F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Antworten
oob67
Beiträge: 106
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 10:28
Hat sich bedankt: 4503 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von oob67 »

Hab ich doch gesagt,er ließ viel laufen...Konnte mir aber die Szene nicht im TV angucken...hab(noch)nix gefunden...
Rückkehrer
Beiträge: 346
Registriert: Di 5. Apr 2016, 08:17
Wohnort: HRO
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von Rückkehrer »

Riesenchance (auch aufgrund der anderen Ergebnisse) liegen gelassen. Das ärgert mich richtig.
Auch wenn es wahrscheinlich für viele ketzerisch klingt aber ohne Gebhart war es offensiv effektiver, in Köln, in Paderborn, in Duisburg.
Kann das weg oder ist das Punk?
oob67
Beiträge: 106
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 10:28
Hat sich bedankt: 4503 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von oob67 »

Da kann er doch nix für,er war für mich mit Abstand der technisch und spielerisch beste Spieler.Zb.ist doch heute ua.Ziemer gefühlt fast jeder Ball versprungen-leider...
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2701
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 3219 Mal

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von steffen68ffm »

[quote="JensM" post=850640]Riesenchance (auch aufgrund der anderen Ergebnisse) liegen gelassen. Das ärgert mich richtig.
Auch wenn es wahrscheinlich für viele ketzerisch klingt aber ohne Gebhart war es offensiv effektiver, in Köln, in Paderborn, in Duisburg.[/quote]

Waren ja auch alles Auswärtsspiele. Gegen Osna auch ohne ihn verloren.
Er war heute noch einer der Besten.
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1014 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von HG »

[quote="Tempesta" post=850630]Schade, die Ausgangslage war günstig aber so ist das eben auch mal. Keine Mannschaft der Welt, selbst wir, spielt jedes Wochenende ihr bestes Spiel. Ich fand es trotzdem eine solide Leistung und gegen Ende hat man auch wieder gesehen, warum gerade die U23-Teams so eklig sind. Die letzten 2 Jahre hätten wir das Ding klar mit 1:2 verloren. Unsere Körpersprache hat mir in der 2. nicht so toll gefallen, das Blitzen in den Augen quasi hat gefehlt. Timo und Bülbül auf links ist irgendwie komisch, sieht immer ganz gefällig aus, aber meist schläft das Spiel und der Vorwärtsdrang durch ihre Kleinkriege immer ein. ...[/quote]


Kann Deine Sichtweise zwar nachvollziehen, ich teile sie aber nicht. Wieder sind wir mit einer verhaltenen Aufstellung ins Spiel gegangen und haben den Verlauf wieder dem Zufall überlassen. Das nervt mich langsam so richtig, wenn wir die guten Auswärtsleistungen immer so relativ unnötig entwerten. Auch wenn das heute bei zwar annehmbaren Bedingungen für eine Zweitvertretung ein recht beachtlicher Besuch war, die weichen Faktoren wie die Zuschauerzahlen darf man auch nicht aus den Augen verlieren.

