Hansa und seine Finanzen

Antworten
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 675
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1452 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von CSteve »

Irvine hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 15:48 Hallo,
habe gerade die BWA nicht zur Hand... aber... ist es nicht so, dass derjenige dem das Stadion gehört dafür auch Miete bekommt?
Ich glaube, dass der Investor keine "Nassen" gemacht hat ;-)
Stadion gehört der Stadiongesellschaft, die gehört der GmbH & Co KG aA, die Wiederum gehört zu 55% dem Verein und zu 45% Elgetis Obotritia.
Miete zahlt, wenn überhaupt, die GmbH & Co KG aA an die Stadiongesellschaft.
Bodger_HRO
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 16:11
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Bodger_HRO »

Irvine hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 15:48 Hallo,
habe gerade die BWA nicht zur Hand... aber... ist es nicht so, dass derjenige dem das Stadion gehört dafür auch Miete bekommt?
Ich glaube, dass der Investor keine "Nassen" gemacht hat ;-)

Danke an die beiden zuvor verfassten Antworten auf diesen (Verzeihung) Rotz, der gern insbesondere von Hansa-Hassern in nah und fern propagiert wird. Wie kann man mit offensichtlich so wenig Verständnis der Materie nur so einen Unsinn behaupten?! Manch einer behauptet Rolf Elegti gehört gleich das Stadion mitsamt den übrigen Grundstücken. Der nächste sieht schon Penthäuser aus dem Mittelkreis in die Höhe wachsen... Ich werde es nie verstehen. Aber Hauptsache erstmal sowas in die Welt setzen.
horst20
Beiträge: 115
Registriert: So 25. Feb 2007, 20:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von horst20 »

Nun ja, kurz mal einen Blick zur OSPA-ARENA und der ganzen Umnutzungsgeschichte werfen und dann weißt du schon, worum sich die Problematik drehen könnte.
Bodger_HRO
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 16:11
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Bodger_HRO »

horst20 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 23:45 Nun ja, kurz mal einen Blick zur OSPA-ARENA und der ganzen Umnutzungsgeschichte werfen und dann weißt du schon, worum sich die Problematik drehen könnte.

Auch die Eigentumsverhältnisse des Geländes der Ospa Arena, oder vielmehr dem Gesamtgrundstück auf dem diese steht, haben rein gar nichts mit dem OS und dem Vereinsgelände von Hansa zu tun. Hier ist eine Privatperson der Grundstückseigentümer und dieser bewirtschaftet das Grundstück und kassiert entsprechende Mieten/Pacht/Nutzungsentgelte. Wo sind hier die Parallelen zu Hansa?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bodger_HRO für den Beitrag:
Merwi62
Irvine
Beiträge: 126
Registriert: Do 15. Nov 2007, 20:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Irvine »

Zugegeben, ich schreibe diesen "Rotz" so, dass auch mal jemand der nicht in der Materie steckt etwas "querdenkt".
Das muss in einem Forum erlaubt sein, direkte Anschuldigungen gab es nicht!
Diese Finanzkonstrukte sind schwer zu durchschauen... Es ist für mich schwer vorstellbar, dass jemand Millionen in einen Traditionsverein steckt und sich dann in der 3. Liga "wohlfühlt" (Interview OZ). Das darf man gerne mal in einem Forum anzweifeln!
Beispiel für die verrückte Finanzwelt: L. Windhorst investiert in die FSG... meldet Insolvenz an... kauft selbiges Unternehmen aus der Insolvenz zurück... und hat zu allem Überfluss mit Schiffbau nichts am Hut ;-)
Ich sage ausdrücklich, dass das nichts direkt mit Hansa und R.E. zu tun hat... aber Mitglieder die wie Lemminge allem hinterlaufen sind nicht unbedingt förderlich für den Fussballverein Hansa Rostock.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Irvine für den Beitrag (Insgesamt 5):
JakobFrank66MarkeHansa4everHanseat2014
Benutzeravatar
Ronaro
Beiträge: 350
Registriert: So 14. Aug 2011, 05:56
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Ronaro »

