F.C. Hansa Rostock - SC Fortuna Köln

kogge44
Beiträge: 417
Registriert: So 25. Okt 2015, 05:48
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 990 Mal

F.C. Hansa Rostock - SC Fortuna Köln

Beitrag von kogge44 »

[quote="schroeder62" post=857037]Warum beginnen wir nicht das Spiel mit einem zweiten Stürmer??? Brand erzählt was von offensiv spielen, dabei bleibt es aber auch. Was für ein Blödsinn!!![/quote]

...weil du dann nur einen Sechser auf dem Platz hast, damit die zentrale Kontrolle verlierst und bei unseren derzeit unsicheren IV-s die Gefahr besteht, sofort einem Rückstand hinterherzulaufen...
Wenn Fussball doch so einfach wäre.....
Spring
Beiträge: 4522
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 933 Mal
Danksagung erhalten: 6686 Mal

F.C. Hansa Rostock - SC Fortuna Köln

Beitrag von Spring »

[quote="stefan " post=857039][quote="schroeder62" post=857037]Warum beginnen wir nicht das Spiel mit einem zweiten Stürmer??? Brand erzählt was von offensiv spielen, dabei bleibt es aber auch. Was für ein Blödsinn!!![/quote]

...weil du dann nur einen Sechser auf dem Platz hast, damit die zentrale Kontrolle verlierst und bei unseren derzeit unsicheren IV-s die Gefahr besteht, sofort einem Rückstand hinterherzulaufen...
Wenn Fussball doch so einfach wäre.....[/quote] Wer sagt denn das das so kommen muss? Wann haben wir denn in dieser Saison mal einen 6er geopfert und eine Offensivkraft mehr gebracht? Genau, wenn ein Plan nicht aufging oder wir unter Zugzwang gerieten. Und siehe da die Mannschaft konnte durchaus mal ne Art Powerplay zeigen. Das dieses Potential in der Mannschaft steckt sieht man in Ansetzen, wir sind in der Lage Offensivfußball zu spielen. Die entscheidene Frage ist warum das nur in verschiedenen Phasen des Spiels kommt. An der Kondition allein kann es nicht liegen, denn ab und an zeigen sie es auch mal im letzten Drittel. Es spricht ja prinzipiell nichts dagegen nach einer knappen Führung in Lauerstellung zu gehen nur diese Mannschaft kann das einfach nicht. Wir beenden so gut wie nie n Spiel ohne Gegentor. Das liegt in dem Fall wirklich mal am defensiven Spielermaterial, nicht an CB. Deshalb ist es umso wichtiger auf das zweite Tor zu gehen. Wenn man Bemühungen sehen würde und es dann nicht klappt, könnte ich auch noch damit leben. Aber wir ziehen uns schon die ganze Saison nach Führung zurück und verschenken die Punkte. Ich ärger mich schwarz wenn ich daran denke wo wir jetzt stehen könnten wenn wir in einigen Spielen nur 20 Minuten weiter gepresst hätten...
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1505
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1432 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal

F.C. Hansa Rostock - SC Fortuna Köln

Beitrag von Hanseat2014 »

[quote="Nelling" post=857036]Nach der 1 Hz. gestern war ich ziemlich ernüchtert. Man fragt sich was Brand mit dieser Taktik bezwecken wollte. Für Fortuna war es leicht das zu verteidigen, zumal wir bei Ballgewinn auch einfach nicht schnell genug umgeschaltet haben. Die freien Räume im Mittelfeld wurden nur von Erde genutzt, der dann allerdings auch nichts mit dem Ball anfangen konnten. Ich könnte jetzt auch wieder Andrist und Quiring schlecht reden, aber vielleicht sollen siehst auch nur auf lange Bälle warten. Dass einer der beiden mal den Ball entgegen geht, in die Mitte passt und dann vom Außenverteidiger überlaufen wird, der dann zum Flanken kommt, hat man zum Beispiel nie gesehen. Es kam keiner entgegen und in der Mitte hätte auch niemand von uns gestanden. Einzig positiv der Wechsel auf 2 Stürmer. Im Prinzip kann es dazu bei Heimspielen keine Alternative geben, auch wenn das vom Bischof mehr Laufarbeit bedeuten würde.[/quote]

