Hansa will Fananleihen herausgeben

Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1014 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Hansa will Fananleihen herausgeben

Beitrag von HG »

Im Grunde ja, es vergeht aber noch eine Frist, bis das der Fall ist. Rein von der Laufzeit her wird sie jetzt fällig.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5727
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11335 Mal
Danksagung erhalten: 5473 Mal

Aw: Hansa will Fananleihen herausgeben

Beitrag von lunky »

[quote="HG" post=866700]Uralt, aber jetzt holt uns die Vergangenheit wieder ein, die Anleihen werden fällig.

Der Verein versucht mit verschiedenen Angeboten, die Halter der Anleihe zu einem Verzicht zu bewegen und bietet dafür diverse Gegenleistungen im Rahmen seiner Möglichkeiten an. Der Verein rechnet mit einer Auszahlungsquote von 75%.

Falls sich im Kreise der werten Leser- und Inhaberschaft jemand befindet oder kennt der vorhat, seine Anleihen oder eine davon dennoch zu Geld zu machen, so wäre ich bereit eine diese Anleihen aufzukaufen bevor es zur Auszahlung oder der alternativen Auslösung kommt. Also ein bis zwei der knapp 1000 Stück 100€-Anleihen zum vollen Gegenwert z.B.. Gründe interessieren mich nicht, Postfach ist offen.

Edit:
Ich würde mich darüberhinaus auch an einer Sammlung beteiligen, um einen der größeren Beträge abzulösen. Die Schmuckanleihe dann bspw. fürs Museum und die Kohle für die Alternative "Spende zur Sanierung der Nachwuchsakademie", was ja auch akut und als Projekt in der Pipeline ist.[/quote]

Schöne Idee. Danke dafür. Ich schließe mich dem Angebot in der gleichen Größenordnung an.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Christopher
Beiträge: 944
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 14:54
Wohnort: Land Brandenburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Hansa will Fananleihen herausgeben

Beitrag von Christopher »

[quote="HG" post=866725]Im Grunde ja, es vergeht aber noch eine Frist, bis das der Fall ist. Rein von der Laufzeit her wird sie jetzt fällig.[/quote]

Ok, die Fananleihe das ist dann nicht so eine Art "Beteiligung"(Aktie), wodurch einem Hansa zu rund 0,00219% gehört. Das wären sonst "Anteile"^, oder?

Die Anleihe ist dann sowas wie ein Kredit, welcher Hansa von den Käufern gewährt wurde.
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1014 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Hansa will Fananleihen herausgeben

Beitrag von HG »

Genau, ein zeitlich befristeter Kredit (An-'LEIHE'). Das andere wären Aktien, die einem zum Teilhaber/Miteigentümer machen, zeitlich solange wie man es für richtig erachtet.

@Lunky, ich will halt auch so ein Ding an der Wand haben, auch wenn mich das dann immer an den Sonnenkönig und seine Schnapsideen erinnert. Ich habe mir damals bewusst keine gekauft, weil es kompletter Blödsinn war und mehr geschadet als genützt hat. Jetzt wäre die Konstellation aber so, dass ein Kauf dem Verein nur nützen kann, auch wenn ich kein Millionär bin und es ein Tropfen auf den heißen Stein ist, grafisch finde ich sie halt auch nicht ganz unschick.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5727
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11335 Mal
Danksagung erhalten: 5473 Mal

Hansa will Fananleihen herausgeben

Beitrag von lunky »

[quote="HG" post=866728]Genau, ein zeitlich befristeter Kredit (An-'LEIHE'). Das andere wären Aktien, die einem zum Teilhaber/Miteigentümer machen, zeitlich solange wie man es für richtig erachtet.

@Lunky, ich will halt auch so ein Ding an der Wand haben, auch wenn mich das dann immer an den Sonnenkönig und seine Schnapsideen erinnert. Ich habe mir damals bewusst keine gekauft, weil es kompletter Blödsinn war und mehr geschadet als genützt hat. Jetzt wäre die Konstellation aber so, dass ein Kauf dem Verein nur nützen kann, auch wenn ich kein Millionär bin und es ein Tropfen auf den heißen Stein ist, grafisch finde ich sie halt auch nicht ganz unschick.[/quote]

Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht mehr wie die aussehen. Damals kam das für mich nicht in Frage, da ich chronisch Pleite war. Letztlich glaube ich, kann ich dem Verein so was zurück geben, weil er dann nicht die Kohle für alte Fehlplanungen aufbringen muss.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
dicki999
Beiträge: 558
Registriert: So 19. Sep 2004, 19:52
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Hansa will Fananleihen herausgeben

Beitrag von dicki999 »

Hansa ....wir sind doch nicht so wie die andern, die sich mal lieben und dann weiter wandern ... Ey, daß weißt Du doch .... Ich lieb Dich immer noch ...

