Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Antworten
Benutzeravatar
Struppholdt
Beiträge: 260
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:17
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von Struppholdt »

[quote="christianFCH" post=857509][quote="Struppholdt" post=857508]Auf welcher Rechtsgrundlage soll den ein solches Bestreben gestützt sein? Der DFB ist ein Verband, der eine Ordnung für den Spielbetrieb aufstellt. Wer gegen diese Regeln verstößt, gegen den werden Strafen verhängt, deren Grundlage sich wiederum aus der Ordnung ergibt. Darüber hinaus stellt sich auch die Frage, warum die Rechtsprechung durch ein solches Urteil indirekt ein unkontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik in einer Menschenmasse stützen sollte.

Außerdem kann man sich sicher sein, dass ein/e Verein/Kapitalgesellschaft wie Dortmund oder Bayern München ein solche Urteil gegen sich gelten lassen würden, wenn dort irgendeine Aussicht auf Erfolg bestünde.

Der 1. FC Köln hat ja bereits bis zum BGH gegen einen Böllerwerfer auf Schadensersatz geklagt, da diesem vom DFB eine Strafe von 50'000€ auferlegt wurde. Dieser hat der Klage des FC stattgegeben und somit einen Präzedenzfall geschaffen. Letztendlich obliegt es danach den Vereinen/Kapitalgesellschaften die Kollektivstrafen in individuelle Strafen umzuwandeln.
Das kann auch für uns der einzige zielführende Weg sein. Täter identifizieren und Schadensersatz geltend machen. Dann werden diese "Fans" es sich schon mehrmals überlegen, ob sie wirklich zündeln müssen.[/quote]

Tja leider sagt dieses Urteil nur aus das man es prinzipiell machen kann aber nicht das WIE.

Bedeutet: Kann ich einen einzelnen für eine ganze Pyroshow bestrafen an der mehrere Personen beteiligt waren? Und wenn nicht, wie errechne ich das Strafmaß für den einzelnen? Strafe durch Anzahl der Fackeln und Böller=Strafe für den einzelnen?

Nächster fraglicher Punkt: Wie geht man mit vom DFB verhängten Strafen um, die außerhalb der DFB Statuten keine Bestrafung darstellen. Bestes Beispiel sind die ganzen Banner gegen RB derzeit.

Was hier einige in Ihrem Wahn fordern geht vollkommen vorbei an der deutschen Rechtsprechung.

Mal ein Interview zu diesem Thema: http://www.zeit.de/sport/2016-09/boelle ... hof-urteil[/quote]

Die Höhe der Summe muss natürlich individuell festgelegt werden. Da kann man sich außergerichtlich auf eine Summe einigen oder eben im Wege einer Zivilklage durch ein Gericht die Summe festlegen lassen. (Wie auch beim Böllerurteil geschehen, aus 50'000 wurden dann 30'000)
Bei den RB-Bannern kann ich zwar deinen Ansatz verstehen, jedoch folge ich ihm nicht. Warum sollten solche Banner wie "XY ist eine H*** des Fußballs" bitte nicht außerhalb der DFB-Statuten nicht strafbar sein? Ein Banner wie "Gegen XY" natürlich nicht. Das ist ja durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Beleidigungen, Gewaltverherrlichung etc. sind jedoch nicht davon gedeckt.

@christianFCH: Gegen MD auswärts gab es im Oktober auch Leuchtspuren. Die blieben zwar im Block, aber das spielt eigentlich auch keine Rolle. Die hätten ja genauso gut auch rausfliegen können.
Benutzeravatar
Operator
Beiträge: 256
Registriert: Di 19. Jul 2005, 17:20
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von Operator »

Echt jetzt?
AFDFCH...wir unterstützen unsere Mannschaft, indem wir mal eben das Spielfeld benebeln?
Die Jungs auf dem Rasen rennen schlagartig schneller, weil rote Fackeln im Block leuchten?

Singen, springen, klatschen, jubeln, schreien, trommeln, tröten...das ist eine gelungene Anfeuerung in meinen Augen. Dann machen auch alle mit beim Wechselgesang. Für diese Art der Unterstützung war und ist die Fangemeinde von Hansa geachtet.
Alles andere, ob Rauch, Fackeln, Böller oder Raketen, nervt nur noch und kostet den Verein Geld.