Wir hatten ein richtig gutes und deutliches Heimspiel, das war der Sieg gegen überforderte Zwickauer. Ansonsten ist die Heimbilanz ausgeglichen, 2 Siege, 2 Niederlagen bei 7 Partien. Das ist nix dolles, wenn man ehrlich ist und uns hält "nur" die jetzige Auswärtsserie von 3 Siegen in Folge oben und so wird das wohl auch nicht ewig weitergehen. Ich vermisse wie in den anderen Heimspielen zuvor auch insbesondere zu Hause eine Spielidee, wo ich sehe, wie man vorhat das Spiel zu gewinnen. Da erkenne ich keine, tut mir leid, geht raus uns gebt Euer Bestes zählt da nicht. Wir treten viel zu defensiv, teilweise ängstlich und teilweise phlegmatisch auf, wie auswärts werden dem Gegner große Teile des Spiels überlassen, wir bekommen trotzdem viel weniger Gelegenheiten zum Umschaltspiel, weil die Gegner uns selten den Gefallen tun, hier auf Teufel komm raus mitzuspielen. Seit Ziemer wieder von Anfang an spielt, sieht man wieder viele lange Bälle die verloren gehen und heute nur immer außen steil auf Stephan, in der Hoffnung, dass der irgendwas damit anfangen kann, mehr Offensivkonzept erkenne ich da nicht.
Und immer mit Doppel-Sechs, wo man heute gesehen hat, dass Erde einen ganz miesen Tag erwischt hat, den Part des Zerstörers kann man auch mal weglassen oder reagieren in Heimspielen, wenn man so an die Sache herangeht, dass man dem Gegner hier gar nicht erst viel Eigeninitiative erlauben will. Mainz hat sich doch ne Weile angeschaut was wir da treiben, erst kompakt aber hoch gestanden mit zwei Reihen und als wir wieder eine lange Zeit genauso ideenlos aufgetreten sind, dann haben die auch wieder Morgenluft gewittert und gesehen, hier geht was ohne das ganz große Risiko. Man kann auch gegen Osna mit fliegenden Fahnen verlieren oder sich damit gegen Mainz einen zum Unentschieden einfangen, die selben Ergebnisse erzielen. Aber dieser ideenlose tw. Schlafwagenfußball kann zu Hause ja wohl auf Dauer nicht der Weisheit letzter Schluss sein, wenn man sich irgendwie nachhaltig oben einnisten will. Nur hoffen das irgendwas passiert, jemand einen lichten Moment hat, irgendwie der Schiri oder Gevatter Zufall mithilft, der Gegner einen schlechten Tag hat oder früh auf dem falschen Fuß erwischt wird ist für mich kein Matchplan. Und wir geben so zu leichtfertig weg, was wir uns auswärts hart erkämpfen, gerade der Verlauf der letzten zwei Heim-Spieltage hätte Gelegenheit gegeben mal ein Ausrufezeichen zu setzen. Ohne Idee in den Heimspielen, werden wir uns wieder irgendwo mit einreihen und eine Schwächephase sich deutlich auswirken bei dem dichten Feld. Es ist zwar nichts verloren, aber es wurmt mich, dass man so mit den Gelegenheiten dann umgeht, da erhoffe ich mir einfach irgendwie mehr Feuer und einen Plan auf dem Rasen für den entscheidenden Schritt. Die Wechsel haben dann heute auch wieder wenig davon vermittelt, Gebhart raus nach relativ schwachem Auftritt und Garbuschewski rein habe ich ja noch verstanden, Wanne, Bülbül raus und auch den Rest nicht und wieder zu spät für meinen Geschmack. Klar ist die Punktausbeute im Vergleich der letzten Hinrunden zu diesem Zeitpunkt ordentlich, freut mich auch, aber aus den Heimspielen werde ich irgendwie nicht schlau.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
BBS
Beiträge: 418
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von BBS »

Das war heute ein typisches Unentschieden-Spiel. Wir kriegen nichts auf die Reihe mit Spielidee und nehmen zu häufig die Sicherheitsvarianten. Mainz dagegen schon vor dem aufwärmen mit dem Punkt zufrieden. Ohne die zwei Einzelaktionen geht das Ding 0:0 aus und fertig.

