Mitgliederversammlung 2016

Benutzeravatar
Struppholdt
Beiträge: 260
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:17
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Mitgliederversammlung 2016

Beitrag von Struppholdt »

Wie oben erläutert: nur weil es keinen Schadensersatzanspruch gibt, heißt das nicht, dass es keine Pflichtverletzungen/Amtsmissbrauch gab.

Die Nutzung der KK, TK etc. unterlag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Regeln welche nicht eingehalten wurden.

Kurzum:
Pflichtverletzung +
daraus resultierender Schaden -
daraus Schadensersatz -
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2789
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8290 Mal
Danksagung erhalten: 2137 Mal

Mitgliederversammlung 2016

Beitrag von HansafanPotsdam »

Und nun? Was machen wir damit? Petition? UNO? Nato????
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
nellingdetzer
Beiträge: 2834
Registriert: Do 14. Jul 2005, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Mitgliederversammlung 2016

Beitrag von nellingdetzer »

[quote="Struppholdt" post=851944]Wie oben erläutert: nur weil es keinen Schadensersatzanspruch gibt, heißt das nicht, dass es keine Pflichtverletzungen/Amtsmissbrauch gab.

Die Nutzung der KK, TK etc. unterlag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Regeln welche nicht eingehalten wurden.

Kurzum:
Pflichtverletzung +
daraus resultierender Schaden -
daraus Schadensersatz -[/quote]
Und genau diesen Schaden gab es nicht. Wenn ich auf Arbeit privat ins Internet gehe, habe ich auch meine Pflicht verletzt, aber ist dem AG damit ein Schaden entstanden wenn ich ansonsten meine Aufgaben erfüllt habe? Und genauso sieht es doch mit den anderen Vorwürfen aus. Selbst wenn das 4 Augen Prinzip nicht eingehalten wurde, hat er nach besten Wissen und Gewissen für den Verein gehandelt und es ist kein Schaden entstanden.
Benutzeravatar
Struppholdt
Beiträge: 260
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:17
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Mitgliederversammlung 2016

Beitrag von Struppholdt »

Mein Gott, lies doch einfach meinen Beitrag.

Pflichtverletzung ja, Schaden nein. Trotzdem hätten diese Pflichtverletzungen ausgereicht um vor einem AG eine fristlose Kündigung zu erwirken.

Ein eventuell greifbareres Beispiel: A fährt betrunken/unter Drogeneinfluss Auto. Dabei unterläuft ihm keinerlei Fehler, kein Personen-/Sachschaden. Trotzdem hat er objektiv gegen eine Rechtsnorm verstoßen. Dass ihm dabei kein Fehler unterlaufen ist, kann sich bei einer eventuellen Verurteilung positiv auswirken, rechtfertigt aber trotzdem nicht seinen objektiven Verhaltensunwert (Fahrt unter Alkohol/Drogen).

Und nein, es geht hier nicht um irgendwelche Konsequenzen, sondern darum wie dieses Verhalten zu bewerten ist.
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2789
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8290 Mal
Danksagung erhalten: 2137 Mal

Mitgliederversammlung 2016

Beitrag von HansafanPotsdam »

wie lange wollen wir uns eigentlich noch im Kreis drehen? So wie ich es verstanden habe, kann man MD nicht mehr ans Zeuch. Kann man gut oder scheisse finden. Aber es ist eben so.

Warum zur Hölle wird also noch immer darüber diskutiert???
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1502
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1429 Mal
Danksagung erhalten: 1461 Mal

Mitgliederversammlung 2016

Beitrag von Hanseat2014 »

Alles unter den Tisch fallen lassen, das ist seit Jahren Hansa-Like. Neu ist das nun wirklich nicht.
In dieser Angelegenheit MD stellt sich mir vor allem eine Frage: Warum werden die Ergebnisse von KPMG einfach so abgetan? Sind die da alle doof?
Eines kann ich euch sagen - das, was nicht sauber abgearbeitet wurde, fällt einem immer wieder vor die Füße; früher oder später. Die heutige Welt ist viel zu komplex, als dass man Verfehlungen -egal auf welcher Seite- so einfach nonchalance vom Tisch wischen könnte. Das, was da vom Tisch fällt, ist immer die Quelle für neue (alte) Fehler.
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Pfiffi
Beiträge: 24
Registriert: Do 4. Dez 2014, 21:12
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 0

