Wohin denn nun... ?

eisbaer65
Beiträge: 54
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von eisbaer65 »

Was mir Sorgen macht, ist die Qualität unserer Testspielgegner. Stand jetzt bringen sich unsere Profis gegen zwei Verbandsligisten, einen Regionalligisten und einen dänischen Erstligisten in Schwung für die Rückrunde. Vergleicht man dies mit der Konkurrenz, so tritt zutage, dass das Gros der anderen 19 Teams gegen deutlich stärkere Gegner testet – deutsche Zweit- und Erstligisten sind hier keineswegs Ausnahmen, sondern eher die Regel. Ich weiß nicht, woran das bei Hansa liegt, aber die Gefahr, wieder erst nach zwei, drei Pflichtspielen auf die nötige Betriebstemperatur zu kommen, ist meines Erachtens unter diesen Umständen gegeben. Vielleicht hat es finanzielle Gründe, aber aus sportlicher Sicht scheint es mir ein Fehler zu sein, der sich noch rächen kann.
Gestern ist unsere Kogge tief auf den Meeresgrund der Ostsee gesunken. Hoffen wir, dass sie nicht als Wrack endet, sondern dass wir sie bald wieder wie einen Schatz heben können und dann frisch aufgetakelt mit ihr wieder altbekannte Gewässer ansteuern können.
(Michael Rüg am 18.05.2010)
Benutzeravatar
Foxtrott Lima
Beiträge: 864
Registriert: Do 7. Jan 2010, 14:58
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 303 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von Foxtrott Lima »

Reine Spekulation, die mit Fakten nicht zu untermauern ist. Ich kann auch, ebenfalls rein spekulativ, nur gegen Bundesligisten testen und alle Spiele vergeigen. Das kann sich dann ebenfalls rein spekulativ negativ auf die Moral der Truppe auswirken und um es in Deinen Worten zu sagen, aus sportlicher Sicht, ein Fehler sein. Wenn Brand es drauf hat, dann haben die Jungens schon Betriebstemperatur, wenn es drauf ankommt. Wenn nicht, dann ist es egal gegen wen man testet. Mailand oder Dummerstorf, brennen muss es am nächsten Ligaspieltag.
Ihr Spacken habt doch alle keine Ahnung,......ich auch nicht ...... und trotzdem hab ich Recht
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4688
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von HG »

Das halbjährliche Gejammer über Testspielgegner ist auch eines dieser festen Rituale der mecklenburgischen Gnatterköppe. Für mich haben Testspiele generell einen begrenzten Aussagewert, egal ob höher- oder unterklassig. Gleichklassig wird man sich ungern gegenseitig in die Karten schauen lassen. Wir hatten nun auch die letzten Jahre durchaus auch attraktive/höherklassige Gegner, ließ das aber Rückschlüsse zu? Was kam denn nach den letzten gegen den HSV, Schalke, Bayern danach raus? Nüscht, speziell gegen den HSV trat die Augenwischerei doch deutlich zu Tage, als man sich schon auf Augenhöhe wähnte. Auch unterklassige Teams haben ihren Sinn, wenn man z.B. mal 'das Spiel machen' und 'wie knacke ich tiefstehende Gegner' einstudieren will. Und aus Sicht von Zweit- oder Bundesligisten würde es dann ja auch keinen Sinn machen, sich mit uns oder anderen Drittligisten abzugeben, deren Fans müssten das dann genauso bejammern und die Teams dann entsprechend bescheidene Betriebstemperatur in ihrer Liga haben.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
FCH_support_SAW
Beiträge: 2706
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3194 Mal
Danksagung erhalten: 4152 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von FCH_support_SAW »

Also mit dem HSV sind wir ja wohl auf Augenhöhe...
eisbaer65
Beiträge: 54
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von eisbaer65 »

