Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

schlumpä
Beiträge: 62
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 17:28
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von schlumpä »

Wuff, ich denke mal, ich bin einer der Hunde, die Du treffen wolltest. Ich finde es schon krass, dass Du ein Graffito, was irgendwo in Südamerika gemacht wurde und nur deshalb überhaupt in die Medien geschafft hat, mit dieser egozentrischen Besenstielreiterin gleichzusetzen. Sorry, ich kann nicht anders, ich komme immer noch nicht über so viel Doofheit dieser Person hinweg. Wie man das auch noch verteidigen kann, es bleibt mir ein Rätsel. Und bevor es wieder losgeht, ja, Graffiti sind böse, denkt halt nicht jeder wie Norbert Leisegang, der sich die Fähigkeit, graue Wände lebendig machen zu können, wünscht.
Benutzeravatar
GlasaugeBill
Beiträge: 414
Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:05
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von GlasaugeBill »

[quote]Ich finde es schon krass, dass Du ein Graffito, was irgendwo in Südamerika gemacht wurde und nur deshalb überhaupt in die Medien geschafft hat, mit dieser egozentrischen Besenstielreiterin gleichzusetzen.[/quote]
Es geht gar nicht um das olle Graffiti, sondern darum, wie hier in beide Richtungen argumentiert wird, so wies grade passt. Das gilt ja bspw. auch fuer den Umgang mit Herrn Eggert, Pälser und Dahlmann. Das macht es fuer mich als aussenstehenden sehr schwer, zu entscheiden, wer hier heisse Luft pumpt und wer die Wahrheit sagt. Ich persoenlich finde aber, dass der Umgang mit Frau Bachmann dem Verein mehr geschadet hat, als ihre Aussagen vor der Lokalpresse.
[quote]
Sorry, ich kann nicht anders, ich komme immer noch nicht über so viel Doofheit dieser Person hinweg.[/quote]
Nunja, ich nehme an, dann bist du derjenige hier, der alles durchblickt hat. Glueckwunsch.
[quote]
Wie man das auch noch verteidigen kann, es bleibt mir ein Rätsel.
[/quote]
Keine ahnung ob ich jetzt auch "Wuff-en" muss... Ich verteige sie jedenfalls nicht, denn ich bin auch der Meinung, dass sie gehen m u s s - wenn nicht durch einen Ausschluss, dann von sich aus. Aber ich ueberlasse die Entscheidung ueber den Ausschluss den dafuer von den Mitgliedern gewaehlten Gremien, welche die Zeit haben, sich wirklich damit zu beschaeftigen. Wenn die einstimmig entscheiden, dann muss ich das zumindest akzeptieren. Die Frage nach der Begruendung finde ich gerechtfertig, aus dem "Anders entscheiden" einen Vorwurf zu machen, jedoch nicht zielfuehrend, da eine unabhaengige Entscheidung genau die von den Mitgliedern verliehene Aufgabe darstellt.
[quote]
Denkt halt nicht jeder wie Norbert Leisegang, der sich die Fähigkeit, graue Wände lebendig machen zu können, wünscht.[/quote]
Keine Ahnung ob du Norbert Leisegang kennst, ich habe mich bei verschiedenen Gelegenheiten lange mit ihm unterhalten, auch was er ueber das Lied denkt. Wir sind ja alle keine 20 mehr, nich?
Cliffhanger
Beiträge: 195
Registriert: Do 11. Nov 2010, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von Cliffhanger »

[quote="Cyber-Dan" post=850026]Frau B. und Herrn C(liffhänger). werden hier unnötigerweise viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.[/quote]
Da haste Recht, liegt aber in der Natur der Sache! ;-)
Wenn man nicht will, dass es einen trifft, muss man in den Ring steigen!
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2146
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von Bono »

[quote="Thomas K." post=850019][quote="Bono" post=850016]Und die vereinschädigende Veröffentlichung der Verträge hat auch nicht zur Klärung beigetragen.[/quote]

Hier wird immer von vereinsschädigendem Verhalten gesprochen. Nach meinem laienhaften Verständnis muss ein Schaden für die Juristen immer monetär bewertet werden, ein wenig Aufregung in einem Internetforum reicht da nicht. Hat der Verein also Geld verloren? Und wenn ja wie viele Euro genau? Wenn das keiner sagen kann ist die ganze Aufregung um Frau B. heiße Luft und maximal ein juristisches Problem für den Zuträger.[/quote]

