Hansa und seine Finanzen

Antworten
FCH_support_SAW
Beiträge: 2702
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3172 Mal
Danksagung erhalten: 4140 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von FCH_support_SAW »

War auch keine Kritik an dich oder so...ich war generell wohl etwas aufbrausend, weil mich das einfach zu sehr stört. Ich habe euch schon verstanden, also falls es falsch rüber kam. Sorry!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag:
biancoblu
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3940
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von pfuetze »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Mi 6. Jun 2018, 11:22 Wenn der Russe nicht mit seinen Banken klar kommt ist das sein Problem und nicht der Dienstleister.
Das ist Blödsinn! Darum zählt in der Regel (also in der normalen Welt) grundsätzlich das Datum der Geldanweisung, genau wie bei Postsendungen das Datum des Poststempels zählt und nicht das Eingangsdatum. Was kann der Russe dafür, wenn die Bank der Meinung ist, mit dem Geld erst einmal Bäumchen wechsle dich zu spielen.
Wie gesagt, keine Ahnung was da abgelaufen ist, aber den Russen für die Banken verantwortlich zu machen wäre das Allerletzte. Und das Uerdingen unter diesen schwachsinnigen EU Sanktionen zu leiden hätte, wäre dann ja wohl noch schlimmer!
FCH_support_SAW
Beiträge: 2702
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3172 Mal
Danksagung erhalten: 4140 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von FCH_support_SAW »

Ja und ? Diese Regelungen gibt es nun mal, ob ich die nun gut oder schlecht finde, spielt dabei doch gar keine Rolle. Wenn man sich damit vernünftig auseinander setzt, sollte man das wissen. Und die Transaktionssperre sollte dem Russen bekannt gewesen sein. Nur deswegen wurde das Geld zu spät überwiesen, also war es der Fehler des Russen.

Wenn ich meinen Handy-, Internet oder was weiss ich für Vertrag zu spät kündige, kann ich auch nicht sagen, ich mach es später!
EC_7
Beiträge: 556
Registriert: Di 2. Dez 2014, 22:36
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von EC_7 »

pfuetze hat geschrieben:
FCH_support_SAW hat geschrieben: Mi 6. Jun 2018, 11:22 Wenn der Russe nicht mit seinen Banken klar kommt ist das sein Problem und nicht der Dienstleister.
Das ist Blödsinn! Darum zählt in der Regel (also in der normalen Welt) grundsätzlich das Datum der Geldanweisung, genau wie bei Postsendungen das Datum des Poststempels zählt und nicht das Eingangsdatum. Was kann der Russe dafür, wenn die Bank der Meinung ist, mit dem Geld erst einmal Bäumchen wechsle dich zu spielen.
Wie gesagt, keine Ahnung was da abgelaufen ist, aber den Russen für die Banken verantwortlich zu machen wäre das Allerletzte. Und das Uerdingen unter diesen schwachsinnigen EU Sanktionen zu leiden hätte, wäre dann ja wohl noch schlimmer!

Der EuGH stellt meines Wissens bei einer Zahlung durch Banküberweisung allein auf den Zeitpunkt des Geldeingangs auf dem Konto des Gläubigers ab.

Auch im normalen Rechtsverkehr ist meiner Meinung nach entscheidend, wann ein Schriftstück in dem Herrschaftsbereich ankommt, nicht, wann der Empfänger es gelesen hat oder - noch unsinniger - der Absender es verschickt hat.

Wäre ja noch schöner... meinem Vermieter muss das Geld auch zu einem Zeitpunkt x vorliegen und ich muss entsprechende Verzögerungen durch z. B. Bankfeiertage berücksichtigen.

