Auskotzen? Bitte hier lang

Antworten
Benutzeravatar
BARFelix
Beiträge: 179
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 16:56
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von BARFelix »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 09:57 Du kannst nicht wirklich Soukou mit Verhoek vergleichen, da das völlig unterschiedliche Spielertypen sind. Verhoek wird Soukou definitiv nicht ersetzen, da ihm die Geschwindigkeit und die Fähigkeit ein Spiel mit einer Aktion zu entscheiden, fehlt. Soukou war auch eher Außenspieler und Verhoek ist Mittelstürmer.
Von Engelhardt haben wir ebenfalls momentan gar nichts, der wird noch ewig lange ausfallen, da verstehe ich deine Argumentation auch nicht. Bleibt noch Vollmann, den ich bisher gut finde. Opoku kann man doch noch gar nicht bewerten, der hatte gut 20min wie die gesamte Mannschaft und war danach verletzt.

Straith war für mich solide, warum er jetzt auf der Bank sitzt und Riedel und Rieble da Ihren Alibi-Scheiss spielen, weiß nur der Trainer aber irgendwas machen alle falsch und Härtel richtig, da was anderes zu sehen. Öztürk wurde hier 100-fach genannt. Das ist gar nichts und warum er spielt und nicht Bülow, keine Ahnung.

Generell und das habe ich schon letzte Saison gesagt, gefällt mir das komische System mit der 5er Kette gar nicht. Gerade in Heimspielen ist das viel zu defensiv weil du da mit Leuten wie Butzen und Ahlschwede auf außen spielst, die eher Verteidiger sind und nach vorne. Ich’s bringen. Generell ist Ahlschwede seit Wochen sehr schwach, vielleicht auch dieser Situation und seiner Position geschuldet. Für mich hat er die stärksten Spiele als klassischer Rechtsverteidiger in einer 4er Kette gemacht.
Dass man die Spielertypen Soukou/ Verhoek nicht vergleichen kann - d´accord, bin ich bei dir. Fehlt ihm die Fähigkeit ein Spiel zu entscheiden - genau da bin ich mir eben noch nicht sicher. Ich finde er hat schon gezeigt, dass er mal wieder n richtiger Stürmer sein kann. Steht und bewegt sich ordentlich. Kann ich das mit Gewissheit sagen? Natürlich noch nicht. Habe aber Hoffnung ;)

Engelhardt - haste recht. Meine Argumentation bezog sich auf das Potential. Hier bin ich davon ausgegangen, dass er ähnlich wie Biankadi sich bewegen könnte. Vielleicht noch einen Tick entschlossener im Abschluss. Aber Geschwindigkeit brachte er in jedem Fall mit.
Opoku möchte ich dir gern widersprechen. War auch in Halle einer der wenigen der Bälle gefordert hat, sich freigelaufen hat etc. Nur hat er eben diese Bälle nicht bekommen und ohne Ball wird es schwierig gefährliche Situationen zu generieren.
Ich habe da eine Situation im Kopf - Spiel auf den Gästeblock - Zweikampf im Mittelfeld - Freistoß für Hansa, Ötztürk will schnell ausführen, Opoku sprintet auf dem rechten Flügel - Ball zu Kolke..

Straith sah ich ähnlich. Warum nicht mit Riedel / Sonne / Straith in der Dreierkette. Dann hast du mit Rieble und Ramaj sogar zwei richtige Spieler die für die linke Seite ausgebildet sind...

Ahlschwede: 1000% Zustimmung. Wird speziell hier im Forum n bisschen zu sehr gelobt. Aber bin da auch eher bei dir. In Halle gingen alle Angriffe des Gegners über seine Seite. Eher kein Zufall. Hatte ein starkes Tackling aber sonst häufig nicht eng genug am Mann.

Grundsätzlich ist die Idee der Dreierkette keine schlechte.
Ich denke, dass man genau das defensive Konstrukt gar nicht möchte sondern nominelle Überlegenheit im Mittelfeld.
Geht das derzeit auf? Eher nein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BARFelix für den Beitrag:
FCH_support_SAW
Das is n Stück Heimat, das is n Lebensgefühl...
p!lle
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2011 Mal
Danksagung erhalten: 4238 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von p!lle »

