Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
HerculesRockefeller
Beiträge: 122
Registriert: Do 1. Aug 2019, 07:12
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von HerculesRockefeller »

Strausberger hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 13:31
Borsti hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:56 Das bringt mich wieder zu meiner Frage, wie man am Effizientesten mit diesen Emotionen arbeitet, wenn man von der Impfung überzeugen möchte...
Indem man dieses Thema der Politik entzieht und den Experten überlässt... in der öffentlichen Debatte.

Ausschließlich.
Aber zwingt dich jemand Politikern zuzuhören? Jeder ist doch heute selbst für den Konsum seiner Medien selbst verantwortlich. Wenn dich etwas stört, dann überlege evtl ein paar Sachen zu ändern und ggf. andere Medien zu konsumieren oder in dem Fall eher Blogs, die das rein wissenschaftlich betrachten.

Edit: Grundsätzlich halte ich es aber auch für eine interessante Alternative in solchen Ausnahmesituationen ein Expertengremium zu etablieren, welches entsprechende Entscheidungen trifft, wie etwa in Südkorea(!?). Aus demokratiepolitischer Sicht aber natürlich auch mit Vorsicht zu genießen, die Gefahr des Missbrauchs eines solchen Gremiums steht den Vorteilen gegenüber.
Zuletzt geändert von HerculesRockefeller am Fr 17. Sep 2021, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Borsti »

Die Politik da völlig rauszunehmen wird schwierig, weil dort entschieden wird, wie Dinge konkret umgesetzt werden. Wenn ein Gesundheitsexperte sagt "XYZ ist die Situation und wir brauchen dringend dies und jenes", liegt es an der Politik, die Verbindung zwischen Situation und Lösung herzustellen.

Ist büschn wie im Sport. Wenn ich nach drei Spielen 27 Gegentore gefressen hab, müssen sich die Verantwortlichen einen Kopf machen.

Edith wünscht sich Fachleute auf den jeweiligen Positionen...
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6190 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Borsti hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 13:44
Edith wünscht sich Fachleute auf den jeweiligen Positionen...
Also an fachlich kompetenten Beratern hat es der CDU doch noch nie gemangelt, die brauchen halt immer einen Bauern der seinen Kopf hin hält, und wenn er eben Bankkaufmann ist✌️

Im großen und ganzen kann man aber sagen, dass Deutschland die Corona Krise bisher recht ordentlich gemeistert hat. Wessen Verdienst das nun ist, mag ich nicht beurteilen, aber irgendwas muss man ja richtig gemacht haben. Sicherlich gibt's auch vieles was man besser machen muss und kann, aber wer hatte denn hier Erfahrung mit so einer Situation? Wenn man Deutschland jedenfalls international in der Krise vergleicht, gibt es nur wenige Länder die ähnlich gut durch gekommen sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
lunky
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von lunky »

Spring hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 21:06
Trogdor hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 21:09 Spring, geh mit den anderen Drittklässlern spielen und behalt einfach deine beschissenen Quatschmeinungen für dich.
Gruß, jemand mit 2 Coronatoten in der Familie.
Dito. Gruß von jemandem mit vier Geschädigten in der Familie nach Impfung und einem Toten im Bekanntenkreis. Mein Onkel wurde geimpft, hatte die letzten zwei Wochen Blutdruck und Herzrasen und liegt jetzt in der dritten Woche nach der Impfung mit Herzmuskelentzündung im Krankenhaus.

Sind wir jetzt beides Ignoranten oder beides Drittklässler?
Weiteres Beispiel? Okay. Gehen wir mal paar Wochen zurück…
Was sagst du zum Beispiel zu dem Artikel der jungen Frau, die mit Mitte 20 an der Corona-Impfung verstorben ist und vorher kerngesund war?

Erklärst du ihren Eltern auch, dass sie noch mal in die dritte Klasse sollen oder holst du dir dafür Prof. Dr. Boeller?
Zunächst einmal mein aufrichtiges Beileid an Trogdor und an Spring. Vollkommen unabhängig, was nun die Ursache war, einen nahestehenden Menschen zu verlieren ist schlimm.

Einer muss jetzt aber der Arsch sein, der schreibt, dass man die Situation als Gesamtes sehen muss. Von persönlich bekannten Schicksalen darf und kann man nicht auf die Allgemeinheit schließen. Ich weiß, dass das den Hinterbliebenden alles andere als ein Trost ist. Manche dürfen mich im Anschluss auch gerne dafür hassen, das ist in Ordnung.

