Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Antworten
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2729
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Walle »

Izmir Egal hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 19:53
Walle hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 17:30
HansafanPotsdam hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 16:48 Mod: bitte keine sinnlosen Provokationen - so manch einer fasst "Du Experte" schon als solche auf
Du etwa?

Ähm, gab es eine Aussage von Härtel zu Scherff's Offensivschwächen? Flanken und Torgefährlichkeit, wer hat die denn? Und vor allem, wer hat diese in Liga 3 gehabt, wo wir 10 Jahre gespielt haben. Gab es offensiv bessere AV als Scherff?

Und dann reden wir in der Tat immer noch von einem AV. Dass Scherff ein Flügelstürmer ist, hat niemand behauptet. Ihr Experten.
Ja eben, wir reden von einem AV.... du wolltest ihn doch ins Mittelfeld vorziehen!
Wollten andere hier auch. Ich bin lange nicht der Einzige. Hab mir jetzt echt mal die Kader der gesamten 3. Liga angesehen. Maximal besser als Scherff waren eventuell Radjabali-Fardi, Ahlschwede und Schyrba. Aber offensiv waren die auch keine Granaten. Vielleicht Mendy? Aber allzu viele Flanken kamen da jetzt auch nicht punktgenau, von allen AV.

Is ja nun auch egal. Er kann jetzt eh nicht spielen. Härtel wird schon eine etatmäßige Alternative finden. Aber offensiv besser ist keine davon.
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1273
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 969 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Maun91 »

Fardi, Mendy und Ahlschwede waren für die AVs aber auch wirklich schon unsere besten in der 3. Ligazeit. Aber für Liga 3 waren alle ziemlich gut!
Flo1808
Beiträge: 880
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 12:46
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Flo1808 »

Walle hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 20:00
Izmir Egal hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 19:53
Walle hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 17:30

Du etwa?

Ähm, gab es eine Aussage von Härtel zu Scherff's Offensivschwächen? Flanken und Torgefährlichkeit, wer hat die denn? Und vor allem, wer hat diese in Liga 3 gehabt, wo wir 10 Jahre gespielt haben. Gab es offensiv bessere AV als Scherff?

Und dann reden wir in der Tat immer noch von einem AV. Dass Scherff ein Flügelstürmer ist, hat niemand behauptet. Ihr Experten.
Ja eben, wir reden von einem AV.... du wolltest ihn doch ins Mittelfeld vorziehen!
Wollten andere hier auch. Ich bin lange nicht der Einzige. Hab mir jetzt echt mal die Kader der gesamten 3. Liga angesehen. Maximal besser als Scherff waren eventuell Radjabali-Fardi, Ahlschwede und Schyrba. Aber offensiv waren die auch keine Granaten. Vielleicht Mendy? Aber allzu viele Flanken kamen da jetzt auch nicht punktgenau, von allen AV.

Is ja nun auch egal. Er kann jetzt eh nicht spielen. Härtel wird schon eine etatmäßige Alternative finden. Aber offensiv besser ist keine davon.
Ofosu Ayeh war eigentlich auch top nur leider zu oft verletzt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo1808 für den Beitrag:
Borsti
Benutzeravatar
Sauftown1983
Beiträge: 725
Registriert: Do 12. Aug 2021, 11:27
Wohnort: HRO
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Sauftown1983 »

Aktuell ist kein AV auf dem Markt der uns weiterhelfen akut würde. Ich würde bis zur Winterpause warten ,was Piecke sicher auch machen wird.
Bis dahin können wir intern besetzen. Wir haben genug Alternativen. Alleine heute müssen 4 Feldspieler + 1TW aus dem Spieltagskader gestrichen werden.

