FC Hansa Rostock - SC Paderborn

Benutzeravatar
Wandlitzer1639
Beiträge: 178
Registriert: Do 11. Dez 2014, 21:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

FC Hansa Rostock - SC Paderborn

Beitrag von Wandlitzer1639 »

Und somit sind wir ja schön ausrechenbar.
Bischoff eins bis zwei auf die Füße stellen, Andrist ins Abseits laufen lassen und die IV/AV anlaufen und unter Druck setzen. Vielmehr scheint es ja momentan nicht zu bedürfen...



Bin immer noch satt.
Brandenburg ist Blau Weiss Rot...!
kogge44
Beiträge: 417
Registriert: So 25. Okt 2015, 05:48
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 990 Mal

FC Hansa Rostock - SC Paderborn

Beitrag von kogge44 »

[quote="HG" post=857741][quote="stefan " post=857704]ich bin ja eigentlich niemand, der auf einzelnen Spielern rumhackt und immer gleich Schuldzuweisungen tätigt.
Aber diese Gegentor am Samstag kann nur einer verhindern, und zwar Andrist....[/quote]

Dies wieder allein einem Spieler, hier Stephan Andrist anzukreiden geht für mich so nicht in Ordnung. Da wo der Spieler zum Abschluss kam hat auch der Rechtsverteidiger, also Ahli zu sein. Wo war er? Wenn ich mich nicht verguckt habe in der Mitte bei den Innenverteidigern, weil er eingerückt ist, als der Ball noch auf der anderen Seite war und die eigene leer. Aber das muss ich im Augenwinkel trotzdem im Blick haben, man kann sich ja nicht nur verhalten wie die Eisenspäne zu einem Magneten.

Und es ist ähnlich wie bei Bischoff, das sind Spieler, wo man (vorher) weiß, welche Qualitäten sie haben und welche nicht und das sie in einem Alter sind, wo sehr wahrscheinlich aus einem Offensivspieler am oberen Ende der Karriere kein Libero mehr werden wird. Und wenn man das weiß, dann stellt man so auf oder baut ein Team so zusammen, das das berücksichtigt wird. Sprich, einem defensivschwachen Offensivspieler stellt man einen dort stärkeren Spieler in den Rücken, der ihm diesen freihält. So könnte man auch das interpretieren, was man von Ahli sieht, dass er höchstens noch gelegentlich und selten beide gemeinsam ganz vorne zu finden sind, um die rechte Seite nicht völlig zu entblößen. Und wenn man will, dass er vorn zu jeder Zeit zu seinen Tempoläufen in der Lage ist, gerade wenn man mit zwei Stürmern spielt und diese Futter brauchen, dann reibt er sich mit denen in die andere Richtung auf. Dieser Spielzug war und ist ja immer noch eines der zentralen Elemente unseres Spiels.[/quote]


im Prinzip hast du Recht, Andrist als unsere gefährlichste Konterwaffe muß nicht jede Defensivaktion im vollen Sprint zurücklegen und Ahli ist ja auch noch da. Und normal such ich mir auch nicht Einzelne heraus, an denen ich irgendwas festmache.
Aber in der Situation war es einfach so, dass über viele Sekunden zu erkennen war, dass unsere rechte Abwehrseite so was von offen und damit total gefährdet war. Es hätte nicht mal eines Vollsprints bedurft, Andrist hätte den Heidinger nur "begleiten" müssen, dann macht der nicht so ein Tor...
Und dass Ahli bei Spielverlagerung dann in die Mitte rückt ist verständlich, wenn auch in der Sitution leider die falsche Entscheidung.
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2797
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal

FC Hansa Rostock - SC Paderborn

Beitrag von Walle »

