F.C. Hansa Rostock - Jahn Regensburg

Borste84
Beiträge: 63
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

F.C. Hansa Rostock - Jahn Regensburg

Beitrag von Borste84 »

Liegt aber auch an der generellen Entwicklung im Fußball. Die Sache mit der Vereinsmitgliedschaft in "passiver" Form begann auch erst so richtig in den 90er Jahren.

http://www.faszination-fankurve.de/inde ... s_id=12824
Irvine
Beiträge: 126
Registriert: Do 15. Nov 2007, 20:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

F.C. Hansa Rostock - Jahn Regensburg

Beitrag von Irvine »

Ja genau, nur bei uns kam sie dann 10 Jahre später... dafür aber richtig ;-)
oob67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 10:28
Hat sich bedankt: 4396 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

F.C. Hansa Rostock - Jahn Regensburg

Beitrag von oob67 »

Na doch eher erst bei..."sag ja zum FCH"...Da sind wir dann auch endlich Mitglied geworden...
Benutzeravatar
schroeder62
Beiträge: 1790
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 2095 Mal

F.C. Hansa Rostock - Jahn Regensburg

Beitrag von schroeder62 »

@Irvine: Dein Gedankengang ...viele neue Mitglieder = viel Einfluss "bestimmter Gruppen". Dies ist nicht mehr so. Vor einigen Jahren sind viele junge Leute zum Verein gekommen und der Einfluss "bestimmter Gruppen" ist sehr stark gestiegen. Dies war nicht gesund. Aber seit einiger Zeit ist diese Entwicklung für mich nicht mehr erkennbar, ganz im Gegenteil. Durch den "Weggang" von Ahrens und Dahlmann ist der Einfluss sehr stark gesunken. Bestes Indiz dafür ist die letzte MV. Dort haben es "bestimmte Gruppen" nicht mehr geschafft größere Mehrheiten zu organisieren. In den AR sind so fast nur Leute gewählt worden, die nicht unbedingt eine große Nähe zu den "bestimmten Gruppen" haben. Man konnte Lemmer und Stapel nicht "verhindern".
Viele neue Mitglieder sind natürlich nur passive Mitglieder, auch das ist nicht schlimm. Sie zahlen Beiträge, sind unserem Verein verbunden und gehen oft zu den Heimspielen. Aktive Mitarbeit kann man nicht von allen erwarten, aber es tauchen aus den neuen Mitgliedern immer wieder sehr aktive Leute auf. Bestes Beispiel der letzten Jahre ist Melli. Wer sich einbringen will, kann sich gerne im Mitgliederbeirat engagieren....
Irvine
Beiträge: 126
Registriert: Do 15. Nov 2007, 20:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

F.C. Hansa Rostock - Jahn Regensburg

Beitrag von Irvine »

Es wird ja oft betont, dass wir ein Unternehmen mit Millionen Umsatz sind!
Da kann es nicht sein, dass Leute in den Verein eintreten, der Meinung sind "wir sind der Verein" und nicht nur Vereinsarbeit im Kleinen machen sondern auch am großen Rad drehen wollen. Ein Aufsichtsratmitglied mit , teilweise abgesessenen, Stadionverbot geht auch nicht (auch nicht wenn man gebetsmühlenartig betont, dass er ein kluger Kopf ist). Ein VV ohne jegliche Qualifikation geht auch nicht. Da ist niemand zu dem man , als Fussballer oder Trainer, mal heraufschaut. Marketing, Merchandise... alles viel zu wichtig genommen. Ich weiß nicht wer da im Hintergrund die Fäden zieht, aber dass es um Fussball geht glaube ich nicht (mehr). Morgen ist ein Tag an dem es mal hieß "Hansawetter"! Wer soll es den Spielern vermitteln? Der VV sicher nicht, dem Trainer fehlt der Rückhalt eines starken VV, der Aufsichtsrat hat damit nichts zu tun... bleibt nur die Marketingabteilung... mir wird schlecht!

Es sind nur meine momentanen Gedanken, lasse mich gerne etwas positiver stimmen... Hoffnung habe ich wenig ;-)
christianFCH
Beiträge: 152
Registriert: Di 22. Nov 2016, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

F.C. Hansa Rostock - Jahn Regensburg

Beitrag von christianFCH »

[quote="schroeder62" post=855209]@Irvine: Dein Gedankengang ...viele neue Mitglieder = viel Einfluss "bestimmter Gruppen". Dies ist nicht mehr so. Vor einigen Jahren sind viele junge Leute zum Verein gekommen und der Einfluss "bestimmter Gruppen" ist sehr stark gestiegen. Dies war nicht gesund. Aber seit einiger Zeit ist diese Entwicklung für mich nicht mehr erkennbar, ganz im Gegenteil. Durch den "Weggang" von Ahrens und Dahlmann ist der Einfluss sehr stark gesunken. Bestes Indiz dafür ist die letzte MV. Dort haben es "bestimmte Gruppen" nicht mehr geschafft größere Mehrheiten zu organisieren. In den AR sind so fast nur Leute gewählt worden, die nicht unbedingt eine große Nähe zu den "bestimmten Gruppen" haben. Man konnte Lemmer und Stapel nicht "verhindern".
Viele neue Mitglieder sind natürlich nur passive Mitglieder, auch das ist nicht schlimm. Sie zahlen Beiträge, sind unserem Verein verbunden und gehen oft zu den Heimspielen. Aktive Mitarbeit kann man nicht von allen erwarten, aber es tauchen aus den neuen Mitgliedern immer wieder sehr aktive Leute auf. Bestes Beispiel der letzten Jahre ist Melli. Wer sich einbringen will, kann sich gerne im Mitgliederbeirat engagieren....[/quote]

Haha....

