Wohin denn nun... ?

CCibe
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1137 Mal
Danksagung erhalten: 1401 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von CCibe »

Ich finde es zumindest mal cool, dass hier tatsächlich noch soetwas wie eine Diskussion entstanden ist. Ich habe ja auch im Ausgangspost die Frage gestellt, wie es weiter geht. Auch um eure Meinungen zu lesen. Und diese Schwankungsbreite hatte ich auch vermutet. Ich bin nicht so pessimistisch wie Penny, dass wir nach 3 Niederlagen absteigen. Aber die vermeintlich ruhige Saison, kann dann tatsächlich auch extrem unruhig werden.
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Svensen73
Beiträge: 2157
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1705 Mal
Danksagung erhalten: 2000 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von Svensen73 »

Interessant, dass hier einige (noch) von Platz 5 bis 10 am Ende der Saison ausgehen.

Momentan sind wir 13. von 20 und haben gerade einmal 6 von 19 Spielen siegreich gestaltet.
Das sind ebenso wenig wie Münster mit einer erbärmlichen Vorrunde erreichen konnte und sogar einer weniger als die teilweise bemitleidenswert uninspiriert auftretenden Paderborner einfahren konnten.

Um das Auftreten der Mannschaft richtig einprdnen zu können ist es absolut richtig hier den Blick auf alljählich wiederkehrende jämmerliche Performances gegen die Zweitvertretungen zu richten. Mainz II und SVW II haben stehen jeweils erwartungsgemäß am Tabellenende, haben beide deutlich mehr als die Hälfte der Spiele verloren und es ist einfach ein Fakt, dass andere Teams der oberen Tabellenhälfte diese Spiele völlig anders angehen - einfach weil aus diesen Spielen immer mindestens 4 Punkte geholt werden MÜSSEN. Mit Elan und einer Mischung aus Selbstbewusstsein und Sieges-Selbstverständlichkeit.

Und gerde weil diese Dritte Liga so ausgeglichen ist, geht es immer um das Auftreten und die Einstellung vor dem Spiel. Es ist absolut verständlich, dass in dieser Liga regelmäßig Dorfvereine aus Aspach, Regensburg oder Lotte (früher Sandhausen) trotz eines Kaders von Halbamateuern eine super Rolle spielen. Sie gehen einfach in jedes Spiel mit der gleichen Freude, dem absoluten Einsatzwillen und der Geilheit auf Siege in dieser Liga. Und das ist nicht nur Stammtisch...
Hier ist es m.E. in der Rückrunde an CB, Akteure wie Bülbül, Gebhard, Gardawski oder auch Fehr in Spielen, in welchen wir von der Papierform her Favorit sind einfach "von der Kette"zu lassen und nicht stur von defensiver Grundordnung zu reden oder die Viererkette gegen jeden Gegner trotz Verletztenmisere als gottgegebenes Dogma darzustellen.

Zuletzt was positives:
Meine Rückversicherung, dass wir nicht ganz unten reinrutschen sind die Auftritte gerade in den letzten beiden Heimspielen. Sowohl der Coach als auch die Spieler werden nicht mit Relaxtheit und Freude in die Weihnachtspause gegangen sein, sondern hoffentlich mit Wut im Bauch zurück ins Training einsteigen. Das sollte hoffentlich ausreichen, noch die benötigten 18 Punkte zu holen.
SIGs san Kinnerkram!
Spring
Beiträge: 4518
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 6674 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von Spring »

Ich konnte da keine Wut sehen. Eher Gelassenheit bei den Interviews
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
Olli_Schubert
Beiträge: 110
Registriert: Mi 26. Sep 2001, 12:17
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Wohin denn nun... ?

Beitrag von Olli_Schubert »

Ich finde den Thread-Namen "Wohin denn nun...?" von CCibe im Grunde genommen gut gewählt, weil man sich ja immer die Frage stellen muss - gerade an einem Punkt wie jetzt, an dem die Hälfte der Saison gespielt ist - wie es weitergehen sollen. Stillstand und Verwalten des Ist-Zustands sollten nicht das Ziel sein.