Es ist ja richtig, aber ich würde das nicht alles CB in die Schuhe schieben. Ich saß sozusagen auf gleicher Höhe über ihm und habe ihn sehr genau beobachtet. Er schob von Anfang an mit beiden Händen die Mannschaft ständig nach vorne. In einer Spielpause rief er Bischoff zu sich. Aus seinen Gesten war klar zu erkennen, was er wollte: Nach vorne! Bischoff zuckte mit den Schultern und zeigte mit beiden Handflächen auf das Feld zu seinen Kollegen, nach dem Motto, die machen es ja nicht. Bei jedem Fehlpass ist CB der Kragen geplatzt.
Ich habe den Eindruck, dass die Mannschaft aus irgendwelchen Gründen völlig aus den Fugen geraten ist. Unsicherheit ist Trumpf. Ich habe da keine Erklärung.
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4576
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2435 Mal
Danksagung erhalten: 2567 Mal

F.C. Hansa Rostock - SC Fortuna Köln

Beitrag von Kotte59 »

[quote="HG" post=857038][quote="Christian" post=857034]6 Punkte zum Relegationsplatz nach oben weil Lotte 2 Spiele weniger hat. Gewinnen sie beide sind es 11 auf Magdeburg. Also man kann sich Zahlen auch immer so hindrehen wie man will.
Das hier überhaupt noch nach oben geschaut wird finde ich nach den Leistungen der letzten Woche echt witzig. Hört doch mal auf zu träumen. Genau weil wir solche Träumer in der sportlichen Führung haben, sind wir da wo wir jetzt sind. ...[/quote]

Zumal die Tabelle auch langsam klarere Formen annimmt. Bis runter zum Sonnenhof mit 37 Punkten sind die Mannschaften noch im Rennen um die oberen Plätze dabei. Zwickau mit 36 führt die untere Hälfte an, wenn überhaupt bilden lediglich diese zwei sowas wie ein Tabellenmittelfeld, Osnabück und Erfurt trennen schon 5 Punkte. Die untere Hälfte kämpft gegen den Abstieg und da sind wir dabei, völlig egal ob wir in den letzten Jahren mal 2 Plätze schlechter oder besser waren als jetzt. Solange der Abstieg nicht nur mathematisch möglich ist, ist im Verlauf von Spieltagen und einer Saison sowas wie ein gesichertes Mittelfeld reines Wuchdenken. Gesichert ist, wenn man am letzten Spieltag da steht, aber nicht zwischendrin. Da gibt es keine Sicherheit für irgendwas, aber da kann man noch etwas dagegen tun.[/quote]

Nur das ich die Befürchtung habe, dass Zwickau nächsten Montag zur Spitzengruppe aufschließen wird...
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Hansa4Life
Beiträge: 2080
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 17:46
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

F.C. Hansa Rostock - SC Fortuna Köln

Beitrag von Hansa4Life »

[quote="stefan " post=857039]
...weil du dann nur einen Sechser auf dem Platz hast, damit die zentrale Kontrolle verlierst und bei unseren derzeit unsicheren IV-s die Gefahr besteht, sofort einem Rückstand hinterherzulaufen...
Wenn Fussball doch so einfach wäre.....[/quote]

Das hätte man ja gestern fast schon nach 25 Sekunden gehabt - trotz dieser 2 (eigentlich) IV als Sechser.
CCibe
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1137 Mal
Danksagung erhalten: 1402 Mal

F.C. Hansa Rostock - SC Fortuna Köln

Beitrag von CCibe »

[quote="Hansa4Life" post=857050][quote="stefan " post=857039]
...weil du dann nur einen Sechser auf dem Platz hast, damit die zentrale Kontrolle verlierst und bei unseren derzeit unsicheren IV-s die Gefahr besteht, sofort einem Rückstand hinterherzulaufen...
Wenn Fussball doch so einfach wäre.....[/quote]

Das hätte man ja gestern fast schon nach 25 Sekunden gehabt - trotz dieser 2 (eigentlich) IV als Sechser.[/quote]

Gegentor beim Hansa forever, hatten wir auch noch nicht.
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4677
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2453 Mal
Danksagung erhalten: 6297 Mal

F.C. Hansa Rostock - SC Fortuna Köln

Beitrag von Boeller »

[quote="Carpfen_Blau" post=856985]

Muss man nur sich mal die Eckenstatistik anschauen. Hansa hat in der ersten Hälfte 5 oder 6 Ecken (Quelle Fanradio) aber hier ist die fast einhellige Meinung, dass da gar nix ging...[/quote]

Die Ecken kamen teilweise noch kürzer als die von Rydlewicz. Sorry aber die treten jeden verdammten Tag gegen den Ball und sind nicht in der Lage aus 10 Ecken auch nur 1 gefährliche zu schießen.

