SF Lotte - Hansa Rostock

SHSNSven
Beiträge: 878
Registriert: Di 29. Jul 2008, 11:44
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

SF Lotte - Hansa Rostock

Beitrag von SHSNSven »

[quote="Barney Gumble" post=856630][quote="SHSNSven" post=856628]Jetzt hab ich mal gedacht wir haben einen Trainer mit dem wir beruhigt ne gsnze Saison zu Ende bringen und jetzt wird es schon wieder schwer. Ich frag mich immer wie Freiburg oder Mainz es schaffen solch gute Trainer zu finden.[/quote]

Es muss wohl auch der Richtige suchen...[/quote]
Meinst du etwa Leute wie Klein oder Vester? Mit solchen Leuten kann Hansa scheinbar nicht umgehen.
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

SF Lotte - Hansa Rostock

Beitrag von MaDze »

Ich habe mir gerade mal den "Spaß" gemacht und anhand der ARD-Zusammenfassung die Entstehung des ersten Gegentores auseinandergenommen. Ist meines Erachtens 'n ganz guter Beleg dafür, das uns momentan in allen Mannschaftsteilen was fehlt, in erster Linie taktisch, aber auch was die Laufbereitschaft und das Füreinander bzw. Miteinander angeht.

[IMG]http://fs5.directupload.net/images/170312/8laojy3m.png[/IMG]
Hier ist soweit noch Alles gut. Lotte kann sich den Ball im Dreieck 'n Bisschen hin und her schieben, Erdmann und Grupe sind da, wo sie hingehören. Grupe rückt auch gerade raus und macht damit auch den Passweg auf den 20er von Lotte mehr oder weniger zu.

[IMG]http://fs5.directupload.net/images/170312/o63i38xj.png[/IMG]
Zwei der Spieler aus dem Dreieck haben inszwischen gekreuzt und sich so mal eben hinter Andrist und Bischoff geschoben. Andrist geht außen rauf, der 20er von Lotte hat inzwischen die 15m (!) gemacht, um sich den Ball abzuholen. Quiring könnte als nächster Gegenspieler mitziehen, um dann schon bei der Ballannahme zu stören, riskiert dann aber den Seitenwechsel auf seinen Spieler außen, wobei das bei 'ner schnell rausrückenden Kette durch Holthaus (noch nicht im Bild) abgesichert sein sollte.

[IMG]http://fs5.directupload.net/images/170312/zuy2fcy5.png[/IMG]
Der 20er von Lotte hat inzwischen den Ball kontrollieren dürfen. Im Normalfall muss er sich drehen und auf rechts verlagern, weil links Alles zu sein müsste. Hier: Grupe presst, Bischoff wäre der Mann zum Doppeln, macht aber eigentlich gar nichts. Grupe rutscht nach einem Haken des 20ers weg. Andrist hätte (!) zwei Optionen. Entweder er sieht zu, dass er zurück kommt, um den Passweg zum angespielten Spieler (und späteren Torschützen) zuzumachen oder er bleibt hoch und macht den LV von Lotte weiter zu. Das geht jedoch nur, wenn die Kette schneller aufrückt, so dass Gardawski schon am angespielten Spieler dran ist, Hoffmann Holthaus mit in die Kette zieht und so nebenbei das viel zu große Loch in der Mitte gestopft wird. Andrist sieht aber, dass das nicht passiert, heißt er muss zurück - und das nicht wie im Spiel trabend, sondern bevor der Pass kommt. Nebenbei hat die 6er-Linie durch das Pressing von Grupe die Linie davor geschnitten. Nicht gut, wenn man niemanden hat, der dafür den Weg zurück hinter den Ball macht, sondern nur zuguckt.