Allerdings kann ich die Aufregung an mancher Stelle nicht verstehen, denn bevor man sich fragt "wohin denn nun..." sollte nie vergessen werden: "woher kommen wir eigentlich...". Und da macht dann der Blick auf die Halbserien-Tabelle 2015/16 absolut Sinn. Damals, vor gerade einmal 12 Monaten, standen wir mit 18 Punkten auf einem Abstiegsplatz. Horror-Szenarien von "4.Liga" und "Tod des Vereins ausgerechnet zum 50. Geburtstag" wurden gemalt.

Jetzt, ein Jahr später, mit einer soliden Hinrunde mit einigen Höhepunkten (Siege in Köln, Paderborn, Duisburg und Erfurt) werden die Fragen lauter, ob 6 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und 8 Zählern mehr also in der Vorsaison zum selben Zeitpunkt "zu wenig für unsere Ansprüche" sind... Das ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt, denn eine Mannschaft muss über einen längeren Zeitraum wachsen, ein Trainer seine Philosophie vermitteln und umsetzen können. Ich bin persönlich sehr froh, dass wir endlich mal einen Trainer haben, der hier mehr als 12 Monate lang in (einigermaßen) Ruhe wirken kann, kam ja selten genug in den vergangenen Jahren vor. Aber auch ein Christan Brand kann nur Schritt für Schritt arbeiten - und wir haben einen sehr soliden Schritt gemacht, wenn ich mir die Verbesserung zur Lage von vor einem Jahr vor Augen führe.

Und eines ist ja auch klar: hätten wir die Auswärts-Bilanz der Hinrunde als Heimserie gespielt und die Heimspiel-Ergebnisse in den Auswärtsspielen erzielt, wäre die Stimmungslage hier auch eine ganz andere. Dann würde jeder sagen: "die Jungs sind auf nem guten Weg, Zuhause klappt es hervorragend, auswärts siehts auch nicht so schlecht aus."

Nun ist es aber eben anders, und eine Menge Leute haben - verständlicherweise, denn ich ärgere mich darüber genauso - vor allem die Heimspiele vor Augen (vor allem die letzten 4), in denen eben die Punkte ausgeblieben sind. Die Gründe dafür sind vielschichtig: entweder weil man nicht konsequenter auf die Entscheidung gedrängt hat (Bremen II, Mainz II) oder weil der Gegner in dem Spiel einfach besser (Kiel) oder gleichwertig mit etwas mehr Zielstrebigkeit im Abschluss (Chemnitz) unterwegs war. Daran wird man sicher arbeiten, davon ist definitiv auszugehen.

Also: nicht alles so schwarz sehen, die Tendenz zeigt aus meiner Sicht in die richtige Richtung, auch wenn sich viele mehr "Fußball" wünschen, aber wir sind nun mal in der dritten Liga, da wird mehr Fußball gearbeitet und weniger gespielt.

Und man darf nicht vergessen, dass man bei Hansa dazugelernt hat und sich völlig richtig für die Politik der kleinen Schritte entschieden hat und da nicht in einem Jahr Wunderdinge zu erwarten sind. Schritt 1 nach einigen Graupen-Jahren ist gemacht: das große Zittern unterm Weihnachtsbaum ist in diesem Jahr ausgeblieben, jetzt muss bis zum Saisonende der nächste Schritt (solide weiterspielen, Stammkräfte verlängern, kluge Neuverpflichtungen tätigen) erfolgen um dann in der kommenden Saison anderen Ziele als "nur" den schnellen und problemlosen Klassenerhalt auszugeben.

Ich wünsche euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG Olli Schubert
"An O.Schubert, mehr als labern kannst du doch auch nicht." (RJ Axel am 27.03.05)

"Du bist doch hier der große Experte weil du Hansa-Kommentator bist und ne eigene Sendung hast." (Von Marcel "geadelt" am 28.02.2006, 21:48:40 Uhr)
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4688
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von HG »

@Spring: Ist, glaube ich, eher so gemeint, dass man nicht mit so einer Zufriedenheit in die Winterpause geht, bei der man die Füsse hochnimmt, oben dran ist und meint, dass wird schon irgendwie so weitergehen (wenn man Chemnitz geschlagen oder remis gespielt hätte) .

