FSV Frankfurt - Hansa Rostock

Antworten
Benutzeravatar
GlasaugeBill
Beiträge: 428
Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

FSV Frankfurt - Hansa Rostock

Beitrag von GlasaugeBill »

[quote="Steffen" post=855745]Siehst du eine Entwicklung bei der Mannschaft ? Denkst du, dass unser Kader nicht besser ist und glaubst du, dass die Mannschaft immer 100 Prozent gibt und denkst du, dass sich unter Brand die Spieler entwickelt haben ?
Wenn du für dich dies alles mit Ja beantwortest, dann ist diese Saison und der Platz absolut ok.[/quote]
Man muss grundsaetzlich doch mal ehrlich zugeben, dass tatsaechlich eine Spielidee und eine Entwicklung in der Idee zu sehen ist.
Wir versuchen aus einer gesicherten Defensive mit viel Ballbesitz heraus den Ball durchzuspielen und haben uns mit Bischoff bswp. gezielt verstaerkt um diese Taktik zu spielen. Damit wurde darauf reagiert, dass wir zuhause (ohne die Moeglichkeit zum Kontern) nicht gewinnen koennen, was hier auch oft zu Kritik fuehrte. Das Problem ist doch nur, dass diese Taktik in Liga 3 nicht richtig funktioniert, weil viel zu viele individuelle Fehler passieren. Und das sieht dann kacke und schlafmuetzig aus, wenn wir uns den Ball 10 mal hinten hin und her schieben und dann der Fehlpass kommt oder die Aussenspieler den Ball nicht annehmen koennen oder die steilen Paesse und Flanken viel zu weit kommen.
Da waere, selbst mit unserem eigentlich guten Kader, ein Pressing mit vorgeschobenen Mittelfeld m.M. wirksamer, da kann ja nach der Balleroberung trotzdem der geniale Pass von Bischoff kommen. Zumindest aber wuerde es mehr nach "echtem Willen und Kampfgeist" aussehen, wenn man die Gegner anlaufen und zu Fehlern zwingen wuerde, was wenn nicht zwandslaeufig mehr Punkte, wenigstens mehr Zuschauer bringt.
Benutzeravatar
hobokarl
Beiträge: 853
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 20:13
Hat sich bedankt: 3268 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

FSV Frankfurt - Hansa Rostock

Beitrag von hobokarl »

@eviltg Warum greifst du mich jetzt an?
Ich wollte eigentlich nur die Faktenlage berichtigen, das ist alles. Damit es eben etwas sachlicher werden kann.
Also schön geschmeidig bleiben.
Glg

Ps ohne schnell Smilies zu setzten ist es schwierig
Eviltg
Beiträge: 300
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 22:05
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

FSV Frankfurt - Hansa Rostock

Beitrag von Eviltg »

[quote="Spring " post=855747]Dein Ernst? Hast du das Spiel gestern gesehen? Hast du den Großteil der letzten 13 Auftritte gesehen? 5 Punkte vom Abstiegsplatz entfernt ist für dich ne ruhige Saison? Das nenn ich mal Objektivität![/quote]

Symptomatisch für dich als notorischen Forumstotterer ist, dass du selbstverständlich die 5 Punkte auf die Abstiegsplätze benennst aber nicht die nur 4 Punkte auf den Relegationsplatz nach oben. Wieviele Punkte Abstand auf die Abstiegsplätze dürfens denn sein, damit auch du von einer ruhigen Saison sprichst? Es erwartet doch niemand, dass hier die Leute reihenweise ihrer Begeisterung über den tollen Fußball Ausdruck verleihen. Klar ist das seit einiger Zeit häufig spielerisch eher Magerkost und das kann man auch benennen aber die Härte der Kritik geht hier meist deutlich zu weit und hat auch mit dem was auf dem Platz passiert nicht mehr viel zu tun.
@hobokarl: Ich wollte dich hier nicht anschnarchen. Ich fands nur halbwegs sinnfrei, dass du einerseits meinst, du siehst das wie ich, dann aber trotzdem die Leute verstehst, die hier ausschließlich rumbrüllen und meckern. Darum war ich irritiert.
...wir sind beinharte Typen, wir ham nen Anker tätowiert...
Der-B
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FSV Frankfurt - Hansa Rostock

Beitrag von Der-B »

Warum nutzt Kiel nicht einfach mal die Schwäche der anderen Mannschaften und gewinnt mal locker so gegen den Abstiegskandidaten Zwickau.Die bräuchten doch nur ein bisschen Pressing gegen einen verunsicherten Gegner machen und schon hätten sie gewonnen und könnten noch mal richtig oben angreifen.
Eviltg
Beiträge: 300
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 22:05
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

