Auskotzen? Bitte hier lang

Antworten
Benutzeravatar
inkasso.Herrenhausen
Tippspiel-Bronze 2022/23
Beiträge: 1174
Registriert: Di 27. Jun 2006, 19:34
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 611 Mal
Danksagung erhalten: 1359 Mal

Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von inkasso.Herrenhausen »

[quote="Die 10" post=841289]Und eine hässliche 3 m Mauer an der Seitenlinie. Sollten wir mal Dresdner Verhältnisse beim Zuschauerschnitt haben, bitte die Ränge nach unten ausbauen ...[/quote]
Ich war immer der Meinung, dass die mögliche Erhöhung der Zuschauerkapazität, der einzige Grund für die Mauern ist.
Die Möglichkeit auszubauen, ohne komplett umzubauen, ist für mich eher mit Weitsicht geplant, als dass ich das als Baufehler bezeichnen würde. Ein Paar Fertigbetonteile davor und gut ist es. Viel einfacher kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen.
Andere neue Stadien haben diese Ausbaufähigkeit "nach hinten". Da fallen mir spontan Magdeburg, Paderborn und Offenbach ein, mit ihren doch recht großen Blechwänden über den Zuschauerrängen..
Hansafans Hannover 🍹
Scheiss FC Magedeburg!! …
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1014 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von HG »

Für mich ist die Mauer eher die Frage der Alternative. M.M.n. war die Frage, ob man einen Zaun baut/bauen muss oder eben die Höhe als Barriere wählt und dafür keine Sichtbehinderung. Meine mich zu erinnern, dass eine solche Anforderung (DFB) mal in Zusammenhang mit dem Platzsturm der Herthaner im Olympiastadion Berlin thematisiert wurde. Kann mich aber auch täuschen.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Roter-HGW
Beiträge: 173
Registriert: Di 25. Nov 2003, 20:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von Roter-HGW »

Es ging beim Stadionbau um 2 Faktoren. Der erste war die Sicherheit, statt Zäunen hat man sich für die Mauer entschieden, der Zweite und wichtigste Faktor war aber die Vermarktung der Werbeflächen. In der Turnhalle auf Schalke gibt es ähnlich hohe Werbebanden. Ralf Gawlack erzählte damals das durch die "hohen" Banden 40% mehr Erlös erzielt worden ist.
Es ist doch wie mit der HTT, als das Model damals vorgestellt worden ist waren alle die ich kenne und die bei dieser Veranstaltung anwesend gewesen sind begeistert. 5 Jahre später wussten alle das die Stehplätze in den Ecken ein Fehler gewesen sind.
Benutzeravatar
inkasso.Herrenhausen
Tippspiel-Bronze 2022/23
Beiträge: 1174
Registriert: Di 27. Jun 2006, 19:34
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 611 Mal
Danksagung erhalten: 1359 Mal

Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von inkasso.Herrenhausen »

OK den Zaunfaktor habe ich in dem Sinne nicht bedacht. Macht aber auch Sinn.
Hansafans Hannover 🍹
Scheiss FC Magedeburg!! …
Basti06846
Beiträge: 25
Registriert: Do 22. Okt 2015, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von Basti06846 »

Hans hat Recht .. es ging damals vorrangig um die dadurch mögliche Großbandenwerbung höheren erzielbaren Vermarktungserlöse was das wichtigste Argument für die Mauer war.
Tatsächlich wurden damals auch in den genannten Größenordnungen (30-40%) Mehreinnahmen generiert.
Inwieweit das jetzt in der 3. Liga noch ins Gewicht spielt könnte man ja mal bei Infront anfragen.
Schöner Nebeneffekt war das dadurch auf Sicherheitszäune verzichtet werden konnte und für mich persönlich die besseren Sichtverhältnisse in den ersten Reihen aufgrund der höheren Sitzpositionen - dies ist natürlich rein subjektiv.
Über eine Erhöhung der Zuschauerkapazität können wir uns Gedanken machen wenn wir dauerhaft einen Schnitt von 25.000+ haben ... den hatten wir aber m . E. nicht mal zu Erstligazeiten :whistle:
Zumal diese nicht so einfach zu realisieren wäre da die Tribünenelemente aus Fertigteilen hergestellt wurden und sich mal nicht so einfach verlängern lassen.
Ganz unabhängig davon das ich bezweifel das die vorhandene Tragkonstruktion statisch dafür ausgelegt worden ist und die notwendige "Anpassung" des kompletten Daches sehr aufwendig und kostenintensiv wäre.
Also eigentlich völlig utopisch...
Benutzeravatar
derKnuet
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Feb 2007, 14:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von derKnuet »

[quote="Basti06846" post=841362] Schöner Nebeneffekt war das dadurch auf Sicherheitszäune verzichtet werden konnte und für mich persönlich die besseren Sichtverhältnisse in den ersten Reihen aufgrund der höheren Sitzpositionen...[/quote]

