Was machen eigentlich unsere Ex-Hanseaten?

Global Fish
Beiträge: 120
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 21:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Was machen eigentlich unsere Ex-Hanseaten?

Beitrag von Global Fish »

Hanseat2014 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:13 Er ist nicht "abgehauen". Er wurde auf Festlegung des DDR-Fußballverbandes "delegiert". Und einer "Delegierung" zu einem Klub, der international spielen sollte, hätte man besser nicht widersprochen... wenn man weiter erstklassig spielen wollte.
Gerd Kische blieb bei Hansa und spielte weiter in der Nationalmannschaft.

Streich wollte dagegen weg. Nur dass er nach Jena wollte, und dann nach Magdeburg musste.

Und die Sache gerade im Zusammenhang mit dem verschossenen Elfmeter in Stralsund am letzten Spieltag hing ihm Jahrelang nach.

Ich kann mich an ein Spiel paar Jahre später gegen Magdeburg (1:0) erinnern, wo der Jubel beim Tor und beim Schlusspfiff gefühlt längst nicht so groß war, wie in dem Moment, als Streich in dem Spiel einen Elfmeter verschoss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Global Fish für den Beitrag:
Bodger_HRO
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Was machen eigentlich unsere Ex-Hanseaten?

Beitrag von Zircus »

Global Fish hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 11:08
.......
Und die Sache gerade im Zusammenhang mit dem verschossenen Elfmeter in Stralsund am letzten Spieltag hing ihm Jahrelang nach.......
"Hängt Ihm immer noch an" muss es heissen und sollte in großen Lettern auf dem Grabstein stehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
HansafanPotsdam
Handgemenge
Beiträge: 285
Registriert: Di 22. Sep 2015, 09:10
Hat sich bedankt: 407 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Was machen eigentlich unsere Ex-Hanseaten?

Beitrag von Handgemenge »

Global Fish hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 11:08Gerd Kische blieb bei Hansa und spielte weiter in der Nationalmannschaft.
Und woher willst du wissen, dass es hinter den Kulissen bei beiden gleich ablief?

Vielleicht einfach mal Frieden mit der Sache machen. Muss doch ganz schön ätzend sein, diesen Groll sein ganzes Leben lang mit sich rumzuschleppen.
"Ist das Bier hier Deko oder kann ich das mitnehmen?" Jens Härtel (Danke für alles!)
gruffi
Beiträge: 101
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 09:25
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Was machen eigentlich unsere Ex-Hanseaten?

Beitrag von gruffi »

Handgemenge hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 12:37
Global Fish hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 11:08Gerd Kische blieb bei Hansa und spielte weiter in der Nationalmannschaft.
Und woher willst du wissen, dass es hinter den Kulissen bei beiden gleich ablief?

Vielleicht einfach mal Frieden mit der Sache machen. Muss doch ganz schön ätzend sein, diesen Groll sein ganzes Leben lang mit sich rumzuschleppen.
Ich sehe Streich auch eher negativ, wenn auch aus einem anderen Grund. Als Hansa-Spieler ist er mir nicht in Erinnerung, dafür bin ich zu jung. Aber nach der Wende hat er doch im Kicker Kolumnen über Hansa geschrieben, da konnte er von Hansa profitieren, obwohl er nie wirklich nah am Verein dran war. Als es die letzten Jahre dann aber bergab ging, hat er sich wieder an seine Magdeburger-Vergangenheit erinnert und über Hansa auch nicht wirklich positiv gesprochen. Mir ist da noch im Sinn, dass er sich als Magdeburger fühlt.... Und jetzt dreht sich, zumindest in den letzten beiden Jahren, das Rad wieder etwas und schon kommt er wieder angesch....
Nee von mir aus soll er weg bleiben.

So zumindest meine Erinnerungen, können mich auch ein wenig trügen. Aber ich bringe Joachim Streich nicht positiv mit unserem Verein in Verbindung

Eine Quelle aus 2019 https://www.liga-drei.de/joachim-streic ... ntwickeln/

Zitate daraus: "„Nein, die zehn Jahre als Spieler und im Anschluss die Zeit als Trainer haben mich zu einem überzeugten Magdeburger reifen lassen“, stellt Streich klar." und "Kein Zweifel: Streich sagt „wir“ und meint jedes Mal den 1. FC Magdeburg."
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gruffi für den Beitrag:
Kosmo
Gruffi - Ein eher mürrischer, praktisch veranlagter Zeitgenosse, der Reparaturen in der Gummibärenhöhle vornimmt.
Global Fish
Beiträge: 120
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 21:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Was machen eigentlich unsere Ex-Hanseaten?

Beitrag von Global Fish »

Handgemenge hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 12:37
Global Fish hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 11:08Gerd Kische blieb bei Hansa und spielte weiter in der Nationalmannschaft.
Und woher willst du wissen, dass es hinter den Kulissen bei beiden gleich ablief?

Vielleicht einfach mal Frieden mit der Sache machen. Muss doch ganz schön ätzend sein, diesen Groll sein ganzes Leben lang mit sich rumzuschleppen.
Es gab natürlich damals diverse Gerüchte, auch schon vor dem letzten Spieltag... In den Zeitungen standen sie natürlich nicht.

Dass er nach Jena wollte und dann nicht durfte, steht heute in den Zeitungen. (Und da muss man auch die Zeitskale beachten: all' das ganze: Arbeitsplatz für Frau schon klar etc. und dann wieder doch nicht war nicht in den paar Wochen Saisonpause ohne weiteres drin).
Dass sich Kische und Streich damals unterschledlich entschieden hatten, ist ein Fakt. Es gab in jenen Jahren noch ein drittes Modell, etwa bei Bernd Bransch (Halle). Nach dem Abstieg Wechsel zu Jena, nach dem Wiederaufstieg zurück.

