Hansa und seine Finanzen

Antworten
Fisch
Beiträge: 87
Registriert: So 4. Dez 2005, 15:16
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Fisch »

7 mille x 3 % = 210 T€ p.a. :mrgreen:
Fisch
Beiträge: 87
Registriert: So 4. Dez 2005, 15:16
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Fisch »

CSteve hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 18:28
Fisch hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 17:40 Welche Zinsen? In der heutigen Zeit?
:mrgreen:
Du BEKOMMST einen 0% Kredit obwohl Du schon viel zu viele Schulden und kaum Sicherheiten hast? Glückwunsch!
Wir haben uns den Kredit also am freien Kapitalmarkt geholt und nicht bei einem Hansafan?
Benutzeravatar
schroeder62
Beiträge: 1790
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 2095 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von schroeder62 »

Ja, die Zahlen lesen sich wirklich (fast) alle sehr gut. Wenn man bedenkt wo wir vor 3-4 Jahren waren: fast abgestiegen, eigentlich Pleite , einen AR, der seinen Namen nicht verdiente, die unsägliche MV und und… Es hat sich vieles zum Guten entwickelt und das darf man auch mal anerkennend sagen. Ich glaube kaum, dass wir uns dies vor 3-4 Jahren so vorstellen konnten. Klar hätten wir uns gerne den Aufstieg gewünscht. Er war letzte Saison drin und auch in dieser Saison wäre sportlich mehr drin gewesen. Ist aber nicht...Landespokalsieg, schöne siegreiche Heimspiele und den Aufstieg in die Bundesliga unserer A-Junioren wünsche ich mir diese Saison noch.
Wir haben viel geschafft und haben noch Ziele. Das ist doch auch etwas Gutes. Es ist im Großen und Ganzen alles im grünen Bereich. Vielleicht sollte man unseren Verein einfach auch mal machen lassen. Dazu bedarf es einfach Ruhe und Besonnenheit, die uns in den letzten Jahren oft einfach gefehlt hat. Immer waren wir getrieben, von einem Loch zum anderen, von einer Katastrohe zur nächsten. Diese Zeiten sind hoffentlich vorbei. Ich habe das Gefühl, dass wir endlich wieder handlungsfähig sind und gestalten können. Wer hätte dies u.a. Robert Marien zugetraut? Notnagel, Lückenbüßer usw. … nö, ist er nicht.
Morgen einen historischen Sieg und wir reden (fast) alle wieder vom Aufstieg ;) ;) ;) . Gewonnen haben wir gegen den Dorfverein zu Hause übrigens noch nie, Zeit wird es also!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schroeder62 für den Beitrag (Insgesamt 2):
oob67Diegos-basti
Fisch
Beiträge: 87
Registriert: So 4. Dez 2005, 15:16
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Fisch »

Guter Versuch das Thema abzuwürgen Ulf.
Trotzdem erstaunen mich die 23 Mille.
Sollte ja kein Problem sein, die Entwicklung auf der nächsten MV darzulegen.
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3058 Mal
Danksagung erhalten: 4893 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Abel »

Kurti hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 09:41 https://www.sportbuzzer.de/artikel/3-li ... -schulden/

Hier mal positive Nachrichten, liest sich ja sehr gut.
Die Kommunikation mit der Etat-Höhe finde ich etwas merkwürdig. Klar waren im Etat diesen Jahres die Prämien mit reingerechnet und de facto haben wir bei Nichtaufstieg große Einsparungen, aber muss man bei dem Etat für die nächste Saison nicht genauso die Prämien mit reinrechnen? Erschließt sich mir irgendwie nicht, außer die Verträge nächste Saison hätten weniger Prämien.
Benutzeravatar
schroeder62
Beiträge: 1790
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 2095 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von schroeder62 »

