Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Antworten
allesquatsch
Beiträge: 958
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 10:40
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von allesquatsch »

In Anbetracht der gestrigen, erneuten Vorkommnisse, welche uns garantiert wieder ein hübsches Sümmchen kosten werden, möchte ich gerne über Lösungsmöglichkeiten diskutieren, unseren Verein vor Geldstrafen, für was auch immer(Pyro, brennende Toilettenhäuschen, Hassplakate etc.) zu schützen.

Wie kann dieser Teufelskreis aus: Geldstrafe-Pyro-noch mehr Geldstrafe - jetzt erst Recht Pyro - Geisterspiel - Pyro - ... durchbrochen werden?

Ich möchte betonen, dass es hier kein Hassfred werden soll, wie alle anderen Pyrodiskussionen und dass auch gerne die Pyrobefürworter etc. eingeladen sind, eventuelle konstruktive Beiträge zu formulieren. Hier soll es nicht gegeneinander gehen, sondern bitte miteinander. Denn unseren Verein zu schützen, sollte alle interessieren.

Mich interessiert hierbei besonders:

Was könnte der Verein tatsächlich tun?
Was können die Nichtpyrobefürworter tun?
Was könnten die aktive Fanszene tun?
Wie könnte man so etwas organisieren?

Und nochmal: Eine konstruktive Diskussion, ohne gegenseitige Anfeindungen ist absolut wünschenswert.

Ich fange mal mit einem simplem Vorschlag an:

Sollte es zu Aktionen kommen, welche dem Verein offensichtlich Geld kosten, können die fans, die damit nicht einverstanden sind, den Block verlassen. Wäre schon nen schönes Bild, wenn dann nur noch halb so viele im Block stehen. Eventuell würde es auch der besseren Identifizierung der Täter dienen. Aber wie setzt man so was um? Dass alle davon wissen und dies auch tatsächlich machen?

Ein etwas komplexerer Vorschlag, was der Verein eventuell tun könnte:

Es gibt garantiert eine durchschnittliche Summe, welche uns jedes Jahr verloren geht (wenn man mal Ausreißer wie das Geisterspiel nicht berücksichtigt), bspw. 100.000 €. Diese werden als Ausgangssumme genommen, da davon auszugehen ist, dass diese sowieso verloren geht. Der Verein erklärt sich dann bereit, diese Summe, sollten keine Geldstrafen verursacht werden, zu spenden. Möglichwiese für Hansa´s neue Helden, oder für eine Krebsstiftung oder ein Kinderprojekt oder auch der Fanszene für einen kostenlosen Sonderzug, Freibier oder Choreomaterial oder was auch immer.
Jede Geldstrafe wird dann von dieser Ausgangssumme abgezogen. Und dann nur noch der Rest oder eben leider gar nichts gespendet.
Ich erhoffe mir dadurch einen fassbareren Bezug zu den Strafen, die ja in der Regel für den Einzelnen eher abstrakt sind. Weiterhin ergibt dies einen konkreten Belohnungseffekt, dass auch die Fans etwas direkt von dem Verzicht auf Pyrotechnik haben.
KG-ERWIN
Beiträge: 984
Registriert: Di 9. Dez 2003, 18:50
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von KG-ERWIN »

Yeah! der nächste pyrothread.

das euch das nicht langsam langweilig wird..

aber fragt sich auch jemand warum kein Ordnungsdienst in D "Vernünftig" kontrolliert?
Ich würde den Hebel da ansetzen.
Der Veranstalter ist nunmal für das "Sichere Stadionerlebnis" verantwortlich... nicht der gastverein

p.s. wenn im verein mal richtig gewirtschaftet werden würde könnte ich die aufregung verstehen... aber so
WENN RECHT ZU UNRECHT WIRD, WIRD WIDERSTAND ZUR PFLICHT !!!
Feler
Beiträge: 64
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 02:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von Feler »

Ich finde die Herangehensweise gut von allesquatsch.

Ich bin ein Fan von " optischer Verschönerung " :-) im Block , bin aber durchaus gegen Böller, Leuchtspur und Gewalt.

Ich denke, wir sollten uns intern schon dazu bereit erklären , diese 3 Minuspunkte zu beheben.
Dann minimieren wir die Kosten.

Bisschen Rauch usw. Im Block tut niemandem weh.

