F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Antworten
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1505
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1432 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von Hanseat2014 »

Ich verstehe diese harten Kritiken (ebenso wie schon nach Osnabrück) nicht. Haben wir denn schon vergessen, woher wir kommen? Sind die Ansprüche denn schon wieder in den Himmel gewachsen? Das, was beim MSV zu sehen war, gehört nicht zur Normalität.
Außerdem habe ich mindestens drei weitere sehr gute Tormöglichkeiten gesehen (Andrist, Gebhart, Henn). Die Mannschaften der 3. Liga unterscheiden sich in der Qualität nicht grundlegend.
Es hängt viel von der jeweiligen Tagesform und vor allem der Stabilität der Mannschaft ab.
Und unsere Stabilität ist noch nicht da, wo man vorhersagen könnte, M05 II oder Bremen II hauen wir mal eben weg. Da fehlt noch ein ganzes Stück.
Die Mannschaft wird sich weiter entwickeln – und die Geduld dafür müssen wir aufbringen.
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4688
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von HG »

Wenn man grundsätzlich mit Mittelmaß zufrieden ist und gerne zurückschaut, dann ist das so, ja. Ein Remis gegen den auswärts erfolglosen Vorletzten sollte dann aber auch nicht zur Normalität gehören, dann sind die drei weiteren Chancen doch auch etwas mager.
Es geht nicht um Kritik, zu hohe Erwartungen oder Unzufriedenheit, es geht um verpasste Gelegenheiten sich aus dem Mittelmaß herauszuhieven und darum, das man es irgendwie nicht mal versucht hat, denn viel weniger hätte bei den zwei Heimspielen dann auch nicht herauskommen können. Man kanns doch wenigstens mal versuchen und nicht immer den gleichen Stiefel abspulen und -spielen. Nicht immer die Furcht vor einer Negativspirale haben, sondern auch mal die gegenteilige in Gang setzen wollen.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
FCH_support_SAW
Beiträge: 2706
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3193 Mal
Danksagung erhalten: 4152 Mal

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von FCH_support_SAW »

Leider war das wieder ein Heimspiel, bei dem man viel negativ zu kritisieren hat. Ich schliess mich da vor allem HG´s Aussagen an. Ich vermisse da auch sowas wie eine Marschroute, eine taktische Grundeinstellung. Auch hat mir gestern der letze Biss gefehlt, das Spiel unbedingt zu gewinnen. Auffällig war, dass wir das Tempo zu sehr verschleppen und dann macht man es einem Gegner, der so weit hinten drin steht, noch einfacher.
Was mich des öfteren aufregt ist die Spielweise von Erdmann. Ist kein Gegner weit und breit in Sicht schlägt er die Bälle planlos sonstwo hin und wenn er mal ein Mal im Spiel schlagen muss, versucht er Fussball zu spielen. Riesen Bock von ihm, direkt vorm Strafraum darf man so einen Ball niemals herschenken.
Dazu auffällig wie schwach unsere Standards weiterhin sind. Da muss unbedingt Garbuschewski rein, der tritt die Dinger deutlich besser.
Ziemer im Sturm wirklich ohne Bindung zum restlichen Team. Das war nix. Seine Vorlage zum 1:0 auch nur durch Fehler des Verteidigers.
Es ist einfach verdammt ärgerlich, welche Chancen man sich immer wieder entgehen lässt. Meiner Meinung nach hat man dieses Jahr grosse Chancen, ganz oben mitzumischen. Aber dazu muss ich auch mal als Trainer mehr fordern und auch mutiger aufstellen. Gerade in einem Heimspiel gegen solch eine auswärtsschwache Mannschaft.
Da kann ich diese "gute-Laune-Interviews" nach dem Spiel auch nicht ganz nachvollziehen!
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1505
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1432 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von Hanseat2014 »

[quote="HG" post=850653] Nicht immer die Furcht vor einer Negativspirale haben,[/quote]

Die Furcht ist immer noch da, weil wir erst vor wenigen Monaten diese Negativspirale verinnerlicht haben. Um da rauszukommen, dauert es. Niemand ist mit Mittelmaß zufrieden. Aber um das Mittelmaß zu überwinden, gehen viele kleine Schritte zur Stabilität in der Entwicklung voraus.
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Schorschi
Beiträge: 726
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 17:05
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von Schorschi »

