Trainingseindrücke

Antworten
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Borsti »

palme hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 13:30 --> Bahn ebenso technisch sehr versiehrt und ließ das ein oder andere Mal die Gegenspieler alt aussehen.
Hat er sie... aussteigen lassen?

(Ich hol schon mal meine Jacke.)

Für den Anfang klingt das doch ganz gut :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 4):
MultiMaxTrogdorlunkyHRO Majo
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4895
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Zircus »

Borsti hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 13:51
palme hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 13:30 --> Bahn ebenso technisch sehr versiehrt und ließ das ein oder andere Mal die Gegenspieler alt aussehen.
Hat er sie... aussteigen lassen?

(Ich hol schon mal meine Jacke.)

Für den Anfang klingt das doch ganz gut :D
Elsterwerda Hauptbahnhof....
Benutzeravatar
palme
Beiträge: 896
Registriert: Di 24. Jun 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 1346 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von palme »

so...heute 10:00 - 10:45 Training

nicht dabei: Omladic, Wiese, Schulz

1. Aufwärmprogramm mit unserem Athlektiktrainer

2. Die Mannschaft wurde in 2 Gruppen aufgeteilt, wobei die eine Gruppe mit Härtel/ Ehlers trainierte und die 2. mit Thielemann. Bei der Gruppe um Härtel ging es um Flanken und Torabschlüsse aus eben jener Flanke. Dabei waren insgesamt 3 Offensivspieler und 2 Defensivspieler involviert. Ehlers passte dem Flankengeber den Ball in den Lauf und einer der beiden Defensivspieler, der leicht später startete als der Flankengeber, verfolgte Letzteren und versuchte ihn an eben der Flanke zu stören. In der Ziet liefen die beiden anderen Offensivspieler und der 2 Defensivspieler in den Strafraum. Und da hieß es eben Tor machen oder Tor verhindern. Inwieweit das gut funktioniert hat kann ich nicht so genau sagen, da ich bei THielemanns Gruppe zugeschaut habe.
Dort gab es auch Offensiv- und Defensivspieler. Hier war die Aufgabe der Torabschluss. Dabei spielte Thielemann den Ball in Richtung Strafraum (nicht von Außen, sondern von der Mittelposition aus). Der Offensivspieler hatte beim Start etwa 3m Vorsprung vor dem zu verteidigenten Spieler. Beide durften erst starten, wenn Thielemann den Ball gespielt hat. So war es dann das der Angreifer mehr oder weniger frei vor dem Tor war und versuchte die Bude zu machen. Oft war der Verteidiger auch einfach zwangsläufig zu weit weg, um richtig zu stören. Das war aber so beabsichtigt von den Trainern.
Ich muss sagen, dass der Abschluss von den meisten Angreifern nicht wirklich gut war bzw. gut vom Torhüter gehalten wurden (hier Voll und Kolke; Klatte war bei Härtel).
--> Verhoek verhaute etliche Dinger, auch Litka hat fast nix getroffen. Die Einzigen, die wirklich ca. 2/3 oder mehr Tore geschossen hatten waren Breier und Pulido. Vor allem Letzter hat glaube ich fast alles versenkt. Der Rest so im Mittelmaß. Meiner Meinung nach ist der Abschluss deutlich ausbaufähig, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Angreifer mehr oder weniger frei auf den Torhüter liefen.

2 Anekdoten (alles spaßig):
1. Als Vollmann im Angriff war und Reinthalter verteidigen musste, schrie Kolke (der stand im Tor): Nicht Reini, dann kann Korbi vor dem Tor noch stehenbleiben bevor er schießt. :D

2. Letzte Aktion des Trainings. Vollmann im Angriff (gegen wen, weiß ich gerade nicht), da rief Straith: Korbi, wenn du mit links triffst, kriegst du 5€ von mir. :) (Vollmann traf nur den Pfosten) :D

Ansonsten wie immer: Wenn Fragen, fragen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor palme für den Beitrag (Insgesamt 22):
OperatorLeekedealerFCH-MATSHanseat2014saibotHansafanPotsdamDetlef6018Basti83opa76AbelworldmodemakarovlunkyChristopherflummi und 7 weitere Benutzer
koop
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Dez 2005, 16:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von koop »