Alle unsere (Strafraum-)Stürmer der letzten Jahre haben doch das Problem, dass sie einfach keine oder nur wenige Bälle bekommen.
Wenn sie dann einen Ball bekommen und ihn nicht rein machen, sehen sie natürlich doof aus. Wenn sie aber 10 (vernünftige) Flanken bekommen würden und daraus 1-2 Tore machen, wäre doch alles im Lot.
Aber wann kommen mal richtig gute Flanken? Selbst beim warm machen, ohne Gegner, kommt nur Müll. Entweder flach rein (Vorgabe?) oder viel zu hoch, weit etc.
Gimmaster
Beiträge: 325
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 09:21
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von Gimmaster »

p!lle hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 15:10 Alle unsere (Strafraum-)Stürmer der letzten Jahre haben doch das Problem, dass sie einfach keine oder nur wenige Bälle bekommen.
Wenn sie dann einen Ball bekommen und ihn nicht rein machen, sehen sie natürlich doof aus. Wenn sie aber 10 (vernünftige) Flanken bekommen würden und daraus 1-2 Tore machen, wäre doch alles im Lot.
Aber wann kommen mal richtig gute Flanken? Selbst beim warm machen, ohne Gegner, kommt nur Müll. Entweder flach rein (Vorgabe?) oder viel zu hoch, weit etc.
Erinnert mich an das Pokalspiel letzte Woche als Butzen butterweich auf Verhoek köpft. Natürlich muss Verhoek das Ding machen, aber ich kann mich wirklich nicht an solch eine ähnliche Situation mit Kopfball-Abschluss in den letzten Saisons erinnern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gimmaster für den Beitrag:
p!lle
Tornetz hat geschrieben: ...am Abend kam der von mir erwähnte Spieler (den ich natürlich daraufhin erkannt habe) in Bekleidung einer Dame...
8.fet
Beiträge: 144
Registriert: Do 15. Mär 2007, 18:59
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von 8.fet »

Borsti hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 08:47
8.fet hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 07:12 Man muss auch realistisch sein.
Findest Du das nicht ein bißchen unrealistisch? :D
Ach Borsti, wenigstens gibt es noch etwas Humor. Auch wenn es schwer fällt...
Traurig, dass wir zwei Jahre aufbauen und alles wieder von vorn los geht.
Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden...
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 861
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von biancoblu »

Hey, immerhin waren es diesmal zwei Jahre.
ballibum
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Jul 2019, 20:11
Wohnort: Hansastadt Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von ballibum »

Als stiller Leser muss ich nun auch mal meinen Senf hinzufügen und ich denke dieser Thread ist der passende, auch wenn es thematisch zu den aktuellen Kommentaren in den Spieltagsthreads und der Kaderplanung hinein passen würde.

Einmal möchte ich etwas zur sportlichen Misere schreiben und anschließend ein grundlegendes Problem der Identität unseres Vereins schreiben.

Sportlich fand ich den Auftritt in den ersten Spielen gar nicht so schlimm, wie es einige hier beschreiben, lediglich die Ausbeute an Punkten ist verdammt mau. Die Gründ dafür sehe auch ich (wie bereits u.a. durch Fuß-baller aufgezeigt) in unserem schwach bespielten Mittelfeld. Gerade die vermeintlichen "Sicherheitspässe" empfinde ich sogar als ziemlich gut - das Problem dabei ist, dass wir daraus vielzuwenig machen. D.h. das Anbieten aus dem Mittelfeld geht gegen Null, obwohl die Räume in allen Spielen sich ergeben haben. Gerade das Anlaufen der Halbposition ist nicht vorhanden, die Außenbahnen werden von Butzen und Ahlschwede permanent besetz, wodurch der Longline-Pass nur hoch gespielt werden kann und meistens schon zugestellt ist, weil eine raumorientierte Deckung uns bereits Probleme bereitet. Das Freilaufen findet viel zu oft nur durch einen Spieler statt, wodurch dieser recht einfach begleitet werden kann - ein Freilaufen (auch zum Schaffen von freien Räumen) im Mittelfeld und Sturm ist jedoch nur durch alle Spieler realisierbar (die Abwehr verschiebt sich diesbezüglich aus MEINER Sicht schon ziemlich gut). Am Whiteboard deutlich einfacher zu erklären. Warum sowenig Verschiebung ohne Ball stattfindet ist aus meiner Sicht gut ersichtlich - es fehlt die körperliche und geistige Frische. Da frag ich mich aber schon seit Jahren, wieso ist die Kondition bei diesem Team (egal ob unter Fascher, Brandt, Dotche und jetzt Härtel) sp verdammt schlecht ist. Gerade in dieser Liga kann ich mit viel Taktik und einer noch größeren Lunge alles erreichen. Gefühlt ist es so, seit wir einen Athletiktrainer haben - wobei auch zu Bundesligazeiten die Jungs am Sonntag beim Auslaufen im Barnstorferwald gekeucht haben. Ich habe mein Kater versucht zu vertreiben und bin mit Freunden locker flockig an Jungs wie Hansen vorbeigelaufen und auch ich hatte ein Spiel in den Knochen.

