Wohin denn nun... ?

CCibe
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1137 Mal
Danksagung erhalten: 1401 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von CCibe »

Tja. Wo geht sie hin, die Reise unserer Kogge? Um eine Richtungsbestimmung vorzunehmen eignet sich vielleicht ein Blick in den Rückspiegel.

Saisonübergreifend haben wir im Kalenderjahr 2016 36 Punktspiele absolviert (also nicht ganz eine Drittligasaison). Krachend 5:1 in Köln den Start versaut und auch den Zieleinlauf zu Hause mit 3:1 verrissen. Dennoch haben wir 53 Punkte geholt. Dabei haben wir 47 Tore geschossen, aber auch 44 kassiert. Im Schnitt also 1,47 Punkte und 1,31:1,22 Tore pro Spiel. Wenn wir diesen Punkteschnitt halten können, haben wir am Ende der Saison 55 Punkte und finden uns vermutlich irgendwo auf Tabellenplatz 5 – 9 ein. Alles gut könnte man meinen, oder? Im Durchschnitt ist der Graben 1m tief, und trotzdem ist die Kuh ersoffen. Oder um mal bei Schiffen zu bleiben: Im Durchschnitt ist das Mittelmeer 1430m tief, und dennoch…

Nehmen wir die Zahlen ein bisschen weiter auseinander, stellt man fest: Der Punkteschnitt im Jahr 2016 fällt. War er Ende der Saison 15/16 noch bei 1,58 Punkte liegt er in der Hinrunde 16/17 nur noch bei 1,36 Punkte. Aus den letzten 6 Spielen gar nur bei 1 Punkt. Und aus dem letzten Spiel nur bei Null !!! :ohmy: ;)

Wie tief steckt die Kuh denn nun schon im Graben? Steht ihr das Wasser schon bis zum Hals? Auf alle Fälle kommt uns die Winterpause in dieser Saison, so glaube ich, sehr gelegen. Vor allem in der Defensive erhoffe ich mir zum Rückrundenauftakt eine erhöhte Stabilität durch die Rückkehrer Hoffi und Erde. Des Weiteren können Ahli und Dorda durch weitere Trainingseinheiten mehr Sicherheit gewinnen. Denn irgendwie fällt schon auf, dass wir je nachdem wie man es betrachtet, für unsere Defensivleistung einfach zu wenig Tore schießen, bzw. für unsere Offensivleistung einfach zu viele Tore kassieren.

Dennoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass sich im letzten Jahr so einiges zum Positiven entwickelt hat und noch dabei ist sich zu entwickeln. Die See ist zwar noch rau, aber nicht mehr ganz so stürmisch wie in den letzten Jahren. Außerdem habe ich in diesem Jahr nicht den Gedanken, dass es der letzte Geburtstag meines FCH sein könnte. Hoffentlich wird dieses Gefühl bis Ende Februar 2017 zur Gewissheit.

Ich wünsche allen ein paar schöne Tage zum Jahresausklang und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.

Auf zu neuen Ufern – HANSA
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4921
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 5039 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von Zircus »

Tja, wohin geht die Reise? Beruflich bedingt habe ich nur 9 Spiel im Stadion sehen können. Einen Teil wenigstens im TV aber dann auch oft nur mit einem Auge.
Um Hansas derzeitige Situation einschätzen zu können, sollte man aber auch die dritte Liga insgesamt betrachten. Es besteht eine hohe Leistungsdichte bei min. 16 Vereinen. Und auch Duisburg ist noch nicht durch.

In meinen Augen ist oft die Tagesform entscheidend, wer die notwendigen 2-3 Prozent mehr auf den Rasen bringt ,zieht dann eben oft auch die 3 Punkte. Des Weiteren fällt es nicht nur Hansa schwer die Heimspiele siegreich zu gestalten. Dagegen sind wir die drittstärkste Auswärtsmannschaft. Diese Diskrepanz ist schon auffällig.Ich glaube, es fällt uns sehr schwer ein Spiel aktiv zu gestalten, jedenfalls schwerer als einer Mannschaft auswärts zu begegnen die das gleiche Problem hat.
Alles in allem sehe ich uns auf einem recht guten Weg,hätten wir die 4 Punkte gg. Bremen und Mainz II geholt wären wir bei 30 Punkten und unter den ersten 5.

