Hansa und seine Finanzen

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Kurti
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Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Kurti » Mo 15. Jun 2020, 20:06

Na die haben wir doch mittlerweile doch fast schon wieder drin :P

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lunky
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Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von lunky » Di 16. Jun 2020, 14:40

Mitgliederinformation des FC Hansa Rostock:
Liebe Mitglieder, Fans, Sponsoren und Partner des F.C. Hansa Rostock,

seit nunmehr fast drei Monaten befinden wir uns in der „Corona-Krise“, die der ganzen Gesellschaft Unglaubliches abverlangt. Diese außergewöhnliche Situation hat sich auf das gesamte Leben ausgewirkt und belastet auch unseren F.C. Hansa Rostock.

In den vergangenen Wochen und Monaten konnten wir uns in beispielloser Art und Weise auf unsere Anhänger, auf unsere Mitglieder und auf unsere Sponsoren verlassen. Alle haben an einem Strang gezogen und sich eingebracht. Jeder hat für seinen FCH Opfer gebracht und einmal mehr gezeigt, dass Hansa ein ganz besonderer Verein ist.

Seit unserem letzten Spiel mit Zuschauern (unserem 12. Mann) im Ostseestadion sind nun schon 99 Tage vergangenen, in denen wir mit verschiedenen Maßnahmen und Aktionen versucht haben, der Krise und ihrer Folgen entgegenzuwirken.

Wir wollen euch nun über die ersten Zwischenschritte informieren. Wir können euch an dieser Stelle bereits sagen, dass wir einiges als Gemeinschaft erreicht haben. Vor uns liegt aber noch ein anstrengender Weg.

Bereits unmittelbar vor unserem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig haben wir auf die sich anbahnende Krise reagiert und mehrere Szenarien entworfen und die möglichen finanziellen Auswirkungen, gegen die wir ankämpfen müssen, ermittelt.

Diese Zahlen und Fakten waren in den vergangenen Wochen Grundlage unseres Handelns und unserer Kommunikation und haben uns leider auch zu unliebsamen Schritten wie das Aussetzen von Verträgen oder aber auch Kurzarbeit der Mitarbeiter gezwungen. Eine weitere bittere Pille, die wir schlucken müssen, sind die Geisterspiele. Diese schmerzhaften Folgen und Entscheidungen wurden innerhalb des Vereins aber in bemerkenswerter Weise von allen mit Verständnis aufgenommen und mitgetragen.

Die Themen, die wir in den vergangenen Wochen angegangen sind:

Kosten

Eines der ersten Themengebiete, mit dem wir uns befassen mussten, waren die Eindämmung der laufenden Kosten des Vereins und der Gesellschaften. Als eines der ersten Unternehmen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock hatten wir mit der Agentur für Arbeit Kontakt aufgenommen und die Möglichkeiten ausgelotet. Wir sind stolz darauf, dass jeder Mitarbeiter, jeder Spieler und jeder Trainer dem Weg der Kurzarbeit gefolgt ist.

Darüber hinaus haben wir Dienstleistungsverträge aussetzen oder reduzieren müssen, auch Berater haben wir aktiv kontaktiert und Reduzierungen verhandelt. Typisch Hansa war zudem, dass Dienstleister auch proaktiv auf uns zugekommen sind und sich selbst zu Verzichten bereiterklärt haben. Auch dafür vielen Dank.

Umsätze generieren

Da unser Verein keine Spiele im Ostseestadion durchführen konnte, jede weitere Veranstaltung in unserem Wohnzimmer auch nicht stattfinden durfte und unsere stationären Fanshops vorübergehend schließen mussten, war die komplette Geschäftsgrundlage des Vereins vorübergehend entzogen.

Initiiert durch die Fanszene Rostock starte dann der Ausverkauf unseres Online-Fanshops unter dem Motto „Hamstern für Hansa“. Innerhalb von gerade einmal 2,5 Wochen war unser Shop dann leergefegt und wir konnten so nicht geplante Einnahmen von rund 250.000 Euro erzielen. Die Aktion „Leerhamstern“ fand anschließend bei vielen Clubs in Deutschland Nachahmer.