Verletzungen gehören leider zum Fußball dazu!!!
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Borsti »

Ich hab die Liste vereinsloser LV auf TM mal auf deutsche Spieler begrenzt und dabei wurde zB Diego Contento ausgeworfen. Sooo schlecht ist der sicher nicht. Letzte Vereine Sandhausen und Düsseldorf...
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Kogge27a
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 19:11
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 976 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Kogge27a »

Borsti hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 14:02 Ich hab die Liste vereinsloser LV auf TM mal auf deutsche Spieler begrenzt und dabei wurde zB Diego Contento ausgeworfen. Sooo schlecht ist der sicher nicht. Letzte Vereine Sandhausen und Düsseldorf...
eine seite davor steht es schon fast^^
wer das nich lesen kann hat mich nich verstanden

Bild

FINDE DAS HANDY^^
Benutzeravatar
Marke
Beiträge: 1165
Registriert: Di 25. Sep 2001, 21:42
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Marke »

Spring hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 19:40
Kogge27a hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 19:25 michel ulrich trifft wieder und steht bei 3 treffern nun.. tja und jindaoui wieder 1 treffer + 1 vorlage.. wer weiss wo er spielen würde ohne seine geschichte.. wer was darüber wissen will kann es nachschauen. schon intressant

10 Tore und 4 Vorlagen sind schon ne beeindruckende Statistik in 13 Spielen Regio.

Wär der nicht was für uns? Das gesundheitliche Problem mit seinen Zähnen scheinen gelöst und Vertrag läuft 22 aus. Für‘n schmalen Taler und grad mal 24 Jahren, sollte man überlegen. Technisch auch noch sehr stark.
Oder den Schweden Gustav Nielson von Wiesbaden. 8 Tore und 5 Vorlagen in 11 Spielen. Sollten Sie nicht aufsteigen, könnte man ja mal vorstellig werden, wenn die Quote ähnlich so bleibt. Svante kann bestimmt vermitteln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marke für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von MaDze »

Hallo zusammen,
nachdem die Analyse der letzten Saison ja recht gut ankam, dachte ich mir, nach fast einem gespielten Drittel der neuen Saison kann man schon mal ein kleines statistisches Zwischenfazit ziehen. Die Zeit, jedes Spiel nochmal über die vollen 90 Minuten zu schauen, ist jetzt leider (oder besser zum Glück) nicht mehr da. Mich mit Zettel und Stift in den Gästeblock zu stellen, das habe ich mich noch nicht getraut. Daher muss ich mich bei den Daten auf das verlassen, was das Internet so hergibt.

Grundlage meiner Auswertung der letzten Saison waren ja die erwarteten Tore (expected Goals, kurz xG) je Spiel, aus denen ich dann die daraus resultierenden Punkte abgeleitet habe. Zwei Seiten, die u.a. den xG je Spiel angeben, habe ich gefunden: FootyStats und FiveThirtyEight.

Eine Vorstufe des xG ist ja das Torschussverhältnis. Tendenziell sind die Mannschaften erfolgreicher, die häufiger auf das Tor schießen, als ihre Gegner. Gemäß den Zahlen von FootyStats haben wir in fünf von zehn Spielen öfter auf das Tor geschossen als unsere Gegner, in den anderen Spielen dementsprechend weniger häufig. Insgesamt stehen 127 Torschüsse auf unserer Seite 134 Torschüssen unserer Gegner gegenüber. Nach Gesamtzahl liegen wir beim Torschussverhältnis mit 48,8% also leicht unter dem Ligamittelwert (50%), bei Betrachtung je Spiel genau im Mittel. Diese zahlen decken sich auch in etwa mit denen des Kickers, wobei dort tendenziell weniger Torschüsse angegeben sind.
Wandelt man das Torschussverhältnis je Spiel in Punkte um, wobei bei einer Differenz von +-1 ein Punkt zu Buche steht, so gewinnen wir die Spiele gegen Darmstadt, Nürnberg und Sandhausen (neun Punkte) und holen gegen den KSC, Hannover, Dresden und Schalke Unentschieden (vier Punkte). 13 Punkte wären gemäß Torschussverhältnis also zu erwarten, zwei mehr als aktuell vorhanden.