Lemmer war das nicht auch ein Kandidat der Fanszene? Sind Lemmer,Stapel und Ohde nicht nur durch die von der Fanszene in die Wege geleitet Abwahl des alten AR zu ihren Ämtern gekommen? Hat nicht auch Marien einen engen Draht zur Fanszene? Wer sind denn die Kandidaten die es nicht in den AR geschafft haben und von der Fanszene kamen? Ist ein Kandidat den die Fanszene gut findet automatisch ein schlechter für den Verein? Wer ist überhaupt DIE Fanszene?

Die Fanszene war es damals unter Hofmann die als einziges Massiv für neue Mitglieder geworben hat. Das Thema wurde über Jahre hinweg verschlampt. Erst mit der Du bist Hansa Kampagne wurde der Verein selber aktiv. Das Leute wie du daraus einen Vorwurf machen ist schon abenteuerlich.

Jeder kann und sollte sich im Verein beteiligen. Mir fehlt schlichtweg die Zeit dafür aber ich werfe es denen auch nicht vor die sich einbringen.
Komm schon Hansa
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 08:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

F.C. Hansa Rostock - Jahn Regensburg

Beitrag von Komm schon Hansa »

Dieses Gemisch von miesepampliger Stimmung und Halbwissen hier im Forum ist kaum noch auszuhalten.
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2754
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8166 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

F.C. Hansa Rostock - Jahn Regensburg

Beitrag von HansafanPotsdam »

hat das noch alles mit dem Spiel gg. Regensburg zu tun? :whistle:
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Borste84
Beiträge: 63
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

F.C. Hansa Rostock - Jahn Regensburg

Beitrag von Borste84 »

[quote="Komm schon" post=855219]Dieses Gemisch von miesepampliger Stimmung und Halbwissen hier im Forum ist kaum noch auszuhalten.[/quote]

Ich finde genau solche Aussagen auch immer sehr amüsant. Wenn man Leuten schon Halbwissen unterstellt sollte man wenigstens mit dem einen oder anderen Argument um die Ecke kommen und die "Halbwissenden" wiederlegen.
nellingdetzer
Beiträge: 2834
Registriert: Do 14. Jul 2005, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

F.C. Hansa Rostock - Jahn Regensburg

Beitrag von nellingdetzer »

[quote="Borste84" post=855270][quote="Komm schon" post=855219]Dieses Gemisch von miesepampliger Stimmung und Halbwissen hier im Forum ist kaum noch auszuhalten.[/quote]

Ich finde genau solche Aussagen auch immer sehr amüsant. Wenn man Leuten schon Halbwissen unterstellt sollte man wenigstens mit dem einen oder anderen Argument um die Ecke kommen und die "Halbwissenden" wiederlegen.[/quote]
Soll man hier denn jeden Scheiß durchkauen? Z. B. wird hier das SV von Eggi thematisiert. Wenn dies wirklich relevant und vor allem gerechtfertigt gewesen wäre, hätte man es schon vor oder zumindest auf der MV kund tun sollen. Nun braucht man hier auch nicht mit angeblichen Fakten kommen.

Genauso die Aussagen von christianfch über die Kandidaten. Nach der Abwahl des alten AR hatte man ja schließlich keine weiteren Kandidaten mehr und somit konnte man nur die zur Auswahl stehenden Kandidaten wählen. Was das jetzt mit der Fanszene zu tun hat, muss er dann mal erklären. Und nehmen wir jetzt mal Lemmer. Jeder, der auf der MV war, weiß, dass er vor allem deswegen wieder gewählt wurde, weil unser Trainer ihn sehr lobend erwähnt hatte. Ansonsten mag es sein, dass vor allem Eggi die Unterstützung der Fanszene hatte, aber eben nicht nur von dieser gewählt wurde, genauso wie jeder andere Kandidat auch. Es waren nämlich noch mehr mündige Mitglieder anwesend, die nicht Teil der Fanszene Rostock waren. Und gerade mit der elektronischen Wahl war die Beeinflussung nicht mehr so groß wie vorher. Für mich lief die Wahl zumindest sehr demokratisch ab und ich war als parteiloser interessierter Fan zufrieden. Lediglich einige Satzungsänderungsanträge fand ich nicht so gut, aber es meldete sich von den Betroffenden dann auch niemand zur Wort und somit haben diejenigen, wie z. B. der Ältestenrat, dann auch Pech gehabt und sie brauchen sich nicht hinterher hinstellen und sich in der Blöd oder OZ ausheulen.
Antworten