60 Jahre Ostseestadion

zwei
Beiträge: 1924
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1915 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Glorreiche Vergangenheit

Beitrag von zwei »

Trelleborg 2008 und Östers IF 2013 waren im Volksstadion
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Glorreiche Vergangenheit

Beitrag von Borsti »

Östers war in der Eishalle :lol:
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
pennywise
Beiträge: 386
Registriert: Do 14. Jun 2007, 10:02
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

60 Jahre Ostseestadion

Beitrag von pennywise »

[quote="GravelAndSand" post=824725]Haben wir nicht im Juli oder Aug 89 gg Werder gespielt, 2:6 verloren?
Erinnere mich an die Rufe "Otto, find ich gut" und daran, dass im Block E oder F, wo wir saßen, eine DDR Fahne, bei der das Staatssymbol mit Hansakogge überklebt war, von der Stasi vom Zaun gezogen wurde und rigoros mehrere Leute abgeführt wurden. Der Aufschrei "Stasi raus" hat sich bei mir eingebrannt, mit meinen damals 14 Jahren...[/quote]

Jetzt wo Du es sagst ...
Richtig. Die Fahne mit dem Hansasymbol. Kann mich gut erinnern.
Hing ziemlich lange. Bis Mitte erster HZ. Dann kamen die damaligen "Grössen" aus den Innereien des Ostseestadion auf Ihre Ehrenplätze und ab da ging es recht schnell.

Ich glaube auch , dass der übliche Beifall bei der Erwähnung der anwesenden Regionalgrössen ausblieb und gepfiffen wurde.

erinnerungen ... und plötzlich BLITZT es auf ... danke GravelAndSand
Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff “Nazi” gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.
Benutzeravatar
Olli_Schubert
Beiträge: 110
Registriert: Mi 26. Sep 2001, 12:17
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

60 Jahre Ostseestadion

Beitrag von Olli_Schubert »

[quote="pennywise" post=824731][quote="GravelAndSand" post=824725]Haben wir nicht im Juli oder Aug 89 gg Werder gespielt, 2:6 verloren?
Erinnere mich an die Rufe "Otto, find ich gut" und daran, dass im Block E oder F, wo wir saßen, eine DDR Fahne, bei der das Staatssymbol mit Hansakogge überklebt war, von der Stasi vom Zaun gezogen wurde und rigoros mehrere Leute abgeführt wurden. Der Aufschrei "Stasi raus" hat sich bei mir eingebrannt, mit meinen damals 14 Jahren...[/quote]

Jetzt wo Du es sagst ...
Richtig. Die Fahne mit dem Hansasymbol. Kann mich gut erinnern.
Hing ziemlich lange. Bis Mitte erster HZ. Dann kamen die damaligen "Grössen" aus den Innereien des Ostseestadion auf Ihre Ehrenplätze und ab da ging es recht schnell.

Ich glaube auch , dass der übliche Beifall bei der Erwähnung der anwesenden Regionalgrössen ausblieb und gepfiffen wurde.

erinnerungen ... und plötzlich BLITZT es auf ... danke GravelAndSand[/quote]
Ihr liegt beide falsch mit euren "Erinnerungen". Das Spiel zwischen Hansa und Werder fand am 17.Februar 1990 statt. Es war das berühmte "Milka-Spiel", bei dem vor dem Stadion die Schokoladentafeln vom LKW gekippt worden sein sollen. Dazu die Schiris im lila Trikots (siehe Foto 2). Das gesamte Spiel eine ziemlich große Kommerznummern (siehe Foto 2), hat Hansa für damalige Verhältnisse ein Menge Kohle in die Kassen gespült. Die Atmosphäre (obwohl ich leider nicht persönlich anwesend war) soll sehr gelassen und freundschaftlich gewesen sein. Stasi und Co. hatten nichts mehr zu sagen, von daher ist es schlichtweg falsch was ihr schreibt... war vielleicht Intertoto-Runde oder ähnliches im Jahr 1989.



mfG Olli Schubert
"An O.Schubert, mehr als labern kannst du doch auch nicht." (RJ Axel am 27.03.05)

"Du bist doch hier der große Experte weil du Hansa-Kommentator bist und ne eigene Sendung hast." (Von Marcel "geadelt" am 28.02.2006, 21:48:40 Uhr)
Thom HWI
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Okt 2006, 00:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

60 Jahre Ostseestadion

Beitrag von Thom HWI »

