Taktikgeplänkel

Antworten
Benutzeravatar
BerlinerJung
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taktikgeplänkel

Beitrag von BerlinerJung »

Auch wenn wir KB und UK viel zu verdanken haben und ich beeindruckt war von der Kaderzusammenstellung zur letzten Rückrunde, frag ich mich doch sehr stark was da diese Saison bis jetzt schief läuft.

Die Ausfälle von Aleks und Cello und der Abgang von Bickel können keine Ausrede mehr sein, warum es spielerisch nicht's läuft. Eingespielt müsste/muss die Mannschaft mittlerweile sein.

Ersatz wurde geholt mit Andrist, Lukowicz und Benyamina. Alle drei konnten bis jetzt nicht so überzeugen, wie es Ahli, Kofi und Hüsing in der letzten Rückrunde getan haben.

Benyamina kommt mir so vor, als würde er den Zlatan oder den Mintal zu seinen „FCN-Phantom-Zeiten“ mimen. Ganze Spiel ist er nicht zu sehen und wartet dann auf das eine spielentscheidende Zuspiel damit er den Ball ins Tor ballern kann. Leider kommt das momentan aber nicht. :/

Wenn Lukowicz Selbstbewusstsein hätte, hätte er den Kopfball und den zum-Rückspiel-auf'm-Sonnenhof-Torwart-verkommenen Schuss reingemacht. Aber wo soll er das hernehmen, wenn er nicht die Chance bekommt von Anfang an zu spielen und gleichzeitig sieht, dass Benyamina trotz schwacher Spiele immer spielt.

Ich will allen dreien nicht ihre Qualitäten absprechen und denke, dass sie deutlich mehr auf'm Kasten haben als sie momentan zeigen, aber momentan könnte man alle drei als „Fehleinkäufe“ abstempeln, da sie ihrer Rolle als Ziemer-/Bickel-Ersatz nicht gerecht werden.

Also scheint's an der Harmonie innerhalb der Mannschaft (welche ja theoretisch stimmen sollte, da es ja immer hieß, dass man Kerle dazu holt, die ins Mannschaftsgefüge hineinpassen) oder an der viel kritisierten vorgegebenen Baumann'schen Taktik, die die Offensive in ihrem eigentlich vorhanden spielerischen Können beschränkt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spielzüge, die ja ab und zu (auch schon erfolgreich) gezeigt werden, nicht oder nur wenig trainiert werden, so dass die Spieler diese nicht verinnerlichen.

Gegen den Sonnenhof gab's zwei Situation (sicherlich gab's in dem Spiel und auch in denen davor mehrere davon), wo man gesehen hat, dass die Abstimmung nicht funktioniert offensiv.

In der 1.HZ spielt Dorda Andrist den Ball praktisch in die Hacken, obwohl zu sehen war, das er zum Sprint am Gegenspieler vorbei ansetzt.
Bei einer anderen Situation entsteht quasi ein „Konter“. Auf der rechten Seite ist massig Platz. Nur steht da keiner, weil Ahli vermutlich hinten Luft schnappen musste, Jänicke in die Mitte läuft und zu dem Zeitpunkt Gardawaski gerade den zweiten Sechser mimen musste. So versuchte Benyamina den Ball irgendwie durch gefühlte 20 Beine durchzustecken auf Tobi, was natürlich nicht funktionierte.

Von solchen Szenen, wie gesagt, gibt’s bestimmt etliche in den letzten Wochen, wo man sich dann fragt:“Mann... was trainieren die eigentlich die ganze Woche?“

Wie einige schon schreiben, muss so was doch KB und UK auffallen. Durch deren Erfahrung müssen sie doch auch wissen, wie sie diese Punkte angehen können und im Training den Spielern zeigen und trainieren lassen, wie sie vernünftig den Ball nach vorne bekommen.

Die Spieler dazu sind doch da, bin ich der Meinung.

Viele und auch ich schimpfen über Ikeng, dass er ständig das Spiel verlangsamt und er eher den Ball zurück spielt als nach vorne. Aber wo soll er den Ball auch hinspielen, wenn es nach vorne keine Möglichkeiten gibt, sich keiner frei läuft bzw. er so umstellt wird, dass er keine Chance hat den Ball nach vorne zu spielen.

Ach... Fragen und Gedanken, deren Lösungen ganz allein die sportliche Führung finden und umsetzten kann/muss.

Falls das nicht passiert, hilft es auch nicht, wenn Cello oder Aleks zurück kommen. Ich denke nicht, dass durch deren Anwesenheit auf dem Platz auf einmal alles besser wird. Vllt. nur, wenn sie beide wieder dabei sind. Aber Cello alleine wird nicht reichen, wenn er überhaupt irgendwann wieder zurück kommt und das dann auch über einen längeren Zeitraum und nicht nur für zwei Spiele.

Ein neuer, unkaputtbarer OM muss her zur Winterpause! *träum*
Benutzeravatar
Foxtrott Lima
Beiträge: 864
Registriert: Do 7. Jan 2010, 14:58
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 303 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von Foxtrott Lima »

Mir würde da sofort einer einfallen, der ist momentan scheinbar vertragslos, kann offensiv zentral, links und rechts spielen. Er ist technisch beschlagen und zudem passicher. Eigentlich bringt er alles mit was uns momentan abgeht. Wenn ich Uwe Klein erreichen könnte würde ich ihm den Namen nennen, öffentlich will ich das hier nicht, denn hier liest ja Presse und Co mit. Vielleicht hätte Ikeng dann einen der ihn versteht und wir können von dieser doppelsechs weg. Vielleicht hilft ja wirklich so ein einfaches 4-4-2 Raute, mit besagtem Mann als Spielmacher. Nicht so hypermodern, aber was bringen diese neumodischen Taktikspielchen, wenn die Mannschaft nicht in der Lage ist, die geteilte Verantwortung für den Spielaufbau und Kreativität zu übernehmen.