Kommen wir zum xG (nach FootyStats): Den höchsten Wert haben wir im Sandhausen-Spiel erreicht (1,92), den zweithöchsten gegen Schalke (1,74), unsere stärksten Gegner waren in dieser Hinsicht Bremen (2,31) und Kiel (1,78). Über alle zehn Spieltage liegt der xG bei 14,54 zu 15,29. Heißt, (gerundet) 15 Tore wären bei genauso vielen Gegentoren erwartbar gewesen. Mit den Gegentoren passt das auch, mit den selbst geschossenen (11) leider nicht. Auf Spielebene betrachtet haben wir in drei Spielen einen höheren xG (Darmstadt: 1,61 zu 1,31 Nürnberg: 1,6 zu 1,4 Sandhausen: 1,92 zu 0,61), in vier Spielen einen minimal niedrigeren/höheren (KSC, Hannover, Heidenheim, Schalke) und in drei Spielen einen niedrigeren (Dresden, Bremen, Kiel). Gemäß xG wären also auch 13 Punkte zu erwarten.

Bei FiveThirtyEight wird neben dem Shot-based xG auch der Non-shot xG angegeben. Der Non-Shot xG sagt aus, wie viele Tore aus Nicht-Torschuss-Aktionen zu erwarten sind. Beispiel: Kommt ein Pass im zentralen Bereich des gegnerischen Strafraums an, so resultiert daraus in 10% ein Tor. Zehn solche Aktionen in einem Spiel führen dann zu einem xG von 1, da dann genau ein Tor zu erwarten ist.
Die Daten des (klassischen) Shot-based xG würde ich mal vorsichtig in Frage stellen. Hier liegt das Verhältnis bei 13 zu 18,3, wobei Hansa nur in zwei Spielen einen höheren Wert hat als der Gegner (Nürnberg: 2,3 zu 0,7 Sandhausen: 1,8 zu 1,2). Mit dem 1,0 zu 1,0 in Hannover käme Hansa also auf magere sieben Punkte, was gleichbedeutend mit einer Überperformance von aktuell vier Punkten wäre.
Das Gegenteil dazu sagt der Non-shot xG aus, der eben alle anderen fußballerischen Aktionen außer den Torschüssen mit erwartbaren Toren bewertet. Insgesamt liegt Hansa hier mit 12,7 zu 12 vorne. In sechs Spielen (Karlsruhe, Dresden, Darmstadt, Nürnberg, Schalke, Sandhausen) war Hansa in Nicht-Torschuss-Aktionen klar torgefährlicher (liest sich komisch, ist letztendlich aber die Aussage dieses Werts). Gegen Hannover wäre auch hier ein Unentschieden erwartbar gewesen, während wir gegen Bremen (0,5 zu 1,7) und Kiel (0,1 zu 2,1) klar unterlegen waren. Drückt man das in Punkten aus, kämen sechs Siege und ein Unentschieden, also ganze 19 Punkte, zusammen.

Was heißt das jetzt?
Wie so oft liefert das jetzt keine allzu neuen Erkenntnisse, sondern bestätigt teilweise nur das, was man eh schon weiß: Bislang machen wir zu wenig aus Spielen, in denen wir eigentlich überlegen sind. Unsere Spielanlage ist in den meisten Spielen (selbst gegen vermeintlich starke Gegner) sogar besser. Es gelingt aber noch nicht, daraus zu entsprechend vielen guten Abschlusssituationen zu kommen. Die Abschlusssituationen zu denen man kommt, bleiben gleichzeitig noch zu häufig ungenutzt. Deswegen ist es bislang eben "nur" das untere Mittelfeld. Bange wird mir vor dem Rest der Saison nicht.
Zuletzt geändert von MaDze am Mi 20. Okt 2021, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaDze für den Beitrag (Insgesamt 12):
Hansa4everPohlitomm62lunkyCaptain Oi!HGanotisDidioceansoulmasteroob67peter1963
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Kotte59 »

Kann es sein, dass uns die norddeutschen Clubs nicht besonders liegen ? :o
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11158 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von lunky »

Kotte59 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 19:04 Kann es sein, dass uns die norddeutschen Clubs nicht besonders liegen ? :o
Statistisch nicht, praktisch schon.
https://worum.org/threads/19573-Zweitl ... -gut/page2
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Antworten