PS. "Distanzieren" reicht nicht ;-)
Hansafans Wilhelmshöhe
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1505
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1432 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von Hanseat2014 »

Leider ist es so, dass der "Block" nicht das allergeringste Interesse daran hat, Pyro einzuschränken, geschweige denn abzuschaffen. Die Pyro-Befürworter wollen unter allen Umständen Pyro generell durchsetzen und basta. Das war schon unter den Vorwimmer Zeiten so, zu Wimmers Zeiten so, sogar zu Krösus Zeiten so und bleibt weiterhin so.
Hansa interessiert sie -wenn überhaupt- nur am Rande. "Alles für den FCH" ist nichts weiter für sie als eine bedeutungslose Floskel. Selbst wenn Hansa an den Strafen zu Grunde ginge, wäre das für den "Block" kein Grund, Pyro aufzugeben. Irgendwelche Ordnungsdienste sind wohl keine Hindernisse, möglicherweise Partner.
Also auf zum nächsten Geisterspiel.
Ohne die geringsten Voraussetzungen gibt es keine Lösungsmöglichkeiten. Da wo ein Wille ist, ist leider nicht immer ein Gebüsch ...
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Benutzeravatar
molotow
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von molotow »

...@"Hanseat" und alle Liker : super Lösungsansatz - ihr bringt Hansa echt voran!

...wir als Verein sollten sämtliche Strafen und „Urteile“ vor ordentlichen Gerichten anfechten und ihre rechtliche Grundlage durch engagierte und hochmotivierte Juristen (also nicht die mausgrauen Bürotiger die z.B. unsere MV leiten) prüfen lassen.
...darüber hinaus sollten wir uns quer durch alle Ligen gleichgesinnte Vereine und Mitstreiter (auch Fan-Vertretungen, etc.) suchen und sich gemeinsam gegen die wirren und realitätsfernen Strafen/Auflagen/Regeln zur Wehr setzen.
...es ist gelebter Wahnsinn das z.B. Hansa alle DFB/DFL/Cops/xyz Auflagen sowie Zertifizierungen undundund unter hohem Aufwand gehorsamst erfüllt und am Ende doch wieder ne Zahlungsaufforderung zugestellt bekommt!
...bunt statt braun und blutrot!
Fisch
Beiträge: 87
Registriert: So 4. Dez 2005, 15:16
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von Fisch »

Hier ist klar der DFB/DFL gefordert.
Für jeden Einsatz von Pyrotechnik 3 Punkte Abzug.
Fliegt was aufs Spielfeld 6 Punkte.

Spätestens nach 2 Spielzeiten ist das Problem erledigt.
poinger
Beiträge: 89
Registriert: Do 30. Apr 2015, 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von poinger »

[quote="Fisch" post=857401]Hier ist klar der DFB/DFL gefordert.
Für jeden Einsatz von Pyrotechnik 3 Punkte Abzug.
Fliegt was aufs Spielfeld 6 Punkte.

Spätestens nach 2 Spielzeiten ist das Problem erledigt.[/quote]

ich glaube zwar nicht, dass dein Post wirklich ernst gemeint war, aber falls doch, dann frage ich mich wie verhindert werden kann, dasss bei dieser Regelung auch keine Wettbewerbsverzerrung möglich ist?

zB.: Fans unseres direkten Tabellennachbarn gehen anaonym zu unseren Heimspielen um unsere Punktausbeute etwas zurückzuschrauben.
Benutzeravatar
Neu Kalißer
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 09:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von Neu Kalißer »

[quote="Hanseat2014" post=857392]Leider ist es so, dass der "Block" nicht das allergeringste Interesse daran hat, Pyro einzuschränken, geschweige denn abzuschaffen. Die Pyro-Befürworter wollen unter allen Umständen Pyro generell durchsetzen und basta. Das war schon unter den Vorwimmer Zeiten so, zu Wimmers Zeiten so, sogar zu Krösus Zeiten so und bleibt weiterhin so.
Hansa interessiert sie -wenn überhaupt- nur am Rande. "Alles für den FCH" ist nichts weiter für sie als eine bedeutungslose Floskel. Selbst wenn Hansa an den Strafen zu Grunde ginge, wäre das für den "Block" kein Grund, Pyro aufzugeben. Irgendwelche Ordnungsdienste sind wohl keine Hindernisse, möglicherweise Partner.
Also auf zum nächsten Geisterspiel.
Ohne die geringsten Voraussetzungen gibt es keine Lösungsmöglichkeiten. Da wo ein Wille ist, ist leider nicht immer ein Gebüsch ...[/quote]

Ich würde dir zustimmen. Langsam merken ja sogar die Medien, dass es wenig Sinn macht, den Verein mit den Pyrotechnikern in Zusammmenhang zu bringen. Der Verein ist hilflos. Kannst nix machen. DIe Situation ist derart verfahren, dass ich keinen Ausweg sehe, außer Preise hoch (Fussball für Besserverdiener, oder Kameraüberwachung und Polizeiverstärkung) beides Mist, wäre mir aber lieber, als zusehen zu müssen wie mein Verein um die Ecke gebracht wird von solchen Idioten... Der Verein dient als Plattform für diese Leute und wird von ebendiesen langsam geschlachtet, alles andere ist naiv und dient nur den Selbstzweck....
p!lle
Beiträge: 716
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von p!lle »

Darmok
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von Darmok »

Jetzt kommt als nächstes der Punktabzug. AFDFCH, "Fans" ballern Hansa in Liga 4. Weiter so.
Antworten