Ich denke, dass Ganze ist sehr schwer zu beurteilen, es gibt für halbvoll und halbleer jeweils eine Reihe guter Argumente, die nicht von der Hand zu weisen sind. Mehr Aufschluss wird wohl frühestens die Vorbereitung geben und ggf. Transfertätigkeit und wie man dann die ersten Spiele aus den Puschen kommt.
Die einen sagen, der Trend, der Tabellenplatz, die Verletztenmisere, die schlechte Heimbilanz und das es auswärts mit den Heimgegnern der Hinrunde nicht so weiter gehen wird etc.. Die anderen sehen die Punktabstände, einiges Pech, einen noch unterdurchschnittlichen Sturm, dass man den Tabellenführer schlagen konnte, gute Defensivleistungen und eine im Vergleich der Vorjahre bessere Hinserie usw..
Die Tabellensituation spiegelt diese Zwiespältigkeit auch wider, es ist einiges weder Fisch noch Fleisch, zu wechselhaft war auch der Verlauf bisher. Es war ja nicht wie bei anderen Mannschaften so, dass es zäh begann und sukzessive besser wurde oder umgekehrt, einem Ausreißer nach unten folgte unmittelbar einer nach oben. Das macht es auch so schwer, Ursachen zu ergründen oder Impulse für das eine oder das andere zu finden und einzuordnen. Man kann bei so einem Zwischenfazit eigentlich nur bei den Dingen weitermachen oder weiter verbessern, die positiv waren und an den Schwächen arbeiten, da weder alles falsch aber auch nicht alles richtig war. So eine Situation verlangt eine vernünftige und ehrliche Analyse als Grundlage, damit man jeden relevanten Punkt dahingehend bewerten kann. So wirklich kann ich mich auch nicht entscheiden, ich bin einerseits vom Potential überzeugt, allerdings gab es auch hier und da Grenzen aufgezeigt, z.T. deutlich, was aber wiederum ebenso deutlich manch anderem positiven Aspekt innerhalb kürzester Zeit widersprach. Vieles hängt eben auch davon ab, ob man die vergangenen Spielzeiten mit in die Betrachtung einschließt, vor allem auch die kommende oder nichts von alledem. Für sich allein betrachtet, ist die Hinrunde sicher etwas womit man leben kann, anderenfalls wäre je nach dem auch mehr drin gewesen oder muss es am Ende dann auch sein.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Spring
Beiträge: 4518
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 6674 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von Spring »

Treffend formuliert! Diese Zwiegespaltenheit merkt man ja auch hier im Forum. Für mich ist das Glas eher halb leer, aus bereits genannten Gründen. In dieser Liga macht auch viel die Mentalität aus und die fehlt mir einfach. Brand hätte zB bei seinem letzten Interview mit mehr Entschlossenheit, Kritik und ner gewissen Aufbruchsstimmung mit Hinblick auf die zweite Saisonhälfte agieren können. Hat er aber nicht! Es ist das gleiche Hulli Dulli wie seit Jahren und das nervt Leute wie mich einfach. Wir sind die Kogge, haben ein großes Ostseestadion mit tollen Fans in der 3 Liga zu stehen und schaffen es nicht mal annähernd so eine Mentalität wie Dynamo oder die Bauern aufm Platz zu bringen. Und das ist eben nicht nur ne qualitative Frage wie sie hier oft als Ausrede benutzt wird ,sondern eine des Willens und der Laufbereitschaft und ner Idee Fußball zu spielen. Oder um es mit den Worten eines Users auf TM zu zitieren: Wenn Brand n Plan hat, was hat ihn denn die letzten 7 Monate daran gehindert ihn umzusetzen? Und da ist mir das Totschlagargument der Verletzten wie sie alle Drittligisten mal haben zu wenig. The Trend is not your Friend, auch das ist ersichtlich. Und wenn ich dann noch weiß das viele Verträge auslaufen und hinter uns Mannschaften stehen die qualitativ besser sind, wird mir Angst und Bange. Einige können hier noch 10 mal schreiben das es doch ganz gut aussieht, ich sowie andere haben von diesem Kader einfach mehr erwartet! Selbst die Osnabrücker spielen irgendwie jedes gefühlte Jahr oben mit und die haben auch nicht immer den besten Kader zusammen. Also? Wohin denn nu? Oder nächstes Jahr? Oder doch erst in drei Jahren?
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4688
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von HG »

[quote="Olli_Schubert" post=852991]...
Jetzt, ein Jahr später, mit einer soliden Hinrunde mit einigen Höhepunkten (Siege in Köln, Paderborn, Duisburg und Erfurt) werden die Fragen lauter, ob 6 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und 8 Zählern mehr also in der Vorsaison zum selben Zeitpunkt "zu wenig für unsere Ansprüche" sind...[/quote]