[IMG]http://fs5.directupload.net/images/170312/3ue23exj.png[/IMG]
Hier wird's deutlich. Wenn auch nur für 'n kurzen Moment (der im Profifußball aber ausreicht) stehen beide 6er (rote Linie) vor der Kette Andrist-Bischoff-Quiring. Das darf aus der Grundordnung, die man kurz zuvor ja noch hatte, einfach gar nicht passieren. Erdmann lässt sich von seinem Gegenspieler auch viel zu weit rausziehen, obwohl der zweite 6er noch an der Mittellinie steht und macht das Loch vor der Kette so noch größer. Wenn man mal durchzählt, stellt man fest, dass sich Lotte durch vier (4!) einfache Pässe im Mittelfeld 'ne Überzahlsituation von 5 vs. 4 geschaffen hat. Für Hansa ist aber noch nichts verloren. Lottes Spieler hat Probleme bei der Ballmitnahme (sieht man sogar im Bild) und sowohl Andrist als auch Erdmann haben beide noch die Chance, ihn zumindest durch ein taktisches Foul zu stoppen, zumal sie in der Rückwärtsbewegung auch sehen, dass da gerade 'ne Unterzahl für Hansa entsteht.

[IMG]http://fs5.directupload.net/images/170312/8huhz3xf.png[/IMG]
Inzwischen hat der spätere Torschütze sich vom hinterhertrabenden Andrist (der bei zwei fehlenden 6ern gerne hinterherlaufen darf) und Erdmann befreit. Jetzt liegt es an der Viererkette. Gardawski weiß gar nicht so recht, was er machen soll. Rauf, zurück, Gegenspieler, am besten erstmal nichts. Nadeau geht rauf, das ist ok, die Art wie er raufgeht, macht es aber unmöglich, die Geschwindigkeit des Ballführenden mitzunehmen. Ziehen Hoffmann und Holthaus beim Rausrücken mit, steht der Angespielte im Abseits. Wird nicht auf abseits gespielt (Hoffmanns Entscheidung) dann muss er den Weg von Pass und Gegenspieler mitgehen. Holthaus steht hinter ihm und kann problemlos den 9er (?) übernehmen. Nichts von all dem passiert.

[IMG]http://fs5.directupload.net/images/170312/q9ckllwg.png[/IMG]
Und noch immer kann das Tor verhindert werden. Der Stürmer steht inzwischen frei vor Schuhen. Hoffmann muss entscheiden, ob er das Tor hinter Schuhen absichert oder den Passweg in den Rücken zu macht. Hoffmann entscheidet sich früh für die Rettungstat auf der Linie. Bleibt noch Holthaus, der früher hätte nach innen rücken müssen und spätestens jetzt einfach mal auf seine Seite scheißen kann, weil er in der Mitte gebraucht wird. Auch wenn es verdammt schwer für ihn ist, da jetzt noch einzugreifen, kann er auf direktem Weg schon noch 'n Fuß dazwischen stellen - wenn er denn will. Irgendwie macht er aber auch gar nichts und ehe er da ist, wo es brennt, liegt der Ball im Tor.

Zusammenfassend entstand das Tor also aus 'ner Aneinanderreihung und Kombination individueller Fehler, fehlender Kommunikation, mangelnder Cleverness und auch und vor allem fehlender Laufbereitschaft. Und bis auf Quiring, Väyrynen und Schuhen kann man in dieser Situation fast von 'ner geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen. Gleichzeitig weiß Lotte diese Fehler aber auch optimal auszunutzen. Es gab in dem Spiel noch weitaus mehr solcher Situationen, vor allem auch dann, wenn wir den Ball hatten. Ich möchte nicht in des Trainers Haut stecken und solche teilweise grundlegenden Sachen aufarbeiten müssen. Ich hoffe aber, dass er es irgendwie tut und es schafft, so die Sachen zu vermitteln, auf die es im Kampf um den Klassenerhalt (Willkommen zurück) ankommt. Traurig, dass das in der dritten Liga und bei Spielern mit der Kogge auf der Brust überhaupt notwendig ist.

Mittwoch wird sicher Alles besser. Und sonst Montag...
Benutzeravatar
Föni
Beiträge: 450
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

SF Lotte - Hansa Rostock

Beitrag von Föni »

Man hat in der zweiten Halbzeit gesehen, dass Hansa den Pässen nur hinterhergelaufen ist. Man hat nur reagiert und versucht, die Räume zuzustellen. Lotte hat das clever gemacht, hat den Ball und Gegner laufen lassen. Und selbst wenn das Chemnitzspiel noch in den Knochen saß, die geistige Frische hatte Lotte.

