Pyro am Spieltag (Endlosdiskussion bitte hier)

Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Pyro am Spieltag (Endlosdiskussion bitte hier)

Beitrag von HG »

Ich verschiebe die allgemeine Diskussion aus dem Spieltagsthema mal hier in diesen ersten auffindbaren Fred:

Ausgangspunkt war:


[quote="TMD" post=861144]... unserer Minderbemittelten ...[/quote]

Was uns Fans angeht, Du nennst sie Minderbemittelte, gab es gestern keinerlei Anlass zu Kritik. Jeder der gestern dabei war, kann bestätigen, dass unser Capo und sein Gitarrist unermüdlich zur Aufheiterung beitrugen. Bei Vielen war im Laufe des Spiels bis zur 60. Minute im Grunde die Freude und die Lust, die Darbietung auf dem Rasen noch in irgendeiner Weise durch Support zu würdigen, immer weiter gesunken. Bis dann auf Spaßmodus und sich selber feiern umgeschaltet und damit wieder Vielen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wurde und doch noch Partyfeeling aufkam. Dafür habe ich mich bedankt, denn sonst hätte man die Rückfahrt mit dem geballten Frust dieser verkorksten Saison angetreten, so wurde es doch noch beschwingt und beschwipst.

Auf den Rest braucht man nicht eingehen, die übliche Dauerschleife. Nur soviel, selbst wenn es einen(1) 3-Punkte-Abzug gäbe, wenn ich mir allein die letzten 4 Spiele anschaue, dann sehe ich dort vier davon in Folge, die die Fans nicht zu vertreten und sehr gelassen ertragen haben. Auch was fehlende Lernfähig- und Unbelehrbarkeit angeht kann ich nicht nachvollziehen, ich sehe dagegen, dass seit Zwickau sehr wohl mit Bedacht gehandelt wurde. Wie fandest Du eigentlich die Choreo gegen Erfurt?
Ich distanziere mich auch nicht von irgendwem, ich verstehe mich als ein Teil des ganzen bunten Haufens aller Hansahotten und diesen als Teil von Hansa. Ob und wem das gefällt oder nicht ist mir dabei egal. Das alles ist Hansa, schon seit immer und ich bin stolz, dass ich das jetzt gute 35 Jahre mitmachen durfte, in guten wie in schlechten Zeiten.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
saibot
Beiträge: 187
Registriert: Di 5. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 2610 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Pyro am Spieltag (Endlosdiskussion bitte hier)

Beitrag von saibot »

Wenn man den "Ausgangspunkt" liest stellt man fest, dass nicht "alle" Fans gemeint waren. Mir ist dieser ganze Schwachsinn mittlerweile völlig egal. Es nervt nur, wenn hier künstlich ein Problem geschaffen wird.
Wenn ich von anderen verlange, dass sie meine Posts in meinen Sinne auslegen, dann kann ich das bei anderen doch wohl auch, ohne immer gleich so ein Faß aufzu machen.

TMD hat nie alle Fans als minderbemittelt bezeichnet, dass willst Du nur raus lesen.
Benutzeravatar
tomm62
Beiträge: 323
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 20:50
Hat sich bedankt: 1875 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Pyro am Spieltag (Endlosdiskussion bitte hier)

Beitrag von tomm62 »

Warum kann man in diesem Forum nicht akzeptieren, das es viele verschiedene Möglichkeiten gibt sein Fansein auszuleben.
Bitte Toleranz üben.
Egal was jemand macht, er macht es für unseren geliebten FCH!
wenn jeder jedem was klaut ,kommt keinem was weg
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Chemnitz-Rostock

Beitrag von HG »

[quote="Hans(a)freak" post=861151]...Egal was man von RB hält, aber sowas macht doch fassungslos, oder? Mich zumindest...

Wieviel gelernt wurde, hat man in Zwickau gesehen. Super!

Das hat zwar wirklich nichts mit dem Spiel in Chemnitz zu tun, ich konnte aber HGs Statement nicht einfach so unbeantwortet lassen.[/quote]

Dann antworte ich hier, weil das eben im Spieltag nix mehr verloren hat, sonst hätte ich das sein gelassen.