1. Zahlen
Man muss, wenn man über die möglichen Risiken der Impfung diskutiert, schon die Gesamtzahlen und deren Relation beachten. Man kommt da schnell durcheinander. Exemplarisch dazu Flos Beitrag aus dem Corona-Fußball-Thread, leider ein typischer Äpfel-Birnen-Vergleich (sorry für den Ausdruck, @Flo .
Flo hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:54 [...]

Nun nach dieser Quelle sind allerdings 1028 Bürger an der Impfung verstorben:
https://www.berliner-zeitung.de/news/pa ... -li.172421

Und 1028 ist dann doch leicht höher als 15.
Hier werden die vestorbenen Kinder mit nach der Impfung Verstorbenen verglichen (gehen wir einfach mal vom Worste Case aus und ordnen alle diese Verstorbenen unzweifelhaft der Impfung zu). Der Vergleich hinkt doppelt. Zum einen verwendet er absolute Zahlen ohne Relation zur Grundgesamtheit, zum anderen sind die Bezugsgruppen (Alter) überhaupt nicht vergleichbar.

Schon eine einfache Gegenüberstellung für Deutschland zeigt, dass die Impfung zu einer deutlichen Sicherheit führt.

Gesamtanzahl bisher Infiziert: 4.125.878
Anzahl im Zusammenhang mit Covid-19 Verstorbener: 92.857
Letalität: 2,25%

Gesamtzahl bisher Geimpfter (laut von Flo verlinkten Artikel): 50.000.000
Anzahl im Zusammenhang mit der Impfung Verstorbener: 1.028
Letalität: 0,0021%

Auf die Zahlen komme ich gleich nochmal zurück.

2. Der Zusammenhang
Wie von Kritikern zu Beginn häufig angemerkt wurde, ist der Zusammenhang zwischen Erkrankung (bzw. Infektion) und Tod nicht immer gegeben. Das gilt natürlich ebenso für die Impfung. Wenn ein Todesfall, bzw. eine (sonstwie geartete) Erkrankung in zeitlicher Nähe zur Impfung auftritt, muss da nicht zwangsäufig Kausalität herrschen. @Spring, habt ihr das ärztlich abklären lassen, ob die Schädigungen, bzw. der Todesfall mit der Impfung zusammenhängen oder ist das deine / eure Interpretation? Entschuldige, wenn ich dir mit der Frage zu Nahe treten sollte. So eine Abklärung ist aber enorm wichtig, um eine Aussage zu treffen, aber auch um die Statistik korrekt zu halten.


Zurück zu den Zahlen...
Einige mögen mir jetzt Panikmache vorwerfen, aber mir fällt leider kein besseres als dieses martialische Beispiel ein.
Stellt euch vor, ihr sitzt mit 100.000 Leuten zusammen und spielt Russisch Roulette. Der Revolver ist übertrieben groß und hat genau 100.000 Kammern in der Trommel. In der Trommel befinden sich 2.250 Patronen. Der Revolver geht also reihum, jeder hält ihn sich einmal an die Schläfe und drückt ab. Nun kommt jemand vorbei und bietet dir einen alternativen Revolver an. Der hat ebenfalls 100.000 Kammern, es befinden sich aber nur 2 Patronen in der Trommel.
Würdest du die Revolver tauschen oder den ersteren behalten?
Wenn jetzt jemand sagt, dass ist aber ein albernes Beispiel, dem sie gesagt, dass er sich bereits im Spiel befindet. Mir scheint, dass das vielen nicht bewusst ist.

Edit: Sorry, falls ich zwischenzeitlich schlecht formuliere, bin etwas müde derzeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 3):
BorstiBoellerHandgemenge
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von lunky »

Zur Abwechslung was positives. Die Inzidenz sinkt derzeit. Warum auch immer. Gut so!
https://www.zeit.de/wissen/2021-09/cor ... te-anstieg
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Kotte59 »

lunky hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 22:19 Zur Abwechslung was positives. Die Inzidenz sinkt derzeit. Warum auch immer. Gut so!
https://www.zeit.de/wissen/2021-09/cor ... te-anstieg
Gemeinsam werden wir Corona überstehen, so oder so. Ich werde froh sein, wenn der Scheiss endlich eingedämmt ist, dass ein normales Leben wieder möglich ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag:
lunky
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Flo »

lunky hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 15:01
Spring hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 21:06
Trogdor hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 21:09 Spring, geh mit den anderen Drittklässlern spielen und behalt einfach deine beschissenen Quatschmeinungen für dich.
Gruß, jemand mit 2 Coronatoten in der Familie.
Dito. Gruß von jemandem mit vier Geschädigten in der Familie nach Impfung und einem Toten im Bekanntenkreis. Mein Onkel wurde geimpft, hatte die letzten zwei Wochen Blutdruck und Herzrasen und liegt jetzt in der dritten Woche nach der Impfung mit Herzmuskelentzündung im Krankenhaus.

