie du darauf kommst, dass es bei weniger Reisefreiheit keine Probleme geben würde, selbst wenn die Kontrollen nur 5 Minuten dauern würden. Es wurde seit Jahren keine Lösung für das kleine Stück irisch-nordirische Grenze gefunden, was glaubst wie das bei uns aussehen würde wenn man die Reisefreiheit (die eben auch eine wirtschaftliche RF meint) beschränkt? Und wir haben ein vielfaches an Warenverkehr als die auf der Insel.
Scholle hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 09:40 Deine Exkursionen Richtung Afrika, Exportüberschuss usw. gehen auch völlig an meiner Aussage vorbei. Ich habe lediglich geschrieben, daß ich lieber nicht das Verhältnis Kosten / Nutzen von Deutschland in Europa sehen möchte. Damit hat Afrika, wo seit Jahrzehnten Milliarden Wirtschaftshilfen nichts bewegt haben, gar nichts zu tun. Aber es ist natürlich typisch deutsch, sich dafür verantwortlich zu fühlen und sich weiterhin überall zu schämen und mit Geld freizukaufen.
Nope, du hast von dem Kosten/Nutzen Verhältnis gesprochen und ich versucht dir zu verdeutlichen, dass der Nutzen für Deutschland aber auch Europa insgesamt eben groß ist und Afrika dabei eine (nicht die Haupt-) Rolle spielt. Dass die Wirtschaftshilfen nichts bewegt haben stimmt nicht, Afrika ist nicht gleich Afrika. Ägypten ist nicht Südafrika, Ghana ist nicht mit dem Kongo gleichzusetzen. Viele Länder haben mit korrupten Regierungen Probleme, an die fließt jedoch angeblich kein Geld (lässt sich sicher nicht immer einwandfrei nachweisen) aus der EU. Die Wirtschaftshilfen bringen gar nichts, wenn es kein Konzept dafür gibt wie sich dort eine stabile Wirtschaft entwickeln kann. Afrika hat richtig viele Rohstoffe, hat davon aber kaum was weil die EU und damit auch Deutschland z.B. mit miesen Zollregelungen schlechte Bedingungen für die Betriebe dort bietet.
Als Beispiel: Ghana und die Elfenbeinküste sind die weltweit größten Produzenten von Rohkakao. Jetzt wäre es nur logisch wenn die doch gleich dort ihre eigene Schokolade produzieren könnten. Blöderweise dürfen sie in die EU zollfrei nur den rohen Kakao, nicht aber Schokolade einführen. Die Leute dort sind also nicht zu unfähig dafür einen Wirtschaftszweig in dem Bereich aufzubauen, es lohnt sich nur nicht. Deshalb müssen sie ihren Kakao billig verramschen damit der fette Deutsche (und Europäer) seine Schokolade fressen kann.... achja und die heimische Industrie muss mit weniger Konkurrenz klar kommen.
Wie gesagt, nur ein Beispiel, das leerfischen der afrikanischen Küsten und die Überschwemmung des Marktes dort mit Agrarprodukten hab ich ja schon angesprochen.... und JA.... dafür ist Deutschland mit verantwortlich weil wir eben auch eine große Stimme in der Wirtschaftsunion sind. Als EU-Kritiker (der ich teilweise selbst bin) muss man sich eben immer fragen warum Deutschland da so viel Geld reinbuttert, wenn es doch angeblich so wenig davon hat.

Und um den Bogen zurück zum Thema zu spannen: Wie Boeller es schon schrieb kann Corona dazu führen, dass es den Ländern dort mal so richtig das Genick bricht und zwar selbst den Ländern, die wenigstens mit einem Fuß halbwegs sicher auf dem Boden stehen. Ich finde also auch, dass wir auf hohem Niveau meckern. Klar, verbessern kann man immer etwas, trotzdem sollten wir uns mal vor Augen führen, welchen Luxus wir hier genießen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hanseat2014worldmode
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Hello_Schmitty »

cinna hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 16:04 Mal wieder was mit Fußball:

DFB mit umfassenden Änderungen der Spiel- und Jugendordnung
Der Grundsatz, dass ein Spieljahr zum 1. Juli eines Jahres beginnt und zum 30. Juni des folgenden Jahres endet, ist für die nächsten 15 Monate aufgehoben. Koch: "Das bedeutet, die laufende Saison kann, sofern nötig und kein Abbruch gewollt ist, in allen Spielklassen über den 30. Juni 2020 hinaus verlängert werden und das Spieljahr 2020/2021 zu einem späteren Zeitpunkt beginnen oder notfalls sogar ganz oder teilweise entfallen."