In einer weiteren Gemeinschafts-Aktion – kommuniziert durch einen offenen Brief aller Akteure des FCH – wurden unter dem Kampagnen-Namen „Rette Dich, wer kann“ Geisterspiel-Tickets verkauft. Jeder Kauf eines Tickets wurde zudem durch unseren strategischen Partner Rolf Elgeti verdoppelt. Nach ca. 2,5 Wochen war unser Ostseestadion virtuell ausverkauft.

Auf die T-Shirt Aktion „Mit Hansa infiziert“ folgte eine ähnlich starke Resonanz. Nachdem die erste Charge von 3.000 Stück bereits nach wenigen Tagen verkauft war, haben wir aufgrund zahlreicher Nachfragen noch einmal nachgeordert und rund 10.000 Shirts unter die begeisterte Hansa-Gemeinde gebracht.

Liquiditätsabfluss stoppen!

Neben der Aufgabe den Einbruch von Umsätzen in den Griff zu bekommen, war es enorm wichtig, gleichzeitig auch dafür zu sorgen, dass die vorhandene Liquidität nicht abgezogen wird.

Aus diesem Grunde haben wir als gesamter Verein in dem genannten offenen Brief vom 17. April darum gebeten, dass zur Existenzsicherung unserer Kogge auf eine Rückerstattung von Dauerkarten und bereits erworbenen Tageskarten verzichtet wird. Uns ist bewusst, dass auch unsere Fans massiv von der Corona-Krise betroffen sind, dennoch verzeichnet der Verein bisher kaum Rückerstattungsanträge – dies ist und war für den F.C. Hansa elementar.

Ebenfalls haben bereits zahlreiche Sponsoren in bemerkenswerter Art und Weise einen Beitrag geleistet und Verzichte ausgesprochen – trotz eigener Probleme in der aktuell wirtschaftlich unsicheren und schwierigen Situation.

Es ist schlicht unbeschreiblich, wie unsere Anhängerschaft – angefangen von unseren Mitgliedern und Fans bis hin zu unseren Sponsoren - diese überlebensnotwendigen Schritte mitgehen!

Spielbetrieb aufnehmen

Geisterspiele sind lediglich „Mittel zum Zweck“! Die Atmosphäre ist grausam und ist nicht im geringsten das, was WIR auf Dauer ertragen können und wollen. Dennoch sind sie die „beste der schlechtesten“ Optionen, um die Saison zu beenden. Nur so kann ein sportliches Endergebnis – was die Grundlage einer jeden Spielzeit ist – rechtssicher ausgespielt werden. Nur so kann die Liga, aber auch der F.C. Hansa Rostock vor möglichen Schadensersatz- und Regeressansprüchen geschützt und damit der finanzielle Schaden minimiert werden.

Durch die Aufnahme des Spielbetriebes mit Geisterspielen konnten wir zudem unsere Werbeleistungen aufrechterhalten, konnten Kompensationsangebote für Sponsoren stricken und auch unsere Leistungen gegenüber der Zentralvermarktung erfüllen (TV-Geld; Adidas; Bwin).

Sportliche Planung

Trotz der wirtschaftlich schwierigen Lage und Ungewissheit in diversen Bereichen ist eine sportliche Planung für die nächste Saison natürlich unabdingbar. Ein erstes positives Zeichen konnten wir mit der Vertragsverlängerung von Maximilian Ahlschwede setzen. Darüber hinaus laufen bereits weitere Gespräche über Verlängerungen oder Neuzugänge. Bedingung und Voraussetzung allen Handelns bleibt natürlich eine wirtschaftlich seriöse Grundlage. Demnach gilt es also auch bei Verträgen verschiedenste Szenarien abzudecken und eben in jene einzuarbeiten.

Von Kai Bülow heißt es leider zum Ende der Saison Abschied nehmen. Dennoch freut es uns natürlich, dass er sich bewusst dafür entschieden hat, hier bei unserem F.C. Hansa seine Laufbahn zu beenden und damit dort, wo er einst das Kicken gelernt hat. Für seinen weiteren Weg wünschen wir Kai natürlich das erdenklich Beste und danken ihm für seinen Einsatz.