FSV Frankfurt - Hansa Rostock

Beitrag von Eviltg »

[quote="Der-B" post=855753]Warum nutzt Kiel nicht einfach mal die Schwäche der anderen Mannschaften und gewinnt mal locker so gegen den Abstiegskandidaten Zwickau.Die bräuchten doch nur ein bisschen Pressing gegen einen verunsicherten Gegner machen und schon hätten sie gewonnen und könnten noch mal richtig oben angreifen.[/quote]

Das muss an Brands fehlendem Matchplan liegen. Wenn ich das Wort "Matchplan" benutze klingts nämlich so, als hätte ich Ahnung von Fußball. Brand (r)aus!
...wir sind beinharte Typen, wir ham nen Anker tätowiert...
Benutzeravatar
BBS
Beiträge: 418
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

FSV Frankfurt - Hansa Rostock

Beitrag von BBS »

@ Eviltg

Dann nenne doch mal bitte die Gründe, die deiner Meinung nach positiv verlaufen.
Die ganzen Forumstotterer sagen explizit was sie stört, wo sie ihrer Meinung nach Defizite sehen und was besser gemacht werden sollte.
Bisher kam da bis auf 'ruhige Saison' nicht viel..
You're nothing special, we lose every week!
Ist dir nah' das Weib, ist der Streit nicht weit!
Spring
Beiträge: 4490
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 6586 Mal

FSV Frankfurt - Hansa Rostock

Beitrag von Spring »

[quote="BBS" post=855755]@ Eviltg

Dann nenne doch mal bitte die Gründe, die deiner Meinung nach positiv verlaufen.
Die ganzen Forumstotterer sagen explizit was sie stört, wo sie ihrer Meinung nach Defizite sehen und was besser gemacht werden sollte.
Bisher kam da bis auf 'ruhige Saison' nicht viel..[/quote] Was sollen sie auch anderes schreiben, Argumente sind kaum vorhanden. Auch die von mir oder auch anderen gestellte Frage was sie denn am brandschen Fußball für Entwicklung sehen oder warum CB der Richtige sein soll wird immer gekonnt ignoriert
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Eviltg
Beiträge: 300
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 22:05
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

FSV Frankfurt - Hansa Rostock

Beitrag von Eviltg »

Mir gefallen auch ganz viele Sachen nicht. Ich würde, wie schon geschrieben auch gerne die Mannschaft um den Aufstieg spielen sehen. Und natürlich darf jeder sagen, dass da noch ganz viel Arbeit zu machen ist. Das sind aber alles keine Gründe Brands und Quirings Rauswurf zu fordern. Ich sehe im Gegensatz zu vielen Anderen hier einen Plan, den die sportliche Leitung seit der Vorbereitung im Sommer verfolgt. Das hat Brand auch mal in einer PK erklärt. Er will weg vom defensiven Konterfußball der letzten Saison hinzu ballbesitzorientierten Angriffsfußball. Darum hatte zum Beispiel Ahlschwede am Anfang der Saison große Schwierigkeiten. Die Spielweise kommt ihm nicht so entgegen. Alle Neuverfplichtungen orientieren sich an diesem Plan. Man kann das auch auf dem Platz sehen. Oftmals ist das nicht besonders schön anzusehen, weils einfach noch nicht so funktioniert, besonders mit den beiden Bischoff und Quiring, die erst seit ein paar Wochen in der Startelf sind. Bei Quiring kommt noch dazu, dass er eigentlich schon seit 1,5 Spielzeiten keinen regelmäßigen Spielrhythmus mehr hat. Das dauert einfach. Jetzt kann man natürlich meckern, wieso man denn so einen Spieler dann holt, klar. Auch Benyamina muss sich da erstmal einfinden. Das kann ich jetzt hier noch zehn Seiten lang weiter führen. Das würde niemanden von euch überzeugen, denn man kann natürlich immer sagen, da muss doch langsam mal was kommen, das dauert mir alles zu lange. Fakt ist aber, dass in den letzten Jahren fast nie eine Mannschaft wie unsere, die kaum mehr als 6-10 Monate so zusammen spielt gleich selbstverständlich die Liga aufmischt. Alle Mannschaft, die es in den letzten Jahren nach oben geschafft haben (z.B. Heidenheim, Würzburg, Magdeburg) spielen bis auf zwei, drei punktuelle Veränderungen genauso mit demselben Gerüst schon über Jahre zusammen. Da wir dafür aber die Geduld nicht haben, sondern lieber nach 20 Spielen wieder komplett neu anfangen, werden wir das nicht schaffen. Unser Aufstieg 2011 war die absolute Ausnahme. Das waren noch ganz andere Zeiten in der dritten Liga.
...wir sind beinharte Typen, wir ham nen Anker tätowiert...
Rostocker Export
Beiträge: 513
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 15:34
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