Es ist genau wie HG es beschreibt. Bei einem Drittligateam muss man bei der Aufstellung logischerweise ein Hauptaugenmerk auf die (wenig) vorhandenen Stärken legen als auf die Schwächen. Man kann jetzt auch nicht mit der Aussage kommen, ein Spieler wie Andrist hat im modernen Fußball nichts zu suchen. Er hat mit seiner Unlust zur Defensivarbeit und mit dieser fehlenden Komplettheit vielleicht nichts in einer ersten Liga zu suchen, wo das mittlerweile gefordert wird. Aber für die dritte und auch zweite Liga hat er Stärken, die überdurchschnittlich sind. Spieler in Liga 3 können doch im Grunde nichts wirklich Außergewöhnliches, sie sind eben sehr durchschnittlich. Das heißt aber nicht, dass sie alles können, nur auf einem niedrigeren Niveau. Sie sind im Vergleich zu den Profis in den Topligen schlicht (schlechte) bzw. schlechtere Fußballer. Und genau deswegen muss man sich auf das konzentrieren, was sie über den (schlechten) Durchschnitt hebt und auch so aufstellen. Das ist in Liga 3 sehr wichtig, aber eben auch viel schwerer.
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

FC Hansa Rostock - SC Paderborn

Beitrag von Bono »

[quote="Walle" post=857745]Es ist genau wie HG es beschreibt. Bei einem Drittligateam muss man bei der Aufstellung logischerweise ein Hauptaugenmerk auf die (wenig) vorhandenen Stärken legen als auf die Schwächen. Man kann jetzt auch nicht mit der Aussage kommen, ein Spieler wie Andrist hat im modernen Fußball nichts zu suchen. Er hat mit seiner Unlust zur Defensivarbeit und mit dieser fehlenden Komplettheit vielleicht nichts in einer ersten Liga zu suchen, wo das mittlerweile gefordert wird. Aber für die dritte und auch zweite Liga hat er Stärken, die überdurchschnittlich sind. Spieler in Liga 3 können doch im Grunde nichts wirklich Außergewöhnliches, sie sind eben sehr durchschnittlich. Das heißt aber nicht, dass sie alles können, nur auf einem niedrigeren Niveau. Sie sind im Vergleich zu den Profis in den Topligen schlicht (schlechte) bzw. schlechtere Fußballer. Und genau deswegen muss man sich auf das konzentrieren, was sie über den (schlechten) Durchschnitt hebt und auch so aufstellen. Das ist in Liga 3 sehr wichtig, aber eben auch viel schwerer.[/quote]Und dann kommt noch Tagesleistung, Pech, Glück, Gegner und das man nicht für alle Spieler optimale Ergänzungen im Kader hat dazu.
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2797
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal

FC Hansa Rostock - SC Paderborn

Beitrag von Walle »

Mach's doch nicht wieder so kompliziert. :P
Irvine
Beiträge: 126
Registriert: Do 15. Nov 2007, 20:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

FC Hansa Rostock - SC Paderborn

Beitrag von Irvine »

Wenn die Flanke nicht in aller Ruhe und ohne jegliche Bedrängnis gespielt worden wäre, wäre auch nichts passiert!
Was hatten wir eigentlich , mal wieder, für Chancen?
Einen Standard mit Hilfe des Gegners... eine "Kopfballchance" nach einem abgefälschten Ball?
asnahvondrüben
Beiträge: 222
Registriert: So 30. Mai 2010, 10:51
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

FC Hansa Rostock - SC Paderborn

Beitrag von asnahvondrüben »

Ich frage mich in der Rückrunde jedesmal nach dem Spieltag, was kann man in dieser Saison von Hansa noch erwarten?
Diese nicht enden wollenden Unentschieden Serien sprechen doch eine deutliche Sprache.
Meistens wird ein Tor vorgelegt, aber dann fehlt jedesmal die Cleverness und vielleicht noch ein paar andere Sachen um den Sack zu zumachen.
In diesem Fall wäre es hilfreich dem Gegner physisch überlegen zu sein, körperlich dem Gegner den Schneid abzukaufen.
Aber da wir das auf diese Art auch nicht können, scheint sich der Vorteil einen Athletiktrainer zu haben, auch nicht auszuzahlen.

Im Verlauf der ersten Halbserie war noch so etwas wie eine Entwicklung der Mannschaft spürbar.
Mit der Wintergpause und der Verpflichtung der Neuzugänge kam der Bruch.

Wenn man noch angenommen hat, das sich der Prozess der Entwicklung nach der Integration der neuen Spieler fortsetzt, muss man nun ernüchtert feststellen das der Leistungsstand der Hinserie nicht mehr erreicht worden ist.

