Auskotzen? Bitte hier lang

Antworten
Benutzeravatar
Dieselregen
Beiträge: 665
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 15:14
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von Dieselregen »

Moin,

ich würde gern kurz bisschen Senf rausdrücken.

Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass es so lange weiter bergab geht, bis der Verein begreift, dass er sich IN SEINEN STRUKTUREN UNABHÄNGIG VON PERSONEN machen muss. Bei uns ist es seit mindestens 10 Jahren genau andersrum. Jeder Trainer oder sportl. Leiter wird als "Heilsbringer" zu Anfang verehrt. Wir brauchen personenunabhängige tragfähige Strukturen. Welche könnten das sein? Aus meiner Sicht gibt es nur eine Möglichkeit sich komplett neu auszurichten: Wir müssen die Lizenzmannschaft klar mit dem Nachwuchs verbinden und uns auf eigene Ausbildung forcieren. Hansa kann aus meiner Sicht nur als Ausbildungsverein überleben. Wenn man sich z. B. anchaut wie viele ehemalige Spieler aus unserem NLZ mittlerweile 2-4 Liga spielen, dann sieht man doch, dass unser Problem ist, diese eigenen Jungs nicht in den Männerbereich zu integrieren. Ich bin mir sicher: Wären wir vor vor 10 Jahren diesen Weg gegangen, stünden wir sicher heute nicht schlechter dar. Hiermal ein paar aktuelle Spieler, die von uns ausgebildet wurden und sicher 3 Liga Format haben und mir spontan einfallen: K. Müller; Brinkies; Puls; Scherff; Marcos; Jensen; Grupe; Weilandt; Quaschner; Adamyan; F. Kroos; Berger; Gesien; Wiese; Pannewitz; Künnemann; Jordanov; Starke; Bülow usw.


Naja, es soll nur mal ein Diskusionsvorschlag von mir sein. Würde mich freuen, wenn sich einige zu meinen Gedanken äußern würden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieselregen für den Beitrag:
Bodenseehanseat
loddar 34
Beiträge: 370
Registriert: Di 5. Sep 2006, 14:08
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von loddar 34 »

Hallo. Dein Grundgedanke ist natürlich nicht schlecht aber leider sieht die Praxis mal wieder anders aus. Wenn es den ein oder anderen talentierten Jungen bei uns im Nachwuchs gibt ist der schneller weg als du gucken kannst. Es werden demnächst wieder der ein oder andere wieder in Bundesliga Stadien auflaufen die bei uns die ersten Schritte gemacht haben. Es ist ganz einfach eine Sache des Geldes. Beispiel Internat. Schaffen wir es ein Talent wirklich zu uns zu holen oder auszubilden dürfen die Eltern den Platz dort bezahlen. In anderen Städten,mit Bundesligafussball, ist das natürlich gratis. Und zusätzlich erhalten die Jungs noch Taschengeld das Jenseits von gut und böse ist. Da kannst du dir denken wohin die Reise geht. Einziger Ausweg ist meiner Meinung nach nur die Rückkehr in die zweite Liga. Und da sind wir wieder beim unserem Problem.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loddar 34 für den Beitrag:
schroeder62
Benutzeravatar
Dieselregen
Beiträge: 665
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 15:14
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von Dieselregen »

Ich verstehe deine Argumente, glaube aber nicht, dass sie zu 100 Prozent zutreffen. Welcher unserer Spieler landet denn in der ersten Liga? Alle die von mir aufgezählten Spieler pendeln sich zwischen 2. und 4. Liga ein. Tatsache ist: Wir bilden gute Spieler aus, die eigentlich gut in der dritten Liga spielen können, haben aber nicht den Mut (bzw. die personenunabhängigen Strukturen) wirklich auf sie zu setzen. Weil wir Angst haben etwas (Tradition aus der Vergangenheit) zu verlieren, das wir garnicht verlieren können. Das andere Vereine finanziell besser aufgestellt sind, ist aus meiner Sicht ein destruktives Argument, dass uns keinen Schritt weiterbringt. Unterhaching macht es doch auch und hat noch 2 NLZ in unmittelbarer Umgebung und einen kleineren Etat als wir. Abgesehen davon kaufen doch die meisten Drecksvereine nur Nachwuchsspieler aufgrund der Rendite. Es geht denen nicht darum, diese sportlich zu entwickeln. Personenunabhängige Strukturen, die auf sportliche Entwicklung setzen und nicht auf Rendite, sind in meinen Augen auf lange Sicht eine gute Möglichkeit sich neu zu profilieren. Zudem wären diese auch vermittelbar gegenüber den Fans und dem Land. Ich will einfach nur, dass Hansa Rostock seine eigene Entwicklung selbst in die Hand nimmt und nicht immer voller Hoffnung in die Hände irgendeines Trainer oder portl. Leiters legt...
Magna
Beiträge: 192
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:06
Hat sich bedankt: 614 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von Magna »

Albrecht könnte man da noch nennen und sicher noch einige andere. Aktuell liegt der Focus ja wieder mehr auf dem NLZ. Allgemein muss aber mehr Stabilität und Ruhe über längere Zeit in den Verein um Talente einbinden zu können. Quaschner, Jordanov, F. Kroos wurden alle so ziemlich ins kalte Wasser geworfen und hatten nicht solche Strukturen wie Vorbeck oder Hansen vorgefunden.

