Taktikgeplänkel

Antworten
Benutzeravatar
BBS
Beiträge: 418
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von BBS »

[quote="palme" post=830630]Da wir ja gesehen haben, dass wir in unserem derzeitigen 4-4-2 oder 4-5-1 System mit der Doppelsechs nach vorne nix auf die Reihe kriegen, wäre ich dafür entweder mal auf eine 3er Kette umzustellen. Dann kann auch die Doppelsechs bleiben. Ne andere Idee wäre, dass man Maik Baumgarten als schnelleren 6er als alleinigen 6er aufstellt. Irgendwas muss sich ändern und zwar schnell.[/quote]

Olala.. 3-er Kette alà FC Bayern? :D

Also mal ganz ohne Mist.. Mir geht sowas auch schon länger durch den Kopf. Bloß stellt sich für mich immer die Frage nach der Umsetzung. Prinzipiell würde ich damit auflaufen, aber in der jetzigen Lage halte ich das für gewagt. Wir würden damit sicherlich noch mehr ins offene Messer laufen.

Mein Vorschlag wäre einfach mal ein 4-1-3-2 System.. Auf die Position vor der IV kommt Baumgarten rauf. Wirkt quirlig und ist irgendwie mal was neues. Kein typischer Zerstörer für mich, eher jemand der auch das Auge haben kann. Zum ''Zerstören'' ist immer noch die IV da, die ich gerne mal mit Kofler o. Henn/Hoffmann sehen möchte. Außen sollte klar sein wer da spielt (Alternativen gibt's eh nicht). Als Offensive-Dreierkette Andrist/Perstaller/Gardwaski. Der Grundgedanke, Julius mal als Spielgestalter einzusetzen, ist für mich gar nicht mal so abwägig. Wenn's nicht klappt, gut dann ist das eben so. Nur der Versuch macht klug und schlimmer/schlechter kann es nicht werden. Ganz vorne rein würde ich eher Lukowicz setzen anstatt Benyamina. Ist für mich einfach mehr der Stürmer der ins Tempo geht, Kopfbälle gewinnen kann und Zielstrebig ist. Benyamina ist zu viel Ablegen und vorne mit Wucht das Ding rein drücken. Daneben dann Jänicke (oder beim Kick in Stuttgart) den Gottschi. Man sollte die oftmals groß gewachsenen Innenverteidiger spielerisch und temporeich zur Verzweiflung bringen. Dieses ganze Ding mit lang Hafer und Gott wird's schon richten passt nicht. Dazu sind wir viel zu blöd.
You're nothing special, we lose every week!
Ist dir nah' das Weib, ist der Streit nicht weit!
Rostocker Export
Beiträge: 513
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 15:34
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von Rostocker Export »

[quote="BlackBalticSea " post=830641][quote="palme" post=830630]Da wir ja gesehen haben, dass wir in unserem derzeitigen 4-4-2 oder 4-5-1 System mit der Doppelsechs nach vorne nix auf die Reihe kriegen, wäre ich dafür entweder mal auf eine 3er Kette umzustellen. Dann kann auch die Doppelsechs bleiben. Ne andere Idee wäre, dass man Maik Baumgarten als schnelleren 6er als alleinigen 6er aufstellt. Irgendwas muss sich ändern und zwar schnell.[/quote]

Olala.. 3-er Kette alà FC Bayern? :D

Also mal ganz ohne Mist.. Mir geht sowas auch schon länger durch den Kopf. Bloß stellt sich für mich immer die Frage nach der Umsetzung. Prinzipiell würde ich damit auflaufen, aber in der jetzigen Lage halte ich das für gewagt. Wir würden damit sicherlich noch mehr ins offene Messer laufen.