--------- Das HEUTE ist die TRADITION von MORGEN ! ---------
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1014 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Hansa will Fananleihen herausgeben

Beitrag von HG »

Mal so als Zwischenstand. Angebote 0, auf der Info-Veranstaltung eine ähnliche Quote dem Vernehmen nach. Das ist wohl Pech für mich, aber den Verein freuts. Allerdings sind wohl auch viele der Inhaber noch oder nicht mehr erreichbar, Umzug etc.. Bei allen, die in irgendeiner Weise auf die Knete verzichten kann man sich auch nur bedanken.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
Tommek
Beiträge: 70
Registriert: Do 27. Aug 2009, 12:45
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hansa will Fananleihen herausgeben

Beitrag von Tommek »

Habt ihr denn ernsthaft erwartet es würde anders laufen? Wer sich das Ding gekauft hat, hat doch das Geld beim Kauf bereits abgeschrieben und das Bild samt Rahmen in der Hansafanecke hängen.
Carsten
Beiträge: 158
Registriert: So 17. Jul 2011, 10:55
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Hansa will Fananleihen herausgeben

Beitrag von Carsten »

[quote="Tommek" post=867316]Habt ihr denn ernsthaft erwartet es würde anders laufen? Wer sich das Ding gekauft hat, hat doch das Geld beim Kauf bereits abgeschrieben und das Bild samt Rahmen in der Hansafanecke hängen.[/quote]

Das war die Motivation.
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1014 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Hansa will Fananleihen herausgeben

Beitrag von HG »

[quote="Tommek" post=867316]Habt ihr denn ernsthaft erwartet es würde anders laufen? Wer sich das Ding gekauft hat, hat doch das Geld beim Kauf bereits abgeschrieben und das Bild samt Rahmen in der Hansafanecke hängen.[/quote]

Wer ist denn "ihr"?

Der Verein bzw. die wirtschaftlich Verantwortlichen hatten den Ablauf eines vom Verein herausgegebenen Wertpapiers abzuwickeln, vor allem in der Planung für die jetzige Saison zu berücksichtigen. Dies haben sie, wie es sich kaufmännisch seriös gehört, eher mit einem sehr konservativen Ansatz getan. Mit einer Rückgabequote von 1% zu rechnen und dann von 50% überfahren zu werden, hätte doch dann in einem Sturm der Entrüstung für so viel Blauäugigkeit geendet. So hingegen kann man sich über gesparte Kosten freuen, ob man damit sogar Gewinn gemacht hat bleibt erstmal offen. Diese Anleihe hat ja auch sechsstellig gekostet und es ist noch offen, welche Form des Verzichts die Anleger bis jetzt gewählt haben, von 0-100% war das frei wählbar, es gab "Ausgleichspakete" in Form von Eintrittskarten und Trikots zB, die kosten ja auch nicht Nichts.
Zudem lagert ein Teil gerade der teuren Anleihewerte in Depots und nicht in Schmuckanleihen, das sind Anleger und dort sind wohl eher keine Emotionen im Spiel. Für die und einige hohe Anleihewerte bzw. -summen gilt nicht zwingend dass derjenige "sich das Ding gekauft hat, hat doch das Geld beim Kauf bereits abgeschrieben und das Bild samt Rahmen in der Hansafanecke hängen."
Nicht zuletzt gibt es wie bereits gesagt auch einen erheblichen Teil Anleihehalter, den man bisher noch gar nicht erreicht hat. Denn abgewickelt wird das Ding nicht über den Verein, sondern als Wertpapier gemäß gesetzlicher Regelungen über die Bank(en), wenn man diesen Teil nicht vorher erreicht und überzeugen kann, dann nehmen die Dinge gemäß dieser Regelungen ihren Lauf. Einzuladen und zu informieren war doch das Einfachste, den Rest und die mit Depots zu erreichen, um sie zu überzeugen, wird deutlich schwieriger oder vllt. gar unmöglich. So einfach ist das deshalb mit dem "beim Kauf abgeschrieben" oder einem Verzicht nicht, dann hätten die Besitzer diesen ja auch gleich erklären können, denn solange der nicht rechtlich einwandfrei erklärt wird, stehen die Dinger in den Büchern. Wertpapiere sind kein Spielzeug oder Fanartikel, das sind Schulden, für die man gerade stehen muss und die in der Bilanz auftauchen. Die Schmuckanleihe als Gegenstand selbst ist doch nur eine Form der optischen und gegenständlichen Darstellung, die vllt. einen Betrag von 100 € emotional auflädt, mehr nicht. Ob ich 100 € in Anleihen, Aktien, Gold, Schweinehälften, Pfandflaschen oder Bargeld habe ist doch visuell völlig wurscht, sind alles 100 €.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Antworten