Mitgliederversammlung 2016

Beitrag von Pfiffi »

Herr Dahlmann wurde vor einigen Monaten wie die Sau durchs Dorf getrieben.
Der Mann war doch beruflich und gesellschaftlich am Abgrund.
Und nun stellt sich raus das er gar nicht der Verbrecher ist was einige laut kundtaten.
Wie peinlich hier für einige Schreihälse.
Lasst den Dahlmann jetzt in Ruhe der ist schon genug gestraft.
Fangt an ein bisschen sozialer und menschlicher zu denken oder sucht euch mal paar Freunde.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Mitgliederversammlung 2016

Beitrag von Boeller »

[quote="Pfiffi" post=851967]Herr Dahlmann wurde vor einigen Monaten wie die Sau durchs Dorf getrieben.
Der Mann war doch beruflich und gesellschaftlich am Abgrund.
Und nun stellt sich raus das er gar nicht der Verbrecher ist was einige laut kundtaten.
Wie peinlich hier für einige Schreihälse.
Lasst den Dahlmann jetzt in Ruhe der ist schon genug gestraft.
Fangt an ein bisschen sozialer und menschlicher zu denken oder sucht euch mal paar Freunde.[/quote]

Ich denke zu aller erst an unseren Verein und nicht an Personen. Ich habe damals nicht "kundgetan" was er für ein Verbrecher "ist", aber ich finde eine Entlastung in Anbetracht der Umstände trotzdem nicht gut.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
KG-ERWIN
Beiträge: 984
Registriert: Di 9. Dez 2003, 18:50
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Mitgliederversammlung 2016

Beitrag von KG-ERWIN »

Warum spricht hier eigentlich keiner über den 'wirklichen skandal'???


Der ehemalige AR sollte mal lieber unter die Lupe genommen werden..

Schließlich war es dieser AR der uns in die Scheisse geritten hat (cops an der Geschäftsstelle, große schlammschlacht, und dann noch diesen Aufhebungsvertrag zu machen obwohl sich die Herren ja (glaube ich) ziemlich sicher waren das md dreck am Stecken haben soll!


Wenn es euch 'nur' um den Verein geht und nicht um die Personalie MD, solltet ihr mal n Kopf anmachen!!!
WENN RECHT ZU UNRECHT WIRD, WIRD WIDERSTAND ZUR PFLICHT !!!
nellingdetzer
Beiträge: 2834
Registriert: Do 14. Jul 2005, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Mitgliederversammlung 2016

Beitrag von nellingdetzer »

[quote="Hanseat2014" post=851958]Alles unter den Tisch fallen lassen, das ist seit Jahren Hansa-Like. Neu ist das nun wirklich nicht.
In dieser Angelegenheit MD stellt sich mir vor allem eine Frage: Warum werden die Ergebnisse von KPMG einfach so abgetan? Sind die da alle doof?
Eines kann ich euch sagen - das, was nicht sauber abgearbeitet wurde, fällt einem immer wieder vor die Füße; früher oder später. Die heutige Welt ist viel zu komplex, als dass man Verfehlungen -egal auf welcher Seite- so einfach nonchalance vom Tisch wischen könnte. Das, was da vom Tisch fällt, ist immer die Quelle für neue (alte) Fehler.[/quote]
Der Revisionsbericht hat MDs Handeln untersucht. Und wenn du jetzt auf der MV warst, hast du gehört, was die Ergebnisse waren und was weitere tiefgründige Untersuchungen ergeben haben. Es gibt keinen finanziellen Schaden und durch den Aufhebungsvertrag spielen die Pflichtverletzungen keine Rolle mehr. Und zum Thema was man daraus gelernt hat. Tankkarten werden hoffentlich jetzt richtig genutzt und iTunes Accounts laufen auch nicht mehr über Hansa. Darüber hinaus gibt es das 4 Augen Prinzip und die Sitzungen des AR werden für Mitglieder transparenter. Also hat man doch was daraus gelernt und das Thema ist durch. Genauso wie der alte AR nicht mehr ist und wir nun endlich nach vorne blicken können.
Antworten