@HG, wieder mal typisch, man spricht ein Thema an und was kommt? Der Aggressor vom Dienst tut es als »Gejammere« ab. Das kotzt mich an, lass es einfach oder schlag deinen Hund. Du kannst deine Meinung auch ohne dieses Gedisse kundtun. Und zur Sache: Ich meine eben gerade nicht die Gala-Auftritte gegen Bundesligisten, die im Sommer selbst erst am Beginn der Vorbereitung standen und gegenüber Hansa wochenlangen Trainingsrückstand hatten (wie Bayern, HSV etc.), sondern mir geht es um Gegner auf Augenhöhe. Hertha II mag da noch drunter fallen, aber ein, zwei Dritt- oder Zweitligisten sollten schon drin sein – wie gesagt, schaut mal auf die Testgegner der Konkurrenz.
Nichtsdestotrotz wird Christian Brand seine Gründe haben, und die respektiere ich.
Gestern ist unsere Kogge tief auf den Meeresgrund der Ostsee gesunken. Hoffen wir, dass sie nicht als Wrack endet, sondern dass wir sie bald wieder wie einen Schatz heben können und dann frisch aufgetakelt mit ihr wieder altbekannte Gewässer ansteuern können.
(Michael Rüg am 18.05.2010)
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4574
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2434 Mal
Danksagung erhalten: 2566 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von Kotte59 »

[quote="eisbaer65" post=853334] ... wie gesagt, schaut mal auf die Testgegner der Konkurrenz.
[/quote]

Gibt es da einen direkten Link oder muss man jede Mannschaft einzeln aufrufen ?
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
crivitzerjung
Beiträge: 361
Registriert: Do 22. Feb 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von crivitzerjung »

[quote="Kotte59" post=853335][quote="eisbaer65" post=853334] ... wie gesagt, schaut mal auf die Testgegner der Konkurrenz.
[/quote]

Gibt es da einen direkten Link oder muss man jede Mannschaft einzeln aufrufen ?[/quote]

http://www.liga3-online.de/winter-fahrplan/
Neunzehnhundertfünfundsechzig
Pohli
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wohin denn nun... ?

Beitrag von Pohli »

[quote="eisbaer65" post=853334]@HG, wieder mal typisch, man spricht ein Thema an und was kommt? Der Aggressor vom Dienst tut es als »Gejammere« ab. Das kotzt mich an, lass es einfach oder schlag deinen Hund. Du kannst deine Meinung auch ohne dieses Gedisse kundtun. Und zur Sache: Ich meine eben gerade nicht die Gala-Auftritte gegen Bundesligisten, die im Sommer selbst erst am Beginn der Vorbereitung standen und gegenüber Hansa wochenlangen Trainingsrückstand hatten (wie Bayern, HSV etc.), sondern mir geht es um Gegner auf Augenhöhe. Hertha II mag da noch drunter fallen, aber ein, zwei Dritt- oder Zweitligisten sollten schon drin sein – wie gesagt, schaut mal auf die Testgegner der Konkurrenz.
Nichtsdestotrotz wird Christian Brand seine Gründe haben, und die respektiere ich.[/quote]

Aber HG hat Recht.
Erstens, wenn ich mal die Auflistung im Link überfliege, sehe ich ein aussagekräftiges Drittliga-Duell. Was es soll es den bringen gegen Erst- oder Zweitligisten zu testen? Zweitens, dein Wunsch nach Kicks auf Augenhöhe und dann Zweitligisten fordern. Sorry, die sind nicht auf Augenhöhe mit uns. Drittens, wer ist denn im Winter bei uns in der Nähe und steht als Gegner bereit? Eben. Viertens, wo haben Erfurt, Mainz, Kiel, Frankfurt, Duisburg und und und bessere, aussagekräftigere Testspiele?
Hansa26
Beiträge: 931
Registriert: So 15. Apr 2007, 18:17
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 718 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von Hansa26 »