Mein Vorschlag wäre einfach mal ein 4-1-3-2 System.. Auf die Position vor der IV kommt Baumgarten rauf. Wirkt quirlig und ist irgendwie mal was neues. Kein typischer Zerstörer für mich, eher jemand der auch das Auge haben kann. Zum ''Zerstören'' ist immer noch die IV da, die ich gerne mal mit Kofler o. Henn/Hoffmann sehen möchte. Außen sollte klar sein wer da spielt (Alternativen gibt's eh nicht). Als Offensive-Dreierkette Andrist/Perstaller/Gardwaski. Der Grundgedanke, Julius mal als Spielgestalter einzusetzen, ist für mich gar nicht mal so abwägig. Wenn's nicht klappt, gut dann ist das eben so. Nur der Versuch macht klug und schlimmer/schlechter kann es nicht werden. Ganz vorne rein würde ich eher Lukowicz setzen anstatt Benyamina. Ist für mich einfach mehr der Stürmer der ins Tempo geht, Kopfbälle gewinnen kann und Zielstrebig ist. Benyamina ist zu viel Ablegen und vorne mit Wucht das Ding rein drücken. Daneben dann Jänicke (oder beim Kick in Stuttgart) den Gottschi. Man sollte die oftmals groß gewachsenen Innenverteidiger spielerisch und temporeich zur Verzweiflung bringen. Dieses ganze Ding mit lang Hafer und Gott wird's schon richten passt nicht. Dazu sind wir viel zu blöd.[/quote]
Herr Baumann bitte so über nehmen und die Woche darauf hin trainieren!
Benutzeravatar
palme
Beiträge: 897
Registriert: Di 24. Jun 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 837 Mal
Danksagung erhalten: 1351 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von palme »

[quote="BlackBalticSea " post=830641][quote="palme" post=830630]Da wir ja gesehen haben, dass wir in unserem derzeitigen 4-4-2 oder 4-5-1 System mit der Doppelsechs nach vorne nix auf die Reihe kriegen, wäre ich dafür entweder mal auf eine 3er Kette umzustellen. Dann kann auch die Doppelsechs bleiben. Ne andere Idee wäre, dass man Maik Baumgarten als schnelleren 6er als alleinigen 6er aufstellt. Irgendwas muss sich ändern und zwar schnell.[/quote]

Olala.. 3-er Kette alà FC Bayern? :D

Also mal ganz ohne Mist.. Mir geht sowas auch schon länger durch den Kopf. Bloß stellt sich für mich immer die Frage nach der Umsetzung. Prinzipiell würde ich damit auflaufen, aber in der jetzigen Lage halte ich das für gewagt. Wir würden damit sicherlich noch mehr ins offene Messer laufen.

Mein Vorschlag wäre einfach mal ein 4-1-3-2 System.. Auf die Position vor der IV kommt Baumgarten rauf. Wirkt quirlig und ist irgendwie mal was neues. Kein typischer Zerstörer für mich, eher jemand der auch das Auge haben kann. Zum ''Zerstören'' ist immer noch die IV da, die ich gerne mal mit Kofler o. Henn/Hoffmann sehen möchte. Außen sollte klar sein wer da spielt (Alternativen gibt's eh nicht). Als Offensive-Dreierkette Andrist/Perstaller/Gardwaski. Der Grundgedanke, Julius mal als Spielgestalter einzusetzen, ist für mich gar nicht mal so abwägig. Wenn's nicht klappt, gut dann ist das eben so. Nur der Versuch macht klug und schlimmer/schlechter kann es nicht werden. Ganz vorne rein würde ich eher Lukowicz setzen anstatt Benyamina. Ist für mich einfach mehr der Stürmer der ins Tempo geht, Kopfbälle gewinnen kann und Zielstrebig ist. Benyamina ist zu viel Ablegen und vorne mit Wucht das Ding rein drücken. Daneben dann Jänicke (oder beim Kick in Stuttgart) den Gottschi. Man sollte die oftmals groß gewachsenen Innenverteidiger spielerisch und temporeich zur Verzweiflung bringen. Dieses ganze Ding mit lang Hafer und Gott wird's schon richten passt nicht. Dazu sind wir viel zu blöd.[/quote]

keine Ahnung, welche Taktik Bayern spielt. Die Bundesliga und speziell Bayern interessieren mich ehrlich gesagt total die Bohne! Von daher habe ich keine Ahnung von Bayern. Ich sehe es auch als gewagt an. Sollte auch nur ein Vorschlag sein ;) Aber ich finde deine Ausführungen im zweiten Teil sehr gut durchdacht, vor allem mit Perstaller!Wir brauchen einfach mehr Kreativität im Mittelfeld. Aber mein Gefühl sagt mir, da bin ich ganz ehrlich, dass wir gegen Stuttgart 2 wieder die Doppelsechs sehen werden.
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7550
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4037 Mal
Danksagung erhalten: 7415 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von Borsti »

