Vorschlag von Pennywise: Stadionneubau

Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3592
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1211 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Vorschlag von Pennywise: Stadionneubau

Beitrag von MeckPom »

Für wieviele Jahre Nutzung ist das OS eigentlich ausgelegt? 50 Jahre? 100?
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
torsten123
Beiträge: 406
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 16:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Vorschlag von Pennywise: Stadionneubau

Beitrag von torsten123 »

[quote="~Vorwärts FCH~" post=851361][quote="pennywise" post=851358]Ja.

Die Stadt gewinnt das Filetgrundstück an der Kopernikusstrasse.
Die Anwohner sind zu tausenden glücklich.
Die Grundstückspreise und der Mietspiegel steigt.
Rostock kann am Barnstorfer Wald bauen und generiert Millionen.

Hansa raus aus der Stadt an die A20.
100mio Einnahmen innerstädtisch mehr einmalig.
Plus Folgeeinnhahmen ebenfalls zig Mio.

Da kann ich doch meinem Verein mal ein Stadion hinklotzen das mir in den nächsten 20 oder XX Jahren zig Millionen erspart und auch wieder einbringt.[/quote]

Das hat dann aber auch noch den Nachteil, dass Hansa dann bestimmt eine sehr hohe Miete zahlen muss, was in der dritten Liga nicht so doll kommt. Die Stadt hat doch dann auch keinen Bock auf Miese. In Aachen wurde ja auch so eine Geschichte daraus mit dem Neubau des Tivolis 500m vom früheren Stadion entfernt, "weiter unten" an der Krefelder Straße. Soweit ich weiß, macht die Stadt Aachen auch Miese mit dem Ding und dann kommen für die Stadt noch immense Wartungskosten zu, weil bei diesem Hellmich-Bau gepfuscht wurde. Und andere Nachteile von einem Neubau neben der Autobahn wurden ja auch schon genannt.[/quote]

Nein. Nein.
Eventuell missverstanden.

Alles Eigentum unseres FC HANSA.
Wir geben etwas frei und die Stadt/Land schenkt uns im Gegenzug etwas.
Plus Stadion.
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Vorschlag von Pennywise: Stadionneubau

Beitrag von HG »

[quote="Borsti" post=851348]Hm....Und wie es dann mit einer eventuellen Finanzierung aussähe ist nochmal ein ganz anderes paar Boots. Kein Mensch kann wissen, welche Heuschrecke da evtl um die Ecke gebogen kommt...[/quote]

Weißt Du Borsti, sowas ähnliches wie pennywise ging mir auch schon mal durch den Kopf, wo Du grade das Wort Heuschrecke erwähnt hast.

Unter der Annahme das:
1. Unser Stadion doch schon wieder einige Jährchen auf dem Buckel hat, frage ich mich, für welche Lebensdauer es ausgelegt ist. Irgendwann kommt der Punkt, wo es nicht nur abgeschrieben ist, sondern die Instandhaltung mehr kostet, als eine eventuelle Miete und ggf auch mehr als die Kosten für einen neuen Kredit bzw. die Miete für ein neues Stadion.
2. Wissen wir alle, dass es einige Mängel hinsichtlich der Architektur hat, z.B. das ewige Problem des Gästeblocks oder auch der bescheidenen Bedingungen für ein ordentliches Grün. Die Größe kann, aber muss keine Rolle spielen. Parken, Anwohnerproblematik bspw. auch bei anderen Veranstaltungen hat Pennywise schon genannt.
3. Wem gehört denn das Stadion, solange es nicht abbezahlt ist?

und mit der Annahme, dass das gesamte Areal ohne das OS ein Filetstückchen in HRO sein könnte, wäre doch auch denkbar, dass unser Investor als Immobilienfachmann genau das macht, was pennywise gesagt hat. Neues Stadion wird irgendwann gebaut, wir zahlen dann Miete. Stein, Marathontor und Flutlicht zieht mit um, Satzung wird geändert in An der grünen Wiese 17a und selbstverständlich heißt es dann auch Ostseestadion. Und in der Stadt wird dann was Hübsches gebaut, da sind die Mieten ganz attraktiv.