FSV Frankfurt - Hansa Rostock

Beitrag von Rostocker Export »

[quote="Der-B" post=855753]Warum nutzt Kiel nicht einfach mal die Schwäche der anderen Mannschaften und gewinnt mal locker so gegen den Abstiegskandidaten Zwickau.Die bräuchten doch nur ein bisschen Pressing gegen einen verunsicherten Gegner machen und schon hätten sie gewonnen und könnten noch mal richtig oben angreifen.[/quote]
Stammtischpolemik. Aber sehr passend hier!
Benutzeravatar
BBS
Beiträge: 418
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

FSV Frankfurt - Hansa Rostock

Beitrag von BBS »

[quote="Eviltg" post=855758]Ich sehe im Gegensatz zu vielen Anderen hier einen Plan, den die sportliche Leitung seit der Vorbereitung im Sommer verfolgt. Das hat Brand auch mal in einer PK erklärt. Er will weg vom defensiven Konterfußball der letzten Saison hinzu ballbesitzorientierten Angriffsfußball. Alle Neuverfplichtungen orientieren sich an diesem Plan. Man kann das auch auf dem Platz sehen. Oftmals ist das nicht besonders schön anzusehen, weils einfach noch nicht so funktioniert, besonders mit den beiden Bischoff und Quiring, die erst seit ein paar Wochen in der Startelf sind. Das dauert einfach. Das würde niemanden von euch überzeugen, denn man kann natürlich immer sagen, da muss doch langsam mal was kommen, das dauert mir alles zu lange. Fakt ist aber, dass in den letzten Jahren fast nie eine Mannschaft wie unsere, die kaum mehr als 6-10 Monate so zusammen spielt gleich selbstverständlich die Liga aufmischt. Alle Mannschaft, die es in den letzten Jahren nach oben geschafft haben (z.B. Heidenheim, Würzburg, Magdeburg) spielen bis auf zwei, drei punktuelle Veränderungen genauso mit demselben Gerüst schon über Jahre zusammen. Da wir dafür aber die Geduld nicht haben, sondern lieber nach 20 Spielen wieder komplett neu anfangen, werden wir das nicht schaffen.[/quote]

Der Plan der sportlichen Leitung bezieht sich im Grund darauf, den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten und Ballbesitz zu generieren. Die Offensive hat sich Räume zu erlaufen, Lücken zu reißen um angespielt zu werden. Defensiv spielen wir das Pressing erst ab der Mittellinie, stehen verhältnismäßig tief und somit auch kompakter. Grob zusammengefasst ist das der Plan. Dieser funktioniert aber nicht. Das Pressing ist phasenweise gut und völlig ausreichend. Doch unser Ball hin und hergeschiebe funktioniert nicht. Der Eindruck des Standfußballs kommt ja nicht von ungefähr. Aber warum hält man immer wieder an diesem Plan fest? Dieses System ist durchaus richtig und wird auch von vielen Vereinen praktiziert. Doch diese spielen Champions League und ein Spieler verdient so viel wie Hansas Etat hoch ist. Selbst gibt man zu, dass die Spieler diese Qualität nicht haben. Verwunderlich nur, warum man dann diesen Plan trotz dem durchdrücken möchte. Oder aber, warum man sich dann nicht die Spieler holt die besser dafür geeignet sind, oder aber warum man es im Training nicht übt.

Das dauert einfach.. kann ich nachvollziehen und hat eine gewisse Logik. Momentan ist es aber so, dass da seit Saisonbeginn (bis auf ein zwei Ausnahmen) keine Entwicklung zu sehen ist. Normalerweise explodiert eine Entwicklung nicht von heute auf morgen, so dass die Mannschaft diesen Fußball spielen kann. Sowas verläuft auch nicht linear ins positive, auch da muss man euch Recht geben. Dennoch kann ich es nicht verstehen, dass man so gar nichts sieht, was sich verbessert hat oder was im Vergleich zum Lotte-Spiel in Münster besser lief. Waren es nur schlechte Tage? Also ich meine rein zufällig..?

Eine Mannschaft die 6-10 Monate zusammenspielt. Aha okay, deshalb holte man 4 Spieler im Winter die im ersten Spiel von Anfang an spielten? Genau weil man die Mannschaft länger zusammenhalten möchte? Klappt eben auch nicht, denn wer gibt die Garantie dass alle auslaufenden Verträge verlängert werden können? Erschließt sich mir nicht, wie man etwas aufbauen möchte, wobei 7 Spieler des gestrigen Startelf einen auslaufenden Vertrag haben..
You're nothing special, we lose every week!
Ist dir nah' das Weib, ist der Streit nicht weit!
Antworten