Die Choreo mit den Jacken war doch vollkommen ausreichend und hätte auch ohne Feuer gewirkt.
SN
Beiträge: 787
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 23:26
Wohnort: SN
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von SN »

[quote="Operator" post=857517]Echt jetzt?
AFDFCH...wir unterstützen unsere Mannschaft, indem wir mal eben das Spielfeld benebeln?
Die Jungs auf dem Rasen rennen schlagartig schneller, weil rote Fackeln im Block leuchten?

Singen, springen, klatschen, jubeln, schreien, trommeln, tröten...das ist eine gelungene Anfeuerung in meinen Augen. Dann machen auch alle mit beim Wechselgesang. Für diese Art der Unterstützung war und ist die Fangemeinde von Hansa geachtet.
Alles andere, ob Rauch, Fackeln, Böller oder Raketen, nervt nur noch und kostet den Verein Geld.

Die Choreo mit den Jacken war doch vollkommen ausreichend und hätte auch ohne Feuer gewirkt.[/quote]

Du hast die Emotionen vergessen, die die Leute haben und die es *hust* zu respektieren gilt...

[quote="christianFCH" post=857515]An jene Anti-Pyro Freunde die meinen das richtige Zeichen wäre jetzt beim Wechselgesang mit der Süd nicht mehr mit zumachen, möchte ich mal gerne Fragen wie sich das wiederum mit eurem AFDCH Gedanken vereinbaren lässt.? Die Lösung des Problems besteht also darin den Verein und die Mannschaft nochmal zu bestrafen in dem man Sie nicht mehr Unterstützt? Bravo, warum ist da keiner früher drauf gekommen? Mal ganz abgesehen von dem Fakt das viele Zuschauer auch nur wegen der Stimmung ins Stadion kommen und nicht vorm TV sitzen bleiben.[/quote]

Ach, wird der Spieß jetzt umgedreht um den Leuten dann einen gewissen schwarzen Peter zuzuschieben? Wir reden hier von 1-2 Wechselgesängen während des Spiels - nicht mehr. Da brauchst du diesen Leuten nicht den AFDFCH-Gedanken absprechen. Diesen kannst du eher bei unseren Edel-Fans hinterfragen.
Es geht doch einfach nur darum, sich von unseren Pyromanen zu distanzieren. Das ganze funktioniert nur, wenn man jegliche Aktionen von ihnen boykottiert. Beginnt ggf. mit einem Tribünen-Wechsel, die Wechselgesänge usw.
christianFCH
Beiträge: 152
Registriert: Di 22. Nov 2016, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von christianFCH »

[quote="Operator" post=857517]Echt jetzt?
AFDFCH...wir unterstützen unsere Mannschaft, indem wir mal eben das Spielfeld benebeln?
Die Jungs auf dem Rasen rennen schlagartig schneller, weil rote Fackeln im Block leuchten?

Singen, springen, klatschen, jubeln, schreien, trommeln, tröten...das ist eine gelungene Anfeuerung in meinen Augen. Dann machen auch alle mit beim Wechselgesang. Für diese Art der Unterstützung war und ist die Fangemeinde von Hansa geachtet.
Alles andere, ob Rauch, Fackeln, Böller oder Raketen, nervt nur noch und kostet den Verein Geld.

Die Choreo mit den Jacken war doch vollkommen ausreichend und hätte auch ohne Feuer gewirkt.[/quote]

Hääää?

@ Struppholdt: Sorry aber ich denke selbst jeder der zu Silvester ein bissel Feuerwerk kauft, erkennt das es zwei unterschiedliche Dinge waren.

Zum Rest: Na wie gut das du darüber entscheiden kannst was Recht und was Unrecht ist. Weiteres Beispiel ein ACAB.

Das Köln Urteil ist nicht vergleichbar. Weil hier ein einzelner gehandelt hat und nicht eine größere Gruppe. Die Summe von 30.000 geht wohl darauf zurück weil im Urteil des DFB evtl. auch ein unzureichender Ordnungsdienst und evtl. eine Summe für präventive Maßnahmen enthalten ist. Beides wird man denn nicht umlegen können. Das ist aber nur spekulativ da ich die Einzelheiten des Urteils nicht kenne.

Und wer genau soll sich jetzt außergerichtlich einigen?
Chris-fch
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von Chris-fch »

Guten Abend Zusammen,

An den Beiträgen kann man erkennen wie vergiftet die Stimmung ist weil zwei Positionen pro Contra gibt die sich durch Argumente eh nicht mehr überzeugen lassen. Aber back to the topic, es wurde konstruktiven Vorschlägen gefragt

1. Punktabzug: ich denke auch der letzte Fan kapiert hier was Sache ist. Natürlich kann man sagen einige werden es nie lernen, aber ausprobiert hat es noch keiner. Auch wenn es mir in meinem blau weiß roten Herz schmerzt scheint mir dieser Weg unumgänglich.