Brand hatte ja gesagt ,dass der Kader sinngemäß nicht mehr hergibt.
Bei dieser Kritik meint er sicherlich eher die Breite als die Spitze. Mit anderen Worten, es konnten die Ausfälle von Ahlschwede, Hoffmann, Gebhardt, Dorda und Garbuschewski nicht kompensiert werden.In meinen Augen musste zu oft gewechselt werden,als das sich hier Kontinuität einstellen konnte.
Dazu leider wir unter unseren Defiziten in der Offensive, hier bin ich gespannt ob man da so nachlegen kann, dass wir uns da qualitativ verbessern.
Von der Tendenz her würde ich sagen wir kommen stark aus der Winterpause und wenn wir von Verletzungen und Sperren halbwegs verschont bleiben, spielen wir zum Saisonende vorne mit, genau zu dem Zeitpunkt wo das dann auch Sinn macht.
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2792
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8337 Mal
Danksagung erhalten: 2141 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von HansafanPotsdam »

Nach einer hoffentlich guten Vorbereitung kommen wir mit Selbstvertrauen zurück und können spielerisch (!) überzeugen ;-)

Ich denke, dass Hansa nach einigen Siegen in Serie plus der dazu kommenden Euphorie in der Lage ist, eine gute Rückrunde zu spielen. Wenn wir am Saisonende auf Platz 5 - 10 stehen, bin ich schon zufrieden (mehr als Platz 4 akzeptiere ich auch ^^)
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2742
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 3305 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von steffen68ffm »

Warum soll es besser laufen ? Im Gegenteil jetzt haben sie noch keinen Druck und müssen nicht in jedem Spiel hundert Prozent geben. Und falls dann feststeht, dass man nicht aufsteigt und einige Spieler in Gedanken woanders sind, kann es auch ganz bitter werden
Spring
Beiträge: 4518
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 6677 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von Spring »

Wir brauchen so dringend einen 6er der das Spiel gestalten kann. Da drück ich den handelden Personen die Daumen! Dazu Timo auf die 10 und dann hab ich wirklich Hoffnung. Vielleicht mal Bülbül in die Spitze stellen, paar gute Spiele hat er gemacht und ich sehe bei ihm noch viel Potential .
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
torsten123
Beiträge: 406
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 16:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wohin denn nun... ?

Beitrag von torsten123 »

[quote="Zircus( pfrrrrz!)" post=852907] Von der Tendenz her würde ich sagen wir kommen stark aus der Winterpause und wenn wir von Verletzungen und Sperren halbwegs verschont bleiben, spielen wir zum Saisonende vorne mit, genau zu dem Zeitpunkt wo das dann auch Sinn macht.[/quote]

Ich stimme gerne in allem zu.
Meine Befürchtung ist, wir werden nach unten durchgereicht.
Weil wir Alle zufrieden sind.
Mal was anderes zu Weihnachten nicht unten drin zu stehen.
Sowas könnte uns den Hals brechen. Wir sind sehr oft Millimeter über die Klinge gesprungen.

Diesmal kommt die Truppe plus Trainer aus der WP ohne irgendwelches Ziel.
Alle sind wohlgelaunt.

Aber wenn Du nicht ST für ST die Trainingsleistung und den Willen zum Sieg auf den Platz bringst wirst Du verlieren. Diese Mentalität zum Fight und zum Gewinnen sehe ich nicht. Diese eigenartige Brand-Rede halte ich weiterhin für Mumpitz und Gedöns.
Naja. Ist ja alles Super.