Vielleicht hat ja hier jemand Kontakt zu UK und könnte behilflich sein, wäre bestimmt ein Frevel wenn man nicht versuchen würde den Mann zu bekommen.
Ihr Spacken habt doch alle keine Ahnung,......ich auch nicht ...... und trotzdem hab ich Recht
tobig1982
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 10:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von tobig1982 »

[quote="13NullSieben17-mehr als nur Zahlen" post=830734]
Vielleicht hat ja hier jemand Kontakt zu UK und könnte behilflich sein, wäre bestimmt ein Frevel wenn man nicht versuchen würde den Mann zu bekommen.[/quote]

Also du kannst es ja einmal mit uwe-klein[ät]fc-hansa.de probieren..
aber da ja noch immer nicht heraus gefunden wurde, wer die Emails aus dem Verein an die Öffentlichkeit bringt, kannst du den Namen auch gleich hier posten... ansonsten macht es die Presse spätestens übermorgen ;-)
Benutzeravatar
Foxtrott Lima
Beiträge: 864
Registriert: Do 7. Jan 2010, 14:58
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 303 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von Foxtrott Lima »

Ich überlege gerade, ob man das nicht über HG laufen lassen könnte, der könnte ihm den Namen ja beim Training stecken, somit wäre die IT vorerst auch außen vor.
Ihr Spacken habt doch alle keine Ahnung,......ich auch nicht ...... und trotzdem hab ich Recht
Benutzeravatar
mistertobihro
Beiträge: 126
Registriert: Do 1. Mai 2014, 17:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von mistertobihro »

[quote="13NullSieben17-mehr als nur Zahlen" post=830738]Ich überlege gerade, ob man das nicht über HG laufen lassen könnte, der könnte ihm den Namen ja beim Training stecken, somit wäre die IT vorerst auch außen vor.[/quote]

Jetzt wirds immer professioneller :-)
FCH_support_SAW
Beiträge: 2702
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3172 Mal
Danksagung erhalten: 4139 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von FCH_support_SAW »

Wird mal Zeit für einen Trainingsbesuch!
Ich sehe schon die Schlagzeile : "Ultras entscheiden nun auch über Training und Spieltaktik bei Hansa!"
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von MultiMax »

[quote="BerlinerJung" post=830728]

Viele und auch ich schimpfen über Ikeng, dass er ständig das Spiel verlangsamt und er eher den Ball zurück spielt als nach vorne. Aber wo soll er den Ball auch hinspielen, wenn es nach vorne keine Möglichkeiten gibt, sich keiner frei läuft bzw. er so umstellt wird, dass er keine Chance hat den Ball nach vorne zu spielen.
[/quote]

Dazu ganz klar:
Wo soll er hinspielen?
ER ist der Mann, der anspielbar sein muss und dann die Vorwaertsbewegung ansetzen. Als 6er sollst du 1. Staubsauger vor der Abwehr sein und 2. Die Baelle in der Abwehr aufnehmen und dann im MF verteilen. Und eigene Angriffe zentral absichern.

Er holt sich die Baelle in der Abwehr ab und spielt sie zum Torwart zurueck.
Oder er fordert sie zentral, stakst etwas rum und das dauert so lange, dass nur die Abwehr zum Anspielen uebrig bleibt.

Wen er anspielen soll? Na den 2. 6er oder das Rest MF.
Wenn er aber hinter Kofi steht, und mit dem Ruecken zu Kofi, faellt die Option weg. Und wenn er lange braucht, bis er sich entscheidet, ist oft auch die zweite Opotion weg.

Genau DAS ist was Baumgarten besser macht. Er nimmt den Ball auf, geht ein paar Schritte, oeffnet sich damit selbst mehr Alternativen und dann verteilt er den Ball!
Sieben
Beiträge: 65
Registriert: So 26. Mär 2006, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taktikgeplänkel

Beitrag von Sieben »

[quote="mavs" post=830709]Also bei Anstoss 3 hab ich aktuell mit ner klassischen Raute Hansa wieder in die CL geführt. Wird doch zu machen sein.[/quote]
Bei Anstoss 3 war mein Favorit ein 3-5-2. Dabei 1 DMs und 2 OMs, damit wurde ich auch Meister + Cl Sieger :D

Ich würde ja eher Defensives Pressing mit schnellen Kontern bevorzugen. Da wir das Spiel selbst nicht machen können, warum nicht einfach dem Gegner den Ball geben, pressen und Fehler provozieren.
Leider verkacken wir ja schon seit etlichen Jahren die Konter...
CCibe
Beiträge: 1594
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1129 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von CCibe »

[quote="mavs" post=830709]Also bei Anstoss 3 hab ich aktuell mit ner klassischen Raute Hansa wieder in die CL geführt. Wird doch zu machen sein.[/quote]

Bitte mal Datensicherung an KB schicken. Danke
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2150
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von Bono »

Ein interessanter Beitrag zu Klopp und Liverpool

http://www.welt.de/sport/fussball/inter ... sball.html
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Antworten