Keine Ahnung ob ein Schaden entstehen muss. Auf mindestens einen veröffentlichten Vertrag war m.E. eine Vertraulichkeitsvereinbarung enthalten. Mit deren Veröffentlichung hat sie m.E., als Mitglied des Vereins, für Vertragsbruch des Vereins gesorgt. Wie das die folgenden Vertragsverhandlungen beeinflusst hat und da ein monetärer Schaden entstanden ist und oder die Vertrauensbasis beschädigt wurde, die für ein Geschäftsverhältnis in unserem Konstrukt nicht unwesentlich ist sei mal dahingestellt.
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von HG »

[quote="Cliffhanger" post=850014][quote="Struppholdt" post=850009]Für den AR hat sich Bachmann durch ihre Vorgehensweise im letzten Herbst (Weitergabe von Vereinsinterna an die Öffentlichkeit) m.E. disqualifiziert.[/quote]

Setzt dich mal mit dem Ablauf damals auseinander, wer hat wie lange in der Öffentlichkeit was verbreitet und uns Mitglieder desinformiert. Als es zuviel wurde hat sie als Bürgerschaftsmitglied! auf ihr zugespielte Unzulänglichkeiten hingewiesen und auch für uns Klärung herbeigeführt. Wir wären dumm gestorben und da man die Revision ja immer noch zurück hält scheinbar weiter an der Nase rumgeführt worden! Denk mal drüber nach![/quote]


Für mich sind Innenrevision und die veröffentlichten Internas zwei Paar Schuhe. Bei Letzterem stoßen sich doch die Meisten an der Vorgehensweise, die politischen Hinterbänklern, die sich zu Höherem berufen fühlen, oft eigen ist. Da geht es doch mehr um Selbstdarstellung und -inszenierung, die Wahrnehmung(-shäufigkeit), Profilierung auf Kosten anderer oder des Themas. Es wird ihr doch vorgeworfen, sich dadurch ins Rampenlicht gerückt zu haben, in dem sie das zuerst außerhalb des Vereins öffentlich gemacht hat. Und die Motivation bei der Reihenfolge kann so dann einfach nicht gewesen sein, dem Verein zu helfen oder vor Schaden zu bewahren.
Ich bin auch nicht dafür, den Überbringer schlechter Nachrichten für diese verantwortlich zu machen. Aber wenn einem sowas zugespielt wird, dann geht man nach meinem Verständnis einen anderen Weg, zunächst unabhängig von der Frage, ob das Material echt ist, wenn es einem "nur" zugespielt wurde (es gab da mal eine Geschichte mit gewissen Tagebüchern...). Aber es muss doch bei diesem gewählten Weg auch klar gewesen sein, was das für Folgen nach sich zieht. Was hat sie denn davon abgehalten, einen anderen Weg zu wählen, immer mit dem Wissen, dass sie die zugespielten Dinge immer noch in der Hinterhand hat? Jedem im Verein, Gremien etc. wäre doch klar gewesen, welche Brisanz und öffentlichen Sprengstoff das darstellt in der damaligen Situation. Wäre der Weg nicht gewesen, die Pyramide der Verantwortlichen zunächst im Verein von oben nach unten in Kenntnis zu setzen, von mir aus auch zum Handeln aufzufordern? Obläge es nicht denen, ggf. die Öffentlichkeit zu informieren? Und wenn da nichts passiert, ließe sich der Druck dann immer noch steigern, es blieb ihr ja unbenommen, sich dann z.B. auf einer MV/AOMV mit dem ganzen kompromittierenden Zeug hinzustellen und es dort zum Thema zu machen, auch in dem Wissen, dass es dann mit Sicherheit ebenfalls den Weg in die Öffentlichkeit genommen hätte, aber nicht explizit durch sie. Und ihrem Ruf als große Aufklärerin hätte das dann nicht geschadet, eher im Gegenteil, mit Sicherheit wäre der Anteil an geschenktem Gehör in der Sache selbst größer gewesen als auf dem von ihr dann gewählten Weg. Mit dem ganzen Zeug im Safe hätte es doch eine Vielzahl Möglichkeiten gegeben, den Druck sukzessive zu steigern, aber vor allem diesen erstmal intern auszuschöpfen anstatt sofort zu den Medien zu rennen. Zumindest im damaligen AR wäre sie ja wohl nicht auf taube Ohren gestoßen, oder?
Strategisch zeugt das mMn auch von wenig Weitblick, stellt man sich mit ner Bombe unterm Arm auf der MV hin und es ist wirklich eine, dann hat man 2000 Zeugen dafür, wie darauf (unvorbereitet) reagiert wird und wie ggf. Rechtfertigungen ausfallen, die auch noch alle im Protokoll festgehalten werden. Dann wäre es doch mglw. der Schuss von hinten durchs Knie ins Auge gewesen.
Also warum hat sie es dann anders gemacht? Ging es ihr um den Ruhm, als alleinige Durchblickerin? Was nützt ihr denn innerhalb des Vereins die Stellung als missverstandene Märtyrerin, wenn der Inhalt angeblich so wichtig und brisant war, aber mit dem von ihr gewählten Weg kaum eine Rolle spielt(e)? Und warum vermischte sie das alles noch mit weiteren Nebenkriegsschauplätzen, persönlichen Fehden und Abneigungen gegen MD und RE z.B.? Spielten da etwa andere Dinge noch eine Rolle und Hansa in der Sache war nur eine gute Gelegenheit und damit egal? Ich glaube schon, dass sich viele ihre Gedanken dazu gemacht haben zu dem, was da zu lesen war, aber ging es ihr überhaupt darum? Welche Veränderung zum Positiven für den Verein wollte sie ihrer M.n. denn mit dieser Art und Weise des Vorgehens erreichen? Das das nämlich ihr Ziel war, kann ich ihr so halt nicht abkaufen, wenn sie zuerst präventiv die mediale Atombombe abwirft, weil zu allererst die politische Heulboje in ihr nach Aufmerksamkeit und Heldenstatus schreit, ihr also offensichtlich ihre politische Stellung wichtiger war, als ihre Rolle als Mitglied im Verein und dieser selbst.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
borstel
Beiträge: 692
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von borstel »