@Fisch: ;) , immer wieder gern.
Die 23 Mios sind aber doch nicht wirklich überraschend. Jedes Jahr hören wir auf der MV, dass wir keine Gewinne machen, dass wir es nicht schaffen Abschreibungen und Zinsen zu erwirtschaften, dass wir "Altlasten" an der backe haben. Wir schafften es ja in den letzten Jahren nicht einmal ohne neue Kredite die Lizenz zu bekommen. Das Nichttilgen des Ostseestadion-Kredites, der Rückkauf des Volksstadions+Geschäftsstelle und der letzte Kredit zur Lizenz haben uns diese Schulden "an die Backe genagelt" und den Stand deutlich erhöht. Dies wurde aber alles auf der letzten MV sauber erläutert. Da gab es Diagramme usw. , mit leider steigenden Kurven, was den Schuldenstand anbelangt. Man muss nur zuhören und aufpassen ;) ;) ;)

Zur Etat-Höhe: Auch das wurde auf der MV sauber erläutert. Die Aufstiegsprämien wären erst in der kommenden Saison fällig gewesen, gehören aber bilanziell noch in diese Saison. Deshalb der höhere Etat für die 1.Mannschaft, ohne, dass da wirklich mehr zur Verfügung steht. Das war aus meiner Sicht ein handwerklicher Fehler bei der Lizenzbeantragung. So kamen u.a. auch die letzten "Lizenzsorgen". Dies umgeht man jetzt: Planung mit Platz 5, keine 72 Punkte, kein Aufstieg, also in Wirklichkeit deutlich mehr Geld für den Kader. Sollte man doch aufsteigen, kann man diese Prämie locker aus den höheren Fernsehgeldern bezahlen. Herr Hüneburg und Herr Marien sind lernfähig !!! Saubere Arbeit!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schroeder62 für den Beitrag (Insgesamt 9):
KurtiKraffteroob67SpringAbelFoxtrott LimaBolekHRODarmokDiegos-basti
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Hanseat2014 »

Stimmt alles. Aber grüner Bereich? 23 Mios, die sich schleichend vergrößern, würde ich nicht grüner Bereich nennen. Wir haben nur eine einzige Nabelschnur. Solange die hält, ist alles "gut"...
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6190 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Boeller »

Wie hoch müssten denn aktuell die Einnahmen sein um wirklich eine 0 zu schreiben, heisst, die Schulden werden nicht größer, inklusive Zinsen Abschreibungen und der ganze Kram.
Dieses ganze Zahlen hin und her geschiebe ist nur schwer zu verstehen.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
schroeder62
Beiträge: 1790
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 2095 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von schroeder62 »

@hanseat2014: Müssen wir über diese Nabelschnur nachdenken? Nein, müssen wir nicht. Ohne dies wären wir schon lange tot. Es ist von unserer Seite aus eine Notwendigkeit. Oder hast du einen Vorschlag dies zu ändern oder die Schulden schnell loszuwerden??? Ich bin gespannt...

Das Ergebnis in der letzten Saison (17/18) war ein Verlust von 1,9 Mios. Die Abschreibungen waren mit 1,8 Mios und die Zinsen mit 0,8 Mios in den Büchern, d.h. ohne diese beiden Positionen hätten wir eine Gewinn von 0,7 Mios gemacht. In dieser Saison wollten wir Verlust machen, die letzten Zahlen lesen sich anders.

Das Hauptproblem sind wohl nicht unsere Schulden, sondern das Eigenkapital. Dies verringert sich durch die laufenden Verluste von Jahr zu Jahr und hat am Ende große Auswirkungen auf die Lizenzvergabe bis hin zum Punktabzug. Aber auch das wurde uns ausreichend erläutert, deshalb ja auch die Erhöhung des Grundkapitals auf der letzten MV.

Über eine Schuldentilgung müssen wir in Liga 3 wohl nicht weiter nachdenken. Da helfen nur Aufstieg oder mehrere überstandene DFB-Pokalrunden ;) ;) ;)
Benutzeravatar
hobokarl
Beiträge: 830
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 20:13
Hat sich bedankt: 3176 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von hobokarl »

inkasso.Herrenhausen hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 12:08
hobokarl hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 11:33 Och, nicht schon wieder.
Beruhig dich bitte ;)

Alles gut, nur der Rattenschwanz der jetzt kommt...
Antworten