Irvine hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 13:11 Zugegeben, ich schreibe diesen "Rotz" so, dass auch mal jemand der nicht in der Materie steckt etwas "querdenkt". [...] ... aber Mitglieder die wie Lemminge allem hinterlaufen sind nicht unbedingt förderlich für den Fussballverein Hansa Rostock.
Absolut! Bitte gebe deinen "Rotz" weiterhin dazu und lass' dich nicht von ein paar Schlüpferträgern einschüchtern. Ich, als ansonsten intelligentes Bürschchen, habe null Schimmer von all diesen Finanzkonstrukten und bin froh, wenn es jemand in "Sendung mit der Maus"-Manier nahebringen kann :)
Bodger_HRO
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 16:11
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Bodger_HRO »

Ronaro hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 01:16
Irvine hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 13:11 Zugegeben, ich schreibe diesen "Rotz" so, dass auch mal jemand der nicht in der Materie steckt etwas "querdenkt". [...] ... aber Mitglieder die wie Lemminge allem hinterlaufen sind nicht unbedingt förderlich für den Fussballverein Hansa Rostock.
Absolut! Bitte gebe deinen "Rotz" weiterhin dazu und lass' dich nicht von ein paar Schlüpferträgern einschüchtern. Ich, als ansonsten intelligentes Bürschchen, habe null Schimmer von all diesen Finanzkonstrukten und bin froh, wenn es jemand in "Sendung mit der Maus"-Manier nahebringen kann :)
Na dann ist ja gut, wenn Ihr beide euer Querdenken auf solch fundierte Thesen stützt: „ Diese Finanzkonstrukte sind schwer zu durchschauen... Es ist für mich schwer vorstellbar, dass jemand Millionen in einen Traditionsverein steckt und sich dann in der 3. Liga "wohlfühlt"“

So einfach kann das Querdenken manchmal sein. Schön, dass Hansa solche Mitglieder wie euch hat, die nicht nur blind wie Lemminge hinterherlaufen und sich mit den Eigentumsverhältnissen, Bilanzen und Konzernstrukturen beschäftigen. Und ja, Hansa Rostock ist kein „Taubenzüchter-Verein“ mehr, was die Unternehmensstruktur angeht. Aber das habt ihr sicher schon längst durchschaut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bodger_HRO für den Beitrag (Insgesamt 4):
lunkyhollermannLeekedealerauswechselbank
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 675
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1452 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von CSteve »

Ronaro hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 01:16 ... Ich, als ansonsten intelligentes Bürschchen, habe null Schimmer von all diesen Finanzkonstrukten und bin froh, wenn es jemand in "Sendung mit der Maus"-Manier nahebringen kann :)
Verständlich und legitim. Aber sollte das "Nahebringen" dann nicht auf Fakten beruhen und nicht auf leicht widerlegbaren Spekulationen und Andeutungen?

Nichts dagegen etwas zu Hinterfragen, ... im Gegenteil, das ist gut und wichtig. Aber doch nicht gemischt mit absurden Andeutungen und Verschwörungstheorien.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CSteve für den Beitrag:
worldmode
WiederWindauchweht...
Beiträge: 947
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:37
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von WiederWindauchweht... »

CSteve hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 10:18
Ronaro hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 01:16 ... Ich, als ansonsten intelligentes Bürschchen, habe null Schimmer von all diesen Finanzkonstrukten und bin froh, wenn es jemand in "Sendung mit der Maus"-Manier nahebringen kann :)
Verschwörungstheorien.
Neben Corona-Leugnet das Unwort des Jahres. Wenn nicht sogar des Jahrhunderts.
Die Ausgangslage war eine Frage, keine Behauptung.
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 675
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1452 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von CSteve »

WiederWindauchweht... hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 18:04
CSteve hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 10:18
Ronaro hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 01:16 ... Ich, als ansonsten intelligentes Bürschchen, habe null Schimmer von all diesen Finanzkonstrukten und bin froh, wenn es jemand in "Sendung mit der Maus"-Manier nahebringen kann :)
Verschwörungstheorien.
Neben Corona-Leugnet das Unwort des Jahres. Wenn nicht sogar des Jahrhunderts.
Die Ausgangslage war eine Frage, keine Behauptung.
Und die Frage wurde mit Fakten beantwortet.
Antworten