Warum betont Christian Brand nach dem Spiel mehrmals,das Mainz tief gestanden hat?
Davon kann doch garkeine Rede sein.
Die haben uns doch laufend schon in der eigenen Hälfte nagegriffen.
Die haben doch erstaunlich hoch verteidigt.
Diese Mannschaft hat es sehr gut verstanden,uns erst garnicht so richtig ins Spiel kommen zu lassen.
Auch haben die uns immer schön weg gehalten ,von ihrem Strafraum.
Deshalb hatten wir auch nur so wenig Torchancen.
Sehr schade ist doch,dass wir Zuschauer im Stadion wieder mal nicht auf unsere Kosten gekommen sind.
Naklar sollen unsere Jungs nach Möglichkeit jedes Heimspiel gewinnen.
p!lle
Beiträge: 716
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von p!lle »

Gestern hat einfach (mal wieder?) das Feuer gefehlt, um hier zu gewinnen.
Man spielt das ganze Spiel einfach nicht konsequent genug.

Das Schlimme daran ist, dass wahrscheinlich wieder jeder gesehen hat, dass da mehr drin ist, wenn man dann mal Fußball spielen würde.

Und: es hat auch nicht mit Überheblichkeit etc. zu tun, wenn man mit einem Spielverlauf unzufrieden ist. Gestern war mehr drin, man hat unnötigerweise 2 Punkte liegen gelassen.

Aus meiner Sicht reine Kopfsache.
Benutzeravatar
Struppholdt
Beiträge: 260
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:17
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von Struppholdt »

Vor 5 Wochen hätten sicherlich viele einen Punkt gegen Mainz II unterschrieben. Aktuell wurde mit dem "unnötigen" Unentschieden leider eine Chance auf einen Sprung auf Platz 3 verpasst. Nichts desto trotz sind wir nur einen Punkt dahinter. Wirklich relevant ist allerdings die Platzierung nach 38 Spieltagen. Im ersten Drittel mitzuschwimmen ist doch eigentlich genau das, was sich viele vor der Saison gewünscht haben.

Zum Spiel. Aus meiner Sicht gehen wir, auch wenn die direkten Umstände des Treffers glücklich waren, verdient in Führung. Der Ausgleich kam dann etwas überraschend, aber äußerst sehenswert. Das muss man neidlos anerkennen.

In der Zweiten Halbzeit passierte dann nicht viel. Henns Kopfball trifft das Tor leider nicht und Gebharts Fackel ebenso wenig. Wenn eine der beiden Möglichkeiten drin gewesen wäre, dann würde hier mit Sicherheit bedeutend weniger Kritik angebracht werden und Mainz wäre mE auch nicht mehr zum Ausgleich gekommen.

Kurz zum taktischen: Wir finden scheinbar gegen defensiv gut gestaffelte Mannschaften wenig Mittel. Zwischen Mainz vorderster Angriffsreihe und deren Defensive waren häufig nur wenige Meter. Die Räume waren extrem eng und dadurch gab es recht viele Fehlpässe. Öffnende Diagonalpässe in den Lauf haben in der ersten Halbzeit ganz gut funktioniert, in der Zweiten leider fast gar nicht mehr. Bei flachen Steilpässen wurde häufig zu wenig Risiko gewählt und die Variante hintenrum gespielt. Ballverluste gab es dann leider auch hier. Symptomatisch dafür eine Szene von Bülbül, wo er erst 3 Gegenspieler auf dem Weg nach hinten erfolgreich ausspielt und dann kurz auf Henn passt, obwohl der Passweg direkt am Anfang auch frei gewesen wäre. Solche unnötigen Dribblings gab es recht häufig, was den Mainzern viel Zeit gab um zu verschieben.

Die Wechsel kamen dann leider sehr spät. Ziemer ist viel gelaufen und war dem entsprechend auch schnell platt. Ich verstehe auch nicht, warum wir in der Schlussphase zwei mal wechseln und nicht einen Doppelwechsel vornehmen um Zeit zu sparen. Die Einwechslung von Garbuschewski und Benyamina kam mE viel zu spät.

Die Standards durch Garbu waren sehr ansehnlich. Nicht zu vergleichen mit denen der ersten Halbzeit. Ich nehme insofern meine Wunschaufstellung zurück. Garbu muss, insofern sein Trainingsrückstand dies zulässt, schnellstmöglich zurück in die Stammelf. Diese Situationen können mit unseren kopfballstarken Spielern eine Waffe gegen solche Gegner sein.

Gefreut haben mich die 11383 Zuschauer. Schnitt sogar leicht erhöht und das gegen einen unattraktiven Gegner. Weiter so!
Neuville27
Beiträge: 54
Registriert: So 21. Sep 2014, 14:43
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von Neuville27 »

Bei Angriffen über außen war Mainz permanent in Ballnähe in Überzahl. Ich kann mich an unzählige Situationen erinnern, in denen zwei Spieler von Hansa vier bis fünf Mainzern gegenüberstanden. Da ist es natürlich kein Wunder, dass keine Gefahr entsteht. Müsste sich halt mal jemand aus dem Mittelfeld oder Sturm bequemen sich anzubieten, dafür hat aber wie hier schon gesagt wurde, gestern der letzte Wille gefehlt.