Ein weiteres Problem in unserem Verein sehe ich tatsächlich in der Identität, für was steht unser Verein, welche Werte will unser Verein vermitteln. Die Geschehnisse beim Spiel gegen Stuttgart sind da sinnbildlich, wenn ich mich als Weltoffener Verein präsentieren möchte, dann verurteile ich die Ereignisse aufs schärfste und stelle mich auch im Vorfeld gegen diese Choreo und auch gegen die Böhsen Onkelz. Warum? Weil bei allem Augenzudrücken das Logo und der Banner bei der allgemeinen Bevölkerung mit dem rechten politischem Spektrum in Verbindung gebracht werden (aus meiner Sicht zu Recht). Auch die Onkelz mögen vielleicht nicht rechts sein, sind aber durchaus mit kriminellen Machenschaften vertraut und werfen dadurch ein schlechtes Licht auf unseren Verein.
Dieses verstört meines Erachtens Sponsoren und Mitglieder (bei einer Verpflichtung von Frahn würde auch ich definitiv mein Telekomabo(wobei ich das nur für Auswärtsspiele brauche) und die Mitgliedschaft kündigen) - denn mit der dadurch vom Verein akzeptieren Weltanschauung möchte ich nichts am Hut haben. Auch wirtschaftlich betrachtet ist es notwendig sich für eine Seite zu entscheiden, die Kaufkraft von Hipstern und Co ist nunmal eine ganz andere - So ungern ich das sage, aber das hat uns Pauli einfach vorraus, die wissen wo Geld zu holen ist - Touristen aus Nah und Fern kaufen in Hamburg lieber eine Totenkopf-BaseCap als die Raute. Und ich wünsche mir dass unser Verein ein Leitbild aussarbeitet und dieses dann auch gänzlich durchzieht.

So genug gekotzt. Am Freitag gibt es drei Punkte!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ballibum für den Beitrag (Insgesamt 2):
Trogdorsaibot
Benutzeravatar
greiflam
Beiträge: 354
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 18:17
Hat sich bedankt: 1715 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von greiflam »

ballibum hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 08:41) ...Auch die Onkelz mögen vielleicht nicht rechts sein, sind aber durchaus mit kriminellen Machenschaften vertraut und werfen dadurch ein schlechtes Licht auf unseren Verein.
...
Eigentlich hätte ich schon vorher aufhören sollen, zu lesen - was für ein Schwachsinn. Wer so alles in letzter Zeit ein „Licht“ auf unseren Verein geworfen hat ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greiflam für den Beitrag (Insgesamt 4):
OswaldFrank BergerChristopherWandlitzer1639
Support your local heroes!
Benutzeravatar
pennywise
Beiträge: 386
Registriert: Do 14. Jun 2007, 10:02
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von pennywise »

Werte und geschätzte mitlesende User und Hansaanhänger.

Ich war gestern abend sehr emotional.
Sollte ich irgendjemand beleidigt haben, möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich entschuldigen.
Dem User Lunky habe ich eine persönliche PM geschrieben.

grüsse in die Runde
pennywise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pennywise für den Beitrag:
lunky
Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff “Nazi” gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.
ballibum
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Jul 2019, 20:11
Wohnort: Hansastadt Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von ballibum »

was für ein Schwachsinn
Womit begründest du denn deine Meinung - Schwachsinn schreibt sich ziemlich schnell, aber eine Begründung lieferst du nicht, um mich vom gegenteil zu überzeugen. Das Beispiel mit den Onkelz war lediglich als Beispiel gedacht, weil es zu einem Ereignis der jüngeren Gegenwart zählt. Womit wird denn unser Verein in Verbindung gebracht? Von den letzten vier Pokalauftritten sind zwei besonders im Hinterkopf, Hertha und Stuttgart, beide Male weil die Presse äußerst negative Berichterstattung ausgeübt hat - und das istes was am Ende zählt- das ist das Bild was von unserem Verein von außen wahrgenommen wird. Und sowohl gerade bei dem Stuttgartspiel war es die reine Provokation, zu einem extrem teuren Imagepreis und das war im Vorfeld absehbar. Bezogen auf die Onkelz, gäbe es genug andere Bands die politische nicht negativ in den Schlagzeilen waren oder gesellschaftliche in Verruf geraten sind. Wenn du meinst, dass das alles förderlich für unseren Verein ist, dann würde ich gerne wissen warum? Niemand redet über unsere Inklusionsmannschaft oder das wir zu Gästefans besonders freundlich sind (sind wir das?), auch über unsere Bemühung nach dem sportlichen Verfall wieder die Jugendarbeit auszubauen wird nicht berichtet - es gäbe genug positive Inhalte mit denen unser Verein in Verbindung gebracht werden könnte - wird er aber nicht. Vielleicht ja auch nur Schwachsinn...
WiederWindauchweht...
Beiträge: 947
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:37
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von WiederWindauchweht... »

pennywise hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 23:50 Werte und geschätzte mitlesende User und Hansaanhänger.

Ich war gestern abend sehr emotional..

grüsse in die Runde
pennywise
Ist das deine Umschreibung für besoffen? :mrgreen:
"Pennywise war ein geselliger Typ" :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WiederWindauchweht... für den Beitrag:
pennywise
Antworten