2. gleichzeitig das suchen der Gespräche mit der fanszene und dem DFB: ich denke hier wird zu wenig mit den eigenen Fans gesprochen. Vielleicht braucht man hier einen Deal der gut für beide Seiten ist. Zudem gab es mit dem DFB Gespräche über eine Erlaubnis von Pyro. Da sollte man wieder einsetzen und den Schulterschluss mit der deutschen fanszene suchen. Es gibt auch mittlerweile gefahrloseres Pyro. Irgendeiner hatte das hier doch mal gepostet

Gut Nacht
saibot
Beiträge: 187
Registriert: Di 5. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 2618 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von saibot »

[quote="1977er" post=857505]Stimmt, ein total anderer Sachverhalt.

Aber es bezog sich auf Recht haben und Recht bekommen nach einem Punkteabzug.

Wie lange glaubst Du wird es dauern, bis durch alles Ebenen geklagt wird und der BGH endlich ein abschließendes Urteil spricht.

Vor oder nach dem Abstieg durch Punktabzug?[/quote]

Genau deswegen gibt es Sportgerichte.
BG
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Jun 2012, 07:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von BG »

@Schröder
ich wollte eigentlich nur einen Denkanstoß geben, dass mit dem Schreiben im Forum sich nichts ändert. Natürlich darf hier jeder seine Argumente vorbringen und seine eigene Sichtweise darstellen.
Ich gehe auf die Süd, weil ich unseren Verein 90 Minuten anfeuern will. Das hab ich schon in den 80-gern im Mittelblock getan. Das kann ich leider in der Form auf keiner anderen Tribüne.
Ich bin gegen Böller;Raketen und jedwede Gewalt. Ich habe nur geschrieben,dass ich Pyrotechnik nicht verteufele. In unserer jetzigen Situation darf das natürlich nicht stattfinden. Aber vielleicht kommt ja irgendwann der Tag wo man einen Kompromiss findet.

In diesem Sinne AFDFCH (auch wenn du mir das nicht zugestehst)
Benutzeravatar
schroeder62
Beiträge: 1796
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 2113 Mal

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von schroeder62 »

@BG: doch , ich erlaube es dir...du darfst Hansa auch auf der Süd unterstützen. Ich bin schon alt und werde es von der Ost aus beobachten. Bei Toren von Hansa springe sogar ich hoch...aber meistens besteht dazu ja keine Gefahr....
Diesen Kompromiss suchen wir schon seit Jahren und niemand hat ihn gefunden. Wenn es mal erlaubt sein würde...wäre der Reiz ganz schnell weg, weil es ja erlaubt ist. Anmeldung mit Namen und Adresse bei den Behörden, nur Verwendung von genehmigten zugelassenen Pyro-Artikeln, keine Beeinträchtigung von Spiel und anderen Zuschauern, Haftungsübernahme bei Schäden...dazu wären die Ultraszenen bereit??? Völlig ausgeschlossen...oder???
gunnars
Beiträge: 47
Registriert: Di 24. Jan 2017, 20:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von gunnars »

Ich /Hannover/ , habe für meinen Kumpel/Stahnsdorf/ ein Hansa-"Nicki" zum "Burztag" geordert , beide gebürtig aus Güstrow , ist Old Sh/cool/ smilies
Benutzeravatar
Captain Oi!
Beiträge: 387
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 22:01
Hat sich bedankt: 1639 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Lösungsmöglichkeiten den Verein vor Geldstrafen zu

Beitrag von Captain Oi! »

Sehr interessant, lief vorletzte Woche bei sport inside im WDR:

Kurzfristiger Erregungszustand

Warum beim komplexen Thema Fangewalt im Fußball die immer gleichen Reflexe zu eindimensionalen Maßnahmen führen – die nicht viel bewirken.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/sport-inside/video-kurzfristiger-erregungszustand--100.html


Besonders die Aufnahmen und Interviews aus den 60'ern und 70'ern zu Rowdytum und Pyroeinsätze sowie die dadurch vom DFB eingeführten "Kollektivstrafen" lassen solche Sprüche wie "eine neue Eskalationsstufe der Gewalt" in einem anderen Licht erscheinen, nämlich dass das einfach zum Fussball als Arbeitersport seit Jahrzehnten dazu gehört. Zum Fussball als Event ist das natürlich wieder eine andere Hausnr...
Antworten