[quote="eisbaer65" post=853230]Was mir Sorgen macht, ist die Qualität unserer Testspielgegner. Stand jetzt bringen sich unsere Profis gegen zwei Verbandsligisten, einen Regionalligisten und einen dänischen Erstligisten in Schwung für die Rückrunde. Vergleicht man dies mit der Konkurrenz, so tritt zutage, dass das Gros der anderen 19 Teams gegen deutlich stärkere Gegner testet – deutsche Zweit- und Erstligisten sind hier keineswegs Ausnahmen, sondern eher die Regel. Ich weiß nicht, woran das bei Hansa liegt, aber die Gefahr, wieder erst nach zwei, drei Pflichtspielen auf die nötige Betriebstemperatur zu kommen, ist meines Erachtens unter diesen Umständen gegeben. Vielleicht hat es finanzielle Gründe, aber aus sportlicher Sicht scheint es mir ein Fehler zu sein, der sich noch rächen kann.[/quote]

Ganz unabhängig davon, ob Tests gegen "bessere" Gegner Sinn machen. Meine Vermutung, woran es liegt:
1. Hansa macht kein Trainingslager. In Spanien (früher Türkei) geben sich die Vereine die Klinke in die Hand. Da hat man praktisch freie Auswahl. Zumal die Vorbereitung kurz ist und fast jeder andere wenigstens eine Woche gar nicht im Land ist.

2. Hansas geografische Randlage: Nahezu jeder Erst/Zweitligist hätte mehrere hundert Kilometer Anreise.
Während zentraler gelegene Vereine meist im Umkreis, ich sag mal 300 km, mehrere andere Profivereine hat.
Warum sollte einer die "Ochsentur" nach Rostock machen? Wenn Hansa sich aus Rostock kaum herausbewegt, kann man nicht von anderen erwarten, sich viele Stunden in den Bus zu setzen. Da muss man mit einem Dänischen Erstligisten zufrieden sein. Schwedische Teams gehen nicht, dort ist tiefste Winterpause (Saison beginnt Anfang April). Dort trainiert keiner derzeit.

Ich staune, das z.B. der SV Görmin unter der Woche (um 13 Uhr) in der Lage ist, zu einem Testspiel anzureisen. Um die Zeit arbeitet normalerweise jeder. Respekt. Oder spielen dort nur Studenten? Das ist nicht selbstverständlich.
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4688
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Wohin denn nun... ?

Beitrag von HG »

[quote="eisbaer65" post=853334]@HG, wieder mal typisch, man spricht ein Thema an und was kommt? Der Aggressor vom Dienst tut es als »Gejammere« ab. Das kotzt mich an, lass es einfach oder schlag deinen Hund. Du kannst deine Meinung auch ohne dieses Gedisse kundtun. Und zur Sache: Ich meine eben gerade nicht die Gala-Auftritte gegen Bundesligisten, die im Sommer selbst erst am Beginn der Vorbereitung standen und gegenüber Hansa wochenlangen Trainingsrückstand hatten (wie Bayern, HSV etc.), sondern mir geht es um Gegner auf Augenhöhe. Hertha II mag da noch drunter fallen, aber ein, zwei Dritt- oder Zweitligisten sollten schon drin sein – wie gesagt, schaut mal auf die Testgegner der Konkurrenz.
Nichtsdestotrotz wird Christian Brand seine Gründe haben, und die respektiere ich.[/quote]


Wo war das den aggressiv? Mit Gnatterköppe meine ich uns alle, wir haben halt immer irgendwas zu nörgeln und zu meckern, da schließe ich mich ja wohl und ausdrücklich mit ein. Ich wollte nur sagen, das wir diese Diskussion über Testspiele mehr oder weniger in jeder Vorbereitung führen und Gründe gibts da viele, einer z.B. war in der Vergangenheit noch, dass viele Vereine da sehr viel früher als wir ihre Vorbereitungsspiele fest hatten und wir oftmals schauen mussten, wer überhaupt noch einen Termin für uns frei hat und das betraf auch die ganze Bandbreite der Klassenzugehörigkeiten.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Antworten