Das Spiel von uns wirkt jedes mal getreu dem Schema F. Erst mal hinten rum spielen, die Innenverteidger 10m nach vorne laufen lassen um dann mitzubekommen das keine Anspielstation vorhanden ist. Dann geht's entweder hinten rum oder aber der lange Ball auf die Außen. Grund für dieses träge geschiebe im Mittelfeld sind in meinen Augen 2 Faktoren: zu wenig Bewegung in der Offensive und die daraus resultierende nicht vorhandene Breite auf dem Feld. So macht man es dem Gast relativ einfach. Mainz schiebt mit 3 Ketten das Mittelfeld geschickt zu, der Raum begrenzt sich auf maximal 25-30m Länge. Dort dann kein verschieben der Positionen innerhalb der Mannschaft. Jeder Spieler steht gefühlt auf seinem Fleck Rasen und dem Umkreis von 2-3m. Dort dann durchzukommen: unmöglich.
Im Gegensatz dazu hat man es gesehen das es geht wenn dann mal Tempo einzug hält. Denn dann haben es die Verteidiger schwer, die Bälle fair zu klären.
Auch gefallen mir diese Notlösungen auf den Außenpositionen ganz und gar nicht. Okay, mal kann man das machen. Hinten funktioniert das auch gut. Dafür ist nach vorne von den beiden nicht viel zu sehen. Und wenn dann mal was herausspringt, nimmt entweder Andrist auf rechts keine Fahrt und bremst so Jänicke aus oder aber Gardawski kann mit links die Flanke nicht bringen. Für mich sind wir in der Vorwärtsbewegung so mit 2 Mann weniger am Start.

Der Wechsel von Garbu war richtig, dennoch 10-15Minuten zu spät. Er hat nochmal 2-3 Akzente gesetzt. Generell würde ich mir hier wünschen, mehr auf den Typ Spieler zu setzen als auf diese Zerstörernummer. Denn gegen tiefstehende Gegner (gerade zu Hause!) sollte die spielerische Lösung gesucht werden und das können bei uns nunmal nur Garbu, Wanne, Gebhart und auch Grupe. Vielleicht sollten diese 4 unsere Mittelfeldachse werden mehr Plan und Spielidee zu entwickeln.
You're nothing special, we lose every week!
Ist dir nah' das Weib, ist der Streit nicht weit!
milan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von milan »

Ein enttäuschender Auftritt unserer Mannschaft gestern.
Die taktische Ausrichtung war leider klar erkennbar.
Auch gegen ein U23 Tabellenschlußlicht,das auswärts noch keinen Punkt
geholt hat,stehen wir im eigenen Stadion komplett defensiv und warten auf Konter.
Das man mit ein wenig Aufwand und Willen 3 Punkte einsackt und mal oben
anklopft, übersteigt scheinbar die Ambitionen der Truppe.
Wir sind froh das wir im Moment nichts mit dem Abstieg zu tun haben und so weiter.
Man murmelt sich den Ball in den eigenen Abwehrreihen zu ,macht den Gegner stark
und läßt sich zum Schluß noch hinten rein drücken.
So ein Nachmittag hat keine 10000 Menschen verdient die dort ihre Zeit verschwenden.Das war nichts.
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2382 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von Kotte59 »

[quote="HG" post=850644][quote="Tempesta" post=850630]Schade, die Ausgangslage war günstig aber so ist das eben auch mal. Keine Mannschaft der Welt, selbst wir, spielt jedes Wochenende ihr bestes Spiel. Ich fand es trotzdem eine solide Leistung und gegen Ende hat man auch wieder gesehen, warum gerade die U23-Teams so eklig sind. Die letzten 2 Jahre hätten wir das Ding klar mit 1:2 verloren. Unsere Körpersprache hat mir in der 2. nicht so toll gefallen, das Blitzen in den Augen quasi hat gefehlt. Timo und Bülbül auf links ist irgendwie komisch, sieht immer ganz gefällig aus, aber meist schläft das Spiel und der Vorwärtsdrang durch ihre Kleinkriege immer ein. ...[/quote]


Kann Deine Sichtweise zwar nachvollziehen, ich teile sie aber nicht. Wieder sind wir mit einer verhaltenen Aufstellung ins Spiel gegangen und haben den Verlauf wieder dem Zufall überlassen. Das nervt mich langsam so richtig, wenn wir die guten Auswärtsleistungen immer so relativ unnötig entwerten. Auch wenn das heute bei zwar annehmbaren Bedingungen für eine Zweitvertretung ein recht beachtlicher Besuch war, die weichen Faktoren wie die Zuschauerzahlen darf man auch nicht aus den Augen verlieren.