Moin, ich bin gerade auf Heimaturlaub und würde mit meinem Sohn gerne ein Training besuchen. Nur leider finde ich auf der HP keine Übersicht. Gab es früher doch oder irre ich? Kurz um, wer könnte mir sagen, wo ich die aktuellen Trainingszeiten finden kann? Ganz konkret geht es um den morgigen Dienstag. Danke im Voraus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor koop für den Beitrag:
FCH_support_SAW
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von FCH_support_SAW »

koop hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 10:25 Moin, ich bin gerade auf Heimaturlaub und würde mit meinem Sohn gerne ein Training besuchen. Nur leider finde ich auf der HP keine Übersicht. Gab es früher doch oder irre ich? Kurz um, wer könnte mir sagen, wo ich die aktuellen Trainingszeiten finden kann? Ganz konkret geht es um den morgigen Dienstag. Danke im Voraus!
Ich bin ab Mittwoch auch 4 Tage in Rostock und wäre über die Info auch sehr dankbar. Ich würde gerne auch 1-2 Trainings anschauen und berichten.
Benutzeravatar
TheMole
Beiträge: 343
Registriert: So 2. Dez 2007, 21:29
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von TheMole »

koop hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 10:25 Moin, ich bin gerade auf Heimaturlaub und würde mit meinem Sohn gerne ein Training besuchen. Nur leider finde ich auf der HP keine Übersicht. Gab es früher doch oder irre ich? Kurz um, wer könnte mir sagen, wo ich die aktuellen Trainingszeiten finden kann? Ganz konkret geht es um den morgigen Dienstag. Danke im Voraus!
Nur mal so zur Info. Hansa hat klar kommuniziert das die Trainingseinheiten ohne Zuschauer stattfinden sollen. Deswegen gibt es auch keine aktuellen Zeiten auf der Homepage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheMole für den Beitrag (Insgesamt 2):
BorstiAbel
Wenn wir zusammen gehen

Wenn wir zusammen stehen

WERDEN WIR NIEMALS NIEMALS UNTERGEHENNNNN!!!
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von FCH_support_SAW »

TheMole hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 11:00
koop hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 10:25 Moin, ich bin gerade auf Heimaturlaub und würde mit meinem Sohn gerne ein Training besuchen. Nur leider finde ich auf der HP keine Übersicht. Gab es früher doch oder irre ich? Kurz um, wer könnte mir sagen, wo ich die aktuellen Trainingszeiten finden kann? Ganz konkret geht es um den morgigen Dienstag. Danke im Voraus!
Nur mal so zur Info. Hansa hat klar kommuniziert das die Trainingseinheiten ohne Zuschauer stattfinden sollen. Deswegen gibt es auch keine aktuellen Zeiten auf der Homepage.
Mein Gott. BIst du Beamter oder was. Es sind ständig Leute da und ich denke niemand hat vor die Spieler anzuspringen. Wenn man 30m weg am Zaun steht wird das wohl niemanden stören. Man kann es auch übertreiben.
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5726
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3057 Mal
Danksagung erhalten: 4891 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Abel »

Ich denke es geht hauptsächlich um die Erklärung warum Hansa die Zeiten nicht auf die Webseite schreibt.
Benutzeravatar
TheMole
Beiträge: 343
Registriert: So 2. Dez 2007, 21:29
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von TheMole »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 12:08
TheMole hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 11:00
koop hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 10:25 Moin, ich bin gerade auf Heimaturlaub und würde mit meinem Sohn gerne ein Training besuchen. Nur leider finde ich auf der HP keine Übersicht. Gab es früher doch oder irre ich? Kurz um, wer könnte mir sagen, wo ich die aktuellen Trainingszeiten finden kann? Ganz konkret geht es um den morgigen Dienstag. Danke im Voraus!
Nur mal so zur Info. Hansa hat klar kommuniziert das die Trainingseinheiten ohne Zuschauer stattfinden sollen. Deswegen gibt es auch keine aktuellen Zeiten auf der Homepage.
Mein Gott. BIst du Beamter oder was. Es sind ständig Leute da und ich denke niemand hat vor die Spieler anzuspringen. Wenn man 30m weg am Zaun steht wird das wohl niemanden stören. Man kann es auch übertreiben.
Ich wollte nur erläutern warum es nicht auf der Homepage steht. Jeder kann doch tun und lassen was er will. Und wenn Ihr zum Training wollt, tut es doch. Also bleib mal ganz entspannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheMole für den Beitrag:
HansafanPotsdam
Wenn wir zusammen gehen

Wenn wir zusammen stehen

WERDEN WIR NIEMALS NIEMALS UNTERGEHENNNNN!!!
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von FCH_support_SAW »

Training 19.08. 15 - 16.45 Uhr, 25 Grad bei strahlendem Sonnenschein und 5 Kiebitzen.

Wir sind angekommen als die Mannschaft sich gerade durch lockeres Einlaufen warm gemacht hat. Die Torhüter waren da schon beschäftigt mit Bällen, die aus ca. 10m halbhoch in die Arme geschossen wurden. Ich hatte allerdings aus meiner Position kaum Einblick auf das Torwarttraining.

