Taktikgeplänkel

Antworten
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1014 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von HG »

So liebe Plänkler und Plänklerinnen. Ich denke, nach langer Zeit lohnt es sich mal wieder, das gestrige Spiel zu betrachten, auch weil es sich nach dem Ergebis so schön darin schwelgen lässt. Wie habt ihr es gesehen? War doch mal schick so ein flexibles 352 in allen Varianten, oder?
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2438 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von Boeller »

sah für mich eher nach einem 3 4 3 aus. Aber in jedem Falle 3 Verteidiger ;)
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
BBS
Beiträge: 418
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von BBS »

[quote="HG" post=835448]So liebe Plänkler und Plänklerinnen. Ich denke, nach langer Zeit lohnt es sich mal wieder, das gestrige Spiel zu betrachten, auch weil es sich nach dem Ergebis so schön darin schwelgen lässt. Wie habt ihr es gesehen? War doch mal schick so ein flexibles 352 in allen Varianten, oder?[/quote]

Das 3-5-2 war für mich nicht zwingend über das ganze Spiel vorhanden. Teilweise ist dann auch mal Tobi mit in die vordere Reihe gerückt und zusammen mit Benyamina/Ziemer die Räume eng gemacht und Fehler 'erzwungen'.
Die beiden 'Außenverteidiger' schön mit eingerückt und den Innenverteidigern auf der Außenbahn geholfen. Wurde keiner im Stich gelassen, eher im Gegenteil. Auch gerade Schwertfeger zieht da von der defensiven Sechs mit raus. Dazu aber von mir gleich eine kleine Kritik hinterher. Schwertfeger nach vorne mit einem echt guten Spiel, aber die Zweikämpfe hinten muss er einfach energischer angehen. Da fehlte mir teils so ein bisschen der letzte Biss. Auch sollte aufgepasst werden, dass auf der Außen sich nicht zu leicht ausgespielt werden lässt. Sind aber für mich Schrauben, an denen sich drehen lässt. War das erste Spiel unter dieser Taktik und daher sehr sehr vernünftig.
Ziemer und Jänicke für mich mit interessanten Aufgaben. Beide haben sich in meinen Augen bisschen als Passgeber und Verteiler im Mittelfeld versucht. Gerade in Halbzeit 1 ging nach vorne fast alles über die beiden. Schade das die Abschlüsse da nicht ganz so sitzen. Eigentlich muss in der 2 Minuten eine volle Breitseite von Benyamina kommen. Nach dem Wechsel mit Baumgarten beide dann nicht mehr so in dieser Rolle. Aber das ist egal, hat alles super funktioniert. Dieses Übernehmen und Ausfüllen der Räume Defensiv hat mir gefallen. Hat sich jeder mal fallen lassen. Top so!
Die Wechsel von den Seiten mit Gardawski echt schön anzusehen. Einzelne Kombinationen im Raum liefen auch schon besser als noch vor 5 Wochen. Dennoch ist hier etwas mehr Bedarf an Genauigkeit. Aber durch das jetzt höhere Tempo passieren diese Fehler noch, wenn aber trainiert wird kann man das sichrrlich noch abstellen.
Interessant was Ahlschwede dann auf Rechts alles so reißen kann. Erstaunlich was er da für Wege geht und sich mit einbringen kann. Nach einem Jahr bei uns echt die Überraschung für mich. Für Gardawski ist es nur schade, dass er mit links nicht ganz so stark ist. Schade, denn sonst könnte eins zwei Situationen noch besser gelöst werden.

Um es am Ende zu sagen: das Ding gestern haben alle gezogen. Fans als auch alle Spieler gemeinsam! Der Verein lebt und das ist das, was mich über Weihnachten einfach nur Glücklich macht!
You're nothing special, we lose every week!
Ist dir nah' das Weib, ist der Streit nicht weit!
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1014 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von HG »

Fein gesagt.

Also ich hab ja gesagt flexibel und mit Varianten, auch im Spieltagsfred mit dem Fallenlassen und mit nach Vorn stoßen. Das ist nicht starr, find es es gut, weil man sich so gut auf Situationen anpassen kann. Wichtig dafür ist, das die Abstände zwischen den Reihen klein bleiben und daher die eigenen Wege, aber auch die des Gegners kurz.