Kann mir vielleicht mal einer erklären wo genau Frau Bachmann denn nun genau für Aufklärung gesorgt hat? Bis heute wurde doch alles so umgesetzt wie auf der aoMV im letzten Mai gesagt und besprochen. Alle geschlossenen Verträge scheinen also rechtens gewesen zu sein.
ALLES FÜR DEN FCH!!!


Gründe warum Männer Fußball besser finden als sex: weil alle Jubeln wenn er drinn ist;weil nach der Halbzeit die Seiten gewechselt werden;weil jede woche ein anderes Spiel ist;weil sich keiner über die Socken aufregt;weil man sicher sein kann das die Bälle echt sind;weil 22 Männer zur Sache kommen,aber nur 2 verhüten müssen;weil es leichter ist,das Leder ins Tor als die Frau ins Bett zu bekommen;weil niemand ein endlos langes Vorspiel fordert;weil nachher keine Nummer getauscht werden,sondern höchstens Trikots und weil ein Volltreffer keine Schwierigkeiten mit sich bringt.
Benutzeravatar
Struppholdt
Beiträge: 260
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:17
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von Struppholdt »

[quote="Basti/Mumpsi" post=850044]Kann mir vielleicht mal einer erklären wo genau Frau Bachmann denn nun genau für Aufklärung gesorgt hat? Bis heute wurde doch alles so umgesetzt wie auf der aoMV im letzten Mai gesagt und besprochen. Alle geschlossenen Verträge scheinen also rechtens gewesen zu sein.[/quote]

Aufklärung ist wohl das falsche Wort. Ihre Äußerungen bezüglich Ausgliederung waren erwiesener Maßen Blödsinn. Ich meine, dass sie diesbezüglich auch einer Unterlassungsverfügung unterliegt. Jedoch hat dies zu einer gewissen Sensibilisierung im und im
Umfeld des Vereins geführt. Wer weiß, ob wir ohne ihren Sturm im Wasserglas noch einen Herrn Dahlmann am Ruder hätten. Wer weiß, ob unser Verein dann immernoch 5k€ am Tag verbrennen würde.
Benutzeravatar
borstel
Beiträge: 692
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von borstel »