Zu jedem einzelnen Vorgang anderer Spiele, die auch in entsprechenden Themen diskutiert wurden, habe ich entweder dort meine Meinung gesagt oder auch nicht, weil ich nicht dabei war z.B.. Ich weiß nicht, warum ich dann nochmal und explizit dazu Stellung nehmen soll, vor dem Hintergrund, dass in Chemnitz nun gerade nichts stattgefunden hat. Also wenn es mal nichts zu meckern gibt, sich einen Ersatzvorfall der Vergangenheit herzunehmen ist jetzt nicht so eine Logik mit der ich was anfangen kann. Umgekehrt enttäuscht es mich daher nämlich ebenso, dass Du zu Chemnitz jetzt ersatzweise nochmal das RB-Banner ins Spiel bringst und thematisieren willst, ich sehe da keinerlei Zusammenhang.

Bzgl. der abgesprochenen Lernfähigkeit schrieb ich auch "seit Zwickau", ich empfinde es eher als Rücksichtnahme auf die Befindlichkeiten des Vereins mit Blick auf das Magdeburgspiel. Das da das allseits Erwartete ausblieb führt ja zu der Irritation, da man beides zusammenfassen und summarisch würdigen wollte.
Wieso und weshalb in Zwickau passierte was passierte, ist genug geschrieben und gesagt worden, da habe ich nochmal auch keine Lust drauf. Wenn man sich aber einer gewissen Logik nicht prinzipiell verschließt, dann war das absehbar.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Chemnitz-Rostock

Beitrag von HG »

[quote="saibot" post=861199]
TMD hat nie alle Fans als minderbemittelt bezeichnet, dass willst Du nur raus lesen.[/quote]

Scheint ja irgendwie an den Lesefähigkeiten zu mangeln, das Fass hat er doch aufgemacht, obwohl ich mich ausdrücklich auf das Spiel in Chemnitz bezog:


[quote="TMD" post=861144][quote="HG" post=861136]
...
Lichtblick: ....Die Fans.
...[/quote]

Falls Du damit die Pyro's, Krawallos und Dixie-Anzünder mit einschließt,...unserer Minderbemittelten ... unserer Pyro- und Krawallfraktion wünschen.[/quote]

Keine Ahnung, ob ich blind war, aber in Chemnitz hab ich davon nix gesehen. Und warum ich das auf alle beziehe habe ich begründet.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
saibot
Beiträge: 187
Registriert: Di 5. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 2610 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Chemnitz-Rostock

Beitrag von saibot »

[quote="HG" post=861204][quote="saibot" post=861199]
TMD hat nie alle Fans als minderbemittelt bezeichnet, dass willst Du nur raus lesen.[/quote]

Scheint ja irgendwie an den Lesefähigkeiten zu mangeln:


[quote="TMD" post=861144][quote="HG" post=861136]
...
Lichtblick: ....Die Fans.
...[/quote]

Falls Du damit die Pyro's, Krawallos und Dixie-Anzünder mit einschließt,...unserer Minderbemittelten ... unserer Pyro- und Krawallfraktion wünschen.[/quote]

Keine Ahnung, ob ich blind war, aber in Chemnitz hab ich davon nix gesehen. Und warum ich das auf alle beziehe habe ich begründet.[/quote]

Das es keinen Bezug zum letzten Spieltag hat ist richtig, also DA HAST DU RECHT!!!

Aber nochmal: Das TMD die "Minderbemittelten" auf "Pyro`s, Krawallos und Dixie-Anzünder" bezieht ist deutlich.
Warum Du es auf alle Fans beziehst ist egal, wenn man die Ausssage von TMD kritisiert, dann so wie er sie gemeint hat bzw. geschrieben hat und nicht wie man sie persönlich interpretieren möchte.

Natürlich ist es unglücklich von ihn gewesen Dich vorher zu zitieren, denn (DA HAST DU RECHT!!!) Dein Post bezog sich konkret auf das Spiel. Er hätte sich seine Kommentar von mir aus auch klemmen können. Der hatte keinen Mehrwert, die Reaktion darauf aber auch nicht!

Meine Meinung:
Jetzt wieder so ein Faß auf zumachen wegen nix tut einfach weh, vor allem wenn man hier ins Forum schaut, weil man auf Neuigkeiten hofft und dann diesen Blödsinn lesen muss. (Damit meine ich konkret nicht "nur" Dich, sondern alle Reaktionen)
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Chemnitz-Rostock

Beitrag von Boeller »

Von einem "Lernprozess seit Zwickau" zu sprechen ist doch blanker Hohn. Es wird nur nicht gezündet, weil man sich absichtlich zurück hält, so wie man es nach Leipzig oder Pauli auch eine Weile getan hat. Wenn man dann meint, man hat genug Wasser die Warnow runter fließen lassen, dann brennt es auch wieder mächtig gewaltig.
Man kann auch einfach mal aufhören die Leute ständig für dumm zu verkaufen. Aber man zündet sicher nicht, weil man draus gelernt hat... So ein Unfug
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Ktv
Beiträge: 187
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Chemnitz-Rostock