Ich bin daher der Meinung, dass hier durchaus ein Verschulden des KFC zu erkennen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EC_7 für den Beitrag (Insgesamt 2):
FCH_support_SAWUwe 15806
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3940
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von pfuetze »

Finanzamt erkennt Datum der Anweisung an!
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5727
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11335 Mal
Danksagung erhalten: 5473 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von lunky »

Bin ein bisschen zwiegespalten. Einerseits sollte der KFC nicht unter der Außenpolitik der EU leiden, andererseits sind diese Sanktionen ja nicht vom Himmel gefallen, sondern waren lange bekannt. Insofern ist es grob fahrlässig, was Investor und Bank dort getrieben haben. Mal abgesehen vom Zeitpunkt der Überweisung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 2):
FCH_support_SAWEC_7
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
EC_7
Beiträge: 556
Registriert: Di 2. Dez 2014, 22:36
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von EC_7 »

pfuetze hat geschrieben:Finanzamt erkennt Datum der Anweisung an!
Kann ich nicht einschätzen, ich denke, dass man keinen Rechtsanspruch auf diese Anerkennung hat und glaube außerdem, dass das sowieso eher die Schonfrist für Säumniszuschläge widerspiegelt, die ja im Regelfall die normalen Bearbeitungsfristen der Banken abdeckt.

Ändert aber auch nichts daran, dass es im sonstigen Rechtsverkehr eben meines Wissens doch darauf ankommt, wann eine Zahlung eingeht.

Hinsichtlich des Falls KFC Uerdingen empfehle ich einen Blick ins Bürgerliche Gesetzbuch (BGB):

„§ 675s Ausführungsfrist für Zahlungsvorgänge
(1) Der Zahlungsdienstleister des Zahlers ist verpflichtet sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eingeht. [...]“

D. h. theoretisch wären beide Banken ihrer Pflicht sogar nachgekommen, wenn das Geld erst am Ende des Tages des Fristablaufs der Bank des DFB das Geld gutgeschrieben hätte. Diese hätte dann eventuell auch erst am darauffolgenden Geschäftstag das Geld dem Konto des DFB valutieren müssen. Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher, weil ich nicht so tief im Detail stecke.

Im Übrigen empfehle ich dir, nicht schriftlich zu schreien (mittels Ausrufezeichen), weil das eine Aussage nicht wahrer macht und entschuldige mich bei den Uninteressierten für das Abschweifen ins OT.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EC_7 für den Beitrag:
FCH_support_SAW
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 1538 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Fieser Tüftler »

Im Übrigen empfehle ich dir, nicht schriftlich zu schreien (mittels Ausrufezeichen), weil das eine Aussage nicht wahrer macht und entschuldige mich bei den Uninteressierten für das Abschweifen ins OT.
Die Aussage kommt bei einem einzigen Ausrufezeichen ganz leicht herablassend rüber. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag (Insgesamt 2):
Foxtrott LimaNils
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Benutzeravatar
Foxtrott Lima
Beiträge: 864
Registriert: Do 7. Jan 2010, 14:58
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 303 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Foxtrott Lima »

Fieser Tüftler hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 00:15
Im Übrigen empfehle ich dir, nicht schriftlich zu schreien (mittels Ausrufezeichen), weil das eine Aussage nicht wahrer macht und entschuldige mich bei den Uninteressierten für das Abschweifen ins OT.
Die Aussage kommt bei einem einzigen Ausrufezeichen ganz leicht herablassend rüber. ;)
Die Aussage ist mit Verlaub gänzlich schwachsinniger Kindergarten Große Gruppe. Wer sich den Blödsinn hat einfallen lassen, dem ist irgendwie auch nicht mehr zu helfen. Ich schreibe im im Internet und das wie es mir gefällt. Wenn ich schreie, bin ich eher im Stadion. Ich verleihe hiermit die goldene Haarspaltaxt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ihr Spacken habt doch alle keine Ahnung,......ich auch nicht ...... und trotzdem hab ich Recht
Der-B
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Der-B »

pfuetze hat geschrieben: Mi 6. Jun 2018, 14:13 Finanzamt erkennt Datum der Anweisung an!
Nein, wenn es darum geht ob eine Zahlung fristgerecht ist, zählt der Zahlungseingang beim Finanzamt, genauso übrigens wie bei den Sozialversicherungträgern.
Etwas anderes gilt nur, falls das Finanzamt Lastschrifteinzug hat.
Antworten