Das erste Fazit sieht wie folgt aus:

Wir stehen kurz davor, die erste schwere Etappe einer großen Rundfahrt mit schwierigen Anstiegen auf „Hansa-Art“ erfolgreich und positiv abzuschließen.

Aktuell haben wir für die laufende Spielzeit noch zwei Großbaustellen abzuarbeiten. Das sind zum einen die VBG-Zahlungen. Dabei handelt es sich um die Abgaben zur Berufsgenossenschaft der Sportler und Angestellten. Diese Abgaben wurden trotz der Corona-Krise erheblich erhöht und müssen trotz des Ausfalls der geplanten Einnahmen beglichen werden.

Zum anderen wollen wir Lösungen für unsere geringfügig Beschäftigten finden, die viele Aufgaben gerade in unserem Nachwuchsbereich übernehmen und zu denen auch die Spieler unserer 2. Mannschaft zählen. Das Problem: Geringfügig Beschäftigte haben keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld und verlieren damit durch die Krise das für ihre Existenzsicherung notwendige Einkommen.

Für diese Themen – aber nicht nur für diese – haben wir uns Anfang April mit sieben weiteren professionellen Vereinen aus Mecklenburg-Vorpommern zusammengeschlossen und das Bündnis „Team Sport MV“ (www.ein-land-eine-kurve.de) gegründet.

Zusammen haben wir uns an die Politik gewandt und stehen hier in kooperativen Gesprächen, um Lösungen zu finden!

Das fast erfolgreiche wirtschaftliche Meistern der ersten schweren Etappe - also den Abschluss dieser Saison nicht im absoluten WorstCase-Szenario - ermöglicht uns die ganz große Aufgabe anzugehen. Und das wird die nächste Saison sein! Wir wissen, dass wir nach den schwierigen Wochen gern alle hören würden, dass das Gröbste überstanden ist. Wir haben zwar ein großes Stück geschafft, aber ein gewaltiges liegt immer noch vor uns… das können und werden wir schaffen! Gemeinsam und auf die Hansa-Art!

Die nächsten Schritte:

Für ein erfolgreiches Bestehen ist es unabdinglich, dass Geisterspiele in der nächsten Saison der Vergangenheit angehören. Nicht nur wirtschaftlich wären „neue“ Geisterspiele ein Fiasko – auch der Fußball an sich gefährdet genau das wofür er stehen sollte und das, was ihn besonders macht.

Aktuell beißen wir alle gemeinsam wohl oder übel in den sauren Apfel - Geisterspiele auch noch über die laufende Spielzeit hinaus wären allerdings eine emotionale und nicht akzeptable Katastrophe! So wie wir in den vergangenen Wochen bei allen Schwierigkeiten und Themen zusammengehalten haben, werden wir auch bei diesem Thema Geschlossenheit zeigen. Die Vereinsposition für die nächste Spielzeit ist daher klipp und klar: Wir werden alles daransetzen und alles dafür Nötige tun, damit Fans wieder in die Stadien kommen können!

Auch hierzu wird es unabdinglich sein, Fans und Mitglieder in den Entscheidungsprozessen mitzunehmen! Nur so kann und wird es gelingen, Akzeptanz zu schaffen und mit dieser dann schneller und erfolgreicher den Prozess zu gestalten.

Wichtig wird in den nächsten Wochen auch sein, auch unter den erschwerten Bedingungen eine solide Planung für den Verein zu realisieren, die dann je nach Szenario angepasst werden kann. Wir müssen die nächste Saison überstehen – und das ist die große Aufgabe – ohne dabei den Sport, den Nachwuchs, die Strukturen und das in den vergangenen Jahren durch mühsame Sanierungs- und Konsolidierungsprozesse Erreichte nicht einzureißen.

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an den verschiedensten Lösungen und werden euch natürlich dabei informiert halten. Uns ist es wichtig, dass wir auch weiterhin GEMEINSAM diesen Weg gehen!

