Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Benutzeravatar
borstel
Beiträge: 692
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von borstel »

Also meines Wissens ist alles wie auf der aoMV im letzten Mai gesagt und versprochen, eingetreten. Alle Verträge waren daher offensichtlich rechtlich i.O. Also wo hat Frau Bachmann was bewirkt oder aufgeklärt?

Das Gegenteil ist der Fall, sie musste bereits einer Unterlassungsklage zustimmen auf Grund ihrer falschen Aussagen.
ALLES FÜR DEN FCH!!!


Gründe warum Männer Fußball besser finden als sex: weil alle Jubeln wenn er drinn ist;weil nach der Halbzeit die Seiten gewechselt werden;weil jede woche ein anderes Spiel ist;weil sich keiner über die Socken aufregt;weil man sicher sein kann das die Bälle echt sind;weil 22 Männer zur Sache kommen,aber nur 2 verhüten müssen;weil es leichter ist,das Leder ins Tor als die Frau ins Bett zu bekommen;weil niemand ein endlos langes Vorspiel fordert;weil nachher keine Nummer getauscht werden,sondern höchstens Trikots und weil ein Volltreffer keine Schwierigkeiten mit sich bringt.
tkr104
Beiträge: 66
Registriert: Do 29. Okt 2015, 16:27
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von tkr104 »

[quote="Bono" post=850016]Und die vereinschädigende Veröffentlichung der Verträge hat auch nicht zur Klärung beigetragen.[/quote]

Hier wird immer von vereinsschädigendem Verhalten gesprochen. Nach meinem laienhaften Verständnis muss ein Schaden für die Juristen immer monetär bewertet werden, ein wenig Aufregung in einem Internetforum reicht da nicht. Hat der Verein also Geld verloren? Und wenn ja wie viele Euro genau? Wenn das keiner sagen kann ist die ganze Aufregung um Frau B. heiße Luft und maximal ein juristisches Problem für den Zuträger.
nellingdetzer
Beiträge: 2834
Registriert: Do 14. Jul 2005, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von nellingdetzer »

[quote="HansafanPotsdam" post=850013]ist die Begründung des Ältestenrates geheim? Oder werden wir Mitglieder über diese Entscheidung lediglich in Kenntnis gesetzt? Mich persönlich würde die Begründung schon sehr interessieren[/quote]
Gegenfrage, hast du als Mitglied jemals von einem Vereinsausschluss erfahren? Mich würde der ganze Vorgang mal interessieren, aber ich hätte auch gerne eine vernünftige Auseinandersetzung mit der Bachmann auf der MV erlebt. Vielleicht können wir das ja im November nachholen und sie geht dann von ganz alleine.
Rückkehrer
Beiträge: 346
Registriert: Di 5. Apr 2016, 08:17
Wohnort: HRO
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von Rückkehrer »

[quote="Nelling" post=850020][quote="HansafanPotsdam" post=850013]ist die Begründung des Ältestenrates geheim? Oder werden wir Mitglieder über diese Entscheidung lediglich in Kenntnis gesetzt? Mich persönlich würde die Begründung schon sehr interessieren[/quote]
Gegenfrage, hast du als Mitglied jemals von einem Vereinsausschluss erfahren? Mich würde der ganze Vorgang mal interessieren, aber ich hätte auch gerne eine vernünftige Auseinandersetzung mit der Bachmann auf der MV erlebt. Vielleicht können wir das ja im November nachholen und sie geht dann von ganz alleine.[/quote]

Das wäre wünschenswert, vor allem die vernünftige Auseinandersetzung. Aber das wird nicht passieren und diese fehlende Streitkultur und dazugehörige Toleranz ist der eigentliche Tumor an dem unser Verein erkrankt ist.
Kann das weg oder ist das Punk?
Benutzeravatar
Struppholdt
Beiträge: 260
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:17
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von Struppholdt »

[quote="Thomas K." post=850019][quote="Bono" post=850016]Und die vereinschädigende Veröffentlichung der Verträge hat auch nicht zur Klärung beigetragen.[/quote]

Hier wird immer von vereinsschädigendem Verhalten gesprochen. Nach meinem laienhaften Verständnis muss ein Schaden für die Juristen immer monetär bewertet werden, ein wenig Aufregung in einem Internetforum reicht da nicht. Hat der Verein also Geld verloren? Und wenn ja wie viele Euro genau? Wenn das keiner sagen kann ist die ganze Aufregung um Frau B. heiße Luft und maximal ein juristisches Problem für den Zuträger.[/quote]

Das der Schaden nicht direkt zu bemessen ist, ist kein direktes Problem. Dazu muss nicht unbedingt ein materieller Schaden vorliegen. Das UWG, GWB im speziellen und auch das BGB in §823 enthält entsprechende Anspruchsgrundlagen bereit.