Ich hege heute keinen Groll gegen Streich, warum auch? (Wobei ich beim Kommentar von Zircus freundlich schmunzeln musste).
Nur: die ganze Sache war damals zu guten Teilen seine Entscheidung.
Handgemenge
Beiträge: 285
Registriert: Di 22. Sep 2015, 09:10
Hat sich bedankt: 407 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Was machen eigentlich unsere Ex-Hanseaten?

Beitrag von Handgemenge »

Der Satz mit dem Groll war eher allgemein gemeint, weil mir in den vielen Jahren schon etliche Leute begegnet sind, die wegen dem Wechsel und der Stralle-Geschichte gegen ihn vom Leder zogen, obwohl das schon so lange her ist. Dass das unsauber ablief und auch seine späteren Aussagen einen bitteren Beigeschmack hatten, will ich nicht bestreiten, aber ich glaube, dass für Streich die Möglichkeit international zu spielen über der Heimatverbundenheit stand, weshalb er für mich einfach nur ein gewöhnlicher "Ehemaliger" im Gegensatz zu z.B. Kische ist.

Sorry jedenfalls. Hätte das kennzeichnen sollen.
"Ist das Bier hier Deko oder kann ich das mitnehmen?" Jens Härtel (Danke für alles!)
Global Fish
Beiträge: 120
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 21:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Was machen eigentlich unsere Ex-Hanseaten?

Beitrag von Global Fish »

Handgemenge hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 13:26 Der Satz mit dem Groll war eher allgemein gemeint, weil mir in den vielen Jahren schon etliche Leute begegnet sind, die wegen dem Wechsel und der Stralle-Geschichte gegen ihn vom Leder zogen, obwohl das schon so lange her ist. Dass das unsauber ablief und auch seine späteren Aussagen einen bitteren Beigeschmack hatten, will ich nicht bestreiten, aber ich glaube, dass für Streich die Möglichkeit international zu spielen über der Heimatverbundenheit stand, weshalb er für mich einfach nur ein gewöhnlicher "Ehemaliger" im Gegensatz zu z.B. Kische ist.

Sorry jedenfalls. Hätte das kennzeichnen sollen.
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, da war überhaupt nichts schlimmes an Deinem Beitrag.
Mir ging es um die Sachaussage: Streich wollte weg, und das schon vor dem Abstieg. Klingt ziemlich deutlich in dem von Gruffi verlinkten Artikel an
"So wollte Streich gern nach Jena. Dort trainierte Hans Meyer und hatte eine gute Mannschaft, die um die Meisterschaft spielte. „Der hat um mich gekämpft wie ein Löwe“, erinnert sich Streich an mehrere heimliche Treffen."
Es hätte nach dem Abstieg ja keine "mehreren heimlichen Treffen" geben müssen.

Aus heutiger Sicht mag das ziemlich bizarr erscheinen. Wir hatten immer wieder Spieler gehabt, die wir gerne weiter gehabt hätten, die aber sich "sportlich verbessern" wollten. Wir lästern dann gerne, wenn sie sich (meistens) doch nicht sportlich verbessert haben, ein paar gönnen wir vielleicht auch den Erfolg. Aber das ist alles relativ harmlos.

Damals war das anders. Wechsel waren selten. Und die mächtigen Provinzfürsten (remember Harry Tisch) wachten mit Argusaugen drauf.
Wäre Hansa nicht abgestiegen, hätte es gut sein können, dass Streich nirgends hingedurfte hätte, weder Jena, Magdeburg noch sonstwohin. Und aus der Sicht war der verschossene Elfmeter in Stralsund für lange Zeit Zeitgeschichte.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Was machen eigentlich unsere Ex-Hanseaten?

Beitrag von rob »

Er hätte nach der Wende ja auch „reinen Tisch“ machen können und sagen können, dass er nach Magdeburg deligiert worden ist. Hat er nicht, und bekennt sich 30 Jahre nach dem Mauerfall zu MD. Als waschechter Mecklenburger. Kann er machen, aber den Hansaschal kann er dann beim nächsten Rostockbesuch gerne zu Hause lassen. Denn das ist Heuchelei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag (Insgesamt 9):
BoellerFCH_support_SAWHansafanPotsdamKosmoBodger_HROpeter1963Esdeflummiknackwurst
Benutzeravatar
klaufix
Beiträge: 339
Registriert: Do 17. Jul 2014, 18:07
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Was machen eigentlich unsere Ex-Hanseaten?

Beitrag von klaufix »

Der ist nach der Wende über sämtliche Dorffussballplätze in Sachsen Anjalt geeiert mit irgendwelchen Traditionsmanschaften, zu irgendwelchen Benefiz- oder Showspielen, und war jedesmal Tagesvollster und hat einen auf Megastar gemacht.
Bei den Heimspielen der Bauern (vor Corona) saß er jedesmal im VIP Bereich und war auch hier Tagesvollster. Einmal sollte er nach einem Spiel interviewt werden, und konnte nicht mal mehr stehen.
Benno
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 12:46
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Was machen eigentlich unsere Ex-Hanseaten?

Beitrag von Benno »

klaufix hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 19:51 Einmal sollte er nach einem Spiel interviewt werden, und konnte nicht mal mehr stehen.
Das macht ihn ja nun nicht unsymphatisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benno für den Beitrag (Insgesamt 9):
robzweiSansSouciHonniKunoob67ChristopherScholleopa76
Antworten