14. Spieltag: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Antworten
Chris-fch
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

14. Spieltag: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Chris-fch »

Na dann muss man halt zweigleisig fahren, heisst:

1. Gespräche auf Ligaebene (1-3) mit DFB suchen zum Thema Pyro
2. Bis dahin die Füsse stillhalten sonst gibt es Hansa nicht mehr. Stellt euch mal vor Hansa kommt wegen so ner Pyrokacke in Schwierigkeiten, dass... ich will es nicht aussprechen. Na dann will ich mal hören wie der eine oder andere "Hansafan", der Pyro in der Hand hatte, sagt: "Da sind wir ja gar nicht Schuld dran, das ist alleine Schuld vom DFB", na dann gute Nacht!
Benutzeravatar
ekken
Beiträge: 548
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:24
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

14. Spieltag: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von ekken »

Back to topic

http://youtu.be/L3y0k1NAsYA

Ich könnte es mir immer wieder ansehen...
Ed Dot
Beiträge: 77
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re:14. Spieltag: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Ed Dot »

[quote="pennywise" post=851107]Woher nimmt bzw definiert der DFB seine Rechtsposition zu Pyro ???
Durch wen oder was sind die Rechtspositionen des DFB unterfüttert ???[/quote]

Rechtliches zum Thema Feuerwerk/Pyrotechnik
Ohne mich hätte mein Leben keinen Sinn!
Rostocker Export
Beiträge: 513
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 15:34
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

14. Spieltag: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Rostocker Export »

[quote="Arwit" post=851103]!!!TRAURIG was einige hier vom Stapel lassen!!!


ICH GEHE ÜBRIGENS WEGEN DEM FUßBALL INS STADION ANDERE SCHEINBAR WEGEN PYRO UND RANDALE SO UNTERSCHIEDLICH IST DAS! (bitte nur der dem dieser Schuh passt angesprochen fühlen)

und natürlich sind alle beim DFB korrupt und man muss, nein man darf nicht nach deren Regeln tanzen???


So viele "Wiederstandskämpfer" für die "gute Sache" PYRO

Es gibt sicher andere (bessere) Möglichkeiten Stimmung zu machen ohne das unserer Verein Strafen zahlen muss denn gute Stimmung wollen wir ALLE.

Natürlich werden die Befürworter solcher "Sachen" nach meinen drei Zeilen nicht ihre Meinung ändern nur muss und darf man denen nicht das Feld überlassen sonst geht es mit unserem Verein finanziell weiter bergab![/quote]
Ich finde es hält sich wie alles im Leben die Waage! Es gibt wahrscheinlich genauso viele Pyrobefürworter wie auch Gegner der Sache. Und wie überall im Leben und auf der Welt spaltet es die Anhängerschaft.
Auch ein Pyromane geht wohlmöglich wegen dem Fussballerlebnis ins Stadion und lebt es auf seine Weise aus. Ob richtig oder falsch kann ich nicht beurteilen. Ich habe weder eine pro noch contra Einstellungen zur Pyrosache da sie mir egal ist. Ich bin damit vis a vis noch nie in Kontakt gekommen und habe von Schädigungen Einzelner noch nichts gehört!
Die Anmaßung einiger darüber zu Urteilen hört sich sehr elitär an! Das beste wäre gewesen man hätte die ganzen Echauffierungen nach einer möglichen Strafe vom Stapel gelassen. Bislang reden alle hier in die hohle Hand und drehen sich im Kreis.
Sollte es zu dieserKollektiven Bestrafung kommen wäre ich sicher nicht erfreut. Dann Kämpfe ich doch mit allen Mitteln dass der finanzielle Schaden behoben wird. Ich gehe mal zu 99% davon aus, dass die "Pyrofreunde" auch das Portemonnaie auf machen und keinen Igel in der Tasche haben.
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re:14. Spieltag: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Bono »

[quote="pennywise" post=851104]Man könnte ja auch einmal beginnen Pyro in Verantwortung der jeweiligen gastgebenden Verein zu erlauben und gezielt abzubrennen.

Weswegen hat der DFB eine Meinung exklusiv ?
Wer hat den DFB dahingehend ermächtigt Strafen zu verhängen ?
Wenn die Mehrheit der Mitglieder des DFB Pyro für gut befindet.
Gab es da irgendwann einen Mitgliederbeschluss von seiten des DFB ?