Dies hat gleichzeitig Auswirkungen auf Spielberechtigungen, Wechselperioden, das Aufrücken in höhere Altersklassen im Jugendbereich sowie auf Verträge von Vertragsspielerinnen und Vertragsspielern oder Abmeldefristen für Amateurspielerinnen und Amateurspieler. All diese Bereiche können ebenfalls angepasst werden, sollten sich Ende und Anfang der Spieljahre 2019/2020 und 2020/2021 verschieben.
https://www.dfb.de/news/detail/dfb-besc ... ng-214636/

EDIT: Die Ausnahmeregelung der DFL zu Insolvenzfällen gilt jetzt auch für die 3. Liga sowie die Regionalligen.
Heftig, sieht tatsächlich so aus als wird das noch einen riesigen Rattenschwanz nach sich ziehen. Ich hab schon das Klagen von abstiegsbedrohten Vereinen vor Augen (Halle?) die eine Wettbewerbsverzerrung sehen weil man ja keine geregelte Saison spielen konnte und somit auch keine Planungssicherheit gegeben war etc. usw.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3838
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 3377 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von rob »

DerThommes hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 16:14 Krass. Vor 3 Wochen dachten wir noch, im schlechtesten Fall fällt Magdeburg aus. Nun skizziert der DFB die Möglichkeit einer ausfallenden 20/21 Saison... :shock:
Aus welchem Grund sollte die Saison 2020/2021 ausfallen? Die Saison 2019/2020 ist quasi durch, ich denke da sind wir uns alle einig. Aber warum in 12 Monaten immer noch Spielpause? Ob ab August/September diesen Jahres Zuschauer ins Stadion dürfen, darüber kann man sicher seine Zweifel haben. Aber einen Spielbetrieb für 15 Monate komplett aussetzen, dass ist m.M.n. kompletter Schwachsinn und geht in Richtung Hysterie. Wie sollen sich Vollprofis über diese lange Zeit wettkampffähig halten? Mit Trainingsspielchen Stammelf gegen Auswechsler? Am besten ohne Körperkontakt? Der DFB hält sich dieses (sehr unrealistische) Hintertürchen offen, um für alle Fälle gewappnet zu sein. Aber die Umsetzung DIESER drastischen Maßnahmen halte ich für völlig unrealistisch. Es wird nicht lange dauern, dann werden sich Dampfplauderer ála Hoeneß, Watzke und Eberl melden und eine Lockerung der Maßnahmen fordern. Spätestens dann, wenn es ans Festgeldkonto geht...
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5798
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3099 Mal
Danksagung erhalten: 4996 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Abel »

Finde es grundsätzlich richtig, die aktuelle Saison egal wann zu Ende zu spielen. Je nachdem wieviel Zeit dann zur nächstgelgenen Saison ist, kann man entweder die darauffolgende Saison mit 3 Spielen gegen jede Mannschaft spielen oder alternativ schiebt man irgendeinen neuen Turniermodus als separaten einmaligen Wettbewerb mit allen Drittligisten dazwischen. Das ließe sich doch auch gut vermarkten. Einziges Problem ist, dass die Vereine irgendwie überleben müssen.
zwei
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1929 Mal
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von zwei »

Manchmal geht es hier ja noch um Fußball. Könnte jemand vielleicht die Fußballbeiträge in ein Extrathema packen. Dann können sich die Corona- und Wirtschaftsexperten des Forums hier weiter mit ihrem Fachwissen austauschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zwei für den Beitrag:
Hansafan31
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Benutzeravatar
pennywise
Beiträge: 386
Registriert: Do 14. Jun 2007, 10:02
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von pennywise »

Das folgende Video halte ich für wichtig, weil es einiges klarstellt.

Dennoch: Nichts glauben, alles prüfen!

https://www.youtube.com/watch?v=aqTfX3WjqwI

Seid Kritisch !!!
Bleibt Gesund und Aufmerksam.

PS
Hier das zugehörige Referenzvideo des ZDF.

https://www.youtube.com/watch?v=9dtWMCvwGPE

Die positiven und negativen Bewertungen zum Beitrag des ZDF sind ein erstes Zeichen.
Die Kommentare darunter ein zweites Zeichen ... schaut aber gerne selbst.

