Taktikgeplänkel

Antworten
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2778
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 878 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von Walle »

Also gut, da Pohli und andere es nicht abwarten können - hier nun der Taktikthread.

Wer sich abseits der Spieltagsthreads, in welchen es selten allein ums Sportliche geht, gern näher mit taktischen Dingen und der Aufstellung auseinandersetzen möchte, kann es an dieser Stelle tun. Viel Spaß. :)
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1014 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von HG »

Na dann...

Bielefeld, kann ich konkret nicht einordnen, hab ich mich kaum mit befasst. Letztes bewusst wahrgenommenes Spiel war das Relegationsspiel gg. Darmstadt. Einzig meine Wahrnehmung, trotz Abstieg qualitativ nicht wesentlich verschlechtert und nochmal ordentlich Geld lockergemacht. Daher seit Saisonbeginn der Favorit für mich in der Liga. Die ersten Ergebnisse trotzdem durchwachsen, vor allem das 1:5 gegen Halle, mMn typisches Beispiel dafür, wie schwer es ist, gg. tiefstehende Mannschaften und destruktive Spielweise in dieser Liga das Spiel machen zu müssen und zu können. Die qualitativen Abstriche, die man da ligabedingt machen muss werden dann sichtbar, wenn man nicht entweder lange eingespielt ist oder einen überdurchschnittlichen Teamgeist entwickelt hat.

Chemnitz hat unsere derzeitigen Schwachstellen gezielt angespielt, die Außenverteidiger, beide Tore sind dort entstanden. Schwierig da was zu machen, links fehlen so ein wenig die (läuferischen) Alternativen und rechts muss man bei Gröger sicher noch Geduld mitbringen. IV hat sich mit einem motivierten Ruprecht seit Halle wieder stabilisiert.

DM für mich gg. Bielefeld die Schlüsselposition. Ich gehe davon aus, das DDW dort auflaufen wird zumindest in Teilzeit. Ich würde auch mit zwei Sechsern (Krauße) antreten, wichtig ist zunächst auf keinen Fall früh oder überhaupt in Rückstand zu geraten. Unter keinen Umständen, anderenfalls hab ich derzeit keine Ahnung, wie man das mental verkraften soll.

MF, auf den Außen Bickel und Blacha gesetzt. Bickel vor allem wichtig für die Standards, die bei mangelnder offensiver Durchsetzungskraft und bei günstigem Spielverlauf wichtig werden könnten. MF muss diesmal allerdings alles passen, das von Walle angesprochene Spiel ohne Ball, offensiv Anspielstationen schaffen und defensiv mithelfen den Gegner früh und im Spielaufbau unter Druck setzen. Also läuferisch an die Grenze gehen. Da passt dann Savran als Einwechsler auch hin.
Zentrale ist für mich son bisschen das Problem, da kann ich mich nicht entscheiden. Wenn man auf Sieg spielt, dann würde ich da Srbeny einsetzen, wenn man mal etwas mehr über die Flügel spielt, kann er von dort mit nach vorne Rücken. Für eine eher defensivere Variante und vllt. die (zwei-)kämpferische Komponente könnte man es auch mal mit Schwertfeger probieren, der auch mit DDW rochieren könnte.

Im Sturm würde ich zu Beginn/solange wir ohne Gegentor sind mal Halil aufstellen. Er ist giftig und läuferisch unermüdlich, kann sich zudem fallen lassen und auch Flanken schlagen. Später Cello bringen, dann ist er noch nicht so aufgerieben, sondern frisch und kann seine Stärken gg. abbauende Arminen einsetzen und arbeitet sich nicht ewig vorne ab.

Also wie gesagt, schon ein erlaufenes und erkämpftes Unentschieden wäre erstmal ein Erfolg, allerdings wie das Kaninchen vor der Schlange hocken wird auch nichts bringen, wenn man wieder großzügig mit individuellen Patzern zum Toreschießen einlädt.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2778
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 878 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von Walle »

Großes Problem in Chemnitz war für mich die Auswirkung der tiefen Verteidigung, in erster Linie deswegen, weil die Offensive mit Bickel, Blacha und Ziemer eher läuferisch schwach ist, egal was Vollmann mal über Bickel erzählt hat. Die Abstände sind zu groß, die Anspielstationen zu wenig und damit reiben sich solche Künstler da vorn nur auf und verlieren irgendwann die Lust. Wenn verfügbar, würden Starke, Savran und Jakobs bei tiefer Verteidigung wesentlich mehr Sinn machen.

Heißt also, dass wir schleunigst wieder hoch verteidigen müssen. Dass das positive Auswirkungen auf unsere Ideal-Offensivreihe hat, konnte man in Münster sehen.