[quote="Mr. Stone" post=857007]
Fehlenden Willen oder mangelnden Einsatz würde ich gestern nicht beklagen, aber falsche Taktik (viel zu defensiv) und irgendwie auch Angst. [/quote]

Auch gestern war das in Sachen Laufleistung mal wieder überhaupt nichts - außer Holthaus und Väryrnen.
Warum fängt man 5min vor Schluss an alles zu geben und nicht schon eher?

Meiner Meinung nach ist unser größtes Problem auf der Doppel 6 Erdmann. Er gewinnt ja Zweikämpfe und hat gestern 3 gelbe Karten raus geholt... aber... er steht permanent hinterm Mann, hat keinen Plan das man auch mal in den freien Raum im Zentrum laufen muss oder rennt blind nach vorne und nimmt dem Stürmer den Platz weg. Im Mittelfeld klafft bei uns ein Loch, da kannst du noch ein 2. Fußballspiel drin spielen.
Um so unverständlicher mal wieder die nicht Nominierung von Wannenwetsch.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
CCibe
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1137 Mal
Danksagung erhalten: 1402 Mal

F.C. Hansa Rostock - SC Fortuna Köln

Beitrag von CCibe »

[quote="Boeller" post=857052]

...
Um so unverständlicher mal wieder die nicht Nominierung von Wannenwetsch.[/quote]

Seh ich genauso. Vor allem wenn man mal bedenkt, dass die komplette 1. HZ an Bischoff vorbeilief. So einfach hätte sich Wanne sicher nicht aus dem Spiel nehmen lassen.

Schade, dass wir trotz breitem Kader es nicht mal schaffen den Gegner taktisch zu überraschen. Koschinat hat es auf der PK ja eindeutig gesagt: Einfach Hansa den Ball überlassen und Bischoff zustellen.

Diese Äußerung sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Benutzeravatar
Carlito C. Cool
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 16:05
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

F.C. Hansa Rostock - SC Fortuna Köln

Beitrag von Carlito C. Cool »

Ich gehe mal davon aus, dass wir in Zwickau bestimmt nicht offensiver auftreten, sondern gegen einen euphorisierten Gegner, der das Hinspiel sicher nicht vergessen hat, tief stehen und auf die Konter warten. Das macht auch Sinn in dieser Begegnung, hinten dicht, Kontertor und Abfahrt, an die Wand wirst du die nicht spielen.

Im Heimspiel gegen Paderborn dürften wir dagegen das exakte Gegenteil eines Gegners bekommen, ein verunsichertes Team, das Niederlage an Niederlage reiht, finanziell vor dem Ruin und dem Durchmarsch in die Bedeutungslosigkeit steht. In dieser Partie möchte ich eine offensivere Ausrichtung sehen, Benyamina und Väyrynen von Beginn an, eventuell sogar mal ganz auf 4-3-3 umstellen und vorne Gebhart mit rein, falls fit genug. Unsere Außenspieler bringen uns momentan zu wenig, dadurch lahmt die Offensivstruktur. Also beide mal raus, die Mitte besetzen (scheint Paderborns Schwäche zu sein, wenn ich die Art ihrer Gegentore sehe), Erdmann/Bischoff/Wannenwetsch dahinter und falls Paderborn tatsächlich stark verbessert zustellen kann, könnte man die Außenbahnen immer noch positionsgetreuer besetzen.

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber die Hereingaben sind aktuell einfach viel zu harmlos, ich habe auch manchmal das Gefühl, dass die Abstimmung der Laufwege zwischen Zentrale und Außenbahnen noch längst nicht ausgereift ist. Solange dies der Fall ist, bringt uns in Spielen wie gestern gegen kompakte Gegner ein positionsgetreues 4-2-3-1 einfach nichts. Die Angriffe bei uns laufen ab Bischoff als Verteiler über drei Zonen, wenn die mittlere davon ihrer Aufgabe nicht nachkommt, sehen die Spielzüge so aus, wie sie die letzten Wochen zu sehen sind. Man hat gegen Halle gesehen, wie viel besser dieses System greift, wenn der Gegner mitspielt und selbst Offensivdrang entwickelt, folglich mehr Räume lässt. Paderborn kann ein ganz entscheidendes Spiel werden, um dieser Mannschaft ein zweites taktisches Korsett einzuimpfen, das hoffentlich (kann ich nicht beurteilen) im Training auch mal geübt wird. Ich bin aber der Meinung, das Brand absolut in der Lage ist, seiner Elf das beizubringen und das in Ansätzen auch schon gezeigt hat.
Zitat von: Ron3 am 22.01.05 22:44:10

"Ich hasse Marcel und [...].
Ständig werden interessante Threads durch deren Beiträge versaut.
Sie bereiten mir körperliche Schmerzen, genaus so wie Talkshows, Gerichtssendungen und Big Brother."