ME wollen die übergut bezahlten werten Herren des DFB nur gut umsorgt im Businessbereich sitzen und wichtig erscheinen.
Wie überall heutzutage haben sich die Entscheidungsträger in Galaxien fern von Ihrer Klientel erhoben.
Hab ich in dem Masse und so klientelfern so von 1985-1989 in der DDR erlebt.[/quote]Ich denke der einzige Grund das es verboten ist, ist die Fernsehübertragung. Einmal Faktor Sicht und einmal Faktor Zeitplanun für Sendungen.
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Benutzeravatar
GlasaugeBill
Beiträge: 428
Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re:14. Spieltag: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von GlasaugeBill »

[quote="Bono" post=851114][Ich denke der einzige Grund das es verboten ist, ist die Fernsehübertragung. Einmal Faktor Sicht und einmal Faktor Zeitplanun für Sendungen.[/quote]
Und die tauglichkeit vom fußballerlebnis für die breitere masse. Hab hier mal n vorbereitungsspiel zwischen union und djurgarden gesehen, was wegen zu viel feuerwerk abgebrochen wurde. Da waren viele familien im gästeblock, die das Fußballereignes mit nem kurzurlaub in Stockholm verbunden haben. Das war n riesen spaß und pure emotionen für einige, aber so viele heulende kinder und Frauen wie da Im Block waren... Keine ahnung, aber das war nicht was ich mir unter nem gelungenen familienausflug vorgestellt hätte...aber viele denken bei dem Thema pyro halt nur an sich. Keine ahnung wie viele familien noch im hansa gästeblock sind, aber ich würde da meinen kleinen Sohn nich mal in die nähe lassen, bin doch nich irre!
p!lle
Beiträge: 716
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

14. Spieltag: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von p!lle »

Zum Spiel:
Der Platzverweis für Timo eine reine Konzessionsentscheidung, weil er dem Bördebauern Rot geben musste. Es wird so oft vor Fremden Fankurven gefeiert, da hat noch nie einer Gelb für gesehen. :whistle:
Torjubel mal wieder ziemlich geil, der Rasen aus meiner Sicht eine Katastrophe. Laut FCM-Forum wurde er vor paar Wochen gesandet.

Zum Thema Bürotechnik:
Juhu, endlich wieder eine Pyrodiskussion. Drehen im Kreis olé! Eintopf (Pyro & Randale) olé!

Es wird immer Pyrobefürworter geben.
Es wird immer Pyrogegner geben.


[quote="Export" post=851087]Das ändert garnichts an der Situation dass der DFB machen kann was er will.[/quote]

Die Frage ist, wie man dem DFB stattdessen begegnen will?
Wird kein Pyro gezündet, sondern z.B. Wunderkerzen (wie bei St. Pauli damals) wird das sanktioniert.
Luftschlangen werden sanktioniert. "Fick dich DFB"-Banner werden sanktioniert.

Auf welchen Grundlagen?
Irgendwann passt dem DFB dann das Schal wedeln nicht mehr, könnte ja einer getroffen und verletzt werden. Und dann? Macht es auch keiner mehr?

Die Vergleiche mit dem Rasen z.B. sind totaler Müll. Wird man erwischt, zahlt man, ja. Zündet man in "freier Wildbahn" Pyro und wird erwischt, dann ist es eine Ordnungswidrigkeit und man zahlt ein Bußgeld - aber gewiss nicht in fünfstelliger Höhe.

Was berechtigt den DFB also, viel viel höhere Strafen anzusetzen?
Benutzeravatar
borstel
Beiträge: 692
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

14. Spieltag: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von borstel »

[quote="p!lle" post=851117]Zum Spiel:
Der Platzverweis für Timo eine reine Konzessionsentscheidung, weil er dem Bördebauern Rot geben musste. Es wird so oft vor Fremden Fankurven gefeiert, da hat noch nie einer Gelb für gesehen. :whistle:
Torjubel mal wieder ziemlich geil, der Rasen aus meiner Sicht eine Katastrophe. Laut FCM-Forum wurde er vor paar Wochen gesandet.