Nach dem einlaufen dann 2 Gruppen mit einem Endlosspiel. Die Spieler waren rautenförmig angeordnet, dazu 2 Anspielstationen in der Mitte. Es ging hier um scharfe flache Pässe über etwa 10m und der Passgeber nahm dann die Position auf die er gespielt hat ein. Er lief also seinen eigenen Ball mit Tempo nach. Hier waren 2 Bälle im Spiel so dass eigentlich alles Spieler dauerhaft gut in Bewegung waren. Das ging ca. 10min.

Danach weiterhin in 2 Gruppen unter Härtel und Thielemann eine Art 5 gegen 3 auf einem Feld von ca. 20x20m. Die 3 in der Mitte wurden durch 2 weitere Spieler außen unterstützt und konnten bei Balleroberung angespielt werden. Ziel war es 10 mal direkt den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Härtel zählte da immer wieder laut mit. Ab und zu wenn der Ball verloren ging oder im Aus war wurde einfach ein neuer Ball zufällig reingeworfen, um eine neue Spielsituation zu simulieren oder eine Pressingsituation blitzschnell einzuleiten. Das ganze klappte weniger gut. Oft war der Ball im Aus und Härtel analysierte und sprach mit den Spielern.

Danach ein Spiel auf ca. 50x50m Team blau gegen gelb, welches sich aus den 2 Gruppen zusammenstellte. Der Rest, welche aber auch zu Team blau und gelb gehörten absolvierten einen Parcour, welcher von Bornhold direkt vor uns aufgebaut wurde.
Eine Station mit Wadensprüngen, eine Station mit Schlusssprüngen, einmal Slalom und eine Koordinationsübung mit Stangen in 30cm Höhe. Straith machte hier eine gute Figur, hätte ich ihm so gar nicht zugetraut. Das alles in 15-20 Sekunden volles Tempo und dann wurde die Station gewechselt.

Zeitgleich spielte der Rest wie erwähnt auf die 2 Tore. Dabei ist aufgefallen dass ordentlich Feuer drin war. Viele Zweikämpfe die ich so im Training nicht erwartet hätte. Einiges auch mit ziehen und zerren. Verhoek hatte sich einmal mit Herzog und hat ihm danach abseits des Balles mal von hinten einen mitgegeben nachdem der Zweikampf davor ziemlich hart durch Herzog geführt wurde.
Sonst sind viele am reden und schreien, Kolke vorne weg aber auch Reinthaler. Vollmann und Engelhardt hatten auch noch eine Diskussion, dabei ging es um ein Foul, Vollmann war ziemlich angefressen und entlud seinen Frust mit einem Tritt gegen den Kopfballgalgen. Generell Vollmann viel am meckern, weiß jetzt nicht ob über sich selber oder über andere. Zeigt aber, dass wie gesagt Feuer und Ehrgeiz drin ist. Das hat bei Trainings der Vergangenheit oft gefehlt.
Abschlussspiel dann alle Spieler auf ein großes Feld. Dabei wurden auf einer Seite 2 Tore aufgebaut die etwa 30m voneinander entfernt aber hintereinander standen. Das angreifende Team auf diese Seite konnte also entscheiden ob es auf das erste oder zweite Tor angreift. Ich denke mal, dass auch hier situative Spieltaktiken geübt wurden. Die Seiten wurden dann auch gewechselt. Vollmann übrigens mit weißem Trikot und spielte immer in der Mannschaft mit Ballbesitz. So war eine Mannschaft immer in Überzahl. Team blau hat gewonnen. Schulz hier mit einem schönen Tor, auch Verhoek erfolgreich, Scherff mit tollem harten Schuss, der über Kolke einschlug. Das Endergebnis habe ich nun nicht mitbekommen.
Kurz vor Schluss ist Breier noch mit Reinthaler beim
Abschluss zusammen gerasselt. Beide mussten behandelt werden und für Breier war das Training mit bandagierten Sprunggelenk dann beendet. Ist noch an uns vorbeigegangen und konnte zumindest voll auftreten aber humpelte ganz leicht.
Insgesamt eine gute intensive Einheit mit ordentlich Feuer drin. Was ich nicht so schön fand, dass bis auf Straith, Butzen, Riedel und Daedlow keiner mal nen Moin oder eine Begrüßung raus bekommt. Da wird an einem vorbeigegangen und nicht mal zurück gegrüßt, auch Herr Härtel da ohne Höflichkeitsformen.
Pieke übrigens auch beim Training und die ganze Zeit am telefonieren.
Hoffe es war einigermaßen verständlich, sonst kann gerne nachgefragt werden.
Zuletzt geändert von FCH_support_SAW am Mi 19. Aug 2020, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag (Insgesamt 11):
AbellunkyCaptain Oi!masterflummiDetlef6018biancobluoceansoulHanseat2014tomm62Didi
Antworten