Facebook: Support Hotline oder Mailsupport?

Antworten
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2754
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8166 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Facebook: Support Hotline oder Mailsupport?

Beitrag von HansafanPotsdam »

Vorab: bitte keine Diskussion über den (Un-)Sinn, Facebbok zu nutzen. Danke!

Mein Konto wurde gehackt. Hatte dann Zugriff, Passwort und die hinterlegte E-Mail erfolgreich geändert. Dann sollte ich mich mit dem Perso per Webcam identifiezieren - hab. Nun kommen im 2. Schritt 2 Varianten, die für mich nicht funzen:
1.) Mir werden 5 meiner FB Freunde angezeigt, von den mir 3 einen Code zum eintragen zukommen lassen sollen. Der Link gibt ihnen aber die Meldung aus, dass ich sie nicht auf eine "trust List" (o.ä.) gesetzt habe :|
2.) Ich soll aus ca 20 (zT fremden) Kommentaren 4 auswählen, die ICH in den letzten 3 Monaten geschrieben habe - selbst, wenn ich mir sicher bin, kann FB mich nicht identifizieren :roll:

Hat jemand von Euch ne Idee, die klappen könnte?

Ich will nur nicht, dass in meinem Namen Dummheiten gemacht wurden ...
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3057 Mal
Danksagung erhalten: 4893 Mal

Re: Facebook: Support Hotline oder Mailsupport?

Beitrag von Abel »

Bei deiner Beschreibung hätte ich fast gedacht, das wäre irgendeine Form von Phishing. Der Perso per Webcam klang für mich schon merkwürdig. Solch eine Identifizierung wie mit den weiteren Fragen habe ich auch noch bei keinem anderen Service gesehen.

Funktioniert Weg 2 mit den eigenen Kommentaren für dich nicht? Oder wandeln die da als Rätselspiel die eigenen Sätze leicht anders formuliert um? :)
Benutzeravatar
Hansa4ever
Beiträge: 753
Registriert: Di 1. Okt 2002, 16:19
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal

Re: Facebook: Support Hotline oder Mailsupport?

Beitrag von Hansa4ever »

Auch wenn pishing eine mögliche Gefahr darstellt, ist die Ausweis Identifikation durchaus normal bei Facebook.
Zuletzt geändert von Hansa4ever am Mo 8. Nov 2021, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Fußball und Hansa Rostock ist ein bisschen mehr als 1. Bundesliga" (Rosti, 30.06.07)
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2754
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8166 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: Facebook: Support Hotline oder Mailsupport?

Beitrag von HansafanPotsdam »

ich bekam eine verifizierte FB Mail mit dem Link, wo ich den Perso in die Cam halten sollte. Die Kommentare sind so ne Sache - ich kommentiere in 3 Monaten (erst recht in geschlossenen Gruppen doch einiges oder stelle Fragen)
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Antworten