Zudem ist es heute so das Talente bereits in der C Jugend mit Geld geködert werden, da wird es für uns schwer mitzuhalten. Werden wieder öfter Talente in die 1. Manschaft integriert kann das aber was werden, dass wir wieder Spieler aus Berlin ziehen wie Kevin P.
If you ever feel useless, remember, Oscar scored the 1-7 for Brazil in the 90th minute.

erstes Spiel 23.09.1995 Hansa: St. Pauli 2:0
HansaKay
Beiträge: 748
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 13:02
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von HansaKay »

Ein Ausbildungsverein in der 3. Liga funktioniert nur wenn man ein ruhiges Umfeld, keine Schulden und eine gewachsene Mannschaft hat. Es muss auch schief gehen dürfen, ohne dass gleich der Fortbestand des Vereins auf dem Spiel steht. So macht es Unterhaching in der 2.-4. Liga und z. B. Freiburg und Mainz in der 1.-2. Liga.
Wir könnten ein 2. Chance Verein sein - also für nicht mehr ganz so junge Spieler, die es ganz oben nicht im ersten Anlauf geschafft haben. So haben wir 2011 den Aufstieg geschafft und so ist Darmstadt bis in die erste Liga aufgestiegen.
Um wirklich ein Ausbildungsverein sein zu können, müssten wir wenigstens in der A- und B-Jugend in der Bundesliga spielen, um Talente zu uns zu holen. Selbst da sind uns andere Nofv Vereine weit enteilt. Aus solche die wir aus dem Selbstverständnis weit hinter uns ansehen. Da muss man hoffen, dass die Grundlagenarbeit von Stefan Karow irgendwann Früchte trägt - aber das wird erst in 5-8 Jahren zu sehen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HansaKay für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyBorsti
by Kay
Benutzeravatar
Dieselregen
Beiträge: 665
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 15:14
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von Dieselregen »

Auf 2 Chance Spieler zu setzen ist meiner Meinung nach kein gutes Konzept, weil es nicht nachhaltig ist. Es geht mal hoch, aber auch schnell wieder runter...darmstadt, paderborn, braunschweig....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieselregen für den Beitrag (Insgesamt 2):
BodenseehanseatHansafanPotsdam
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6193 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von Boeller »

Dieselregen hat geschrieben: Sa 9. Feb 2019, 14:50 Auf 2 Chance Spieler zu setzen ist meiner Meinung nach kein gutes Konzept, weil es nicht nachhaltig ist. Es geht mal hoch, aber auch schnell wieder runter...darmstadt, paderborn, braunschweig....
Wenn wir dafür in die zweite oder gar erste Liga aufsteigen, kann ich damit leben.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von Borsti »

Dieselregen hat geschrieben: Sa 9. Feb 2019, 14:50 Auf 2 Chance Spieler zu setzen ist meiner Meinung nach kein gutes Konzept, weil es nicht nachhaltig ist. Es geht mal hoch, aber auch schnell wieder runter...darmstadt, paderborn, braunschweig....
Ich seh das nicht als dauerhaftes Konzept, sondern als ersten Schritt für uns als Verein. Irgendwo muß man ja anfangen. Ein Martin Max oder Jari Litmanen hätten hier mit 25 Lenzen nie nie niemals irgendwas unterschrieben. Und wenn sich das dann trägt, die Leute sich wohlfühlen und man nicht jedes Jahr gegen den Abstieg spielt, unterschreibt ein guter Spieler vielleicht auch mal ein bißchen früher in seiner Karriere.

(Und ja, ich weiß, daß Max und Jari ewig her sind und wir inzwischen nur noch ein durchschnittlicher Drittligist. Das Beispiel dient lediglich der Illustration, keinesfalls will ich damit "Heul, wir waren mal Bundesliga" ausdrücken.)


Ich möchte aber auch noch mal kotzen - gegen Wolfgang Petry und ähnlichen Popschrott. Wenn ich sowas hören will, besuche ich meine Oma oder bemühe Youtube. Im OS sollte es um Hansa gehen. Da gibt es doch so viel Material, das Erpelpelle vor dem Anpfiff garantiert.
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
WiederWindauchweht...
Beiträge: 947
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:37
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von WiederWindauchweht... »

Hallo Hansafans,

ich habe 2 Anliegen.
Anliegen Nummer 1: Wie schon im Spieltagsthread gegen Zwickau beschrieben, finden wir die Musik vor dem Spiel zu laut und die Auswahl ist auch nicht berauschend.

Anliegen Numner 2: Hansa sollte unbedingt Aschenbecher an den Mundlöchern befestigen. Wird doch nicht so schwer sein links und rechts vom Mundloch jeweils ein Aschenbecher anzubringen?
Trogdor
Beiträge: 773
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von Trogdor »

WiederWindauchweht... hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 16:04 Hallo Hansafans,

ich habe 2 Anliegen.
Anliegen Nummer 1: Wie schon im Spieltagsthread gegen Zwickau beschrieben, finden wir die Musik vor dem Spiel zu laut und die Auswahl ist auch nicht berauschend.

Anliegen Numner 2: Hansa sollte unbedingt Aschenbecher an den Mundlöchern befestigen. Wird doch nicht so schwer sein links und rechts vom Mundloch jeweils ein Aschenbecher anzubringen?
Alles klar, hab ich mir aufgeschrieben! Danke für das Feedback.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trogdor für den Beitrag (Insgesamt 2):
saibotKun
🇮🇱
Antworten