Ich frage mich, ob dank unseres Konditionstrainers da alles getan wurde. Es ist zwar toll, wenn man Konditionsprogramme aus dem dicken Ordner absolviert und Sprints dem kalten Muskel zumutet (siehe Trainingsberichte und eigene Beobachtungen der Trainingseinheiten), aber es ist immer wieder erkennbar, dass in wesentlichen Situationen die Konzentration fehlt. Es gibt da nämlich so etwas wie Handlungs- und Gedankenschnelligkeit im Fußball.

Und es ist nebenbei gesagt auch kein Zufall, dass die einzige POsition, die sich ständig weiterentwickelt, die Torwartposition ist. Ich möchte an dieser Stelle einmal Stefan Karow hervorheben, der einen ausgezeichneten Job macht. Alleine die Torwart-Trainingseinheiten sind einen Trainingsbesuch wert. Da kann man sich als Hobbytrainer mal die eine oder andere Idee mit nach Hause nehmen.
Benutzeravatar
bohni611
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Sep 2008, 21:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

SF Lotte - Hansa Rostock

Beitrag von bohni611 »

Ich kann es nur nochmal sagen, ich habe in der Winterpause gesagt das es so kommt ...

Man sollte zu sehen das man noch die nötigen 12 Punkte zum Klassenerhalt holt und mir persönlich ist dabei egal wer als Trainer an der Seitenlinie steht, welche Spieler auf dem Platz steht oder sonst was...denn eins ist klar so kann es nicht weiter gehen sonst können wir nächste Saison nach Schönberg fahren!!!

Und CB sollte endlich seinen Stolz ablegen und Kerem Bülbül und Tobi Jänicke zurück ins Team holen.
Hansa immer und überall!!!
Benutzeravatar
Föni
Beiträge: 450
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

SF Lotte - Hansa Rostock

Beitrag von Föni »

[quote="bohni611" post=856646]Ich kann es nur nochmal sagen, ich habe in der Winterpause gesagt das es so kommt ...

Man sollte zu sehen das man noch die nötigen 12 Punkte zum Klassenerhalt holt und mir persönlich ist dabei egal wer als Trainer an der Seitenlinie steht, auf dem Platz steht oder sonst was...denn eins ist klar so kann es nicht weiter gehen sonst können wir nächste Saison nach Schönberg fahren!!!

Und CB sollte endlich seinen Stolz ablegen und Kerem Bülbül und Tobi Jänicke zurück ins Team holen.[/quote]

Wahrscheinlich wird es eher die Geheimwaffe Ziemer werden, [s]wenn er denn fit[/s] wenn er wieder gesund ist. Man muss ja konsequent als Cheftrainer sein, wegen Respekt und so.
Rückkehrer
Beiträge: 346
Registriert: Di 5. Apr 2016, 08:17
Wohnort: HRO
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

SF Lotte - Hansa Rostock

Beitrag von Rückkehrer »

Genauso konsequent wie er nur Spieler einsetzt, die 100% fit sind und in der Woche vor dem Spiel trainieren konnten. Siehe gestern am Beispiel Ahlschwede.....
Kann das weg oder ist das Punk?
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3841
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 965 Mal
Danksagung erhalten: 3380 Mal

SF Lotte - Hansa Rostock

Beitrag von rob »

[quote="JensM" post=856648]Genauso konsequent wie er nur Spieler einsetzt, die 100% fit sind und in der Woche vor dem Spiel trainieren konnten. Siehe gestern am Beispiel Ahlschwede.....[/quote]

Oder Quiring, der noch nicht ein Spiel in Normalform für uns absolviert hat.
FCH_support_SAW
Beiträge: 2706
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3195 Mal
Danksagung erhalten: 4152 Mal