Wir hatten ein richtig gutes und deutliches Heimspiel, das war der Sieg gegen überforderte Zwickauer. Ansonsten ist die Heimbilanz ausgeglichen, 2 Siege, 2 Niederlagen bei 7 Partien. Das ist nix dolles, wenn man ehrlich ist und uns hält "nur" die jetzige Auswärtsserie von 3 Siegen in Folge oben und so wird das wohl auch nicht ewig weitergehen. Ich vermisse wie in den anderen Heimspielen zuvor auch insbesondere zu Hause eine Spielidee, wo ich sehe, wie man vorhat das Spiel zu gewinnen. Da erkenne ich keine, tut mir leid, geht raus uns gebt Euer Bestes zählt da nicht. Wir treten viel zu defensiv, teilweise ängstlich und teilweise phlegmatisch auf, wie auswärts werden dem Gegner große Teile des Spiels überlassen, wir bekommen trotzdem viel weniger Gelegenheiten zum Umschaltspiel, weil die Gegner uns selten den Gefallen tun, hier auf Teufel komm raus mitzuspielen. Seit Ziemer wieder von Anfang an spielt, sieht man wieder viele lange Bälle die verloren gehen und heute nur immer außen steil auf Stephan, in der Hoffnung, dass der irgendwas damit anfangen kann, mehr Offensivkonzept erkenne ich da nicht.
Und immer mit Doppel-Sechs, wo man heute gesehen hat, dass Erde einen ganz miesen Tag erwischt hat, den Part des Zerstörers kann man auch mal weglassen oder reagieren in Heimspielen, wenn man so an die Sache herangeht, dass man dem Gegner hier gar nicht erst viel Eigeninitiative erlauben will. Mainz hat sich doch ne Weile angeschaut was wir da treiben, erst kompakt aber hoch gestanden mit zwei Reihen und als wir wieder eine lange Zeit genauso ideenlos aufgetreten sind, dann haben die auch wieder Morgenluft gewittert und gesehen, hier geht was ohne das ganz große Risiko. Man kann auch gegen Osna mit fliegenden Fahnen verlieren oder sich damit gegen Mainz einen zum Unentschieden einfangen, die selben Ergebnisse erzielen. Aber dieser ideenlose tw. Schlafwagenfußball kann zu Hause ja wohl auf Dauer nicht der Weisheit letzter Schluss sein, wenn man sich irgendwie nachhaltig oben einnisten will. Nur hoffen das irgendwas passiert, jemand einen lichten Moment hat, irgendwie der Schiri oder Gevatter Zufall mithilft, der Gegner einen schlechten Tag hat oder früh auf dem falschen Fuß erwischt wird ist für mich kein Matchplan. Und wir geben so zu leichtfertig weg, was wir uns auswärts hart erkämpfen, gerade der Verlauf der letzten zwei Heim-Spieltage hätte Gelegenheit gegeben mal ein Ausrufezeichen zu setzen. Ohne Idee in den Heimspielen, werden wir uns wieder irgendwo mit einreihen und eine Schwächephase sich deutlich auswirken bei dem dichten Feld. Es ist zwar nichts verloren, aber es wurmt mich, dass man so mit den Gelegenheiten dann umgeht, da erhoffe ich mir einfach irgendwie mehr Feuer und einen Plan auf dem Rasen für den entscheidenden Schritt. Die Wechsel haben dann heute auch wieder wenig davon vermittelt, Gebhart raus nach relativ schwachem Auftritt und Garbuschewski rein hätte ich ja noch verstanden, Wanne, Bülbül raus und auch den Rest nicht und wieder zu spät für meinen Geschmack. Klar ist die Punktausbeute im Vergleich der letzten Hinrunden zu diesem Zeitpunkt ordentlich, freut mich auch, aber aus den Heimspielen werde ich irgendwie nicht schlau.[/quote]