[quote="Struppholdt" post=850045][quote="Basti/Mumpsi" post=850044]Kann mir vielleicht mal einer erklären wo genau Frau Bachmann denn nun genau für Aufklärung gesorgt hat? Bis heute wurde doch alles so umgesetzt wie auf der aoMV im letzten Mai gesagt und besprochen. Alle geschlossenen Verträge scheinen also rechtens gewesen zu sein.[/quote]

Aufklärung ist wohl das falsche Wort. Ihre Äußerungen bezüglich Ausgliederung waren erwiesener Maßen Blödsinn. Ich meine, dass sie diesbezüglich auch einer Unterlassungsverfügung unterliegt. Jedoch hat dies zu einer gewissen Sensibilisierung im und im
Umfeld des Vereins geführt. Wer weiß, ob wir ohne ihren Sturm im Wasserglas noch einen Herrn Dahlmann am Ruder hätten. Wer weiß, ob unser Verein dann immernoch 5k€ am Tag verbrennen würde.[/quote]

Mh wer weiß... hätte man auf Sie gehört hätte es wohl kein JA ZUM FCH und eine Rettung des Vereins gegeben. Hätte man auf Sie gehört hätte es wohl keine Ausgliederung und heute etwa. 20 Millionen weniger Schulden, als noch vor vier Jahren gegeben. Tja leider ist es so mit dem Blick in die Glaskugel, keiner weiß was passiert wäre wenn....
ALLES FÜR DEN FCH!!!


Gründe warum Männer Fußball besser finden als sex: weil alle Jubeln wenn er drinn ist;weil nach der Halbzeit die Seiten gewechselt werden;weil jede woche ein anderes Spiel ist;weil sich keiner über die Socken aufregt;weil man sicher sein kann das die Bälle echt sind;weil 22 Männer zur Sache kommen,aber nur 2 verhüten müssen;weil es leichter ist,das Leder ins Tor als die Frau ins Bett zu bekommen;weil niemand ein endlos langes Vorspiel fordert;weil nachher keine Nummer getauscht werden,sondern höchstens Trikots und weil ein Volltreffer keine Schwierigkeiten mit sich bringt.
Benutzeravatar
Struppholdt
Beiträge: 260
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:17
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von Struppholdt »

Dass eine Insolvenz damals die schlechtere Alternative gewesen wäre, sollte unstrittig sein. Ihre Äußerungen damals kann man allerdings schwerlich als vereinsschädigend ansehen. Schließlich hat sie damals bloß (den guten Willen unterstelle ich ihr einfach mal) sich für eine aus ihrer Sicht bessere Alternative eingesetzt. Deswegen sollte dies bei einem Ausschlussverfahren auch keine Rolle spielen.


OffTopic: Um eine Ausgliederung wäre man in den nächsten Jahren wahrscheinlich sowieso nicht herumgekommen. Ich glaube kaum, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen so bleiben werden und große Profivereine sich weiterhin auf ihren ideellen Selbstzweck berufen können. Dazu ist das Steuereinahmepotential einfach zu groß.
nellingdetzer
Beiträge: 2834
Registriert: Do 14. Jul 2005, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Vereinsausschluss S. Bachmann (aus "MV 2016")

Beitrag von nellingdetzer »

Sie darf ja auch ihre eigene Meinung haben. Nur hat sie als Mitglied im Sinne des Vereins gehandelt oder lief das alles nur auf ihre Selbstdarstellung hinaus? Außer auf der MV hat sie ja meines Wissens nach keinen Versuch unternom, das Thema mit anderen Mitgliedern zu besprechen. Als Ansprechpartner hätte sich ja der Arbeitskreis zur Ausgliederung angeboten. Wenn das nicht gefruchtet hätte, hätte sie ja immer noch ihren Blog oder die Lokalpresse einbeziehen können. Aber so hat sie, um meine Eingangsfrage zu beantworten, nicht im Sinne des Vereins gehandelt.
Antworten