Die Frage ist natürlich, wieviel Stabilität eine Umstellung auf einfache Sechs kostet. Selbst wenn wir dann mehr Chancen herausspielen, fehlt ohne Cello einfach der Vollstrecker (was gäbe ich jetzt für einen fitten Johan Plat). Hier muß man ganz fein abwägen, ob man sich einer Stärke beraubt, ohne die Schwäche adäquat zu beheben. Ansonsten vielleicht mal Schuh ins MF stellen, Bock scheint er ja zu haben :lol:

Kofler in der IV ist für mich keine dauerhafte Option, wenn wir nicht in der Elfmeterwertung unbedingt aufholen wollen.
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
svenman6947
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taktikgeplänkel

Beitrag von svenman6947 »

Das Spiel im Mittelfeld ist zu statisch und zu langsam in der Umsetzung, ich denke ein Ülker ist mit seiner Technik und Schnelligkeit stärker einzuschätzen als die bisherigen Alternativen. Benyamina im Sturm ist für mich ein Totalausfall, technisch limitiert und oft ideenlos.
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von MultiMax »

Find die Aenderungen von BlackBalticSea auch sehr gut!


Als "UEbergangsloesung" waere fuer mich Ikeng raus und mit Baumgarten ersetzen. Damit haben wir einen Tempoverschlepper aus dem MF raus und einen Kreativen rein. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, bringt mehr Bewegung rein und damit unser OM wieder besser in Szene.

Dann noch Benyamina raus und dafuer Lukowicz rein.

Sowohl Baumgarten als auch Lukowicz haben mir am Samstag gut gefallen. Baumgarten an vielen Baellen beteiligt und hat sich (im Gegensatz zu Ikeng) mal Richtung gegnerisches Tor orientiert.
Lukowicz bringt Wucht und Tempo mit, auch wenn noch ohne Tor. Kopfballablagen kann er auch, also guter Ersatz.

Und Uelker, Gottschling, Perstaller kann man gern im Wechsel mit Gardawski/Jaenicke/Andrist bringen um weniger Ausrechenbar zu sein.
Pohli
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taktikgeplänkel

Beitrag von Pohli »

[quote="MultiMax" post=830697]
Als "UEbergangsloesung" waere fuer mich Ikeng raus und mit Baumgarten ersetzen. Damit haben wir einen Tempoverschlepper aus dem MF raus und einen Kreativen rein. [/quote]

Aber aber unsere sichere Defensive...
Benutzeravatar
mavs
Beiträge: 2566
Registriert: So 26. Okt 2003, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taktikgeplänkel

Beitrag von mavs »

Also bei Anstoss 3 hab ich aktuell mit ner klassischen Raute Hansa wieder in die CL geführt. Wird doch zu machen sein.
carpfen_blau
Beiträge: 119
Registriert: Do 22. Aug 2002, 19:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von carpfen_blau »

Kann man eigentlich irgendwas gegen diese ständigen unglücklichen Ballverluste machen?
Ich mein jetzt nicht Fehlpässe als solche, sondern die Tatsache, dass ziemlich oft, wenn wir z.B. gegnerische Pässe abfangen, oder irgendwie einen Fuss dazwischen kriegen und eigentlich klären, der Abpraller doch wieder beim Gegner landet. Auf der Gegenseite passiert das nicht so wirklich.

Wenn wir nur die Hälfte solcher zweiten Bälle behaupten könnten, wäre schon viel gewonnen...
Kogge on Tour
Immer hart am Wind!
Benutzeravatar
Föni
Beiträge: 450
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Taktikgeplänkel

Beitrag von Föni »

[quote="mavs" post=830709]Also bei Anstoss 3 hab ich aktuell mit ner klassischen Raute Hansa wieder in die CL geführt. Wird doch zu machen sein.[/quote]

Ich habe für meinen Kader bei Fifa Ginczek, Maxim, Leno und Höwedes verpflichtet und es geht raketenmäßig nach oben in der Tabelle. Vielleicht sollte man über diese Achse auch mal nachdenken...
Antworten