Zum Thema Bürotechnik:
Juhu, endlich wieder eine Pyrodiskussion. Drehen im Kreis olé! Eintopf (Pyro & Randale) olé!

Es wird immer Pyrobefürworter geben.
Es wird immer Pyrogegner geben.


[quote="Export" post=851087]Das ändert garnichts an der Situation dass der DFB machen kann was er will.[/quote]

Die Frage ist, wie man dem DFB stattdessen begegnen will?
Wird kein Pyro gezündet, sondern z.B. Wunderkerzen (wie bei St. Pauli damals) wird das sanktioniert.
Luftschlangen werden sanktioniert. "Fick dich DFB"-Banner werden sanktioniert.

Auf welchen Grundlagen?
Irgendwann passt dem DFB dann das Schal wedeln nicht mehr, könnte ja einer getroffen und verletzt werden. Und dann? Macht es auch keiner mehr?

Die Vergleiche mit dem Rasen z.B. sind totaler Müll. Wird man erwischt, zahlt man, ja. Zündet man in "freier Wildbahn" Pyro und wird erwischt, dann ist es eine Ordnungswidrigkeit und man zahlt ein Bußgeld - aber gewiss nicht in fünfstelliger Höhe.

Was berechtigt den DFB also, viel viel höhere Strafen anzusetzen?[/quote]

Das aktuelle Urteil gegen Dresden, ist ein trauriger Beleg dafür...
ALLES FÜR DEN FCH!!!


Gründe warum Männer Fußball besser finden als sex: weil alle Jubeln wenn er drinn ist;weil nach der Halbzeit die Seiten gewechselt werden;weil jede woche ein anderes Spiel ist;weil sich keiner über die Socken aufregt;weil man sicher sein kann das die Bälle echt sind;weil 22 Männer zur Sache kommen,aber nur 2 verhüten müssen;weil es leichter ist,das Leder ins Tor als die Frau ins Bett zu bekommen;weil niemand ein endlos langes Vorspiel fordert;weil nachher keine Nummer getauscht werden,sondern höchstens Trikots und weil ein Volltreffer keine Schwierigkeiten mit sich bringt.
Sark
Beiträge: 216
Registriert: Di 31. Mai 2016, 16:21
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

14. Spieltag: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Sark »

[quote="Rostocker Export" post=851113]
... Das beste wäre gewesen man hätte die ganzen Echauffierungen nach einer möglichen Strafe vom Stapel gelassen. Bislang reden alle hier in die hohle Hand und drehen sich im Kreis.
...[/quote]

Naja, wie wäre es denn gelaufen, wenn die Kritik erst nach der Strafe des DFB gekommen wäre?
Dann würden es sich nur darum drehen, dass es kurz nach dem "Vorfall" niemanden interessiert hat / vorzugsweise es "alle geil fanden" und sich jetzt nur deswegen darüber empört wird, weil der DFB die Strafe verhängt hat.

Egal wann man es macht, es scheint immer der falsche Zeitpunkt zu sein.
Prinzipiell ist mir der ganze Pyroquatsch auch egal. Angesichts unserer Lage war das aber einfach nur selten dämlich. Der DFB wird sich wahrscheinlich auch so viel Zeit lassen, dass uns ausgerechnet das Spiel gegen Chemnitz flöten geht.
Benutzeravatar
Struppholdt
Beiträge: 260
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:17
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

14. Spieltag: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Struppholdt »

Wer sich für die rechtlichen Grundlagen solcher Strafzahlungen und die Verantwortlichkeit des Vereins für seine Anhänger interessiert, dem sei folgender Aufsatz ans Herz gelegt. Die Rechtslage ist zumindest was Geldstrafen, Platzsperren etc. angeht eindeutig. Anders sieht es jedoch aus bei Verboten des DFB von "Kompensationsversuchen". Also Geistertickets etc.

"Verschuldensunabhängige Verbandssanktionen gegen Sportvereine für Zuschauerausschreitungen" von Prof. Walker aus dem Jahr 2014. Veröffentlicht in NJW 2014, 119. Im Internet leider öffentlich nicht allzu gut zugänglich.

Ein öffentlicher und sicherlich, für den ein oder anderen, interessanter Blog zum Thema (auch wenn er leider mittlerweile etwas ruht):
http://www.strafrecht-am-spieltag.de/
Antworten