Seh ich ähnlich. Die erhöhte Sitzposition ist für mich im Gegensatz zu anderen Stadien neben der Generierung von größeren Werbeflächen wirklich nen absolutes Plus. Selbst in der 1.Reihe hat man in unserem Stadion nen guten Überblick über das ganze Spielfeld und unsere graue Wand insbesondere im Bereich der Ost ist doch ganz schick geworden. :-)
Viva la FCH.
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3621
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal

Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von MeckPom »

[quote="Diego" post=841336]Es ist nun aber so, dass die Dächer, insbesondere unser Dach, relativ schnell abzunehmen wäre, da es nur aus Schraubverbindungen besteht. Keine Betonpfeiler o.ä.. Das ist maßgeblich für einen schnellen Ausbau. Das neue Dach müsste dann dementsprechend baulich angepasst werden.[/quote]

Den zum Spielfeld abfallenden Teil des Daches könnte man ja ggf. lassen, sofern das die Sicht auf das Spielfeld nicht einschränkt, wenn man hinten auf den neu eingebauten Sitzreihen ist.


[quote="derjoernsdl" post=841342]Andere neue Stadien haben diese Ausbaufähigkeit "nach hinten". Da fallen mir spontan Magdeburg, Paderborn und Offenbach ein, mit ihren doch recht großen Blechwänden über den Zuschauerrängen..[/quote]

Und in Essen kann man Ecktribünen einbauen und einen Oberrang. Dort ist das Dach auch so hoch angebracht.


[quote="HansWurst" post=841348]Es ging beim Stadionbau um 2 Faktoren. Der erste war die Sicherheit, statt Zäunen hat man sich für die Mauer entschieden, der Zweite und wichtigste Faktor war aber die Vermarktung der Werbeflächen. In der Turnhalle auf Schalke gibt es ähnlich hohe Werbebanden. Ralf Gawlack erzählte damals das durch die "hohen" Banden 40% mehr Erlös erzielt worden ist.[/quote]

Dazu passt auch die Dachkonstriktion, dass man Werbung anbringen kann. Aber sie war nicht immer am Dach vorhanden?


[quote="HansWurst" post=841348]Es ist doch wie mit der HTT, als das Model damals vorgestellt worden ist waren alle die ich kenne und die bei dieser Veranstaltung anwesend gewesen sind begeistert. 5 Jahre später wussten alle das die Stehplätze in den Ecken ein Fehler gewesen sind.[/quote]

Hätte man von Anfang an die HTT mit echten Stehern machen müssen mit angepassten Stützen. Aber so müsste man Blechkästen anschrauben, damit die schrägen Flächen verschwinden, sofern überhaupt umsetzbar.


[quote="Basti06846" post=841362]Zumal diese nicht so einfach zu realisieren wäre da die Tribünenelemente aus Fertigteilen hergestellt wurden und sich mal nicht so einfach verlängern lassen.
Ganz unabhängig davon das ich bezweifel das die vorhandene Tragkonstruktion statisch dafür ausgelegt worden ist und die notwendige "Anpassung" des kompletten Daches sehr aufwendig und kostenintensiv wäre.
Also eigentlich völlig utopisch...[/quote]

Dann bleibt ja noch weitere Sützen errichten, wenn die vorhandenen nicht reichen.


-------------------------------
Aber:


[quote="Basti06846" post=841362]Über eine Erhöhung der Zuschauerkapazität können wir uns Gedanken machen wenn wir dauerhaft einen Schnitt von 25.000+ haben ... den hatten wir aber m . E. nicht mal zu Erstligazeiten :whistle:[/quote]
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal

Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von pfuetze »

[quote="Basti06846" post=841362]
einen Schnitt von 25.000+ haben ... den hatten wir aber m . E. nicht mal zu Erstligazeiten :whistle:
[/quote]

Wir hatten sogar mal einen Zuschauerschnitt, der höher als das Fassungsvermögen des damaligen Stadions war!
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2789
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8290 Mal
Danksagung erhalten: 2137 Mal

Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von HansafanPotsdam »

Olympiastadion Berlin - 2 Spiele, wenn ich mich richtig erinnere. Einmal ein "Strafspiel" (gegen Frankfurt?) und ein weiteres Mal (gegen Düsseldorf?), weil unser Rasen nicht bespielbar war - wenn ich mich richtig erinnere
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Auskotzen? Bitte hier lang

Beitrag von Bono »

[quote="HansafanPotsdam" post=841407]Olympiastadion Berlin - 2 Spiele, wenn ich mich richtig erinnere. Einmal ein "Strafspiel" (gegen Frankfurt?) und ein weiteres Mal (gegen Düsseldorf?), weil unser Rasen nicht bespielbar war - wenn ich mich richtig erinnere[/quote]

Zeitungsartikel Frankfurt
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Antworten