Wenn wir von den ersten 3 Spielen nach der WP keines gewinnen werden wir absteigen.
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4574
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2434 Mal
Danksagung erhalten: 2566 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von Kotte59 »

[quote="Spring " post=852911]Wir brauchen so dringend einen 6er der das Spiel gestalten kann. Da drück ich den handelden Personen die Daumen! Dazu Timo auf die 10 und dann hab ich wirklich Hoffnung. Vielleicht mal Bülbül in die Spitze stellen, paar gute Spiele hat er gemacht und ich sehe bei ihm noch viel Potential .[/quote]

In der Winterpause wird sich verstärkt und dann geht es nur noch aufwärts. Mit dem Aufstieg werden wir zwar jetzt nichts mehr zu tun haben, aber wir schließen die Saison im gesicherten oberen Mittelfeld ab ... Soweit meine Hoffnung.
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Spring
Beiträge: 4518
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 6677 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von Spring »

Penny nu hau nicht durch! Ich kann deine Gedanken durchaus nachvollziehen aber grade mit Hinblick auf die letzten Tage möchte ich einfach zZ an das Gute und Positive glauben. Das tut auch uns Kritikern mal ganz gut ;)
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
torsten123
Beiträge: 406
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 16:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wohin denn nun... ?

Beitrag von torsten123 »

Richtig @Spring.
Frohes Fest uns Allen !!!

Ich bin nur sehr missmutig, was wir bisher diese Saison aus unseren Möglichkeiten umgesetzt haben in das Punktekonto.

Und wenn man weiterhin so halbwegs zufrieden ist, könnte man den Absprung zum ergebnisorientierten Punktesammeln gg den Absitieg verpassen.

Allerdings bin ich insgesamt unzufrieden mit Allem was die erste Mannschaft plus Trainer die letzten 4 Jahre veranstaltet hat. Tolle Einkommen in Liga3. Sowohl National als auch International. Grundsolide Einkommen. Mitarbeiter werden freigesetzt um dauerhaft erfolglose Fussballprofis zu bezahlen. Naja. Rostock und Hansa sind ein Paradies. Gut bezahlt. Und jeder Frieseur findet deine SchwuchtelFrisur gut. Und bloss nicht bei einem Kopfball verunstalten. Muss man ja auch nicht bei Hansa.

Leistung. Ergebnis. Doch nicht bei Hansa !

edit
Es nervt wenn man hier zufrieden ist mit dem Einlaufen der Mannschaft und dem Abspielen unserer Hymne. Sowas reicht Einigen anscheinend.
Das ist Erfolg ?
Gedöns.

Leute die mit diesem MiniErfolgen zufrieden sind gehören ausgebuht.
Aber naja. Ich sehe eher eine Mehrheit denen sportlicher Erfolg nicht wichtig ist. Wichtig ist in Foren wichtig und mächtig zu sein.
Und natürlich immer genuin dumm Recht zu haben.
Brunzdumme selbstverliebte NonsensUser mit MuttiIstDieBeste-Faktor.
Leute die mit 30 Lebensjahren Kakao trinken und Kaffee meiden.

Typen ohne Ehrgeiz brechen mich an !
Wenn ich an die Platte trete will ich gewinnen.

Diese ganze "man muss ja nicht nun unbedingt gewinnen ...." bricht einen so an ...
JA DANN UNTERSCHREIBT DOCH ALLE KEINE VERTRÄGE !!!
Spring
Beiträge: 4518
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 6677 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von Spring »

Ich geh in vielen Bereichen mit deinen Äußerungen konform, auch wenn mir die spirituelle Schiene manchmal zu doll ist;). Aber du machst es dir manchmal n Stück weit zu einfach. Ich zB glaube nicht das Hansa vergleichsweise übermäßig zahlt oder die Spieler gerne hier hoch kommen. Auch denke ich das kein Spieler absichtlich faul oder bequem ist. Es fehlt halt an Führung. Und da ist für mich der Trainer das erste Glied in der Kette. Es ist für mich unerklärlich das zB hochveranlagte Spieler wie Stefanovic oder Jänicke so abgebaut haben oder das Ziemer hier nach der Sommerpause schlimmer als Pummelnaldo übern Platz hechelt! Oder das keine Talente dauerhaft integriert werden wie bei vielen anderen Drittligisten.Oder das man das Highlightpokalspiel der Saison mit Köddel in der Hose beginnt . Oder das man einen Kroos rausschmeißt. Unser Kader hat schon gezeigt das er auch Fußball spielen kann wenn 2-3 Leute fehlen.Und sollte Brand wirklich noch 1-2 Spieler bekommen ist das der beste Kader seit langem und dann muss er mit der Mannschaft auch mal liefern! Wir werden sehen. P.S auch dir und allen anderen frohe Feiertage!
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Antworten