Olli hat recht. Ich kann mich noch gut an dieses Spiel erinnern, welches ich von der Haupttribüne verfolgte. Neben mir saßen recht junge affektierte Bremer, welche sich völlig begeistert über die aberwitzig günstigen Restaurant - und Bierpreise in Rostock unterhielten. Sie wollten dann zwei Wochen später erneut nach Rostock kommen, um das Punktspiel gegen Magdeburg zu verfolgen. Falls sie wirklich gekommen sein sollten, haben sie ja ein derbes "Rahmenprogramm" gesehen mit heftig irren Schlägereien am Bahnhof, in der Stadt und im Stadion. Das Spiel endete damals 0:0.
geht doch alles! nur der Spatz...der hüpft!

bunt statt braun! SCHEISS St.Pauli!
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

60 Jahre Ostseestadion

Beitrag von Bono »

[quote="Thom HWI" post=824888]Falls sie wirklich gekommen sein sollten, haben sie ja ein derbes "Rahmenprogramm" gesehen mit heftig irren Schlägereien am Bahnhof, in der Stadt und im Stadion. Das Spiel endete damals 0:0.[/quote]Dies widerum könnte mein erster, bewusster Stadionbesuch im Alter von 9 Jahren gewesen sein. Gings da für ne Hand voll Jung mit Stangen durchs Marathontor?
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Thom HWI
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Okt 2006, 00:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

60 Jahre Ostseestadion

Beitrag von Thom HWI »

Ja so war's ungefähr. Während der Halbzeit wurde der damalige Gästeblock M gestürmt. Die etwa 400 Magdeburger und befreundeten Braunschweiger flüchteten teils akrobatisch über die Mauer auf die Hauptribüne, teils über den Zaun in den Innenraum und dann über das Spielfeld durchs Tor aus dem Stadion.
geht doch alles! nur der Spatz...der hüpft!

bunt statt braun! SCHEISS St.Pauli!
GravelAndSand
Beiträge: 617
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

60 Jahre Ostseestadion

Beitrag von GravelAndSand »

[quote="Olli_Schubert" post=824884]Ihr liegt beide falsch mit euren "Erinnerungen". Das Spiel zwischen Hansa und Werder fand am 17.Februar 1990 statt. [/quote]

http://www.werderwiki.de/Jahr_1989/90/1 ... sa_Rostock
Stimmt, war 17.2.90.
Kann mich gar nicht daran erinnern, dass das Spiel im Winter war :-)
Vielleicht war die Szene mit der "DDR-Hansa-Fahne" auch bei nem anderen Spiel...
Benutzeravatar
Olli_Schubert
Beiträge: 110
Registriert: Mi 26. Sep 2001, 12:17
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

60 Jahre Ostseestadion

Beitrag von Olli_Schubert »

[quote="GravelAndSand" post=824903][quote="Olli_Schubert" post=824884]Ihr liegt beide falsch mit euren "Erinnerungen". Das Spiel zwischen Hansa und Werder fand am 17.Februar 1990 statt. [/quote]

http://www.werderwiki.de/Jahr_1989/90/1 ... sa_Rostock
Stimmt, war 17.2.90.
Kann mich gar nicht daran erinnern, dass das Spiel im Winter war :-)
Vielleicht war die Szene mit der "DDR-Hansa-Fahne" auch bei nem anderen Spiel...[/quote]

Die Statistik hinter dem Link ist lustig - das Phantom Dieter Eilts hat ein Tor geschossen. Denn laut Aufstellung hat er gar nicht mitgespielt ;-)

mfG Olli Schubert
"An O.Schubert, mehr als labern kannst du doch auch nicht." (RJ Axel am 27.03.05)

"Du bist doch hier der große Experte weil du Hansa-Kommentator bist und ne eigene Sendung hast." (Von Marcel "geadelt" am 28.02.2006, 21:48:40 Uhr)
Benutzeravatar
ColonelFCH
Beiträge: 194
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 11:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

60 Jahre Ostseestadion

Beitrag von ColonelFCH »

[quote="GravelAndSand" post=824725]Haben wir nicht im Juli oder Aug 89 gg Werder gespielt, 2:6 verloren?
Erinnere mich an die Rufe "Otto, find ich gut" und daran, dass im Block E oder F, wo wir saßen, eine DDR Fahne, bei der das Staatssymbol mit Hansakogge überklebt war, von der Stasi vom Zaun gezogen wurde und rigoros mehrere Leute abgeführt wurden. Der Aufschrei "Stasi raus" hat sich bei mir eingebrannt, mit meinen damals 14 Jahren...[/quote]
Sowas ist bestimmt nicht nur bei einem Spiel vorgekommen.
Ich weiß das es im Herbst 89 bei einem Spiel gegen die Dühnamoooohhhs auch passiert ist. Dürft in Block B oder C gewesen sein.
War damals mein erstes Hansaspiel.
"Die Phantasie trainiert man am besten durch juristische Studien. Nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt wie ein Jurist die Wirklichkeit."
Jean Giraudoux
Antworten