Da Jakobs und Starke gegen Bielefeld nicht verfügbar sind, würde Savran also Sinn machen, von mir aus auch auf der rechten Seite. Dann könnte man Blacha mal draußen lassen, der im Rahmen der aktuellen Taktik irgendwie untergeht. Im Sturm vielleicht mal Mucki von Anfang an, der hat sich ja jetzt wieder Selbstvertrauen geholt.

Mein aktuelles Fazit also: Tiefe Verteidigung mit Bickel-Blacha-Ziemer funktioniert nicht
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7545
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4028 Mal
Danksagung erhalten: 7408 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von Borsti »

Savran kam gestern im Pokal öfters über rechts. Das scheint eine ernsthafte Option zu sein.

MMn ist der DSC aber nicht der richtige Gegner, um sich wieder ans höhere Verteidigen zu tasten. Dafür sind die individuell einfach zu stark, das rächt sich bitterböse. Tiefer verteidigen und Nadelstiche setzen, Halil soll dann offensiv dem Gegner auf den Sack gehen und Räume für Muki oder Cello reißen. Für mich wäre Cello die bessere Variante, da deutlich abschlußstärker. Sooo viele Chancen werden wir nicht bekommen.
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
PeterCommander
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taktikgeplänkel

Beitrag von PeterCommander »

ich würde gar nicht so viel ändern im Vergleich zum Chemnitz-Spiel. Einzig DDW für Srbny bringen, so er denn wieder fit ist.

Ansonsten gefiel mir das taktisch gar nicht so schlecht. Das mit den langen Bällen, um dann auf den zweiten Ball zu gehen ist angesichts der nötigen tiefen Abwehr, halbwegs praktikabel. Erfordert auch keinen Spieler mit Überblick, der das Spiel aufbauen kann, da wir so jemanden eh nicht haben. Und auch keine hoch stehende Abwehr, die unsere IV ja scheinbar nicht koordiniert bekommt. Geballte Offensivkraft strahlen wir so auch nicht aus, aber in der momentanen Situation geht es ja darum eher mal ein dreckigen 1:0 Sieg zu schaffen, um überhaupt wieder Selbstvertrauen zu tanken. Und dafür ist das taktisch das richtige Mittel. Langfristig kann man dann nach 1-2 Erfolgserlebnissen mal schauen, ob man wieder höher verteidigt, auch je nach Gegner. Aber erstmal müssen die Erfolgsergebnisse her.

Überlegen könnte man höchstens noch Blacha vielleicht mal zentral spielen zu lassen, da hat er ja zum Ende der letzten Saison ein paar ganz nette Spiele gemacht, allerdings fehlen mir da momentan die Alternativen auf dem Flügel so lange Jackobs und Starke ausfallen.
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1014 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von HG »

[quote="Borsti" post=802383]Savran kam gestern im Pokal öfters über rechts. Das scheint eine ernsthafte Option zu sein....[/quote]

Ja das kann er, hat er Ende letzter Saison auch schon gezeigt. Wenn ich mich recht erinnere, waren in KMS Blacha und Bickel auch schon seitenverkehrt aufgestellt, d.h. Blacha rechts und Bickel links ?, vllt. kann das einer der Fernsehgucker bestätigen ? Das würde die Alternative für Bickel links und Savran rechts eröffnen. Walle ich sehe das auch so, wir können dieses Defensive (Halle) nicht, für Mainz hats noch gereicht. Allerdings gehe ich auch mit Borsti konform, gegen Bielefeld laufen wir damit vermutlich ins offene Messer, wenn man die Partie nicht frühzeitig entscheidet. Die Frage ist auch, was will Arminia, unbedingt den Sieg oder ggf.auch nen Auswärtspunkt. Da kann ich auch mit Peter und Borsti mitgehen, so eine Mischung wie in Chemnitz, wo mMn die Balance einigermaßen stimmte. Nadelstiche. Nur dann darf man sich eben keine solchen individuellen Aussetzer leisten, muss Gegentore unbedingt vermeiden.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Grimo
Beiträge: 165
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 18:43
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von Grimo »

CFC Hansa wurde ja schon ausgewertet. Was ergeben sich nun als Rückschlüsse daraus bzw. aus den Spielen der letzten Wochen. Ich gehe damit vollkomen konform dass die Schwachstelle im letzten Spiel die Positionen der Außenverteitiger waren, Gröger braucht noch Zeit um in solchen Situationen kaltschnäuziger zu verteitigen. Pelzer hat an sich seine Seite gut beackert aber Schwächen im Passspiel und Orientierung gezeigt. Die IV hat mir soweit auch gefallen.