Sind wir jetzt beides Ignoranten oder beides Drittklässler?
Weiteres Beispiel? Okay. Gehen wir mal paar Wochen zurück…
Was sagst du zum Beispiel zu dem Artikel der jungen Frau, die mit Mitte 20 an der Corona-Impfung verstorben ist und vorher kerngesund war?

Erklärst du ihren Eltern auch, dass sie noch mal in die dritte Klasse sollen oder holst du dir dafür Prof. Dr. Boeller?
Zunächst einmal mein aufrichtiges Beileid an Trogdor und an Spring. Vollkommen unabhängig, was nun die Ursache war, einen nahestehenden Menschen zu verlieren ist schlimm.

Einer muss jetzt aber der Arsch sein, der schreibt, dass man die Situation als Gesamtes sehen muss. Von persönlich bekannten Schicksalen darf und kann man nicht auf die Allgemeinheit schließen. Ich weiß, dass das den Hinterbliebenden alles andere als ein Trost ist. Manche dürfen mich im Anschluss auch gerne dafür hassen, das ist in Ordnung.

1. Zahlen
Man muss, wenn man über die möglichen Risiken der Impfung diskutiert, schon die Gesamtzahlen und deren Relation beachten. Man kommt da schnell durcheinander. Exemplarisch dazu Flos Beitrag aus dem Corona-Fußball-Thread, leider ein typischer Äpfel-Birnen-Vergleich (sorry für den Ausdruck, @Flo .
Flo hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:54 [...]

Nun nach dieser Quelle sind allerdings 1028 Bürger an der Impfung verstorben:
https://www.berliner-zeitung.de/news/pa ... -li.172421

Und 1028 ist dann doch leicht höher als 15.
Hier werden die vestorbenen Kinder mit nach der Impfung Verstorbenen verglichen (gehen wir einfach mal vom Worste Case aus und ordnen alle diese Verstorbenen unzweifelhaft der Impfung zu). Der Vergleich hinkt doppelt. Zum einen verwendet er absolute Zahlen ohne Relation zur Grundgesamtheit, zum anderen sind die Bezugsgruppen (Alter) überhaupt nicht vergleichbar.

Schon eine einfache Gegenüberstellung für Deutschland zeigt, dass die Impfung zu einer deutlichen Sicherheit führt.

Gesamtanzahl bisher Infiziert: 4.125.878
Anzahl im Zusammenhang mit Covid-19 Verstorbener: 92.857
Letalität: 2,25%

Gesamtzahl bisher Geimpfter (laut von Flo verlinkten Artikel): 50.000.000
Anzahl im Zusammenhang mit der Impfung Verstorbener: 1.028
Letalität: 0,0021%

Auf die Zahlen komme ich gleich nochmal zurück.

2. Der Zusammenhang
Wie von Kritikern zu Beginn häufig angemerkt wurde, ist der Zusammenhang zwischen Erkrankung (bzw. Infektion) und Tod nicht immer gegeben. Das gilt natürlich ebenso für die Impfung. Wenn ein Todesfall, bzw. eine (sonstwie geartete) Erkrankung in zeitlicher Nähe zur Impfung auftritt, muss da nicht zwangsäufig Kausalität herrschen. @Spring, habt ihr das ärztlich abklären lassen, ob die Schädigungen, bzw. der Todesfall mit der Impfung zusammenhängen oder ist das deine / eure Interpretation? Entschuldige, wenn ich dir mit der Frage zu Nahe treten sollte. So eine Abklärung ist aber enorm wichtig, um eine Aussage zu treffen, aber auch um die Statistik korrekt zu halten.