Beitrag von Ktv »

Das Problem ist doch auch, dass mit jedem Vorfall die Schwelle des Aufregens und der Diskussion weiter verschoben wird und krasse Vorfälle weniger Beachtung in der Diskussionskultur innerhalb der Fans finden, als in der Vergangenheit.
Anders ist dies bei Medien, Polizei, Staat und DFB. Da bekommt dies keiner Bedeutung zu und Vorfälle werden gleich betrachtet.
Vorfälle wie bei den letzten Auswärtsspielen (Massenschlägerei, Körperverletzungen bis zur Bewusstlosigkeit, Brandstiftungen etc.) hätten vor ein paar Jahren in diesem Forum noch Seitenweise Entrüstungen gegeben oder bei anderen Vereinen starke Auseinandersetzungen.

Bei Hansa wird sich doch mit der Problematik gar nicht mehr auseinander gesetzt (auf Mitgliederversammlungen (höchstes Vereinsorgan), Mitgliederforen etc.). Es wird stillschweigend hingenommen und die gesellschaftliche Wahrnehmung innerhalb des Vereins und Akzeptanz innerhalb der Fanszene, Fans und der Straftäter ist total verschoben. Würde eine stärkere Ächtung der Straftaten auf allen Ebenen stattfinden, da bin ich mir sicher, würde so mancher 18, 19- jähriger Straftäter die weitreichenden Folgen möglicher Taten früher erkennen.
Vor allem die GreifZU und Homepage von SR als einziges Sprachrohr der Fanszene, die die jungen Leute erreicht, ist hier gefordert.
In den Raum geht doch kein Fremder/Neuer mehr. Da sind die gleichen, die vor 10 Jahren da waren, nur eben deutlich weniger!
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Chemnitz-Rostock

Beitrag von HG »

[quote="Boeller" post=861207]Von einem "Lernprozess seit Zwickau" zu sprechen ist doch blanker Hohn....[/quote]

Davon hat auch keiner gesprochen oder das so formuliert.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Ktv
Beiträge: 187
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Chemnitz-Rostock

Beitrag von Ktv »

Zusatz:
Maßnahmen können nur Präventiv vorgenommen werden. Bis jetzt hat noch nie jemand Maßnahmen genannt. Bis auf das JVA-Projekt.

1. Zusammenarbeit des Vereins auf offizieller Ebene mit NichtVereinsOrganisationen (BWRH, Fanprojekt). Findet so überhaupt nicht statt. Gemeinsame Veranstaltungen mind. 3-4 pro Jahr.
- Aufklärung gegenüber Straftaten (Nicht nur "sprich nicht mit der Polizei"), z. B. dass ein Schalklau, räuberische Erpressung ist etc. und das ganze Leben beeinflussen kann
- Aufklärung mit einem Gerichtsmediziner, welche weitreichenden Folgen ein einfacher Schlag an der falschen Stelle haben kann etc.
- Boxtraining
- Lesungen (bsp. "Der Polizist, der Hooligan")
- Hinweisen auf der HP auf Veranstaltungen der Partner

2. Einstellung eines hauptamtlichen Fanbetreuers. Unvorstellbar, dass dieses Stelle unbesetzt ist. Gerne kann an dieser Stelle auch auf ein youtube-video die Woche verzichtet werden oder Warmmachübungen übernimmt der Co-Trainer.

3. Begleitetes Zug-Fahrten des Fanbetreuers. War zu den letzten Erstligazeiten wirklich eine super hilfreiche Sache. Die Jungs und Mädels haben dort gutes bewirkt.

Auch wenn bei diesen Veranstaltungen nur wenige Leute Teilnehmen würden, was bei Kooperation mit der Fanszene (Werbung, Hinweisen) etc. nicht gegeben sein muss. So verändert alleine das Lesen, dass es solche Veranstaltungen gibt, die Wahrnehmung junger Leute.


Bis auf Stellungnahme macht der Verein doch nichts. Und ganz ehrlich viel Arbeit für Marien oder Teile des Aufsichtsrates ist es auch nicht. Es müssen nur die richtigen Leute zusammen gebracht werden.



Leider fehlt der Fanszene ein bekanntes Gesicht, welches auch öffentlich zu Themen/ Entwicklungen Stellung beziehen kann. Nach Eggert kam da nichts mehr und den kennen die jungen auch nicht mehr.
Antworten