Grundsätzlich muss man sagen unabhängig vom System (4231 = 1 Stürmer und 1 Spielmacher oder 442 = 2 Spitzen) und den situativen Umständen (Fehlpass gegner Spielaufbau, eigener Rückstand/Pressingsituation etc.) teilen sich die beiden vordersten Spieler das Anlaufen der ballbesitzenden Gegenspieler und Zustellen der Räume auf (unterstützt durch 6er). Ohne Ball ist es fast egal wer dort spielt. Im eigenen Ballbesitz bin ich der Meinung dass man 2 unterschiedliche Stürmertypen benötigt, das eigene Spiel wird variabler und für den Gegner schwerer zu verteitigen bzw. auszurechnen. Deswegen bin ich der Meinung dass die Kombi Savran/Ziemer/Mucki (2 aus 3) nicht so gut funktioniert wie einer davon plus Blacha. Die Idee von ihm zentraler in der Spitze zu agieren wie gegen Chemnitz hat mir gefallen. Balcha ist auf dem Flügel zuhause was eine zentralere Position durchaus zum Vorteil werden lässt, da er stehts rotiert und auf den Flügel ausweicht. So entstehen "Kommunikationsprobleme" beim Gegner (Hast du ihn, hab ich ihn, geh ich mit, bleib ich stehen?) und somit kurzzeitig Räume die ein aufgerückter Mittelfeldspieler nutzen kann. Einer der beiden 6er sollte spielstark sein um Rythmus in die Truppe zubringen.

Bielefeld habe ich weniger analysiert jedoch ist es ein brutal starker Kader, besonders in die Breite. Aber leichte Gegner gibts eh nicht mehr.

Ich würde ein 442 bzw 4231 Spielen lassen: Hahnel, Pelzer (Fighter), Stuff und Ruprecht (haben sich gefunden), Krauße (gibt keinen Grashalm her und macht seinen Job solide), Doppel 6 bzw Zentrale Weidlich und Christiansen, RMF Savran, LMF Bickel, Ziemer/Mucki und Blacha.
Ostseestadion
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2778
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 878 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von Walle »

[quote="HG" post=802386]Die Frage ist auch, was will Arminia, unbedingt den Sieg oder ggf.auch nen Auswärtspunkt. Da kann ich auch mit Peter und Borsti mitgehen, so eine Mischung wie in Chemnitz, wo mMn die Balance einigermaßen stimmte. Nadelstiche. Nur dann darf man sich eben keine solchen individuellen Aussetzer leisten, muss Gegentore unbedingt vermeiden.[/quote]

Also, viele Spiele habe ich von Arminia noch nicht gesehen, diese Saison. Aber mit Klos vorn drin, ist das jetzt nicht unbedingt ne Kontermannschaft. Dafür steht der gerne mal im Abseits. Mast, der auf links spielt, ist denke ich der Schnellste, den kenn ich noch ein bisschen vom HFC.

Allerdings sollten die aufgrund ihrer individuellen Klasse auch durchaus in der Lage sein, gegen eine tief stehende Abwehr zum Erfolg zu kommen. Und so das Super-Bollwerk sind wir auch bei tiefer Abwehr nicht. Ich hab so das Gefühl, dass wir definitv in Rückstand geraten, wenn wir uns hinten reinstellen. Zudem ist Bielefeld sehr stark bei Standards. Wenn wir Pech haben, passiert uns dasselbe wie gegen Halle.

Letzlich sehe ich bei der Arminia keine Schwächen, aber die Stärken herausfordern muss man nun auch nicht unbedingt. Ich würde wieder offensiver an die Sache gehen.
Grimo
Beiträge: 165
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 18:43
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von Grimo »

[quote="Walle" post=802393]Letzlich sehe ich bei der Arminia keine Schwächen, aber die Stärken herausfordern muss man nun auch nicht unbedingt. Ich würde wieder offensiver an die Sache gehen.[/quote]

Das sehe ich auch so. Es kann nur offensiv klappen. Jedes kleine Erfolgserlebnis (Ecke, einwurf im tornahem Raum, Fehlpass bzw. Ballverlust beim Gegner) kann beflügeln. Was bei einem Gegentor in den Köpfen der Spieler passieren wird ist kein Geheimnis. Villeicht wäre es gut den Gegner eröffnen zulassen und im Mittelfeld, etwa 10 Meter in der Arminenhälfte zu pressen, bzw. den ballbesitzenden Spieler zu doppeln.
Ostseestadion
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1014 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von HG »

Gestern beim Abschlusstraining gab es ja die ein oder andere interessante Sache zusehen.

Bickel auf links, dahinter DDW als LAV. Ist ja eigentlich auch seine ursprüngliche Seite. Ganz vorn zentral Blacha, rechts Srbeny und in der Zentrale Stevanovic. Gestern das Trainingsspiel fand ja auf größerem Feld statt und da gefiel mir dieser ziemlich gut muss ich sagen. Präzises Passspiel, Ballverteiler mit gutem Auge, wendig und auf jeden Fall technisch kein Stümper. Hält den Ball eigentlich immer flach und spielt schnell ab und weiter. Da es nicht zu zwei kompletten Trainingsteams reichte, muss man mal abwarten, wieviel davon sich auf dem Platz wiederfindet.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Antworten