SF Lotte - Hansa Rostock

Beitrag von FCH_support_SAW »

@ MaDze: gute und sehr detaillierte Aufarbeitung. Danke dafür.
Diese Bereitschaft den letzten und entscheidenen Schritt zu machen vermisst man schon seit einigen Wochen. Holthaus gegen Frankfurt, die Situation gestern zum 0:1, dazu Ahlschwede beim 0:2. Es ist einfach auffällig, dass die Spieler unkonzentriert scheinen.
Und genau das ist die Aufgabe von Brand solche Situationen aufzuarbeiten und die Spieler langsam mal wach zu bekommen. Statt dessen wird jedes Spiel, so grottig es auch ist, irgendwie noch schön geredet.

Beim gestrigen 0:1 ärgert mich auch vor allem, dass Erdmann, der sonst im Nirgendwo des Platzes alles umhaut, was irgendwie in der Nähe des Balls ist, im entscheidenen Zweikampf die Arme hebt und wegbleibt. Genau in so einer Situation muss dann mal das Foul gezogen werden, gerade weil man sieht, das eine 5 auf 4 Situation entsteht und der Spieler mit Tempo auf die Abwehr zugeht.
Es ist so frustrierend wenn solch einfache Dinge nicht erkannt werden.

Lotte hatte gestern da eine klare Spielidee. Auffällig war, dass sie kaum einen Ball quer spielen. Angeblich gibt es die Grundaussage des Trainers, dass er das nicht will. Dazu schiessen die aus allen Lagen. Sieht natürlich auch oft harmlos aus, aber die haben wenigstens einen Abschluss. Wir laufen durch Ballverluste eher in einen Konter und das ist verdammt kräftezehrend da hinterherzurennen.
Ausserdem kann man sich nach einem Abschluss wieder defensiv ordnen.
Wenn man den Ball schlagen muss, dann möglichst diagonal, da die angreifende Mannschaft dann auch wieder verschieben muss und man kann im Pressing nachsetzen, wenn der Ball diagonal hinter die Abwehr gekommen ist. Solche grundelegenden Dinge sehe ich nie bei uns. So könnte man noch einige Sätze hier füllen...
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4688
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

SF Lotte - Hansa Rostock

Beitrag von HG »

Frühling auf dem Bauernhof in Lotte, eisiges Klima in Rostock.

Die Länge so einer Rückfahrt bemisst sich ja meist am Ergebnis, die war gestern seeehr lang, Stimmung völlig im Keller, tw. Wut. Trotzdem, wenn man drüber geschlafen hat gehts wieder einigermaßen. Ohne die erste Halbzeit wäre das Ergebnis sicher deutlicher ausgefallen und sie bewahrt mich davor, wie im Hinspiel das zweite mal von einem Offenbarungseid gegen diesen Dorfclub zu sprechen.

In der ersten Halbzeit haben wir im Grunde nicht viel falsch gemacht, außer das Tor selbst nicht zu machen und wie oben beschrieben durch eine Fehlerkette das der Lotter aus dem Nichts zuzulassen. Dabei kann man im Prinzip höchstens noch kritisieren, dass man das auch genauso mit 10 Mann ohne Quiring hinbekommen hätte. Das siebente unterirdische Spiel in Folge, keine Ahnung, vllt. ist das der Zwillingsbruder der nur Maurer gelernt hat. Im Nachhinein, vllt. wäre ein Start von Wanne statt Bischoff die bessere Wahl gewesen, um den Biss, Kampf und Aggressivität nicht abflauen zu lassen.
Man kann natürlich ebenso ankerketteschwingend darauf hinweisen, dass der insgesamt und durchweg schlechte Schiedsrichter Ittrich dem Spiel auch eine ganz andere Richtung hätte geben können, wenn er die Rote für Lotte zieht. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich das auch erst in den Videos so deutlich sehe, obwohl das ja eigentlich vor dem Gästeblock stattfand. Den Rasen habe ich jetzt ähnlich wie Borsti auch nicht so schlecht gesehen, ihn jedenfalls den Ankündigungen nach viel schlimmer erwartet.