Auch gut analysiert/hinterfragt:

https://www.danisch.de/blog/2020/04/03/ ... fte-frage/
https://www.danisch.de/blog/2020/04/03/ ... nd-ernten/

.
Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff “Nazi” gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2736
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von steffen68ffm »

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kann den ganzen Scheixx nicht mehr hören. Wie man so Hansa vermissen kann.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor steffen68ffm für den Beitrag (Insgesamt 4):
zweipennywiseFußball&DosenbierFCH_support_SAW
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5767
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11418 Mal
Danksagung erhalten: 5512 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von lunky »

Svensen73 hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 17:23
lunky hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 15:40 ...
Kleine Frage: Hast du ne Quelle für den Punkt, dass deutsche Virologen Ausgangssperren zunächst für unnötig hielten? Danke.
Laschet erst letzten Sonntag bei Anne Will.
Hatte sich da augenscheinlich verplappert...
Sorry für die späte Antwort, kam erst jetzt dazu zu recherchieren. Du hast Recht, noch 2-3 Tage vor deinem Beitrag haben Virologen den Nutzen von Ausgangssperren in Frage gestellt.

Hendrik Streeck (stern.de)
Kekule (watson.de)
Drosten (berliner zeitung)
Zusammenfassung (br.de)

Dies ist nur eine lose Sammlung der ersten Google-Ergebnisse. Beim Querlesen stellt man fest, dass sich Virologen zwar nicht explizit gegen Ausgangssperren aussprechen aber den Nutzen auf jeden Fall in Frage stellen. Sei es, weil die Maßnahmen übertrieben wirken oder weil es noch keine Erfahrungswerte / belastbare Daten für den Erfolg einer solchen Maßnahme gibt.

Kann es sein, dass man - als Teil der gemeinen Bevölkerung - dazu neigt den Experten die Schuld für dieses und jenes zu geben? Die Virologen treffen keine politischen Entscheidungen. Sie geben Ratschläge. So zu Beispiel.

Virologe: "Die Menschen sollten weniger Kontakt zu einander haben, damit sich das Virus nicht so schnell ausbreitet".
Ministerpräsident: "Alles klar, dann machen wir eine Ausgangssperre / Kontaktverbot."

Was die Politik aus diesen Ratschlägen macht, hat kein Experte in der Hand. Man kann aber davon ausgehen, dass sie wissen wovon sie sprechen. Man kann von den Maßnahmen halten was man will, aber aufgrund dessen auf die Virologen einzudreschen ("medial präsente", "Virologen-Kaste", etc.), ist absolut sinnlos. Ich empfehle dazu auch den NDR INfo Podcast mit Christian Drosten vom 30.03.2020. Ab Minute 16:30 äußert er sich explizit zur Wahrnehmung von Virologen und deren tatsächlichen Funktion in der derzeitigen Situation. Gerne mal ein paar Minuten anhören, wenn es um die Thematik geht.

Edit: Ich reiche mal den Link zum erwähnten Podcast nach.
Zuletzt geändert von lunky am Fr 3. Apr 2020, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hello_SchmittyHansafanPotsdam
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5767
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11418 Mal
Danksagung erhalten: 5512 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von lunky »

Da es hier auch schon (ein heiß diskutiertes) Thema war, verlinke ich mal auf einen Artikel der "Zeit".
Es geht um die Zunahme der Infiziertenzahlen und warum die Zahlen schlecht miteinander vergleichbar sind (unterschiedliche Vorgaben wer getestet wird, unterschiedliche Anzahl von Tests, etc.) und welche Faktoren die Zunahme der Fallzahlen beeinflussen (unter anderem die Erhöhung der Testanzahl, deren Nichtnennung hier ja auch schon kritisiert wurde).
Im Grunde genommen alles Faktoren, die - wenn man über das Thema sinniert - auch ganz logisch sind. Trotzdem nochmal informativ zu lesen.

Btw, zeit.de ist derzeit meine Hauptinformationsquelle für Berichterstattungen über Corona, da die Meldungen angenehm unaufgeregt und sachlich daher kommen und auch einen wissenschaftlichen Touch haben. Ich kann das nur weiterempfehlen. So wird (in einer Deutschlandübersicht) neben den Fall- und Totenzahlen auch stets die Anzahl der genesenen Menschen gezeigt. Die jetzt natürlich massiv zu steigen beginnt.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
pennywise
Beiträge: 386
Registriert: Do 14. Jun 2007, 10:02
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von pennywise »

Hochgeschätzter Lunky.

Deine Beiträge in diesem Forum sind für mich wichtig.
Ich achte Dich und Deine Informationsquellen.
Gar kein Problem und alles in Ordnung.

Du beziehst dich auf zB Zeit - SZ - Spiegel
Lunky. Bitte hinterfrage kritisch.
Ich erlebe Dich gerne kritisch. Einfach so mitschwimmen und alles abnicken passt nicht zu Dir.

einen mit auf den Weg
http://analitik.de/2020/03/25/umverteilung-in-russland/

Ist aber auch gar nicht wichtig.
Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff “Nazi” gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.
Antworten