Hansa und seine Finanzen

Antworten
FreeFeedForAll
Beiträge: 613
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 00:59
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von FreeFeedForAll »

Wenn ich das also richtig verstehe.

Wir schulden Herrn Elgeti einen ganzen Kuchen.

Nun gehen wir zum Bäcker(Ospa) der kann uns aber nur einen halben Kuchen geben.

Dann gehen wir mit dem halben Kuchen zu Herrn Elgeti. Und sagen Onkel Rolf wäre ein halber Kuchen auch ok. Weil ein ganzen können wir uns nicht leisten.

Herr Elgeti nimmt seine Kuchengabel. Teilt den Kuchen auf in die Teile die er benötigt.(wirkliche Kosten+plus gelegenes Geld) und sagt dann. Ja also mit 4/10 von einem ganzen Kuchen wäre ich auch satt.(nach Steuer Abschreibungen).

Und wir hätten dann aus einem ganzen Kuchen schulden einen halben gemacht.(der ospa schulden wir dann zwar wieder einen ganzen Kuchen der ist aber ohne Erdbeeren und daher nur halb so teuer).

Und weil das Land sieht das wir auf die Küchenstühle die wir im Jahr noch so verdienen in letzter Zeit gut aufpassen, übernehmen die 9/10 der Kosten als Bürgschaft.

Hab ich das richtig verstanden?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FreeFeedForAll für den Beitrag:
Darmok
Kurti
Beiträge: 1274
Registriert: Do 31. Mai 2018, 08:41
Hat sich bedankt: 445 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Kurti »

Klingt erstmal nach einem guten Plan, nur komisch das er schon wieder durch die Presse geistert ohne das Hr. Elgeti was davon weiß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurti für den Beitrag:
FCHHessen
blunad
Beiträge: 42
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 06:54
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von blunad »

Ich habe dazu ein, zwei Fragen:

Sind die Zinsen aktuell noch gestundet? Mit Kauf des Kredites von DKB war dies ja 2015 und 2016 so. Danach weiterhin?

Unsere damaliger Kredit bei der DKB über 20 Mio wurde von RE für ca. 7,5 Mio abgelöst und an uns über 20,4 Mio gebunden, so richtig? Effektiv trägt RE weiterhin das absolute Risiko, insbesondere mit der ungewissen Corona-Lage. Dennoch hat er rein fiskalisch bis hierhin (bis auf die Zinsen, wofür er heutzutage ohne andere Investment sogar Strafzinsen zahlen müsste) auch beim Schuldenschnitt in Summe wenig bis nichts verloren, oder? Klar er hat nen gültigen Darlehensvertrag und würde dadurch buchmäßig auf viel Geld verzichten müssen, aber de facto wenig oder wo liegt mein Fehler. Ich will RE keinesfalls kritisieren, sondern bin dankbar, dass es ihn bei uns gibt, aber für die Beantwortung der Fragen wäre ich dankbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blunad für den Beitrag:
lotse
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3057 Mal
Danksagung erhalten: 4893 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Abel »

Für Elgeti stellt sich nur die Frage, ob er auf die gestundeten Schulden verzichtet und mit eventuell kleinem Plus aus seiner damaligen Investition geht oder ob er auf den schlafenden Riesen Hansa weiter wetten will. Theoretisch könnte er mit einem Bundesligisten Hansa quasi mehr als das doppelte an Hansa verdienen, was er investiert hat. Für Hansa würde der Schuldenschnitt bedeuten weniger Schulden bei sportlichem und finanziellen Erfolg zurückzahlen zu müssen. Also letztlich hängt das total vom Rolf ab und egal ob er Mariens Vorschlag folgt oder nicht wird man das bei Hansa respektieren müssen. Bürgschaft beim Land finde ich auch nur so lange unkritisch wie Hansa diese nicht nutzen muss. Grundsätzlich ist eine Nutzung von Steuergeldern für Hansa abseits Corona-Ausgleich ein Zustand, der vermieden werden sollte.
FreeFeedForAll
Beiträge: 613
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 00:59
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von FreeFeedForAll »

Sicher das er da mit Gewinn raus geht? Denn nach dem Ankauf hat er ja auch immer mal
Wieder neue Kredite gewährt?!
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3057 Mal
Danksagung erhalten: 4893 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Abel »

Sicher bin ich mir bei dem Thema bei gar nix, weil kein Fachmann. ;) Elgeti hat die Schulden damals für über 7 Millionen von der DKB abgekauft und seitdem stehen die quasi zinslos gestundet bei ihm. Weitere Kredite musste Hansa glaube ich nicht aufnehmen, aber ich kann auch total falsch liegen.
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Spring »

Wenn ich schon wieder lese : „ man kann auch langfristig in der dritten Liga überleben" oder „ punkten gegen den Abstieg ", weiß ich wie die Marschroute ab September aussehen wird .

Wenn man irgendwo zwischen Platz 5-10 landet ist es nicht schlimm, wenn man doch zu den Top 3 gehört, hat man alles richtig gemacht und lässt sich feiern.

Eigentlich clever, man nimmt sich und den handelnden Organen schon vor der Saison den Druck.
Zuletzt geändert von Spring am Fr 31. Jul 2020, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
FreeFeedForAll
Beiträge: 613
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 00:59
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von FreeFeedForAll »

@Abel kann dir sicher sagen das Hansa min. 2 mal noch ein Darlehen bei Herrn Elgeti aufgenommen hat. Soweit ich
Mich erinnern kann jeweils um die Lizenz zu sichern.

Soweit ich auf Nachfrage ohne konkrete Beträge eine Aussage bekommen habe. Scheint es nicht so zu sein das man ihn ganz auslösen kann. Bzw. das hängt auch ganz stark von seiner “Forderung”(bewusst in Anführungszeichen denn er hat das Geld vorher ja auch investiert) ab.
Irvine
Beiträge: 126
Registriert: Do 15. Nov 2007, 20:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Irvine »

Hallo,
habe gerade die BWA nicht zur Hand... aber... ist es nicht so, dass derjenige dem das Stadion gehört dafür auch Miete bekommt?
Ich glaube, dass der Investor keine "Nassen" gemacht hat ;-)
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3939
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von pfuetze »

Irvine hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 15:48 Hallo,
habe gerade die BWA nicht zur Hand... aber... ist es nicht so, dass derjenige dem das Stadion gehört dafür auch Miete bekommt?
Ich glaube, dass der Investor keine "Nassen" gemacht hat ;-)
Was hat der Investor mit der Stadionmiete zu tun? Als Darlehensgeber ist man noch lange kein Eigentümer!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pfuetze für den Beitrag (Insgesamt 3):
hollermannBorstilunky
Antworten