Mit dem 2:0 und der unmittelbar folgenden Gelb-Roten für den Kapitän nach netten Worten an den schlechten Ittrich waren alle Messen gesungen und Lotte verwaltete kräfteschonend.

Kardinalfehler für mich die Wechsel zur Halbzeit, insbesondere die Umstellung und Hereinnahme von Ahlschwede. Nach einer ganz guten ersten Hälfte erschließt sich mir die Notwendigkeit da überhaupt nicht, nach dem späteren 2:0 oder länger ohne Ausgleich hätte man die Sechs immer noch auflösen und einen zweiten Stürmer bringen können. Ahlschwede war gar nicht anwesend auf dem Platz und wie zuletzt völlig neben der Spur, auch Quiring bis zum Ende. Mit Tommy ein richtiger Sechser und kopfballstarker Spieler raus, dafür Gardawski noch ein paar Minuten dort, Rest ist bekannt. Zumal die Hereingabe zum 2:0 mangelhafter Abwehr geschuldet war, die darf nie und nimmer in dem Bereich vor Schuh so runterkommen, da sich aber Hoffi da leider verschätzt hatte, fehlte einfach noch ein zweiter kopfballstarker Spieler, der das Ding rausköpft.

Für mich ergibt sich aus dem Spiel eine offensichtliche Konsequenz für Köln. Quiring hat nichts in der Startelf verloren, kann sich bei den Amas erstmal Spielpraxis holen. Mit dem was wir momentan zur Verfügung haben und der Sperre von Gardawski (der alsbald die Nächste folgen wird) bleibt logisch eigentlich nur übrig:

- Tobias Jänicke auf RV, Ahlschwede Ersatz (höchstens noch umgekehrt)
- Dorda LV und Holthaus davor LA, Ersatz Gebhart oder dieser von Beginn an LA vor Holthaus

Bei Fehr muss man so ehrlich sein und sagen, dass der eher Mühe hat, sein Regionalliganiveau zu halten. Der war bei seinem Kurzeinsatz in Frankfurt nach 5 Minuten platt und ist ohne Ball langsamer als ein Verteidiger im Rückwärtsgang oder ein Gegenspieler mit Ball. Ist mMn keine ernsthafte Alternative, Ülker ist aber sicher nicht schlechter als Quiring momentan, was aber sicher auch nicht so schwer ist.

Was mir in Lotte völlig gegen den Strich ging: Stefan Karow hat als Einziger Eier und kommt zu den Fans an den Zaun und darf sich für Ergebnis und Auftritt das Gepöbel abholen. Die, die das gebraucht hätten, waren entweder schon längst in der Kabine oder haben sich nicht näher als 20 m rangetraut. Leute, dass ist wirklich der Letzte der das verdient hat und sich mit nem graden Rücken dort stellt. Der Cheftrainer applaudierte vor dem Spiel und genoss das Sonnenbad.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Spring
Beiträge: 4521
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 932 Mal
Danksagung erhalten: 6686 Mal

SF Lotte - Hansa Rostock

Beitrag von Spring »

Auffällig ist auch das Brand zu schnell überzogen reagiert. 2 Wechsel auf 1 Gegentor sind bei ihm keine Seltenheit. Das verwirrt die Spieler meist mehr als es ihnen nützt, wie man gestern auch gut erkennen konnte. Er hat/setzt kein langfristiges Vertrauen in Spieler,passt ihm was nicht, bleibt der Spieler zu Hause, wird ausgewechselt oder verbannt. Ich sage es noch mal! Dieses Mannschaftsgefüge wird er so niemals auf den Abstiegskampf eingestellt bekommen.

Wenn wir von den nächsten beiden Spielen keins gewinnen, muss er gehen. Ich will nicht nach Meuselwitz fahren.
Und falls wir drin bleiben will ich ihn u auch einige Akteure hier zur neuen Saison nicht mehr sehen. Lieber der 30. Neuanfang als sich jedes We diese Scheiße zu geben!
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Antworten