Sehe da grade kein unüberwindbares Hindernis bei dieser Theorie, oder hab ich eins übersehen? Ist natürlich rein hypothetisch.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
CCibe
Beiträge: 1591
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1123 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Vorschlag von Pennywise: Stadionneubau

Beitrag von CCibe »

Mal unabhängig davon ob ich die Idee nun gut oder schlecht finde:

Glaubt mal nicht, dass solche Gedankenspielchen nicht hier oder da schon mal durchgespielt worden sind. Für alle denen da die Fantasie fehlt empfehle ich mal den Thread zur "Oktoberkrise" des letzten Jahres.

@Mods: Vielleicht könnte man das Thema auslagern.

Edith meint noch das HG schneller war ;)
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Benutzeravatar
torsten123
Beiträge: 406
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 16:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Vorschlag von Pennywise: Stadionneubau

Beitrag von torsten123 »

Ich denke und glaube, wenn man es simpel und zielgerichtet anstellt, wird uns und unserem Stadion der Weg hinaus aus der Stadt mit roten Teppichen bereitet.


Die Stadt gewinnt.
MV und seine Politik gewinnt.
Die Einwohner gewinnen.
Rostock gewinnt.
Benutzeravatar
schroeder62
Beiträge: 1790
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 2096 Mal

Vorschlag von Pennywise: Stadionneubau

Beitrag von schroeder62 »

@pennywise: danke für die Blumen. Trotzdem bleibt die Frage was du geraucht hast stehen.
Auch morgen noch gehört diese Idee in das Land der Träume.
Die Stadt HRO hatte 2015 164 Mio direkte Schulden. Dazu kommen wahrscheinlich noch Kassenkredite in Millionenhöhe. Schwerin drängt auf Schuldentilgung und ein neues Volkstheater wollen die Provinzpolitiker aus Rostock auch noch 50 Mios + xxxx €. Über schlechte Schulen, Kitas , Sporthallen , Straßen usw. müssen wir gar nicht reden.
Dann kommt die Stadt und schenkt uns ein neues Stadion auf der grünen Wiese? Was kostet so ein Ding heute 40, 50 oder 60 Mios ??? Dazu noch Trainingsplätze, Verkehrsanbindungen usw. dann reden wir über 60,70 80 oder noch mehr Mios. Aber alles gut...wir schlafen noch mal ne Nacht darüber und dann gehen wir es an.
Das "Baugrundstück" an der Kopernikusstr. kann man verkaufen , klar. Aber das dürfte nicht in Ansätzen reichen um damit auch nur eine Tribüne zu bauen. Woher kommt das restliche Geld? Das Grundstück gehört übrigens nicht unserem F.C. Hansa. es ist nur im Erbbaurecht an Hansa vergeben und gehört der Stadt. Ein Großteil der Grundstücke in "Groß-Biestow" gehören der WIRO ( also der Stadt ) und die haben die Dollarnoten in den Augen. Der Gewinn ist bestimmt schon im Stadthaushalt eingeplant und ausgegeben. Vorher noch ein paar Gärten wegmachen und dann kann der Rubel rollen...
Entschuldige bitte, dass ich deinen schönen Traum so einfach zerstören muss.
Falls dein Traum doch einmal wahr wird, werde ich bei dir Abbitte leisten und das meine ich ernst.

P.S.
der Erste, der wohl bei einer Abwicklung unseres jetzigen Ostseestadion profitieren würde...ist ??? Wohl unser Investor, der ersteinmal seine Darlehen zurückbekommen würde. Das müsste die Stadt dann auch noch bezahlen...
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2278
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1705 Mal
Danksagung erhalten: 904 Mal
Kontaktdaten:

Vorschlag von Pennywise: Stadionneubau

Beitrag von Georghansafan »

[quote="pennywise" post=851350]
Und man darf auch mal die Rostocker Einwohner im HansaViertel zur aktuellen Situation rund um Fussballspiele im OS befragen.
Da kommt am Ende kein positives Urteil heraus.
Egal wie sehr wir als Anhänger es uns wünschen.


[/quote]

Also als Einwohner des Hansaviertels und selber Hansafan habe ich kein Problem mit Hansaspielen. Bisher hatte ich einmal den Fall, das Schwachmaten, sich an nem Baum in der Nähe erleichtert haben. Haben allerdings Mädels, auf dem Weg zur Party auch schon. Wenn wir schon dabei sind, sollte man das LT auch woanders hinbauen. ;) Die Leute, die nachts auf Party gehen, finde ich persönlich sogar noch nerviger, als Hansafans. Also müsste ich nach deinem Gedankengang sagen, ich will keine Verbindung mehr zum Lt, ST oder zur KTV. Aldi und Sky verdienen würde ich sagen an Spieltagen auch recht viel. Also hilft Hansa sogar dem Hansaviertel. Also würde ich erst mal vorsichtig sein, Statistiken zu bewerten, die noch gar nicht gemacht wurden.