Zurück zu den Zahlen...
Einige mögen mir jetzt Panikmache vorwerfen, aber mir fällt leider kein besseres als dieses martialische Beispiel ein.
Stellt euch vor, ihr sitzt mit 100.000 Leuten zusammen und spielt Russisch Roulette. Der Revolver ist übertrieben groß und hat genau 100.000 Kammern in der Trommel. In der Trommel befinden sich 2.250 Patronen. Der Revolver geht also reihum, jeder hält ihn sich einmal an die Schläfe und drückt ab. Nun kommt jemand vorbei und bietet dir einen alternativen Revolver an. Der hat ebenfalls 100.000 Kammern, es befinden sich aber nur 2 Patronen in der Trommel.
Würdest du die Revolver tauschen oder den ersteren behalten?
Wenn jetzt jemand sagt, dass ist aber ein albernes Beispiel, dem sie gesagt, dass er sich bereits im Spiel befindet. Mir scheint, dass das vielen nicht bewusst ist.

Edit: Sorry, falls ich zwischenzeitlich schlecht formuliere, bin etwas müde derzeit.
Alles richtig, was du schreibst und auch absolut verständlich. Mir ging es nur um die Aussage "15 Kinder sind 15 zu viel". Was ich verstehe. Aber 1098 Tote durch die Impfung sind für mich nun mal auch "da". Ja ich weiß, dass die Impfung dafür zig Millionen Leuten vor den Tod bewahrt. Es ist ein Abwägen von Nutzen und Risiko. Und ich sehe Kindern fast nicht gefährdet an Covid tödlich zu erkranken.

Dann würde ich mir eher Sorgen um die Kinder bzgl. der Klimakrise machen. Aber das ist ein anderes Thema, welches hier im Forum (fast) keinen interessiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kotte59lunky
Football is for you and me - not for f*cking industry!
HerculesRockefeller
Beiträge: 122
Registriert: Do 1. Aug 2019, 07:12
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von HerculesRockefeller »

Zum Thema Kinder ein aus meiner Sicht interessanter Punkt des Österreichers Karl Zwiauer (Mitglied des Nationalen Impfgremiums, Kinderarzt und Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde im Universitätsklinikum St. Pölten).

https://noe.orf.at/stories/3121901/

noe.ORF.at: Es heißt, wir müssen noch viel mehr impfen, um aus dieser Pandemie herauszukommen, wie viele Fachleute sagen. Kritiker sagen, wir sollen doch dafür nicht die Kinder heranziehen. Wie sehen Sie das in diesem Gesamtkontext?

Zwiauer: Dieses Argument wird immer im Zusammenhang mit der Krankheitslast der Kinder gebracht. Ich denke, dass es einen verkürzten Ansatz darstellt, wenn ich die Krankheitslast zwischen Kindern und Erwachsenen vergleiche. Wenn ich die absoluten Zahlen bei den Problemen, Hospitalisierungen und Intensivstationen der Kinder heranziehe, dann muss ich diese eigentlich mit herkömmlichen Kindererkrankungen vergleichen.

Keine der herkömmlichen und derzeit durch Impfungen bekämpfbaren Kindererkrankungen hat eine so große Krankheitslast wie die SARS-CoV2-Infektion. Wir können nicht Kinder mit Erwachsenen vergleichen und sagen, Kinder haben eh kein Problem. Wir müssen die Erkrankungen der Kinder mit anderen Kinderkrankheiten vergleichen. Und wir kennen keine Kinderkrankheit, die so belastend ist, so viele Hospitalisationen, so viele schwere Fälle, so viele Intensivstationsaufenthalte verursacht wie die Covid-Erkrankung.

@Flo wie kommst du darauf, dass das Thema Klimakrise hier kaum jemanden interessiert? Der entsprechende Thread dazu wurde nur vor einiger Zeit geschlossen. Ich glaub es gibt heute eigentlich niemanden mehr, der dazu keine Meinung hat, ähnlich wie zu Covid. Die Diskussionen würden sich vermutlich stark ähneln (Wissenschaft vs. Glaube/Gefühle/persönliche Empfindungen)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HerculesRockefeller für den Beitrag (Insgesamt 2):
HGlunky
Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1910
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2192 Mal
Danksagung erhalten: 4819 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

Eine Zeit lang ging es hier mal jeden Abend um Windkraft, aber irgendwie gibts den User scheinbar nicht mehr :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fußball&Dosenbier für den Beitrag:
lunky
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
afdFCH1954
Beiträge: 1890
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1605 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von afdFCH1954 »

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 182cf29f5a

Ein neuer Artikel über eine Meta Studie zu Kindern mit Long Covid und ob die Delta Variante ansteckender ist, als die Alpha.
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
Antworten