#WirsindHansa

Weiß-blaue Grüße

Robert Marien
Vorstandsvorsitzender
F.C. Hansa Rostock e.V.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)

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Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von FCH_support_SAW » Di 16. Jun 2020, 16:08

Starke Wort und guter Text, ich hatte gerade fast ein wenig Pippi in den Augen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag:
HGWinK (Fr 19. Jun 2020, 21:06)
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Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von WiederWindauchweht... » Di 16. Jun 2020, 19:31

Hut ab.
Danke an alle Funktionäre, Sponsoren, Mitgliedern, Fans, Sympathisanten und die, die in den letzten Monaten das Beste für Hansa gegeben haben.

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seele
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Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von seele » Mi 1. Jul 2020, 10:06

Hansa vermarktet sich ab sofort wieder selbst. Vertrag mit Infront wurde gekündigt. Finde ich sehr gut.
Quelle: Mitgliederinfo 😏
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seele für den Beitrag (Insgesamt 3):
Borsti (Mi 1. Jul 2020, 10:55) • HansafanPotsdam (Mi 1. Jul 2020, 10:58) • schnapsteufel (Mi 1. Jul 2020, 11:09)
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CSteve
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Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von CSteve » Mi 1. Jul 2020, 11:25

Hm, den Zeitpunkt finde ich überraschend, da die Saison ja noch läuft. Was ist mit den noch bis nächstes Jahr laufenden Sponsorenverträgen? Sind die mit Hansa abgeschlossen, müssen die neu abgeschlossen werden? Und ist gerade jetzt nicht das Risiko sehr hoch, dass die Sponsoren weniger werden oder weniger zahlen als man vielleicht als Garantiesumme bekommen hätte?
Sehr viele Fragezeichen.

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Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von MultiMax » Mi 1. Jul 2020, 11:29

seele hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 10:06
Hansa vermarktet sich ab sofort wieder selbst. Vertrag mit Infront wurde gekündigt. Finde ich sehr gut.
Quelle: Mitgliederinfo 😏
Mir fehlt auch nur eins in der Mitgliederinfo.... der „find ich gut“ knopf!
Zuletzt geändert von MultiMax am Mi 1. Jul 2020, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von MultiMax » Mi 1. Jul 2020, 11:34

CSteve hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 11:25
Hm, den Zeitpunkt finde ich überraschend, da die Saison ja noch läuft. Was ist mit den noch bis nächstes Jahr laufenden Sponsorenverträgen? Sind die mit Hansa abgeschlossen, müssen die neu abgeschlossen werden? Und ist gerade jetzt nicht das Risiko sehr hoch, dass die Sponsoren weniger werden oder weniger zahlen als man vielleicht als Garantiesumme bekommen hätte?
Sehr viele Fragezeichen.
ich denke das mit „ die saison läuft noch“ ist halt dasselbe problem wie mit den spielerverträgen. und da in der info was von kündigungsklausel drinstand, wird die wohl mit datum festgeschrieben gewesen sein...

wegen garantiesumme: ich bin davon überzeugt (zumindest hörte man das in den letzten jahren) dass wir immer mehr als die garantiesumme eingenommen haben. vor allen in den letzten jahren ging es immer mehr bergauf. corona mag das schwieriger machen, aber naja.
Die garantiesumme brauchten wir bisher vor allem für planungssicherheit und kredite. aber mit elgeti haben wir eine andere „bürgschaft“. da brauchen wir das nicht mehr zwingend.

also weg mit den „altlasten... vertrag bis 2030, aus welchem zeitalter ist das? und freuen auf die neuen chancen: keine provisionszahlungen, mehr individualität und mitbestimmungsrecht, eventuell höhere einnahmen! auf gehts hansa!

KG-ERWIN
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Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von KG-ERWIN » Mi 1. Jul 2020, 12:44

der DFB hat doch auch grade die Zusammenarbeit mit Infront beendet...(war wohl Zuviel Briefumschlag und Uhr im umlauf)
WENN RECHT ZU UNRECHT WIRD, WIRD WIDERSTAND ZUR PFLICHT !!!

cinna
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Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von cinna » Mi 1. Jul 2020, 12:48

KG-ERWIN hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 12:44
der DFB hat doch auch grade die Zusammenarbeit mit Infront beendet...(war wohl Zuviel Briefumschlag und Uhr im umlauf)
An die Geschichte hab ich auch gleich gedacht, das wird sicher irgendwie zusammenhängen.

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