Nein, also in Zusammenhang mit (überzogenen) Ansprüchen sehe ich das nicht so, denn ich sehe diese nirgendwo. Nur unser Hauptsponsor hat sich dahingehend geäußert, das war Unsinn und das hat auch keiner so mitgetragen, aber dem wurde auch nicht widersprochen. Es ist auch nicht unverschämt zu erwarten, dass ganz Unten oder unterm Strich irgendwie keine Alternative sein kann und anderenfalls automatisch Zufriedenheit zu bedeuten hat. Man sieht es wenn überhaupt in Zusammenhang mit mittel- bis langfristigen Notwendigkeiten aus Sicht des Gesamtvereins, nicht aus nur sportlicher Sicht, bei der weiß glaube ich jeder, woher wir kommen und das jetzt die Momentaufnahme zur Halbzeit erfreulicherweise nicht Überlebenskampf anzeigt. Rein sportlich betrachtet gab es aber auch verpasste Gelegenheiten, denen man auch zurecht nachtrauern darf. Und wenn man schon über Ansprüche redet, welche hat denn das Team selbst oder die sportliche Abteilung insgesamt? Zum besser Dastehen als die Jahre davor zur gleichen Zeit gibt es doch gar keine ernst zunehmende Alternative, da sehe ich irgendwie keine herausragende Leistung drin, es sei denn, wir definieren uns als Abstiegskandidat.


[quote="Olli_Schubert" post=852991]..., denn eine Mannschaft muss über einen längeren Zeitraum wachsen, ein Trainer seine Philosophie vermitteln und umsetzen können. Ich bin persönlich sehr froh, dass wir endlich mal einen Trainer haben, der hier mehr als 12 Monate lang in (einigermaßen) Ruhe wirken kann, kam ja selten genug in den vergangenen Jahren vor. Aber auch ein Christan Brand kann nur Schritt für Schritt arbeiten - und wir haben einen sehr soliden Schritt gemacht, wenn ich mir die Verbesserung zur Lage von vor einem Jahr vor Augen führe. [/quote]

Mit der Logik habe ich meine Probleme, vor allem in Bezug auf die obige Antwort. Wenn 17 Verträge, also die von Dreivierteln der Mannschaft am Saisonende auslaufen, wo sieht man dann das "Wachsen über einen längeren Zeitraum" ? Verstehe ich nicht. Sicher wird immer der ein oder andere enden oder verlängert werden, nach dem sich auch die Spreu vom Weizen trennt, aber den Cut hätte man doch dann auch schon in Teilen vorziehen können. Erst bleiben 75% der Truppe zusammen, ein Jahr später ist es genau umgekehrt. Und wieder die Lage von vor einem Jahr...s.o.. Auf die Frage, welche Philosophie der Trainer hat oder gerade umsetzt, habe ich auch noch keine so wirklich befriedigende Antwort finden oder erkennen können. Genauso wenig darauf, wo und was denn so das Saisonziel sein soll oder könnte, an dem sich Ansprüche jedweder Art orientieren könnten.


[quote="Olli_Schubert" post=852991]Und eines ist ja auch klar: hätten wir die Auswärts-Bilanz der Hinrunde als Heimserie gespielt und die Heimspiel-Ergebnisse in den Auswärtsspielen erzielt, wäre die Stimmungslage hier auch eine ganz andere. Dann würde jeder sagen: "die Jungs sind auf nem guten Weg, Zuhause klappt es hervorragend, auswärts siehts auch nicht so schlecht aus." [/quote]

Das ist kein Argument aus meiner Sicht, sonst könnte ich auch sagen, wären wir auswärts nicht so gut, egal ob verdient oder auch mit dem Glück des Tüchtigen, dann würde hier traditionell der Tannenbaum längst lichterloh brennen und die Stimmung dann wiederum eine noch ganz andere sein. Wären wir nur schlecht oder nur gut oder in beidem mittelprächtig, wäre das nachvollziehbarer. Da wird die Frage doch erlaubt sein, warum man die tw. sehr ordentlichen Leistungen in der Fremde nicht auch zu Hause aufs Parkett kriegt. Das hat für mich nichts mit Ansprüchen überhaupt oder gar überzogenen zu tun. In der Rückrunde war man ja zu Hause eine Macht und die Bilanzen umgekehrt, wo ist sie hin?