Welche Rolle dabei die internen Querelen um Bülbül und Jänicke spielten und spielen, sowie der Verlust von Stammplätzen nach der Wintergpause sei dahingestellt.
Auf jeden Fall hat das alles nicht dazu beigetragen noch mehr Leistung aus der Mannschaft herauszukitzeln.

Fakt ist auch, die vorgegebenen Ziele, eine sorgenfreie Saison zur Stabilisierung scheinen auf der Schlussetappe der Saison wieder in Gefahr zu geraten.

Oft sind die Mannschaften, die sich über die Saison hin im Mittelfeld tummelten noch abgestiegen, weil niemand damit rechnete zum Schluss noch mal abzurutschen.
Sei es aus Selbstgefälligkeit, eigener Überschätzung oder der Meinung, daß man die Saison einfach so austrudeln lassen kann.

Ein Trainer dürfte nie in der Öffentlichkeit den Satz in den Mund nehmen, "die Mannschaft strotzt nicht gerade vor Selbstbewusstsein".
Das ist ein Armutszeugnis für den Trainer und für den Spieler die Bestätigung, ach ja uns fehlt die Überzeugung um im Moment bessere Leistungen abzurufen.
Neben Siegen ist das Training und insbesondere die Ansprache eines Trainers für das positive Auftreten der Spieler entscheidend.
Spieler stark reden, Ihnen Hilfen an die Hand geben den Matchplan umzusetzen.
Das ist das was ich von einem Trainer erwarte.

Dann kann man auch wieder was von der Mannschaft erwarten.
Grimo
Beiträge: 165
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 18:43
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

FC Hansa Rostock - SC Paderborn

Beitrag von Grimo »

Das war einfach ein geniales Tor von Paderborn. Das kann man fressen. Dieser selbstbewusste Abschluss rechne ich einer abstiegsbedrohten Mannschaft hoch an. Die zweite Halbzeit von Rostock war mit Abstand die schlechteste Saisonleistung. Das noch zu Hause. Bin immer noch bedient. Die Äußerungen der Akteure im Anschluss setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Ich bleibe trotzdem dabei, die Mannschaft ist konditionell nicht fit, das war auch in den Spielen davor bereits zu erkennen. Jetzt werden die Körner des Trainings und Vorbereitung gezählt und davon hat Hansa nicht viele. Die betreffenden Akteuere wäre gut beraten sich das einzugestehen und darauf entsprechend zu reagieren. Ich habe selten eine Rostocker Mannschaft zu diesem Saisonzeitpunkt so unfit erlebt. Trotz Zweckoptimismus und Hansaherz graut es mir vor den nächsten Spielen.
Ostseestadion
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4576
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 2567 Mal

FC Hansa Rostock - SC Paderborn

Beitrag von Kotte59 »

[quote="Grimo" post=857758]... die Mannschaft ist konditionell nicht fit, das war auch in den Spielen davor bereits zu erkennen.... Ich habe selten eine Rostocker Mannschaft zu diesem Saisonzeitpunkt so unfit erlebt. [/quote]

Und wer ist denn dafür verantwortlich ??? Richtig. Unser Trainer C.B. Er allein ist für den Fitnesszustand der Mannschaft verantwortlich. Einen lahmen Haufen kann auch ein Kreisklasse Trainer trainieren, da kommt nicht viel raus oder eben soviel, dass es gerade reicht. Hier stehen aber bezahlte Profis auf dem Platz. Es geht hier um den FC Hansa Rostock, um den Verbleib in der 3. Liga und nicht zuletzt um die Existenz des Vereins, da kann man sich nicht so präsentieren !
So wie sich Hansa in letzter Zeit auf den Platz auftritt, spielerisch, taktisch sowie läuferisch, scheint beim Training etwas unrund zu laufen. Klar laufen sie, rackern und tun, aber es ist unterm Strich zu wenig.
Entweder sie hören ihn nicht richtig auf ihren Trainer oder er kann sich nicht durchsetzen oder sie haben keinen Bock mehr auf Brand... ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, dass es so nicht weiter gehen kann. Sonst wird es ganz, ganz eng...
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

FC Hansa Rostock - SC Paderborn

Beitrag von Bono »

Ok. Dann bolzen wir jetzt schön Kondi die letzten 8 Wochen. :woohoo:
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Antworten