Edit: Tippfehler
tkr104
Beiträge: 66
Registriert: Do 29. Okt 2015, 16:27
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von tkr104 »

[quote="Struppholdt" post=850023]Das der Schaden nicht direkt zu bemessen ist, ist kein direktes Problem. Dazu muss nicht unbedingt ein materieller Schaden vorliegen. Das UWG, UWB im speziellen und auch das BGB in §823 enthält entsprechende Anspruchsgrundlagen bereit.[/quote]

Inwiefern soll das UWG hier einschlägig sein? Frau B. ist ja nun weder als Mitglied des FCH noch der Bürgerschaft ein Unternehmen und der FCH ist wohl auch kein Verbraucher, Mitbewerber oder Markteilnehmer von Frau Bachmann. Und für §823 BGB muss der Schaden mWn in Euro nachgewiesen sein. UWB sagt mir jetzt nix...
Cyber-Dan
Beiträge: 122
Registriert: Do 5. Mär 2009, 17:07
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von Cyber-Dan »

Frau B. und Herrn C(liffhänger). werden hier unnötigerweise viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von Borsti »

[quote="Basti/Mumpsi" post=849977]Mh sorry aber wenn der komplette Amateurvorstand (mit Ausnahme wohl von der einen Stimme des Ältestenrats) plus der Vorstand und sicher auch in Abstimmung mit dem AR für einen Ausschluss stimmt, dann darf man schon hintefragen ob das im Sinne des Vereins passiert und wie die Beweggründe aussehen.[/quote]Mal abgesehen von Einzelheiten des konkreten Falls... Das, was Du im Zitat ansprichst, ließe sich genauso gut umdrehen.

Ich bin immer sehr dafür, daß Menschen und Menschinnen, die sich unbedingt zum Holzlöffel machen möchten, dies auch tun dürfen sollten :lol:
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Struppholdt
Beiträge: 260
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:17
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von Struppholdt »

[quote="Thomas K." post=850024][quote="Struppholdt" post=850023]Das der Schaden nicht direkt zu bemessen ist, ist kein direktes Problem. Dazu muss nicht unbedingt ein materieller Schaden vorliegen. Das UWG, GWB im speziellen und auch das BGB in §823 enthält entsprechende Anspruchsgrundlagen bereit.[/quote]

Inwiefern soll das UWG hier einschlägig sein? Frau B. ist ja nun weder als Mitglied des FCH noch der Bürgerschaft ein Unternehmen und der FCH ist wohl auch kein Verbraucher, Mitbewerber oder Markteilnehmer von Frau Bachmann. Und für §823 BGB muss der Schaden mWn in Euro nachgewiesen sein. UWB sagt mir jetzt nix...[/quote]

Das war nicht auf den speziellen Fall bezogen, sondern sollte generell zeigen, dass auch immaterielle, sich nicht in direkt ablesbaren Vermögensopfern darstellende Schäden, einen Anspruch auf Schadensersatz bzw. einen Schaden begründen können. Außerdem hat doch die WG Union recht medienwirksam das Nichtverlängern des Sponsoringvertrages mit den Vorgängen im letzten Herbst begründet. Der Schaden ist durchaus schon entstanden. Allerdings beißt sich hier die Katze wieder in den Schwanz. Sollten die Anschuldigungen von SB zum Teil korrekt sein, dann fehlt es natürlich am Fehlverhalten seitens SB. Hier wäre der Verein dann in der Beweislast und müsste dies, zB mit dem Innenrevisionsbericht, belegen, dass diese Anschuldigungen falsch sind.
Benutzeravatar
GlasaugeBill
Beiträge: 414
Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:05
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von GlasaugeBill »

Als ich vor einem halben Jahr den Ausschluss der Graffiti Sprueher in Chile ansprach, wurde ich hart ins Gericht genommen, wobei das Hauptargument war, dass man den tatsaechlichen Schaden einer solchen Aktion nicht bemessen koenne und negative Schlagzeilen auch positive Auswirkungen haben koennen. Da waren einige Leute dabei, die jetzt an dieser Stelle sehr bestuerzt ueber die Entscheidung des Aeltestenrates sind. Auch einige Leute die ich auf Grund ihres Auftretens hier und auf Grund ihrer Stellung im Verein als prinzipentreu eingeschaetzt haette, bzw. geglaubt haette, dass sie sich nicht so leicht in eine Ecke draengen lassen und dann mit dem Ruecken zur Wand wild umsich schlagen muessen. Wenn dann noch Sturheit, Eitelkeit, Verschlossenheit, Verbohrtheit und Ueberheblichkeit in Teilen oder in Kombination hinzukommt, dann verlieren wir nicht nur den fairen Umgang mit Gleichgesinnten und mit Menschen die eine andere Meinung haben, sondern vor allem das einzige, was uns nach dem sprotlichen und finanziellen Niedergang der letzten Jahr noch geblieben ist: der Zusammenhalt innerhalb der Hansafamilie. Vielleicht sollten wir das "Du bist Hansa" einfach mal wieder zu einem "Wir sind Hansa" machen.
Antworten