Ziemer hat mich gestern zu Verzweiflung getrieben. Wie viele einfache Ballverluste hatte er gestern eigentlich? Dabei war das Festmachen der Bälle mal eine Stärke. Wenn ich dann sehe, wie er vor dem dritten Wechsel schon die ersten Schritte Richtung Außenlinie macht und sofort den Kopf hängen lässt, als er merkt, dass er nicht raus "darf", kriege ich das Kotzen. Das Tor in Duisburg hin oder her (vielleicht hätten wir ohne ihn auch schon viel früher das 0:1 gemacht?), der Mann gehört nicht in die Startelf. Im Übrigen hätte uns gestern ein Stürmer wie Yesil extrem gut getan, zumindest als Wechseloption. Umso mehr schade, dass es für ihn im Training nicht gereicht hat.
Benutzeravatar
Tempesta
Beiträge: 255
Registriert: So 31. Aug 2008, 22:43
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 0

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von Tempesta »

Dass wir keinen Spielplan erkennen lassen, mag ich ebenso sehen. Das einzige erkennbare Schema ist am Mittelkreis vom IV auf die Seiten geben, versuchen irgendwie durchzustolpern und dann grausige Flanken schlagen. Dass die 05er schnell gemerkt haben, dass wir nur dieses eine Schema spielen wollen/können, war es dann auch ein leichtes, dort die Zonen eng zu machen. Ich kann mich an keinen einzigen Angriff erinnern, der mal durch die Mitte ging. Da ist der Bereich zwischen IV und Wanne vorne, gut 25-30m, komplett unbesetzt, wenn da nur der Erde sinnlos Gras platt tritt. Da fehlt einfach Tommy oder irgendwer, der am Mittelkreis mal den Ball abholt und Tempo über das Zentrum reinbringt.
Ansonsten kann ich eure Meinung, dass wir wieder einmal zu defensiv standen, nicht nachvollziehen. Mainz hat sich wirklich über weite Strecken nur hinten reingestellt. Dass da trotzdem 2 Offensive am Mittelkreis unseren Aufbau über die IV anlaufen, ist vollkommen normal und kein hohes Pressing oder sonst was. Die haben doch ganz genau gesehen, dass da zwei rote Shirts reichen, um ab der Mittellinie jeden Ball nach außen drängen zu können. Wanne rechts und meist Bülbül links im zentralen MF haben immer nur versucht, die Außenbahnen freizuspielen, anstatt den Ball mal mitzunehmen und vor den Strafraum zu tragen. Und so war es eben dann größtenteils ein Grabenkrieg auf Außen ohne merklichen Ertrag.
Sturmwarnung
Benutzeravatar
smerthie
Beiträge: 63
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

F.C. Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II

Beitrag von smerthie »

Ich habe mich selbst auch wieder dabei ertappt auf die Tabelle zu schauen und mir da was schönes zu konstruieren. Soweit mein Problem.

Man hat gestern klar gesehen dass es an den paar % Zielstrebigkeit die paar % Genauigkeit in den Situationen gefehlt hat. Das macht es in der 3. Liga eben aus.
Mainz hat mir Defensiv gut gefallen - haben schön verschoben und sogar hoch angelaufen.
Wenn Schuhen gekonnt hätte, dann hätte er wohl nochmal nach hinten gespielt.

Wir sind einfach zu wenig zwischen den Linien gekommen. Diese wenigen male wo es geklappt hat war die Entscheidung oft die Falsche. Bülbül hat auch zu häufig den Ball hergeschenkt. War viel Brotlos. 1-2 gute Kombinationen mit Timo wiegen die verlorenen Bälle nicht auf.

Als Spitzenmannschaft hältst du das 1:0 und Mainz verzweifelt dann an dem immer schlechter werdenden Platz und wir können die Dinger lang auf Andrist kloppen.

So dann doch nur nen Pünktchen mehr gegen den Abstieg. Schade.
"Da notiert der Schwerhörige was ihm der Blinde berichtet, der Dorftrottel korrigiert es und die Kollegen aus den anderen Pressehäuser schreiben es ab. Jede Geschichte wird mit dem gleichen abgestandenen Lügensut neu aufgegossen, um dieses herrliche Gebräu dem ahnungslosen Volke zu kredenzen"
Antworten