Ausschneiden, kopieren und Trainer und Mannschaft zukommen lassen.
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1014 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von HG »

[quote="milan" post=850646]Ein enttäuschender Auftritt unserer Mannschaft gestern....So ein Nachmittag hat keine 10000 Menschen verdient die dort ihre Zeit verschwenden.Das war nichts.[/quote]


Ich würde das Fazit nicht so hart formulieren, aber wir werden so auch immer ausrechenbarer und einfacher zu bespielen. Die zweiten Mannschaften sind in der Tat keine einfachen Gegner, da bei ihnen Ergebnisoptimierung nicht absolut im Vordergrund steht, sondern der spielerische Reifeprozess für deren Erste. Weniger Eingespieltheit und Erfahrung stehen dann eine gute Physis aufgrund der Altersstruktur und ein gewisses Talent für deren Bundesligamannschaften gegenüber. Im Zweifel lieber gut gespielt und verloren, als ein Punkt mit Mann und Maus verteidigt und sich hinten einbetoniert, weil das keinen Fortschritt auf dem Weg in die erste Mannschaft darstellt. Da muss man schon aufpassen, denn irgendwas müssen die ja können, wenn sie die Zukunft von Erstligisten darstellen sollen, gerade bei Mainz, die ja auch seit Jahren daraus schöpfen. Aber wenn hier die Schießbude der Liga antritt, der Vorletzte, der auswärts noch nix geholt hat, dann wünsche ich mir schon, dass man nach einem Sonntagsschuss in den verbleibenden 50 Minuten noch irgendeine konzeptionelle Antwort findet, selbst wenn das Siegtor dann auch nicht fällt. Irgendwelche Schwachstellen muss ja eine so löchrige Abwehr oder das gesamte Defensivverhalten haben, sonst wäre das nicht so und die muss man bearbeiten, wenns geht gezielt, weil man die erkannt hat.

Im Gegensatz zu Duisburg war die Körpersprache auch irgendwie nicht entsprechend, bei jemandem der gerade den zu Hause unbesiegten und gegentorlosen Tabellenführer vor unlösbare Probleme gestellt hat und dann klarmachen könnte und auch sollte, für Euch gibts hier nix zu holen. Und dann geht man auch noch in Führung, sollte doch noch mehr Sicherheit geben, aber den Esprit aus Meiderich hab ich dann irgendwie vermisst, dieses so Leute, die sacken wir jetzt ein, das Ding ist unser. Es war mehr so etwas wie Ratlosigkeit, was sollen wir tun, wo ist die Lösung? Mehr Standards bspw, nur da muss ich eben auch entsprechende Situationen am gegnerischen Strafraum haben. Nur Konterfußball oder Rauslocken des Gegners in dem man den Ball hinten zirkulieren lässt ist auf Dauer zu wenig, man braucht schon etwas Dominanz, wenn man in der Tabelle von oben runtergucken will. Das ist zwar mit Blick auf vergangene Zeiten Jammern auf einem höheren Niveau, aber es lag jetzt zweimal zum Greifen nah vor uns, das ist irgendwie ärgerlich, wenn man dann feststellt, dass man sich mangels Ideen dann einfach in das stabilere, aber abwartende und passivere Auswärtsmuster begibt. Ich verstehe aber nicht, welche zwingende Notwendigkeit dazu besteht, das will mir nicht in den Kopf, es sei denn man sieht das nur als Zwischenhoch und will sich eher nach unten absichern. Mit zuviel Vorsicht kommt man aber nicht nach oben, wenn man nicht von Haus aus in allen Belangen überlegen ist, da ist es um solche Gelegenheiten einfach schade.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3827
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 953 Mal
Danksagung erhalten: 3357 Mal

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von rob »

Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft gegen Magdeburg anders auftreten wird als gestern. Mir graut es nur vor dem Heimspiel eine Woche später gegen Bremen II. :-(
Antworten