[quote="Olli_Schubert" post=852991]Ich wünsche euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG Olli Schubert[/quote]

Danke, gleichfalls.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
p!lle
Beiträge: 716
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wohin denn nun... ?

Beitrag von p!lle »

[quote="HG" post=853003]Da wird die Frage doch erlaubt sein, warum man die tw. sehr ordentlichen Leistungen in der Fremde nicht auch zu Hause aufs Parkett kriegt.[/quote]

Zuhause müssen wir das Spiel machen, auswärts nicht - das ist der simple Unterschied.
So hat man in Duisburg, Paderborn & Erfurt gewonnen - und sich eben gegen Mainz & Bremen schwer getan.

Auswärts stehen wir tief und warten auf Konter, gegen Mainz und Bremen hatte man zumindest defensiv eine ähnliche Grundordnung - die Gegentore fielen da ja auch nur aus einem Sonntagsschuss und einen unberechtigten Elfmeter.

Was wir auf jeden Fall nie gemacht haben: auswärts ein Feuerwerk (auf dem Platz versteht sich) abgebrannt. Was viele daheim aber kurioserweise erwarten (vor allem gegen zweite Mannschaften).
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von Bono »

[quote="p!lle" post=853004][quote="HG" post=853003]Da wird die Frage doch erlaubt sein, warum man die tw. sehr ordentlichen Leistungen in der Fremde nicht auch zu Hause aufs Parkett kriegt.[/quote]

Zuhause müssen wir das Spiel machen, auswärts nicht - das ist der simple Unterschied.
So hat man in Duisburg, Paderborn & Erfurt gewonnen - und sich eben gegen Mainz & Bremen schwer getan.

Auswärts stehen wir tief und warten auf Konter, gegen Mainz und Bremen hatte man zumindest defensiv eine ähnliche Grundordnung - die Gegentore fielen da ja auch nur aus einem Sonntagsschuss und einen unberechtigten Elfmeter.[/quote]

Korrekt und dann entsteht außen Ungeduld (Raunen, Pfiffe). Die sich in den Köpfen der Spieler und damit auf den Platz niederschlägt und zu Unkonzentriertheiten führen kann. Da müssen die Spieler lernen besser mit umzugehen, geduldig und in den Gedanken positiv zu bleiben. Und ich bin da positiv gestimmt, dass das klappen kann.
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4688
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von HG »

[quote="p!lle" post=853004][quote="HG" post=853003]Da wird die Frage doch erlaubt sein, warum man die tw. sehr ordentlichen Leistungen in der Fremde nicht auch zu Hause aufs Parkett kriegt.[/quote]

Zuhause müssen wir das Spiel machen, auswärts nicht - das ist der simple Unterschied.
So hat man in Duisburg, Paderborn & Erfurt gewonnen - und sich eben gegen Mainz & Bremen schwer getan.

Auswärts stehen wir tief und warten auf Konter, gegen Mainz und Bremen hatte man zumindest defensiv eine ähnliche Grundordnung - die Gegentore fielen da ja auch nur aus einem Sonntagsschuss und einen unberechtigten Elfmeter.

Was wir auf jeden Fall nie gemacht haben: auswärts ein Feuerwerk (auf dem Platz versteht sich) abgebrannt. Was viele daheim aber kurioserweise erwarten (vor allem gegen zweite Mannschaften).[/quote]

Mhh, mir ist das zu simpel. Ich habe extra die Rückrunde mit angeführt. Da waren wir heimstark, 7 Siege, 2 Unentschieden und nur Aue schlug uns da. Auswärts umgekehrt, jetzt ist es genau das Gegenteil. Wenn wir das Spiel machen müssen, warum tun wir es dann nicht einfach oder was hindert uns daran? bzw. warum konnte das die Mannschaft offensichtlich in der Rückrunde und jetzt nicht mehr, wenn es gar zu großen Teilen die selben Spieler sind? Die Heimstärke war ja schon mal da, wo ist sie dann hin? Und warum gelingt uns gegen Zwickau das, was gegen Bremen und Mainz nicht gelingt. Wir würden darüber gar nicht reden, über Sonntagsschuss und Elfmeter, wenn man wie in Erfurt einfach mal 2 Dinger macht oder wie in den ersten 13 Spielen 7 mal zu Null spielt.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Antworten