Wir könnten übrigens auch das gleiche machen wie Aachen. Diese sind leider n bisschen Insolvent gegangen, haben jetzt dafür n geiles Stadion, indem wenig Leute in der Regionalliga sind. Und ganz ehrlich, wenn du einem Verein anfeuern willst, dessen Stadion am ... der Welt ist, werde doch einfach Mainzfan. Das Stadion ist in der Pampa, ist schwer zu erreichen und einfach nur hässlich.
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
nellingdetzer
Beiträge: 2834
Registriert: Do 14. Jul 2005, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Vorschlag von Pennywise: Stadionneubau

Beitrag von nellingdetzer »

Wenn man solche Gedankenspiele mal wirklich weiter führt, sollte man sich schon mal Gedanken mit Kosten und Gewinn machen. Die Stadt ist zwar Eigentümer der Fläche und vermutlich auch in Biestow, was aber nicht heißt, dass sie gleich für lau die Flächen an die eigene Wohnungsbaugenossenschaft verscherbeln darf. Darüber hinaus lässt sich wohl nur dann richtig viel Geld verdienen, wenn man Luxuswohnungen baut. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ertrag bei so einem Invest im höheren zweistelligen Millionenbereich liegt, zumal nicht nur die Neubaukosten sondern auch der Abriss zu bezahlen sind. Und gleichzeitig müsste die Stadt dann ja auch noch auf mögliche Einnahmen durch Grundstücksverkäufe verzichten. Es würde also nur dann Sinn machen, wenn Hansa ein neues Stadion benötigen würde und mögliche Neubaukosten günstiger als eine Sanierung wären. Ich hoffe jetzt aber mal, dass da kein Pfusch am Bau im Spiel war und das Stadion noch mindestens 30 Jahre steht.
Benutzeravatar
krokofan1965
Beiträge: 295
Registriert: Do 21. Jul 2011, 11:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Vorschlag von Pennywise: Stadionneubau

Beitrag von krokofan1965 »

da es hier auch mal vorkam ! thema bezahlkarte (kann auch sonst in den catering-thread verschoben werden)


Bundesliga-Vereine benachteiligen Gäste-Fans - Abmahnungen wegen Pre-Paid-Systemen

"Das bargeldlose Bezahlsystem ist gut für die Anbieter und die Stadionbetreiber, akzeptabel für die Heimfans, aber es ist sehr misslich für die Auswärtsfans", analysiert der Sprecher der Fanorganisation "ProFans", Sig Zelt. "Wir sehen auch nicht, dass es den Bezahlvorgang schneller macht."

Dem FC Bayern, Schalke 04 sowie dem FC Augsburg flattern in den nächsten Tagen Abmahnungen durch die Verbraucherzentralen ins Haus.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... kfurt.html
KG-ERWIN
Beiträge: 984
Registriert: Di 9. Dez 2003, 18:50
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Vorschlag von Pennywise: Stadionneubau

Beitrag von KG-ERWIN »

wenn ich nicht irre könnten evtl. neubauten an der Kopernikusstr./Hansagelände auch die höhe des Sportforums haben (wegen passt ins Stadtbild und so..)

von daher sind diese gedanken garnicht so abwegig.

Und machen wir uns mal nichts vor... wenn sich im Bauamt jemand was in den Kopf setzt wird es auch so durchgezogen.(ich sage nur Zwiebelschuppen und co in WM! alles Denkmalgeschützt (gewesen) und nun nicht mehr da.

und es würde ja auch mit den zahlen aus dem letzten jahr passen.. bis 2030 sollen ja ca 250´000 Menschen in HRO leben(lt. Prognosen)


p.s. haben wir nicht ein "Baukasten Stadion" das man auch in seine Einzelteile Zerlegen kann um an anderer Stelle wieder aufzubauen?

pps: Pro Hansaviertel ;)
WENN RECHT ZU UNRECHT WIRD, WIRD WIDERSTAND ZUR PFLICHT !!!
Antworten