Ich weiß nicht, ob das jetzt eine auf den CFC ausgerichtete Sache war oder insgesamt schon sowas wie eine Schablone ist. Mir hat aber gefallen, das man dieses mal auch die Sache auf die Spieler angepasst hat, die man zur Verfügung hat und nicht nur beklagt, wer gerade verletzt, gesperrt oder gar nicht vorhanden ist. Also ich denke, in der kurzen Zeit sind schon einige Dinge sichtbar und die Mannschaft auch offensichtlich in der Lage, das zu zeigen.

Auch das Mitcoachen von Christian (mehr als in Bremen) und Uwe, die Wechsel, alles stimmig. Stefan macht ja nun weiter die Wechselspieler warm, er ist da ja ein Fuchs, was so Dinge auf wenig Platz angeht. Ist auch seine Idee und ne gute Sache. Über weitere Gründe decken wir mal lieber den Mantel des Schweigens, der Platz links neben ihm ist ja jetzt leer und das ist auch gut so.

War jetzt kein Weltklasse-Tikitaka, aber immerhin, ein deutlicher Unterschied zu dem Gebolze vorher und dem von Chemnitz. Zeigt auch, dass die Mannschaft intakt und aufnahmefähig und -willig ist. Kann gerne so weitergehen.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
torsten123
Beiträge: 406
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 16:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Taktikgeplänkel

Beitrag von torsten123 »

Wer nicht r sagt, muss k sagen

http://www.seitenwahl.de/index.php/2013 ... ss-k-sagen

zitat
""Biologen unterscheiden zwischen sogenannten r- und k-Strategien. Das Wort „Strategie“ ist zwar irreführend, die Unterscheidung an sich aber hilfreich: R-Strategen konzentrieren ihre Energie darauf, möglichst viele Nachkommen zu zeugen, die sie dann aber weitgehend sich selbst überlassen. Sie nehmen also in Kauf, dass nur ein Bruchteil überleben wird. K-Strategen zeugen nur wenige Nachkommen, verwenden dann aber viel Energie darauf, deren Überlebenschancen zu erhöhen.
Was hat das mit Fußball zu tun? Man ersetze „Nachkommen zeugen“ durch „Torchancen kreieren“ und „Überlebenschancen erhöhen“ mit „Torchancen verwerten“ und man hat zwei idealtypische Wege zum Erfolg.""
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7545
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4027 Mal
Danksagung erhalten: 7408 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von Borsti »

Der Rest dieses Threads ist jetzt da wo er hingehört.

Dies ist der "Taktikthread". Hier geht es um, Ihr ahnt es bereits, taktische Belange im sportlichen Bereich. Nutzt für Diskussionen unter- (bzw übereinander) doch die PN-Funktion. Danke.
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Struppholdt
Beiträge: 260
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:17
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von Struppholdt »

Eigentlich kommt uns diese Länderspielpause ganz recht. Unsere Spieler haben auch mal ein paar Tage Ruhe und Blessuren/Krankheiten können in aller Ruhe auskuriert werden (Ahli, Hoffi, Ziemer). Außerdem können unsere Rückkehrer besser ins Team integriert werden. Auch an der größten Baustelle (Offensive gegen tiefstehende Gegner) kann gearbeitet werden.

Das Landespokalspiel ist zwar nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sollte aber auch keine Ängstlichkeit unsererseits hervorrufen. Der Sieg ist einfach Pflicht.

Grundsätzlich muss irgendwo in der Startelf Platz für Garbuschewski geschaffen werden. Seine Standards sind einfach eine Waffe. Mit einer vernünftigen Spieleröffnung auf der 6 oder 8 sind wir deutlich schwerer auszurechnen. Ihm traue ich auch zu wieder unsere Außenspieler vernünftig in Szene zu setzen. Was bringen uns zwei Sturmspitzen, wenn diese einfach nicht vernünftig in Szene gesetzt werden können.

Eventuell sollte man überlegen, ob man zur Winterpause noch jeweils einen Mittelfeldspiele/Stürmer abgibt. Der Kader ist zwar nicht groß, aber wir haben wenig "Lückenfüller" dabei. Damit könnte eventuell auch der ein oder andere € Strafzahlung abgefangen werden.
Der-B
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taktikgeplänkel

Beitrag von Der-B »

Im Mittelfeld wird es langsam eng.