[img]http://www.unser-ostseestadion.de/count.php[/img]
nellingdetzer
Beiträge: 2834
Registriert: Do 14. Jul 2005, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

F.C. Hansa Rostock - SC Fortuna Köln

Beitrag von nellingdetzer »

[quote="Hanseat2014" post=857044]

Es ist ja richtig, aber ich würde das nicht alles CB in die Schuhe schieben. Ich saß sozusagen auf gleicher Höhe über ihm und habe ihn sehr genau beobachtet. Er schob von Anfang an mit beiden Händen die Mannschaft ständig nach vorne. In einer Spielpause rief er Bischoff zu sich. Aus seinen Gesten war klar zu erkennen, was er wollte: Nach vorne! Bischoff zuckte mit den Schultern und zeigte mit beiden Handflächen auf das Feld zu seinen Kollegen, nach dem Motto, die machen es ja nicht. Bei jedem Fehlpass ist CB der Kragen geplatzt.
Ich habe den Eindruck, dass die Mannschaft aus irgendwelchen Gründen völlig aus den Fugen geraten ist. Unsicherheit ist Trumpf. Ich habe da keine Erklärung.[/quote]
Das klingt ja eher danach, dass die Spieler zu blöd sind um die Taktik von Brand umzusetzten. Ich habe dieses Spiel mal besonders auf Quiring und auch Andrist geachtet. Beide haben dabei fast das ganze Spiel nur an der Außenlinie geklebt und auf lange Bälle gewartet. Kein Engegenkommen oder mal eine Bewegung in Richtung Mitte. So standen sie immer zwischen Außenverteidiger und Innenverteidiger und hatten stets zwei Gegenspieler. Vielleicht ging die Taktik von Brand auch nicht auf, weil unser Finne vorne vor allem durch die 27 der Fortunen top gedeckt wurde und so gar nicht erst ins Spiel kam. Wie gesagt, die Taktik in der 1.HZ verstehe ich nicht und auch Experten können nicht nachvollziehen, warum Brand mit Grupe und Erde zwei Spieler im Mittelfeld bringt, die einfach nur zerstören können.

[quote="Boeller" post=857052]

Meiner Meinung nach ist unser größtes Problem auf der Doppel 6 Erdmann. Er gewinnt ja Zweikämpfe und hat gestern 3 gelbe Karten raus geholt... aber... er steht permanent hinterm Mann, hat keinen Plan das man auch mal in den freien Raum im Zentrum laufen muss oder rennt blind nach vorne und nimmt dem Stürmer den Platz weg. Im Mittelfeld klafft bei uns ein Loch, da kannst du noch ein 2. Fußballspiel drin spielen.
Um so unverständlicher mal wieder die nicht Nominierung von Wannenwetsch.[/quote]
Du warst gestern nicht im Stadion, oder? Erde war doch der einzige im MF, der auch mal in die freien Räume gelaufen ist, während Grupe immer nur Defensiv in Aktion trat und Bischoff sich hinten die Bälle holte. Aber in der gegnerischen Hälfte in der Nähe des Mittelkreises war niemand wenn sich Fortuna zurück zog. Mag ja sein, dass Wanne noch agiler als Erde ist, aber gestern war Erde klar auffälliger als Grupe und nicht aus der Mannschaft weg zu denken. Was die Nichtnominierung angeht, hat dies wohl nur was mit der U23-Regel zu tun. Für Henn musste Dorda weichen, dank Gardawski kam dann noch Gebhart in den Kader und damit man noch was offensives in der Zentrale hat, bekam Stevanovic die Rolle. So hat man im Kader stets zwei Spieler, auf die Brand nie setzt und in diesem Fall 3 Flügelspieler für 2 Positionen. Letztlich ist Wanne ein Opfer des Spiels in Münster, wo es zusammen mit Grupe und Bischoff nicht gut ging. Alternativ könnte man es natürlich auch mal mit Erde und Wanne probieren verbunden mit der Hoffnung, dass Bischoff dann weiter vorne zu finden ist und Wanne ihn die Bälle zuspielt. Damit wäre dann das Zentrum besetzt und man hätte vorne schon mal eine Anspielstation mehr. Zumindest in der Theorie klingt das doch gut. Oder wir spielen einfach mit 2 Stürmern, wobei unsere Flügelflitzer dann mehr für die Defensive tun müssten.
Antworten