Grupe und Erdmann auf der 6 scheinen gesetzt zu sein, dazu Wannenwetsch, Gebhart, Garbuschewski, Andrist und Jänicke für den offensiveren Teil, die eigentlich auch alle in die erste Elf gehören.

Wenn mal alle fit und in Form wären hat Brand dann ja die Qual der Wahl.
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 20:05
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von Jakob »

Wenn wirklich nach der Pause alle Spieler fit/gesund/austrainiert sind, dann ist das doch gut so! Verstehe nicht, warum wir da jemanden abgeben sollten, nur, weil es "im Mittelfeld" eng ist?!

Die Spieler sollen sich im training/im Spiel zeigen/anbieten, und Konkurrenzkampf schadet sicher nicht, um aus dem ein oder anderen noch etwas mehr rauszuholen...
Dazu sieht man ja was passiert, wenn mal 2,3 Spieler verletzt sind, gelbgesperrt oder einfach so nicht können (Formtief) - dann müssen wieder die Hälfte der Leute woanders aushelfen...

Nee nee, wenn Spieler abgeben, dann hoffentlich im "Tausch" für eine qualitative Verbesserung oder weil mit demjenigen wirklich nicht mehr geplant werden kann... (mein Wunschdenken ;) )
Rückkehrer
Beiträge: 346
Registriert: Di 5. Apr 2016, 08:17
Wohnort: HRO
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von Rückkehrer »

[quote="Struppholdt" post=851123]Eigentlich kommt uns diese Länderspielpause ganz recht. Unsere Spieler haben auch mal ein paar Tage Ruhe und Blessuren/Krankheiten können in aller Ruhe auskuriert werden (Ahli, Hoffi, Ziemer). Außerdem können unsere Rückkehrer besser ins Team integriert werden. Auch an der größten Baustelle (Offensive gegen tiefstehende Gegner) kann gearbeitet werden.

Das Landespokalspiel ist zwar nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sollte aber auch keine Ängstlichkeit unsererseits hervorrufen. Der Sieg ist einfach Pflicht.

Grundsätzlich muss irgendwo in der Startelf Platz für Garbuschewski geschaffen werden. Seine Standards sind einfach eine Waffe. Mit einer vernünftigen Spieleröffnung auf der 6 oder 8 sind wir deutlich schwerer auszurechnen. Ihm traue ich auch zu wieder unsere Außenspieler vernünftig in Szene zu setzen. Was bringen uns zwei Sturmspitzen, wenn diese einfach nicht vernünftig in Szene gesetzt werden können.

Eventuell sollte man überlegen, ob man zur Winterpause noch jeweils einen Mittelfeldspiele/Stürmer abgibt. Der Kader ist zwar nicht groß, aber wir haben wenig "Lückenfüller" dabei. Damit könnte eventuell auch der ein oder andere € Strafzahlung abgefangen werden.[/quote]
Mmh, das wir ein kleines Überangebot an Mittelfeldspielern haben sehe ich genauso. Vorausgesetzt alle sind fit.
Die Idee das ein bisschen abzubauen ist nicht schlecht.
Ich glaube aber nicht das damit eine Einnahme zu erzielen ist, wofür diese auch immer verwendet werden sollte oder verwendet werden muss (Strafzahlung).
Die momentanen Leistungsträger unter den Mittelfeldspielern sind für mich Wanne, Erde, Tommy, Andrist, Tobi, Gebhart, Garbu und mit kleinen Abstrichen Bülbül.
Gardawski ist für mich momentan Außenverteidiger.
Von denen würde ich keinen abgeben, damit stärkt man nur die Konkurrenz. Das beste Beispiel dafür ist doch Kotzbus, da lassen die doch letzten Winter tatsächlich den Garbu zu uns ziehen und der schlägt hier auch noch ein! Clever ist was anderes.
Kandidaten die wir dann ziehen lassen könnten wären dann ja nur noch Ülker ,Stevanovic, Fehr und Kofler. Bei denen fällt Fehr schon mal weg, weil Perspektivspieler und gerade erst da. Kofler kann auch Innenverteidiger, den brauchen wir eventuell auch mal da. Für die anderen beiden wird es mMn nun nicht so viele Interessenten geben die auch noch bereit wären den einen oder anderen k€ auf den Tisch zu legen.
Kann das weg oder ist das Punk?
Antworten